HD-Daten noch zu retten, weil überschrieben mit Mediacreationtool W10 download

Pcanwender

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
15.12.2017
Beiträge
75
Meine HD hatte ich derzeit per USB angesteckt laufen, den W10 download via Mediacreationtool gestartet ohne zu wissen, dass die HD (1TB/3,5”) überschrieben wird. Als ich das Maleur morgens bemerkte, versuchte ich mit Hausmittel von W10 alles rückgängig zu machen, aber erfolglos (W10: "Vorgängerversion wiederherstellen", dann mit RECUVA). Habe die HD nun abgesteckt, in der Hoffung auf eine Teilrettung von Daten (ca 100 Filme, 50 Bilder, 20 Dateien). Die letzte DOK-Datensicherung lag leider schon 10 Tage zurück, Filme, Videos, Bilder wurden knapp 1Jahr nicht mehr gesichert. Es ist jetzt kein Ultraschaden, aber doch etwas schmerzlich.

Wie stark/nachhaltig ist dieser Vorgang download vom Mediacreationtool, um ein W10 usb-installationsfähig zu erhalten? Kann ich mit weiteren Mitteln Hoffnung haben?
 
Daten, welche entweder durch das Media-Creation-Tool überschrieben wurden oder bei deinen Versuch das ganze Rückgängig zu machen (auch hier wurden wieder Daten geschrieben), können nicht mit normalen Mitteln wiederhergestellt werden. Recuva ist für den hausgebrauch schon ganz vernünftig. Wenn du weiter gehen möchtest, könntest du z.B. den Datenrettungservice von Seagate bemühen. Egal von welchem Hersteller deine Festplatte ist, die können das mal versuchen. Es gibt recht viele Anbieter, aber Seagate ist dafür bekannt mit vernünftigen Kostenvoranschlägen zu arbeiten. Nicht alle anderen Anbieter sind schlecht, aber es kam durchaus in Tests vor das 800 Euro kalkuliert wurden und dann 1500Euro verlangt wurden. Das sind auch so die Größenordnungen, was dein finanzieller Aufwand sein wird.
 
vielen Dank für eine ausführliche HausNr, @Firebl (y)
Dann tröste ich mich jetzt damit, dass nichts Schlimmers passiert ist und es ist mir nun eine deutliche Lehre. So einigen "Verlust" kann ich nachkonstruieren (teils mit "cloud-emails") und das mit den Bildern/Filmen läßt sich auch noch überleben. :cry:
 
Leg die Festplatte mal neben hin, vlt hat noch jemand eine andere Idee. Solange du sie nicht weiter nutzt kann auch nichts schlimmer werden.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh