HD+ Display geg. Full HD-Display tauschen ?

Aerion

Neuling
Seit gegrüsst :)

ich besitze seit kurzen ein Acer Aspire V3-771G-73618G1TMakk Notebook

mit folgenden Eigenschaften :

Display (Zoll) 17.3 "
Display-Auflösung 1600 x 900 Pixel
Display-Eigenschaften Widescreen, glänzend
Mainboard Grafik : Intel HD 4000
Grafikkarte : NVIDIA® GeForce™ GT650M mit 2048 MB

beide Grafikkarten sollten die Auflösung von max. 1920 x 1080 schaffen ?!

da im Display Pixelfehler und auch auf dem Display kratzer sind habe ich vor ein neues Display zu kaufen/einzubauen.

Da hab ich mir direkt überlegt ein Full HD mit einer Auflösung von 1920 x 1080 einzubauen statt dem HD+ Modell mit der Auflösung 1600 x 900.

Soweit sogut, heute geliefert wurden (LG FHD Display) und ich habs direkt mal eingebaut, Power Knopf gedrückt und gespannt geschaut.

das Acer logo war zu sehen und Anfangs das Windows 8.1 Fenster. Ab dann war alles nur noch Schwarz.

Also wieder das alte eingbaut, funktioniert ohne probleme. Hab dann auch direkt mal alles auf die GT650 M umgestellt in der Hoffnung das es nur daran lag. Also das Full HD Display wieder eingebaut aber es bleibt dabei, Acer logo und bis zum Windows 8.1 Boot - Fenster komm ich, dannach bleibt wieder alles Schwarz.

Hat das schon mal jemand erfolgreich durchgeführt ? Es gibt auch Modelle aus der V3 bzw. V3 771G Reihe die über ein FHD Display verfügen. Hatte gehofft es ist einfach Plug&Play.

Hat jemand Rat/Tipps ?

Vielen Dank.

Mfg. Aerion

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dein Notebook nutzt die NVidia Optimus Technologie. Nur die Intel HD4000 gibt das Bild über den den Intel Chipsatz aus, an dem alle Videoausgänge gekoppelt sind. Die NVidia GT650M ist nur für Bildverarbeitung bzw. rendering zuständig. Sie gibt selbst kein Bild direkt aus. Die max. Auflösung ist also abhängig vom Intel Chipsatz bzw. der HD4000. Es sind so mind. Auflösungen von 2560x1600 dpi möglich an allen digitalen Videoausgängen.

Zum Bildschirm gehört auch ein passenden Kabel. Da du die Auflösung wechselst wäre wohl ein kompatibles neues Kabel notwendig. Suche dir einen Hersteller der 100%tig angibt dass sein Panel zu deinem Notebook passt.

Das Kabel dürfte noch gar nicht mal das Problem sein, da diese meist bei den Varianten mit verschiedener Auflösung identisch sind. Da es das V3-771G offenbar nicht mit FHD ab Werk gibt, wird dir kein Lieferant 100%ig angeben ob es passt.

Das V3-771G wurde u.a. mit AUO139E ausgeliefert [17,3" HD+ LED LVDS 40Pin unten links]. Es sollte daher z.B. ein LG LP173WF1-TLB3 (TL)(B3) [17,3" FHD LED LVDS 40Pin unten links] passen. 100%ig garantieren kann man es nicht, da man nie weiß ob Acer die Auflösung über LVDS nicht limitiert (ist aber eher unwahrscheinlich).

Das AUO139E wurde u.a. auch in ASUS G73JH verwendet und von dem gibt es Berichte einer erfolgreichen Aufrüstung auf FHD mittels des genannten LG Displays.

Zuletzt bearbeitet:
Ist es nicht. DIe Hardware in Notebooks ist aufeinander abgestimmt und es ist sehr wahrscheinlich das dieser umbau nicht klappt.

Selten so gelacht! Es ist, aus den genannten Gründen, sehr unwahrscheinlich das es nicht klappt.

Zuletzt bearbeitet:
Ist ein -kleines- Risiko, so lange nirgendwo ein Shop erklärt, dass die Teile kompatibel sind. Letztlich sind die Anschlüsse zwischen den Herstellern genormt (aber leider nicht EINE Norm). Nur mal als Beispiel: als das FullHD-Display meines aktuellen Dells 17-Zöller gebrochen war (Hersteller LG), habe ich aus meinem alten Dell das von der Größe gleiche HD+-Display (auch von LG, die Typnummer war bis auf 2 Stellen identisch!) ausgebaut (der taugt leider nur mehr als Ersatzteillager) und in den neuen eingebauten. Nach einigem Rumzicken, lief das Teil zwei Wochen ohne Probleme, bis das Ersatzteil vom Ebayshop eingebaut werden konnte (Hersteller Chi Mei). Das Chi Mei hat zwar ganz andere Angaben, aber es war identisch aufgebaut und die Anschlüsse auch kein Problem. Dell verbaut allerdings in der Serie gar kein Chi Mei... Also vielleicht mal bei Ebay schauen, ob dort kompatible Geräte angeboten werden, im Zweifel muss dann der Händler zurücktauschen, wenn der Anschluss doch nicht klappt.

P.S.: Mein Dell hat sich übrigens bei Einbau und Rückbau genauso verhalten, wie Du es schilderst. Das Geräte musste einfach mehrmals booten, bis es das Display sauber ansteuern konnte und die veränderte Auflösung sauber eingestellt hat. Seitdem läuft es stabil! Vielleicht auch einfach noch ein paar mal booten?

Das identische Display wurde auch bei Asus G73JH verbaut und dort ist der Umbau als erfolgreich vermeldet. Der Rest wurde auch schon gesagt!

Hier wird gerade so getan als hätte jeder Hersteller auf Displayseite seine proprietäre Lösung - das wäre viel zu teuer und auch technischer Humbug.

Mehrmals booten ist bei sauberen Umbau nicht nötig. Hard /CMOS Reset und einmalig muss das Display initialisiert werden. Entweder bleibt es dunkel/grau (wenn es nicht kompatibel ist) oder es läuft.

Zuletzt bearbeitet:
Warum steht dann bei etlichen Biosen im Changelog explizit drin, dass mit dem Bios ein neues Display unterstützt wird???

Wenn du das noch nie gesehen hast und willst da mitreden ist das ne Lachnummer...

Das erläutere mal bitte genauer?! :popcorn:

ENHANCEMENTS:
Provides support for new display panels.

Da geht es um Freigaben von anderen Panels für Original-Ersatzteile. Selbst kompatibele Displays ohne Freigabe werden dennoch laufen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann Dir nur meine Erfahrung mitteilen und die war, bevor ich einen Hard-Reset ausprobiert habe, einfach mehrmals (bedeutet 2 oder 3 Mal, nicht öfter) gebootet hatte. Und es war eigentlich nur notwendig, wenn sich die Auflösung verändert hatte. Ich denke daher, dass sich etwas in der Ansteuerung der Displays verändert hat, was prinzipiell schon im Gerät (ob im BIOS oder sonst irgendwie) hinterlegt war. Und auch bei mir erschien in jedem Fall der Boot-Bildschirm, der ja auch in der Regel in einer Standard-Auflösung ausgegeben wird und nicht in der nativen des Displays...

Das Bios muß das Display auch unterstützen und wer das nicht weiß ist dumm!

Das Bios muß das Display auch unterstützen und wer das nicht weiß ist dumm!

Na dann erläutere doch mal die genaue Verfahrensweise! Und erklär dabei auch, warum Notebooks einwandfrei mit Displays laufen, die nachweislich nie in der Produktion oder als Original- Ersatzteil verwendet wurden?

Dumm ist es Behauptungen aufzustellen und diese nicht wenigstens minimal zu untermauern.

Zuletzt bearbeitet:
Updates the brightness table to support new display panels

El wiki d'Àngel Moreno: HP EliteBook 2530p BIOS

Adds more panel brightness table support

https://de.driverscollection.com/?H=TravelMate 8572G&By=ACER&SS=BIOS

Add Panel AUO B154EW08 V1 of EDID

Add EDID on BIOS EDID Table for New Panel

Acer 5520/5520g BIOS Change History

Und ohne das entsrechende Bios hat man nicht gerade selten "viel Spaß" am neuen Display, mindestens die Helligkeitssteuerung ist für den Arsch oder das Display läuft halt überhaupt nicht!!!

Und erklär dabei auch, warum Notebooks einwandfrei mit Displays laufen, die nachweislich nie in der Produktion oder als Original- Ersatzteil verwendet wurden?

z.B. 15,6" testweise an 14" Geräten etc.

Werde ich bei Gelegenheit per Bild und/oder Video belegen!

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh