HD Dolby Surround direkt aus dem HTPC?

Gurkengraeber

Legende
Ganz dumme Frage, daher entschuldige ich mich schon mal im Voraus ;) :

Mein Vater hat sich am Wochenende mit einer kompletten Dolby Surround/BluRay/Plasma Full HD "Anlage" eingedeckt, und dafür auch einige Kröten springen lassen.

Daran wollte ich mich mit meinem HTPC messen lassen, aber was gibt es an internen Komponenten, die einem AVR (in diesem Fall Harman Kardon AVR 255) vollständig von der Leistung her ebenbürtig sind? Gibt es das überhaupt? Und wenn ja wo schließt man dann die Boxen an?

Ist wahrscheinlich eine naive Frage, aber ich möchte bei mir nur das HTPC Gehäuse unter dem Fernseher stehen haben, und nicht Player, SAT Receiver und AVR.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hi,

also um einen av receiver wirst du bei sowas nicht herum kommen. du brauchst ja die leistung um die boxen anzutreiben. du könntest (wenn du nicht unbedingt alle funktionen vom avreceiver brauchst) dir 3 stereo vollverstärker holen und diese analog an den htpc hengen. diese variante wäre aber nicht wirklich billiger.

alternativ gibts ja so fertige boxensets mit internen verstärkern von teufel und was weis ich wie sie alle heißen, aber diesen systemen geht halt auch doch schon recht schnell die puste aus. für den einstieg sicher nicht verkehrt, aber wenns bischen aufwendiger wird (auch mal zum musik hören) einfach überfordert. kommt eben auf die ansprüche drauf an ;)

der htpc soll ja nur das abspielgerät darstellen (dvd player, blueray player, sat/kabelreceiver, netzwerkclient für video, musik und bild wiedergabe, web browser, eventuell für spiele)

dazu kommt, wenn du mal ein plattenspieler anschließen willst benötigst du einen phono eingang, dieser fehlt ebenfalls beim htpc.

gruß K3

Zuletzt bearbeitet:
Du müstest schauen was für Anschlüsse dein HTPC hat. Du bräuchtest HDMI Ausgang von der Grafikkarte für das Bild und der Sound müsste dann digital optisch oder digital koaxial an dein Boxensystem weitergeführt werden. Wie gesagt schau was in Deinem HTPC steckt und wie Du den eventuell erweitern musst.

Gruß Leonidas

willst du nun über den htpc auch den HD-ton abgreifen? also wenn du z.b. Blu-Ray guckst?
das geht dann aber nicht mit nem toslink kabel oder nem koaxkabel. da wird nur der sog. Core-stream übertragen. für den "richtigen" HD Ton braucht man HDMI und das ist bei nem htpc aufwendig (teuer)

Grundsätzlich gilt, dass alles was eine "standard" Anlage machen kann, kann auch ein (HT)PC! Bei Video ist das HTPC Niveau sehr hoch, bei Audio sollte man aber lediglich den digitalen Ausgang (optisch/koaxial) verwenden und von einem entsprechendem AVR verarbeiten lassen - wenn ein Anspruch auf Qualität besteht!!
Es hängt aber auch stark davon ab was du schon hast (Lautsprecher, verstärker, etc); sprich Preis/Leistung.
Die schon vorgeschlagene Teufel Lösungen sind (für den Preis) sehr gut.

Aber, bevor du mit deinem Vater das Wettrüsten anfängst, schau doch mal genauer hin was er denn wirklich hat. z.B. Hat er wirklich True HD Dolby und ähnliche features?
(Wenn ja, dann wird's teuer egal ob mit HTPC oder Anlage.....)

In meiner Erfahrung kann man aber selbst mit einer "minderwertigeren" Lösung ganz gut Eindruck schinden, wenn sie richtig eingestellt ist!!!

Viel Spass beim Wettbewerb!
und lass uns wissen wie's ausgeht!

Ja, er hat True HD Dolby und alles. Der Preis ist bei mir erstmal zweitrangig, ich dachte nur ich kann alles in eine Box packen, aber wenn dann halt mit allen Features. Aber ich merke schon ich muss mich geschlagen geben, ein guter AVR muss wohl einfach sein! Aber wenigstens habe ich dann ein Gehäuse gespart da DVB-S Receiver und der BluRay Player im HTPC stecken.

Ich habe momentan ein Bose 5.1 System was ich aber gerne ersetzen möchte gegen etwas was auch die Höhen kristallklar ertönen lassen kann. Daher war ich sowieso dabei meine ganze Heimkinohardware umzumodeln. Mein Traum wäre Fernseher, HTPC darunter und sonst NUR das Boxensystem.

Na egal, vielen Dank für die Antworten, ich werde mir dann auch den Harman/Kardon AVR 255 oder 355 holen.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh