HD 7980 bzw. HD 8970 bereits in Anmarsch - Release April / Mai 2012

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das wird dann wohl der Chip / die Karte sein welche man schon vor einigen Monaten auf Folien/Fotos von "Sapphire" zu Gesicht bekommen hat. Quasi der Chip im Vollausbau mit mehr Shadern als die 7970 und evtl. höheren Taktraten.

Evtl. reicht es aber auch schon, wenn die Karten mit höheren Taktraten und modifizierten Kühlern betrieben werden. Potential ist ja wohl vorhanden.

Wie du allerdings darauf kommst, dass die Karten im April oder Mai kommen könnten weiß ich nicht. Stehen tut das da nirgends.

Sieht Fake aus. Einen Tippfehler gibts und die Formulierungen auf der Folie sind ziemlich ungewöhnlich und nicht so ganz im üblichen AMD-Stil. Zudem macht es mich misstrauisch, dass das nicht abfotografiert wurde und so scharf aussieht. Das kann man sich auch selber basteln. Solange da nicht weitere Folien aus der Präsentation auftauchen, ist das mit Vorsicht zu genießen.

Zuletzt bearbeitet:
1,2x die Compute Power der 7970. Geht man von 925Mhz aus, wäre das eine Taktsteigerung auf 1100Mhz. Mehr sagt die Folie ja gar nicht aus. Das macht so gut wie jede 7970 sowieso schon mit.

Super!

Zuletzt bearbeitet:
Und da kommt der Direkte Konkurrent zum GF104 bzw. gar GF110

Wo steht das?

Soll wohl noch ein Release im April/Mai werden.

Wo steht das?

Da steht NV jetzt komplett unter Zugzwang.

Wie kommst du darauf bzw. wo steht das?

AMD soll wohl die Performance Krone weiter ausbauen!

Mhm wage Vermutung ohne Leistungsdaten von Keppler. Du bist halt ein Fanboy Berni...

Wenn diese Benchs stimmen, wird es AMD sehr schwer haben:

【阿P爆料】某卡X模+300分 - GPU/游戏专区 - 超能网玩家俱乐部 - 全新视角全新观点 - Powered by Discuz!

Siehe 16. Post.

sieht nach fanboy ich hab angst vor kepler folie aus :d.

19 Days Left ;)

Man wär das klasse, wenn da jetzt sehr bald ne 20% schnellere (als 7970) AMD Karte rauskommen würde. Dann MÜSSTE Nvidia locker 30% über der 7970 liegen, wollten sie die Performancekrone zurückhaben. Entweder wird Kepler dann genial mit 30-50% über der 7970, oder halt nicht. Dann kann man sich die 7980, oder wie die heißen wird, holen :)

Hauptsache Leistung en Masse in den nächsten Monaten :banana:

Supermaxx - ein Fähnchen im Wind.
:shoot:

7980 wäre ok, 8970 fänd ich frech - da ist "gefühlt" die 3 Monate alte 7970 die "alte Generation".
Ich halte es auch für einen Fake..
Wenn dann kommt 7980 mit 1100 MHz.

kranker shit hehe freu mich auf mein sommer system :) sieht gut aus meine gtx 580 findet entweder bei nvidia oder bei amd ne ablöse :d geil!!

auf den folien gefällt mir die kamfansage, ala`"kompromislos" XD sowasw hätte man von amd bzw. ati vor 3 jahren nicht mal zu träumen gewagt ^^

CB verlinkt das, was ich in meinem ersten Post oben geschrieben hatte in dem Artikel: Übertaktete HD 7970 mit 1.335 MHz GPU-Takt in Vorbereitung? - 31.12.2011 - ComputerBase

Evtl. schiebt AMD einfach (wenn es nötig wird) eine Karte im Vollausbau mit mehr Shadern und etwas höherem Takt nach. Vielleicht hat es die Ausbeute der 28nm Fertigung am Anfang nicht hergegeben und inzwischen hat man Fortschritte gemacht. Klingt finde ich nicht allzu unwahrscheinlich.

+20% Leistung sind mit mehr Shadern, etwas höherem Takt (evtl. auch etwas mehr Standardvoltage) und vielleicht etwas optimierter Kühlung sicher im Bereich des denkbaren.

CB verlinkt das, was ich in meinem ersten Post oben geschrieben hatte in dem Artikel: Übertaktete HD 7970 mit 1.335 MHz GPU-Takt in Vorbereitung? - 31.12.2011 - ComputerBase

Evtl. schiebt AMD einfach (wenn es nötig wird) eine Karte im Vollausbau mit mehr Shadern und etwas höherem Takt nach. Vielleicht hat es die Ausbeute der 28nm Fertigung am Anfang nicht hergegeben und inzwischen hat man Fortschritte gemacht. Klingt finde ich nicht allzu unwahrscheinlich.

+20% Leistung sind mit mehr Shadern, etwas höherem Takt (evtl. auch etwas mehr Standardvoltage) und vielleicht etwas optimierter Kühlung sicher im Bereich des denkbaren.

Aber die sollten an schon den Takt auf 1337 MHz anheben... alles andere wäre etwas komisch :fresse:

Mich wuerde da echt mal interessieren wie man das noch kuehlen will. Irgendwann muss da doch mal eine Grenze kommen mit einem Kuehler der die Luft aus dem Gehaeuse blaest.

Wenn die Folie stimmt, wird AMD mehr über kepler wissen und kontert eventuell, hoffe ich doch.:(

Sieht Fake aus. Einen Tippfehler gibts und die Formulierungen auf der Folie sind ziemlich ungewöhnlich und nicht so ganz im üblichen AMD-Stil.
Hast Angst um dein geliebtes Nvidia? :fresse: Welchen Tippfehler meinst du? Enableing? Das findet man im Netz recht häufig so geschrieben. Würde aber sehr gut zu AMD passen. So einen Schnitzer findet man oft auf deren Folien. Und die Formulierungen sind auch AMD typisch. Ich sehe also erstmal nichts, was nach Fake ausschaut.

Interessant ist ja, dass da "Graphics Core Next 2.0" steht. Das hört sich nicht nur nach mehr Shadern und mehr Takt an, sondern auch nach einem Architekturupdate. Das Tahiti Design ist schon seit einer gefühlten Ewigkeit fertig. Man hat im Grunde nur auf die Fertigung gewartet. Gut möglich, dass es sich hier schon um einen Refresh handelt. Wobei es sicherlich noch nicht der Southern Islands Nachfolger ist, Sea Islands.

@topic

Langsam sollte sich Nvidia mal sputen. Die Konkurrenz wartet nicht. Egal ob die Folie nun echt ist oder nicht. Ich will zwar erst wieder im 22/20 nm Node meine Grafikkarte aufrüsten, also in etwa 2 Jahren. Aber es wäre zumindest gut, wenn es bis dahin wenigstens noch ein bisschen Konkurrenz gäbe.

Zuletzt bearbeitet:
es spricht vieles für einen Fake, auch wenn die Architektur fertig ist.. Der erste Grund wäre für mich gleich, dass AMD noch nichtmal alle Produkte Released hat. und da schon von einem Update zu reden ist nunja hanebüchen. Ausserdem lieber Mr. Dude, nur weil da 2.0 steht heisst das nicht gleich dass es ein Update ist. Es kann auch die "Da One" von Sapphire sein, welche einen Vollausbau von Tahiti vorsieht.

AMD hat schon jetzt einen Alleingang vor sich, denn nur wirkliche Fanboys warten auf NVs Konter, welcher nun wohl doch erst zum Sommer erscheint. Alle Folien, sei es AMD oder NV sind nur geschönt oder mehr oder weniger Zusammengebastelt. Ich glaube diese Mehrperformance erst wenn Seriöse Seiten es getestet haben.

Und vor allem, besagt diese "Folie" nur dass es ein update geben wird. Wann das der Fall ist, wird mit keinem Satz angesprochen

AMD hat schon jetzt einen Alleingang vor sich, denn nur wirkliche Fanboys warten auf NVs Konter, welcher nun wohl doch erst zum Sommer erscheint.

Was erzählst du denn für einen Mumpitz?

Keppler kommt am 23.03.2012 und vermutlich leistungsstärker als erwartet.

Zuletzt bearbeitet:
wenn eine 7980 kommt dann nur weil nv was gutes raus haut und sie kontern müssen. wäre ja zu genial wenn die preise dadurch um 100€ oder noch mehr fallen. dann werden sich viele ärgern :d

Was erzählst du denn für einen Mumpitz?

Keppler kommt am 23.03.2012 und vermutlich leistungsstärker als erwartet.

Beweise? Bisher les ich nur Vermutungen ;) Wenn es so ist, dann gibts am 23.3.12 den Kepler zu kaufen, wenn nicht. Dann nunja geht das raten weiter

PCGH:
Es gibt Indizien, die auf ein baldiges Erscheinen der nächsten Nvidia Geforce-Serie mit dem Codenamen Kepler hindeuten. Board-Partner nennen zum Kepler GK104, so ein Codename für einen bestimmten GPU-Typ der Kepler-Generation, den 23. März 2012 als Release-Termin (auch Board-partner unterliegen einer NDA) . Außerdem fand ein Bild ins Internet, das angeblich eine passende Platine zeigen soll.

Zuletzt bearbeitet:
Ausserdem lieber Mr. Dude, nur weil da 2.0 steht heisst das nicht gleich dass es ein Update ist. Es kann auch die "Da One" von Sapphire sein, welche einen Vollausbau von Tahiti vorsieht.
Dann würde da aber nicht GCN 2.0 stehen. 36 CUs ist ja nur eine Skalierung der Architektur nach oben, so wie das bei HD 7700 und HD 7800 nach unten der Fall ist. Es bleibt trotzdem GCN (1.0).

Dann würde da aber nicht GCN 2.0 stehen. 36 CUs ist ja nur eine Skalierung der Architektur nach oben, so wie das bei HD 7700 und HD 7800 nach unten der Fall ist. Es bleibt trotzdem GCN (1.0).

Nunja die Chance dass die Folie Homemade ist, ist nicht gering. Da wirst du mir sicherlich zustimmen..

Theoretisch kann jede Folie Fake sein. Im Moment deutet aber erstmal nichts darauf hin, dass das auch zweifelsfrei der Fall ist. Da wirst du mir sicherlich zustimmen ...

Wer glaubt den wirklich das AMD monatelang pennt, so wie es NV wieder tut. Wie schonmal gesehen. Ob die Folie echt ist oder nicht weis keiner. Das aus der Tahiti Architektur noch einiges rauzuholen ist dürfte klar sein, Und das wird AMD sicher auch tun.

ne,an ne 7980 mit 1333 glaub ich nicht.eher selektierte 7970 mit 1100-1200 als 7980 verkaufen.

1333 vielleicht als custom mit wakü...

Ich bin jetzt mal gespannt ob die Sapphire Atomic als 7980 oder 7970 OC Variante erscheinen wird ^^

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh