HD 7970 - Treiber lässt nicht installieren - Pc hängt sich auf

Bluefire87

Enthusiast
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem, bei dem ich selbst nicht mehr weiterkomme, weshalb ich um eure Hilfe dankbar wäre.

Gestern kam ich auf die Idee mal wieder den Graka-Treiber für meine HD 7970 zu erneuern.

Den Catalyst 15.7 runtergeladen, den alten Treiber deinstalliert und ab dann gingen die Probleme los:

Bei jedem Versuch der Installation hängt sich der Pc im Installationsmenü komplett auf.
Komisch war auch, dass die Grafikkarte zunächst gar nicht im Gerätemanager erkannt wurde.
Aktueller Stand ist aber, dass sie jetzt wieder, zusätzlich zu der Onboard-Karte, (Intel HD 3000) erkannt wird.

Was ich bisher unternommen habe:
- Versucht eventuell Treiber-Reste mit Driver Cleaner etc. zu entfernen
- Ältere Treiber-Version zu installieren schlägt ebenfalls fehl
- OC im Bios rausgenommen
- Windows 8 bzw. 8.1 komplett neu aufgesetzt (danach wurde sie wenigstens erkannt)

Mein System:
Asrock Z77 Pro4
i5 2500k
Radeon HD 7970
8GB DDR3 RAM

Habt ihr eine Idee, woran die Installation des Treibers scheitert?

Vielen Dank!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
schon mal versucht die "Treiber-Erkennungs-Software" von der AMD Seite zu nutzen? Läuft sie mit dem Microsoft-Treiber?

Blöde Frage, aber:
Für's richtige Windows den Treiber genommen?

schon mal versucht die "Treiber-Erkennungs-Software" von der AMD Seite zu nutzen? Läuft sie mit dem Microsoft-Treiber?

Ja, habe ich gestern schon gemacht, dabei hat das Programm aber keine Grafikkarte finden können.

Gerade eben habe ich es nochmals gestest und jetzt zeigt mir das Tool zumindest den Catalyst 15.7 als aktuellen Treiber an, sprich die Karte wird erkannt.

@Aussi: Ja, richtiger Treiber ist/ war es. Hab es mehrmals überprüft.

Zuletzt bearbeitet:
Wechsel mal den PCI-E Steckplatz und mach ein Bios-Reset.

Ansonsten mal in einem anderen Rechner versuchen.

Zuletzt bearbeitet:
Läuft denn der Rechner bzw. hast du Bild ohne die iGPU?
Welches Betriebssystem hast du im Einsatz?

Läuft denn der Rechner bzw. hast du Bild ohne die iGPU?
Welches Betriebssystem hast du im Einsatz?

Also ich habe die iGPU im Gerätemanager deaktivert und ein Bild habe ich.
Ich nutze Win 8.1 (frisch aufgesetzt).

EDIT:

PCI-E Steckplatz kann ich leider nicht wechseln, weil mir durch den verbauten Alpenföhn Peter der Platz nicht ausreicht.
Bios-Reset habe ich gemacht.

Er bleibt immer bei "AMD Catalyst-Installationsmanager" hängen.

Vorhin bekam ich dann nach kurzer Zeit noch die Meldung "Ein Problem ist aufgetreten... MACHINE_CHECK_EXCEPTION

- - - Updated - - -

Hab es mit dem derzeitigen Stand noch ein paar Mal probiert:
Es bleibt dabei, der PC häng sich immer bei "AMD Catalyst-Installationsmanager" auf.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh