[Kaufberatung] HD-Beamer bis 1000€

Necrofridge

Semiprofi
Hallo zusammen!

Ich plane grade die Anschaffung für einen Beamer und bin mir echt nicht sicher, was gut ist. Mein Preisrahmen beträgt 1000€ (+-200€, aber nur äußerst ungerne).
Ich schaue oft Serien in 720p sowie diverse Filme in 720 und 1080p.

Was gibts noch zu sagen? Soundsystem ist zur Zeit ein Concept E Magnum PE von Teufel, dazu wollte ich zwei (ur-)alte Boxen, die ich zur Zeit an einem uralten Stereoverstärker hängen habe, mit ranpacken. Die Boxen sind T100 von Expert, zumindest laut Schild, was dranklebt :d
Zukünftiger Receiver wird ein Denon 1312, der per HDMI von meinem PC aus versorgt wird. Dort ist eine Asus Xonar Essence STX verbaut und verrichtet grad seine Dienste mit einem DT990 von Beyerdynamic.
Grafikkarte ist eine HD5870 von Powercolor.

Gehe ich richtig in der Annahme, dass ich per HDMI-Kabel das ganze an den Receiver schicke, der sich das Audiosignal holt und das ganze in 5.1 Analog an meine Boxen schickt und das Videosignal dann mit einem anderen Kabel vom Receiver zum Beamer weitergeleitet wird? Bin in der Thematik überhaupt nicht drin, da wär etwas Aufklärung sicher ganz praktisch :)

Bild der Raumsituation in meinem Zimmer:

Wer Sweet Home 3D nutzt (oder etwas, was .sh3d öffnet) kann sich natürlich auch das ganze als 3D Modell laden:
http://www.file-uplo...merplanung.sh3d.html

Ein paar kurze Worte dazu:
  • Das Bett ist so flach wie die Sitzfläche auf meinem Sofa und hat keine Bretter, da kann man dann einfach drüber gucken.
    (Wenn man sich aufs Sofa setzt kann man die Kante zwischen Wand und Boden sehen)
  • Zwischen Wand, an die projeziert werden soll, und Bett steht noch ein Tisch, auf dem ist ein PC-Monitor, der gehört zu meinem Wecker :-)D) und soll da auch so bleiben.
    Sind so ca 60cm, die da wegfallen eben für Sachen, die an der Fensterwand stehen.

Ansonsten ist es kein Problem, alles zu verdunkeln, so dass einfallende Helligkeit kaum eine Rolle spielt.

Das letzte was mir noch einfällt: Ich brauche evtl noch ne Leinwand. Wie ist hier die allgemeine Meinung zu Ersatzmaterialien wie die berühmten Ikearollos oder Industriepappe? Raufaser wird auf jedenfall keine Alternative sein...

Jetzt muss ich mich aber doch für die Länge entschuldigen und hoffe, dass sich ein paar die Mühe machen, doch alles zu lesen. Wenn ihr weitere Infos braucht, fragt einfach, ich schau dann mal, wie ich die am Schnellsten ranschaffen kann!

Was ich auch noch brauche, wär ne Deckenhalterung. Da hab ich aber keine Ansprüche, soll einfach nur halten und günstig sein.

Parallel läuft dieser Thread auch noch im hifi-forum, da hat sich aber seit gestern nix getan ;)
URL: http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browseT&forum_id=288&thread=256

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zu viel oder zu wenig Text?

Nochmal: Ich suche n Beamer bis 1000€, sollte FullHD haben und sich an einer Deckenhalterung aufhängen lassen.

wenn man nicht "allergisch" gegen den Regenbogeneffekt ist. Epson TW3200, Sanyo Z4000 usw. Wenns nach mir gehen würde würd ich den Epson Tw3200 nehmen(ist allerdings recht groß, sind aber die meisten FullHD Beamer, macht aber denk ich nichts aus weil der ja eh hängen bleibt.) Kannst ja mal iwo hin gehen und dir mal ein paar Beamer anschauen lassen.

LG domi

Ich würd mir mal die Raumaufteilung genauer anschaun. Hab ähnliche Dimesionen in meinem Studentenzimmer und da geht noch einiges.

Hier mal mein Vorschlag: raum.jpg

Dann könntest du schön vom Bett und Couch gucken, mit freier Sicht und das Teufel System gut aufstellen.

Zur Leinwand: Selbstbau, ist super einfach und spart richtig Geld. Als Beispielhändler: Rabenring.de für Tuch und Keilrahmen.de für den Rahmen. Kostet ca. 150-250€ je nach Größe.

Mitm AV Receiver hast du es schon ganz richtig gesagt.

Zum Beamer: Wäre ein gebrauchtes Gerät auch akzeptabel? Habe mir selbst einen gebrauchten JVC DLA-HD1 für knapp 1000€ in England ersteigert. Auch wenn diese Reihe nicht mehr zur neusten Version gehört ist sie immer noch zu den Besten zu zählen.

Waren die 1000€ den auf Receiver, Leinwand, Halterung und Beamer bezogen?

Sonst die üblichen Kanidaten: Samsung, Sanyo, Benq etc.

Danke schonmal für die Vorschläge und auch für die Raumaufteilung, die so leider nicht realisierbar ist, da zwischen Schrank und Anfang der Schräge nur gut 1,50m Platz ist. Da ist die Wand, die ich im Moment geplant habe, besser für geeignet, da das Bett ja glücklicherweise flach genug ist, so dass man drüber gucken kann.
Ansonsten, Receiver ist bereits da und die 1000€ galten nur für den Beamer. Halterung gibts ja scheinbar mit 30€ relativ günstig und Leinwand dachte ich ebenfalls an Selbstbau oder so n Provisorium. Gibts zum Selbstbau Anleitungen, die besonders empfehlenswert sind? Vorallem: Was genau für Material nehm ich da? Dieses Molton-Zeug oder doch was anderes? Muss ich auf was bestimmtes achten?

Gebrauchte Beamer sind doch eher unpraktisch wegen der geringen Birnenlaufzeit, die die unter Umständen dann haben...

Edit: Fast die Vorschläge vergessen:
SP-A600B: Sehr günstig, gibts da, außer RBE, einen Haken? Kann jemand was zur Lautstärke sagen, bin da doch relativ empfindlich.
Epson TW3200: Sollte ich doch RBE empfindlich sein (wird heute mal an einem Beamer getestet), werde ich mir den mal genauer ansehen.
Sanyo Z4000: Mit 1,5K leider weit außerhalb meines Preisrahmens.

Zuletzt bearbeitet:
Upps Schräge hab ich ganz übersehn.

Leinwandbau muss man eigentlich nicht viel zu sagen. Keilrahmen zusammenstecken und dann Leinwandtuch drauftackern. Das Rabenringtuch ist halt praktisch, da es direkt eine schwarze Rückseite hat, somit braucht man kein Molton. Zum Schluss noch Maskierung, da ist dann halt die Frage ob fix oder variabe.

Bei Fixer einfach DC-Fix Folie runderherum draufkleben, gibts in jedem Baumarkt. Bei variable muss man sich meistens selbst überlegen, wie man es macht.

Mit 1000€ für den Beamer hast du schon ganz gute Auswahlmöglichkeiten, da ja die Halterung sehr preiswert sind.
Würde dann erst einmal schaun ob du den RBE von DLP siehst oder nicht, weiterhin dann einmal schaun, welche Beamer deine Diagonalen überhaupt realisieren können, sprich der Beamer müsste wahrscheinilch schon an die Schärge.

Ok, denke das mit der Leinwand werde ich schon hinbekommen, danke :d

Wie meinst du das mit "Diagonalen realisieren"? Meinst du damit, dass, wenn der Beamer nach unten geneigt wird, ein Trapez entsteht und das nicht gut korrigiert werden kann? Für ne Montage an der Schräge hab ich schon ne Idee, aber grundsätzlich muss der Beamer ja auch nicht bündig an die Teppichkante strahlen, bzw ich wollte auch keine 2,40 komplett ausnutzen (in der Höhe), so dass man da sicherlich einfach nach oben strahlen kann.

Trapez müsste normal schon korrigierbar sein, eher dass das Bild zu klein oder zu groß für die Leinwand ist.

Jupp Domii666 schriebs.

Werd dir am Besten erstmal bewusst, welche Diagonale du erreichen willst und kannst. Viele Beamer sind in ihrer Aufstellung begrenzt. Deshalb würde ich persönlich empfehlen.

Beamer als Erstes kaufen und am weißen Bettlaken schaun welche Diagonale du erreichst. Darauf dann die Leinwand baun. Erspart dir unnötiges Messen und kalkulieren.

Trapezausgleich können einige Beamer ist jedoch nicht empfehlenswert, da diese das Beld verschlechtern. Ebenso solltest du darauf achten, wie weit das Bild horizontal und vertikal "verschiebbar" ist.

Bei DLP Beamern ist auch kein Lensshift vorhanden, bei LCD bei den manchen schon, so Nebenbei angemerkt.

Würde auch zum TW3200 tendieren, oder zum Sanyo musste nal schauen den gabs in einer Aktion bei Amazon für 999€ mit etwas glück findest du noch welche zu den Preis.

rein vom Bild her schnupft der Z4000 den Epson locker weg... allerdings gibts den leider kaum noch wo, und wenn dann nur zu hohen Preisen... ich würd da also auch zum 3200er Epson tendieren momentan, isn Schnäppchen

Der A600B hats mir echt angetan, ich glaub ich probier den mal aus. Sollte man da bei ner Deckenhalterung auf was bestimmtes achten oder kann man da alles nehmen?

Edit: Gleichzeitig bin ich auch vom 3200 angetan... Der hat Lens-Shift, was ja bei der Aufstellung weniger Probleme machen sollte...

Edit²: http://www.amazon.de/MyWall-Deckenhalterung-Beamer-14kg-H-16-1/dp/B0014HB70K/ref=dp_cp_ob_ce_title_1
Die sollte es tun, oder?

Glaube, grade hat der 3200 mein internes Gefecht gewonnen :d
Der wird dann mal hier getestet und dann gucke ich, ob ich ihn behalte.

Zuletzt bearbeitet:
Den Samsung muß man einfach ausprobieren.
Zum einen wegen der Technik DLP und damit RBE-Möglichkeit und auf der anderen Seite der fehlende Lensshift.
Wenn beides ohne Problem funktioniert bekommt man für sein Geld nichts besseres.
Das mit der Aufstellung kannst Du hier Dir anschauen und berechnen: Samsung SP-A600B Projection Calculator - Throw Distance and Screen Size
Und Finger weg von der Trapez Korrektur!

JVC HD-1, DLA D-ILA (4975769339196) | eBay

Hier mal als Beispiel für nen gebrauchten. Neue Lampen kosten heir auch nur ca. 130€.

Was Lensshift und Zoom angeht, kommt da nichts dran. Dazu noch D-ILA was ein Traum ist.

Ich habs gemacht und kann dir nur sagen es lohnt sich mehr als was Neues.

Da würd ich mir aber leichter nen Epson TW3200 holen...neu mit Garantie usw.

Hab jetzt erstmal n A600B ausm Amazon-Warehouse für 580 und wenn der nichts ist, wird er zurück geschickt.

Niemals Sanyo, wenn ein Hersteller schon einen Pinsel und Blasebalg in die Verpackung legt zum Staub entfernen im Lichtweg, na Mahlzeit.

Da würd ich mir aber leichter nen Epson TW3200 holen...neu mit Garantie usw.

Muss man natürlich selber wissen. Ich halte Garantie bei hochwertigen Geräten für überbewertet. JVC hat mit den D-ILA´s bewiesen was qualitativ geht.

Hab noch nie von einem D-ILA gehört, der den Geist aufgegeben hat. Kann für 7000€ Neupreis auch erwarten.

@Necro: Mit dem Samsung hatte ich auch immer geliebäugelt, hoffenltich passt er bei dir. Stell auch Bilder rein :)

Mittlerweile ist alles, auch die Kabel da. Allerdings hab ich ein Problem.

Quelle ist eine HD5870.
Der Beamer ist per 10m HDMI-Kabel an dem Videoausgang vom Denon 1312 angeschlossen, der wiederum ist per 3m HDMI mit meinem PC verbunden.
Auf Standardeinstellungen wirft er mir vorrangig links auf dem Bild einen großen Haufen Pixelfehler sowie vereinzelt über den ganzen Bildschirm verteilt Pixelfehler.
Standardeinstellungen sind 60Hz, 1080p und Pixelformat YCbCr 4:4:4.
Stelle ich ihn um auf YCbCr 4:2:2, dann sind die Fehler weg.
Ansonsten hilft es, auf 30Hz zu stellen (dann ruckelt allerdings das Bild), 1080i oder den Receiver weg zulassen. Bei direktem Anschluss gibt er das Bild vollkommen fehlerfrei wieder.
Ansonsten hat auch mein Laptop, der am Receiver mit dem selben 3m HDMI-Kabel hing, keine Probleme. Dort ist eine HD3400 oder ähnlich verbaut.

Als 10m HDMI Kabel kamen einmal eins für 6,80 von einem Amazon-Händler und eins für 11,80 von Amazon selbst vertrieben wird.
Version der Kabel ist beides 1.3b, das teurere hat noch Ferritkerne.
Das Kabel mit Ferritkernen bekommt bei Standardeinstellungen kein richtiges Bild zusammen. Das ist nur noch grün und verzerrt, man erkennt praktisch nix mehr.
Das andere produziert oben genannte Pixelfehler.

Das Kabel zwischen Receiver und PC wurde auch getauscht, einerseits mit den 10m Kabeln und mit einem von nem Kumpel, keine Änderung.

Kann es sein, dass der Receiver da etwas zerstört? Der schleift ja sein OSD ein, evtl läuft da etwas falsch...
Andererseits hat die Darstellung vom Laptop problemlos geklappt.

Ich verstehe das nicht :-/

wenn es mit einem kurzen Kabel klappt dann ist doch klar warum es nicht
ich würde noch ein paar weitere 10m Kabel probieren (ggf. es auch mit einem HDMI Repeater versuchen)

Naja, das Problem ist ja: Bisher konnte ich den Beamer selbst wegen seiner Position nur mit dem 10m Kabel verbinden. 10m an Graka = kein Problem, 10m an Receiver = Bildfehler. Wird der Receiver statt dessen vom Laptop mit einem Signal versorgt, gibt es keine Fehler mit der Receiver, 10m, Beamer Kombination.
Das wundert mich.
Anscheinend sind die 10m Kabel an ihrer Übertragungsgrenze und vom Receiver gibts ein schwächeres Signal als von der Grafikkarte. Warum das dann mit dem Laptop passt, könnte daran liegen, dass dort bereits eine geringere Farbtiefe übertragen wird.

setz mal den Receiver zurück, da is vermutlich nur was verstellt bei der Videoausgabe... Wenn das 10m Kabel am Laptop funktioniert dann hat logischerweise das Kabel auch keinen Fehler ;)

So is ja auch nicht. Also: Der Laptop hängt am Receiver, der Receiver ist mit dem Beamer verbunden. Dabei gibt es keine Probleme! Ersetzt man den Laptop durch meinen PC, dann gibt es Grafikfehler.
Am Denon gibts auch keine Einstellungen für die Videoausgabe, so dass der praktisch auf Werkseinstellungen läuft.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh