HD Audio klappt nicht (AMD APU über HDMI)

kerschi99

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
06.05.2010
Beiträge
51
Hallo,

ich probier nun schon seit ein paar Tagen, dass ich HD Audion über HDMI zu Laufen bekomme, es will einfach nicht sein.:wall:

Folgendes wurde versucht:
- XBMC 12.0 mit diversen Einstellungen (mit Direct sound über HDMI zeigt mein Receiver DTS-HD an aber ich höre nichts und das Video ruckelt sehr stark bzw. hüpft alle 1-2 Sekunden um ein Bild weiter)
- POWER DVD 12: Ohne Video ist HD Audio nicht durch PowerDVD auswählbar, sobald ich dann ein DTS-HD Video abspiele ist die Option nicht mehr da und ich kann in den Einstellungen lediglich DTS auswählen

Treiber habe ich AMD HDMI HD Treiber von Realtek installiert, weiters auch den aktuellen Realtek HD Treiber udn auch den aktuellen AMD Catalyst Treiber.

Bin nun langsam am verzweifeln. Kann doch gar nicht wahr sein, dass dies so schwierig ist.

Kann mir jemand helfen, mir einen Link zu einer Anleitung etc. senden oder sofern noch Infos fehlen mir sagen was ich für eine Hilfestellung noch zur Verfügung stellen kann?

Meine Hardware ist hinterlegt. Im Bios ist auch HD Audio aktiviert.

Schon mal danke und lg Martin
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schmeiss mal den Realtek Treiber runter und installiere den von AMD.
Danach solltest du in XBMC bei den Audiogeräten etwas in der Art von "WSAPI: AMD HDMI AUDIO" auswählen können.
Wichtig ist, dass du WSAPI auswählst und nicht DirectSound.
Ich habe auch einen A6-3500 und HD Audio läuft perfekt mit dem AMD Treiber.
 
Hallo Waven,

danke für deine Antwort, nur um sicher zu gehen. Bei Realtek gibts unter LINK die folgenen High Definition Audio Codecs:
- 32bits Vista, Windows7, Windows8 Driver only (Executable file)
- ATI HDMI Audio Device

Soll hier keiner der beiden installiert sein, sprich alles von Realtek runter?

Danach die Catalyst Software Suite (aktuell 13.1) noch einmal neu drüber installieren oder hast hier einen anderen AMD Treiber im Sinn?

Danke und lg Martin
 
Genau, alles von Realtek runter und Catalyst installieren.
 
ok, danke. Probier ich gleich wenn ich nach Hause komme.
 
Hallo Waven,

BESTEN DANK, hat super geklappt. Läuft mit XBMC, mit PowerDVD muss ich mich noch spielen.

lg
 
Schön hats geklappt! Mit PowerDVD kenne ich mich nicht aus.
Viel Spass beim HD Audio Genuss :-)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh