HD Filme ruckeln

Niranjana

Enthusiast
Damals 2012 hatte ich mir einen Rechner zusammenstellen lassen, mit Hilfe einiger user von hier. Damals hatte man mir gesagt, dass man keine externe Grafikkarte benötige, um ruckelfrei HD-Filme darzustellen.

An was könnte es liegen?

Hier mein Sys:

ASRock Z77E-ITX, Z77 (Sockel-1155, dual PC3-12800U DDR3)

Intel Core i5-3450 Box, LGA1155
168,68 €

8GB Corsair XMS3 DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit
€ 35,66*

400 Watt be quiet! Straight Power E9 Non-Modular 80+ Gold
€ 58,60*

27" (68,58cm) Dell UltraSharp U2713HM
€ 576,94*

2000GB Western Digital Caviar Green WD20EARX 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/
€ 92,47*

Kann auch an der Quelle liegen

mir da nicht 100%ig sicher aber der monitor bringt auflösungen über full HD kann sein das die iGpu das nicht mag

2. frage is wie werden die filme abgespielt? über inet oder dvd? netzwerk stream?

Zuletzt bearbeitet:
Danke für Eure Beiträge. Ich hatte schon immer diese Constellation allerdings ist mir das Ruckeln erst jetzt aufgefallen.
Der Monitor hat eine etwas höhere Auflösung als 1080p, jedoch nicht UHD, ich glaube es müssten wie es Fenrul schreibt 1440p sein.
Die Quelle ist meine HDD.

Ruckeln denn alle Filme bei der Wiedergabe oder nur manche?
Wie ist das mit älteren Filmen, die Du früher bereits ruckelfrei anschauen konntest, ruckeln diese jetzt auch?

Ich meine gestern festgestellt zu haben, dass mein 2ter Monitor nicht ruckelt, somit ist es wohl das Problem, dass die GPU nicht mit der 1440p Auflösung zurecht kommt. In diesem Fall lassen sich zumindest der Datenträger, die CPU und der Arbeitsspeicher als Problemquellen ausschließen.

wenn das der fall ist wäre wohl die sinnvollste lösung

ne günstige gpu aller gtx1050 oder so um das problem zu lösen, wen du die filme auf dem 1440p monitor schaun willst

den die 1440p auflösung wird die Igpu schlicht überfordern

68912 - 2GB KFA2 GeForce GTX 1050 OC Aktiv PCIe

(oder den 1080p monitor verwenden wäre gratis)

(gt grafikkarten würde ich nicht empfehlen diese haben meist nich mehr leistung wie die Igpu des cpu)

edit: was mir noch einfällt die Igpu bekommst doch system ram als V-ram zugewiesen?
vieleicht is dieser auch einfach nur voll auf der höheren auflösung, is das der fall könnte man die menge des zugewiesenen rams einfach erhöhen um ein paar 100MB
wie und wo man das macht weis ich nicht habe kein cpu mit Igpu hier zum testen/nachschauen.(an die experten hier :d)

Zuletzt bearbeitet:
Ich meine gestern festgestellt zu haben, dass mein 2ter Monitor nicht ruckelt, somit ist es wohl das Problem, dass die GPU nicht mit der 1440p Auflösung zurecht kommt. In diesem Fall lassen sich zumindest der Datenträger, die CPU und der Arbeitsspeicher als Problemquellen ausschließen.

Stell einfach mal die Auflösung auf 1080p anstatt 1440p.

mit der neuen graka ist alles wieder gut, danke. das problem war die graka, bzw. die auflösung 1440p

Nach ziemlich einem Jahr habe ich mir nun einen "Grundig 55“ GOB 9990 Fine Arts OLED 4K UHD" gekauft und hätte nun gerne anstatt FullHD Filme von meiner Platte, 4k Filme auf dem neuen Fernseher angeschaut. Da ich bereits meine externe Festplatte mit 4k Filmen direkt an einen ziemlich neuen OLED, einen Phillips POS 9002 angeschlossen und getestet habe, jedoch nun die gleichen Ruckelproblem habe, wie damals mit meinen FullHD Filmen auf meinem alten Rechner, hätte ich mich gerne vorab informiert gehabt, welche Lösungen es diesbzgl. gibt.
Also direkt anschließen wird bei dem Grundig wohl auch nicht gehen. Muss ich meinen alten Rechner, siehe oben etwas aufpimpen, dass das möglich sein wird? Soll ich mir eine kleine Multi Media Machine kaufen. Gibt es irgend welche andere Hardware, die meine 4k Filme für OLED Fernseher kompatibel macht?

https://www.hardwareluxx.de/community/f62/videos-und-filme-auf-den-fernseher-ueber-netzwerk-ultra-hd-dolby-atmos-1219778.html

Hier im Forum habe ich bereits was gefunden. Kann es sein, dass der Grundig den Teil mit den UHD-Filmen, in verschiedenen Formate anspielen, bereits kann?

Hier ein Ausschnitt aus einem Compubild-Test:

Nvidia Shield: Filme und Serien in UHD und HDR
Bei der Bildqualität zeigt sich die 2017er-Version des Nvidia Shield makellos: Die Streaming-Box unterstützt die Wiedergabe von Inhalten in UHD (3840x2160 Bildpunkte) mit High Dynamic Range (HDR). Das sorgt für gestochen scharfe Bilder und kräftige, dynamische Farben. HDR-Inhalte liefert neben Amazon Prime Video auch Netflix, dessen UHD-Versionen das knapp 14 Euro teure Premium-Abo erfordern – oder das voraussichtliche Netflix Ultra-Abo. Für Besitzer des Vorgängermodells besteht kein Aufrüstzwang: Per Update erhalten sie die 4K-HDR-Unterstützung. Mit einer Mediaplayer-App wie Kodi oder Plex spielt Shield Filme, Musik und Fotos in allen erdenklichen Formaten von USB-Festplatten und aus dem Netzwerk ab. So problemlos klappt das mit keinem anderen Streaming-Player. Grund dafür ist die potente Hardware rund um den Prozessor Tegra X1, der zum Beispiel selbstlenkende Audis steuert. Dazu kommen satte 3 Gigabyte (GB) Arbeitsspeicher und – in der Standardvariante – 16 GB für Apps.

Aso das Gerät scheint genau das zu können. Doch 200 EUR, naja - gibt es da evtl. auch ne günstigere Lösung?

Und hier wurde der Kauf einer neuen GraKa empfohlen - ca. 75 €, dass würde mir natürlich besser gefallen.

https://www.hardwareluxx.de/community/f326/htpc-4k-filme-ruckeln-stream-offline-pentium-g3250-zu-schwach-1202259.html

Würde das in meinem Fall auch gehen? Würde die GraKa bei mir rein passen?

Genauer gesagt diese GraKa https://direktkauf.idealo.de/portal/checkout;jsessionid=6F1EBF0D7487B2447725B169C73476C2?execution=e1s1

Zuletzt bearbeitet:
Nvidia Shield TV anschaffen.
Rechner verkaufen. Kommt aufs gleiche raus.

Thx, jedoch benötige ich meinen Rechner noch. Hast Du sonst noch ne Idee, oder ist das Nvidia Shield für meine Zwecke einfach das non plus ultra?

Naja ... die Frage ist einfach was Du erreichen möchtest.
Ich möchte mich Abends hinsetzen, und einen Film genießen.
Ich möchte mir keine Gedanken über Codecs machen müssen, keine Update-Orgien 4x im Monat haben. Mich nicht mehr als irgend wie nötig mit irgendwelchen technischen Problemen rumschlagen müssen.
Ich möchte es extrem klein haben, ich möchte eine Menüführung die so schnell als möglich ist und so einfach wie möglich, ich möchte es nicht hören, und es soll 4K und HDR sowie Atmos beherrschen.
All das macht die Shield. So Kinderleicht das sogar mein kleinster (4 Jahre) nicht ansatzweise ein Problem bei der Bedienung hat^^

hey, thx a lot. da komme ich wohl nicht darum herum.
noch was zu der Spiele Konsole. Nutz Du die konsole auch manchmal zum spielen? Meinst Du mein Grundig ist schnell genug?
Hätte mal wieder Lust auf COD

Ich hab sie bis jetzt nur für langsame Spiele benutzt.
Also sowas wie Batman oder Asassins Creed. Was man halt so mit dem Controller von der Couch aus zocken kann.

Meine Kids sind da mehr hinterher, allerdings ist es denen völlig egal wie es aussieht. Ob Minecraft in 720p von der PS3 oder in 4K von der Shield kommt (MC Pocket Edition) ist denen völlig wumpe.
Die Zocken auch schnellere Sachen wie Cuphead. Am Ende kann man ja seine gesamte Steam Library hoch und runter spielen (was sehr gut funktioniert per GeForceNow) oder nativ die üblichen Android-Games (was auch extrem gut geht). COD wirst Du dann wohl eher per GeForceNow zocken ... weiß halt nicht ob das Streaming dafür "schnell genug" ist ... muss ich passen.

COD ... weiß ich echt nicht.

also ich hatte bis zu meinen threat noch keinen fernseher. jetzt habe ich Ihn und muss sagen es geht hervorragend. ich hatte am anfang einige wenige male leichte ruckler gemerkt. entweder sind diese nicht mehr da oder ich merke diese nicht mehr. hat mich aber noch nie richtig gestört.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh