HD Codec der GF8800GT für DVBViewer nutzbar?

Hakim

Enthusiast
Hallo bei vielen tests über die neue Geforce 8800GT stand das der Chip einen integrierten HD Beschleuniger hätte. Ich hatte gehofft das jetzt beim DVBViewer und den HD Kanälen nutzen zu können. Doch leider hat sich nix geändert. Die last anzeige bleibt gleich hoch. Bei den Codecs ist auch keins dazugekommen wo ich was auswählen könnte. Geht das überhaupt?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die 8800GT hat die neueste Video Engine - du benötigst jedoch eine entsprechende Software = Codec, um diese zu nutzen. Für HD Material unter DVBViewer wird hauptsächlich der Cyberlink h264 Codec verwendet - dieser ist in PowerDVD Ultra 7.3 enthalten.

Für ruckelfrei HD Wiedergabe unter Vista sind folgende Dinge nötig:

Vista
DVBViewerGE
PowerDVD Ultra

Nach entsprechneder Konfiguration, laufen die HD Kanäle mit ~10% CPU Last :)

Wo liegt eigentlich der Unterschied von DVBViewer Pro und DVBViewer GE?

Habe bis jetzt immer die erste Version in Verwendung.

10% wären ja Klasse, derzeit habe ich mit ner GF 7600 GT ~ 40-60%, je nach HD Sender.

ui, das würde mich auch brennend interessieren. Ich will auch eine 8800er GT holen, um HDTV mit DVB-Viewer Pro ruckelfrei genießen zu können. Das sieht bis jetzt sehr gut aus. Ich erfülle alle Voraussetzungen: DVB-Viewer 3.9.0.0 hab' ich, Power DVD 7.3 Ultra hab' ich, WinTV Nova S2 HD hab' ich, nur eine 8800 GT hab' (noch) nicht :-(

Wo liegt eigentlich der Unterschied von DVBViewer Pro und DVBViewer GE?
die GE Version ist eine abgespeckte Variante der Pro und kann scheinbar kein HD und soweit ich weiß keine PlugIns ansprechen

Was mich auch noch interessieren würde: Können die neuen ATIs (HD3850/3870) auch HD-Beschleunigung?

Zuletzt bearbeitet:
Danke vielmals, das beruhigt mich. Ich hoffe nur, dass die Pro Version unter XP auch Hardware-Rendering unterstützt
btw. Wo bekommt man nun am besten ein 8800 GT her?

die GE ist außerdem keine abgespeckte Version!
es handelt sich eher um eine beta-Version mit meist neuen Features.

Was mich auch noch interessieren würde: Können die neuen ATIs (HD3850/3870) auch HD-Beschleunigung?

Jap können sie. Das konnten, von der 29x0-Reihe mal abgesehen, auch schon die 2xxx modelle von DAAMTI (AMD/ATI). Die haben jetzt den UVD+ integriert haben. Ist sogar noch mal eine verbesserte Version zu dem welcher auf den hd2600/2400 karten verbaut war.

anzumerken ist wohl auch, dass die bildqualität von nvidias purevideo unter xp erheblich schlechter ist als unter vista. Da die Nvidialösung scheinbar unter XP kein Postprocessing des Videomaterials durchführt. Das ganze laut tomshardware da CB nicht unter xp gestet hat. Ob das allerdings noch Stand der Dinge ist kann ich leider nicht sagen! Die CPU-Last liegt wiederum etwa gleichauf mit der ATI/AMD-Lösung, bei VC-1 deutlich darüber. Das liegt daran, dass Nvidia kein VC-1 in Hardware decodieren kann. Mehr in den unten angeführten Tests.

Siehe hier:

http://www.tomshardware.com/2007/10/26/avivo_hd_vs_purevideo/page9.html
http://www.computerbase.de/artikel/...urevideo_hd_vergleich/1/#abschnitt_einleitung

Zuletzt bearbeitet:
ui, das würde mich auch brennend interessieren. Ich will auch eine 8800er GT holen, um HDTV mit DVB-Viewer Pro ruckelfrei genießen zu können. Das sieht bis jetzt sehr gut aus. Ich erfülle alle Voraussetzungen: DVB-Viewer 3.9.0.0 hab' ich, Power DVD 7.3 Ultra hab' ich, WinTV Nova S2 HD hab' ich, nur eine 8800 GT hab' (noch) nicht :-(

die GE Version ist eine abgespeckte Variante der Pro und kann scheinbar kein HD und soweit ich weiß keine PlugIns ansprechen

Ne, HD geht damit... Leider habe ich das Problem, das wenn ich auf Vollbild schalte, oben das Bild einfriert und dann in der Mitte normal weiterläuft. (also oben müsste eigentlich dann ein schwarzer Balken sein, ist er aber nicht...)

Ansonsten ganz nett, aber ich bleibe derzeit lieber bei der normalen Pro Version.

Ich hoffe die bekommt auch mal irgendwann diese Vista EVR Render Funktion...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh