HD 7970 upgraden auf was?

djnoob

Urgestein
Thread Starter
Mitglied seit
03.03.2007
Beiträge
16.295
Ort
Braunschweig
Hi Leute,
Mein aktuelles System:

Netzteil: Seasonic 650W
Mainboard: ASUS Rampage IV Formula x79 LGA 2011
CPU: Intel Core i7 3930k OC auf 4,2 GhZ
Ram: Corsair Dominator Platinum 16 GB DDR3-2133
GPU: AMD 7970 OC auf 1125 / 1375

Ich möchte demnächst die Grafikkarte erneuern, da ich für meine aktuellen Spiele nicht genug FPS habe. Meine Karte läuft wirklich auf Limit. z.Z. habe ich ein 24er Display
und spiele meist wenn möglich mit WQHD Auflösung und hier stöße ich an meine grenzen mit der Karte.

Habe mich die letzten Tage mal etwas informiert und bin seid Jahren nicht mehr aktuell dabei und bin auf den RX6600 gestoßen.
Mir ist auch bewusst, das ich ggf. einen Bios update machen muss und die Karte später x8 läuft.

Einerseits gehts mir bei der ganzen Sache auch auf die Leistungsaufnahme und der mehr Leistung, die man dafür hinblättert. Dazu wollte ich mal eure
Meinung hören. Vielleicht habt ihr ja eine bessere Karte, die P/L gesehen aktuell ist.
Egal welche Karte es wird, sie wird definitiv wieder auf Wasserkühlung umgerüstet.
 

Anhänge

  • image13452.jpg
    image13452.jpg
    40,2 KB · Aufrufe: 69
  • image23410.jpg
    image23410.jpg
    48,1 KB · Aufrufe: 55
  • image23409.jpg
    image23409.jpg
    56,2 KB · Aufrufe: 55
  • image23408.jpg
    image23408.jpg
    69,3 KB · Aufrufe: 58
  • image23407.jpg
    image23407.jpg
    34,5 KB · Aufrufe: 54
  • image23406.jpg
    image23406.jpg
    36,6 KB · Aufrufe: 46
  • image23405.jpg
    image23405.jpg
    28,9 KB · Aufrufe: 73
  • bf0_2481tnu6j.jpg
    bf0_2481tnu6j.jpg
    134,5 KB · Aufrufe: 71
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Für wqhd würde ich eine 6700er nehmen.
 
6700XT schaut echt gut aus!
 
z.Z. habe ich ein 24er Display
und spiele meist wenn möglich mit WQHD Auflösung und hier stöße ich an meine grenzen mit der Karte.
Die 7970 ist etwa ne 1050ti. Die ist schon sehr angestaubt.

Schau am besten Mal was dein Alter 3930 an FPS schafft wenn du die Auflösung auf 1280x800 stellst.
Dann schau welche Grafikkarte in WQHD etwa gleiche FPS in deinem spielen schafft.
Dann hast du ein ausbalanciertes System.
 
Entweder eine 6700er oder RTX 3060 bzw. 3060Ti. Falls die PSU genauso alt ist, würde ich diese gleich mit wechseln, um keine Probleme mit den Lastspitzen zu bekommen. Die CPU könnte man noch köpfen und mit LM versorgen, dann reicht sie mit etwas OC ggf. noch einige Zeit.
 
Moin, danke für deinen Fund Alpha. Ich denke mittlerweile dass es das vernünftige wäre, gleich Umzurüsten. Sprich Board cpu, ram. Bei der Karte werde ich dann erstmal schauen müssen, je nachdem wie wieviel noch Budget mäßig Überbleibt.
 
Bevor du irgendwas doppelt kaufst überleg Mal genau was dein Ziel ist. Evtl jetzt ne Grafikkarte kaufen die etwas Overkill ist, aber wenn ende des Jahres ein neuer Unterbau kommt dennoch Sinn ergibt...?
 
Moin Lars, früher habe ich die CPU Power für fotoarbeiten und komprimierungen sehr geschätzt, heute langweilt sie sich nur. Von daher ist mir die CPU etwas oversized und etwas sparsames könnte her. Dafür ist halt wie gesagt die gpu am Limit, stören tut es mich nicht wirklich. Nur ist es schon lustig zu sehen, anhand Benchmarks, wie schnell die Technik einen überholen kann. Ich war jahrelang nicht mit Hardware beschäftigt. Jetzt merkt man, wie sparsam und mehr Leistung die Hardware von heute hat.
 
Dann Budget festsetzen und entscheiden. Weißt du, wie viel (wenig) CPU Power du brauchst, um mit einer neuen Graka deine Wunschspiele mit entsprechend FPS auf deinen Monitor zu werfen?
 
Ich bin von i5-2400 und 7850 auf 5600x und rx6600 gewechselt.
Für mich ist die Kombination auf für wqhd völlig ausreichend!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh