HD-DVD auf HTPC abspielen ?

[OR]-Burnout

Semiprofi
Moin moin,

welche Voraussetzungen müssen erfüllt sein um per HTPC und HD DVD-ROM Laufwerk (etwa das Toshiba SD-H802A) am angeschlossen Fernseher zu genießen ?

Klar ist, die ganze Schiene muss HDCP kompatibel sein, der Fernseher ist dies in meinem Fall, angebunden über HDMI an das Mainboard des HTPCs (MSI K9AGM2 FIH, Radeon Xpress 1250 für Video und Realtek ALC888 Sound).

Kann das MSI Board HDCP für Audio & Video über HDMI ausgeben ?
Welche Software-Player sind HDCP fähig ? Braucht es für HD-DVDs eine eigenständige Player-Software, nehme ja kaum an dass mein betagter Power DVD 6.0 Deluxe damit klar kommt.
Und zu guter letzt, ist Windows XP Prof. SP2 überhautp HDCP / HD-DVD fähig ? :hmm:

Fragen über Fragen.... ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Empfehlenswert: Power DVD 7 Ultra!
Mit PDVD6 DL ist ein Upgrade auf die Ultra günstiger.;)
PowerDVD 7 deluxe nur bedingt geeignet (nur H.264, aber kein VC-1).
http://www.cyberlink.com/multi/products/compare_112_ENU.html

Mußt ausprobieren, ob der 690G auch Audio über HDMI ausgibt.
Laut Test der c't Heft 18/2007 (Mainboards mit Chipsatzgrafik)soll es funktionieren.
Ansonsten über SPDIF umleiten.

Eine viel stärkere CPU, als ein Sempron 3400! ;)
Bei dem c't Test kam selbst ein X2 4800 EE gelegentlich ins Stottern!
Oder eine andere Grafikkarte (Radeon HD2600Pro oder GeForce 8500/8600).
Dann dürfte auch eine schwächere CPU reichen (>X2 4000).
2GB RAM DDR2-800.

Zuletzt bearbeitet:
Empfehlenswert: Power DVD 7 Ultra!
Mit PDVD6 DL ist ein Upgrade auf die Ultra günstiger.;)
PowerDVD 7 deluxe nur bedingt geeignet (nur H.264, aber kein VC-1).
http://www.cyberlink.com/multi/products/compare_112_ENU.html

Mußt ausprobieren, ob der 690G auch Audio über HDMI ausgibt.
Laut Test der c't Heft 18/2007 (Mainboards mit Chipsatzgrafik)soll es funktionieren.
Ansonsten über SPDIF umleiten.

Eine viel stärkere CPU, als ein Sempron 3400! ;)
Bei dem c't Test kam selbst ein X2 4800 EE gelegentlich ins Stottern!
Oder eine andere Grafikkarte (Radeon HD2600Pro oder GeForce 8500/8600).
Dann dürfte auch eine schwächere CPU reichen (>X2 4000).
2GB RAM DDR2-800.

thx für die Info, dass eine bedeutend stärkere CPU nötig sein wird dachte ich mir schon ;) aber ist ja kein Problem, ein X2 AM2 kostet ja nun derzeit ja wirklich kein Geld, zum anderen habe ich hier eine 8500 GT Karte mit HDMI Out (MSI Karte) ungenutzt rumliegen, die sich ja im HTPC schon besser machen würde als die onboard X1250 Lösung.
Und mit Windows XP Prof. SP2 gibts keine Probleme? , d.h. das OS ist HDCP fähig ?

Wegen XP brauchst dir keine Sorgen machen.;)
Ist eh meistens Sache der Treiber. Wegen ständiger Änderungen/Anpassungen am Kopierschutz gibt es deswegen auch oft noch Probleme mit HDCP.
Bei der GeForce kommt auch bei HDMI nur Bild! Audio muß da über SPDIF umgeleitet werden (per Kabel SPDIF von der Grafikkarte zum SPDIF onboard).
spdif-1.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Wie bereits gesagt, ne CPU X2 ~5000+ und ne Graka GF8-Reihe bzw HD29-Reihe sollte reichen. Zusätzlich würde ich dir allerdings ein weiteres Gig RAM ans Herz legen. :)

Wie bereits gesagt, ne CPU X2 ~5000+ und ne Graka GF8-Reihe bzw HD29-Reihe sollte reichen. Zusätzlich würde ich dir allerdings ein weiteres Gig RAM ans Herz legen. :)

Keine HD2900, die hat keine Videobeschleunigung, wenn dann HD2600 oder HD2400 oder die neuen HD3850/3870.
Wie stark die 8500er mithilft weiß ich nicht, ich glaube VC-1 macht sie nicht.

Danke für den Link, bei den 3D Benchmarks sollte man aber nicht vergessen das die Geforce 7050 die kleinste ist und es ja noch 7100 und 7150 gibt (oder letztere nur bei der Intel Version). Schade ist das die Intel Version nur ein Speicherkanal hat, aber eventuell gibts ja anfang nächsten Jahres einen großen Bruder.

Bei der AMD Version gibt es den 7025 und den 7050.
Leistungsmäßig gibt es da keine Unterschiede, lediglich in den unterstützten Funktionen.
http://www.nvidia.com/object/mobo_gpu_tech_specs.html
Für beide(AMD und Intel CPU) kommen Anfang 2008 neuere IGP-Chipsätze (mit DX10) von Nvidia.
Von AMD auch noch den RS780 mit DX10.
Was Games betrifft werden aber die auch nichts ausreißen können. Werden wohl in etwa noch unterhalb dem Niveau einer GeForce 8300 sein (also unspielbar :) ). Für Games werden die ja auch nicht in erster Line konzeptiert, sondern für Multimedia.;)

Zuletzt bearbeitet:
Okay, besten Dank an euch.

Das bedeuted dann summa sumarum ~320€ für das LiteOn Combo Laufwerk (was übrigens an sich genial ist, weil halt doch viele Filme für exklusiv für BluRay erscheinen und ich dann mit ner HD DVD only Lösung in die Röhre gucken würde...), ein weiteres GByte RAM, das Upgrade auf Power DVD 7 Ultra und eine potentere CPU á la X2 5000+.

Hi,

ich habe das Combo LW (GGC-H20L) letzten Freitag bei conrad.de bestellt..... am Samstag wurde bereits geliefert !! Für 299€

Habe bisher keinen anderen Shop gefunden der es liefern kann...

Mfg
Magnuss

jetzt wirds interessant.

@JohnDo: kannst du mal ein link zum laufwerk posten? was ich finde, liest keine hd-dvds.

@magnuss: ich warte schon ewig drauf, dass endlich das lg rauskommt. lass uns bitte wissen, wie das laufwerk abschneidet, nachdem du es ausgiebig getestet hast.

Bei der Retail-Version der HD DVD bzw Blu-ray Laufwerke liegt meistens eine abgespeckte PowerDVD Ultra Version dabei.;)
Aber nur für das jeweilige Format (HD oder BD). Bei den Combo's aber wohl beide Formate.

Zuletzt bearbeitet:
Also eins ist nun nachdem ich einige HDTV Trailer auf dem HTPC Maschinchen abgespielt habe schonmal klar, der Sempron macht mit der onboard X1250er Lösung bereits bei 720p Material die Grätsche :d
Das Ding wird permanent auf 100% CPU Last geknechtet und Filmmaterial ruckelt dabei natürlich mehr oder weniger stark lol.

Die Kombi aus dem Desktop aus X2 3800+ & 8600 GTS hat auch bei 1080i Trailern nichtmal die 50% Marke erreicht...
Hinzugefügter Post:
Hi,

ich habe das Combo LW (GGC-H20L) letzten Freitag bei conrad.de bestellt..... am Samstag wurde bereits geliefert !! Für 299€

Habe bisher keinen anderen Shop gefunden der es liefern kann...

Mfg
Magnuss

Kannst Du schon paar Aussagen über die Leistung des LG Laufwerks machen ? Mit welcher Resthardware (CPU, RAM, Grafikkarte) & auch Softwareumgebung (OS, Player) wird das Laufwerk bei Dir betrieben ?

Zuletzt bearbeitet:
Asus empfiehlt da beim nForce 7050PV/630a:
*When playing HD DVD and Blu-ray disc the suggested system configuration above: DDR2 800 1GB*2 /Althon 64 X2 4400+/Graphic shared memory 256MB/Purevideo HD support.

Also eins ist nun nachdem ich einige HDTV Trailer auf dem HTPC Maschinchen abgespielt habe schonmal klar, der Sempron macht mit der onboard X1250er Lösung bereits bei 720p Material die Grätsche :d
Das Ding wird permanent auf 100% CPU Last geknechtet und Filmmaterial ruckelt dabei natürlich mehr oder weniger stark lol.

waren das kleine filmchen oder voner BR oder HD-DVD???
Ich fahre atm mit nem 3200+ und ner 6600 non GT und kann mit HW beschleunigung alle traler oder filmchen die aufer platte liegen gucken

Das waren aus dem Internet heruntergelandene MPEG Clips.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh