HD-Filme via Wlan streamen

baldi

Enthusiast
Hallo,

ich möchte gerne einen zentralen Fileserver für Filme (xvid, 720p, 1080p) und Musik (mp3) aufstellen, auf dem jeder im Haus via Wlan zugreifen soll.

Gibt es heutzutage schon vernünftige Geräte (n-Draft Standard?) die ausreichend Bandbreite für 720p bzw. 1080p - Filme besitzen und ruckelfrei streamen können?

Hat jemand schon damit Erfahrung gemacht?

Lg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
kommt auf die Entfernung und andere Störfaktoren an.

Wie groß is denn die weiteste Entfernung zu der gestreamt werden soll?

Wie groß is denn die weiteste Entfernung zu der gestreamt werden soll?

Etwa im Umkreis von ~5-8m.

Der Server wird im 1.Stock stehen und im Erdgeschoss + 1.Stock wird gestreamed.
Ein paar Wände sind natürlich dazwischen.

Folgende Möglichkeit:

Einen vernünftigen WLAN Router mit 802.11n, wie der Speedport W 504V oder, wenn du etwas mehr geld ausgeben willst einen Linksys WAG160N.
Das ganze kann man dann super mit einem Windows Home Server abrunden, hierbei gibt es auch mehrere Möglichkeiten, entweder du baust dir selber einen zusammen oder du beorgst dir einen fertigen.
zum Beispiel von HP (DataVault x312) oder einen Acer easyStore H340.
Beide sind mit unterschiedlichen Kapazitäten vrefügbar und aufrüstbar.
Zudem verbrauchen beide sehr wenig Strom und sind kinderleicht zu bedienen.

Als WLAN Adapter kann Ich die Belkin Sticks empfehlen.
Generell, ist meiner meinung nach, eine Verkabelung aber besser.
Da diese weniger bis gar nicht störanfällig sind und du mit 1 GBit/s überträgst, wenn du den richtigen Switch oder Router hast.

Vergiss es :(

Ich habe mich damit jetzt Monate beschäftigt und viel Geld für Wlan Geräte ausgegeben ohne Erfolg. Auf direktem Wege ca 3 Abstand schaffe ich mit 5Ghz Netzwerk ca 16mbit das reicht für richtiges HD Material einfach nicht aus. Gerade bei MKV´s mit 1080p kommt es immer wieder zu aussetzern. Habe dann die PS3 Media Center Software installiert damit kann man vor dem Streamen die Dateien noch herunter rechnen lassen aber auch das ist keine Lösung.

Nach all dem Theater hab ich mir solch ganz flaches Kabel gezogen und habe jetzt Gbit Lan wieder damit funzt alles. Wlan ist einfach nicht schnell genug für großes HD Material :(

Folgende Möglichkeit:

Einen vernünftigen WLAN Router mit 802.11n, wie der Speedport W 504V oder, wenn du etwas mehr geld ausgeben willst einen Linksys WAG160N.
Das ganze kann man dann super mit einem Windows Home Server abrunden, hierbei gibt es auch mehrere Möglichkeiten, entweder du baust dir selber einen zusammen oder du beorgst dir einen fertigen.
zum Beispiel von HP (DataVault x312) oder einen Acer easyStore H340.
Beide sind mit unterschiedlichen Kapazitäten vrefügbar und aufrüstbar.
Zudem verbrauchen beide sehr wenig Strom und sind kinderleicht zu bedienen.

Hast du damit auch schon eigene Erfahrung gemacht ?

Hab mir auch schon gedacht, dass Wlan (noch) nicht vernünftig einsetzbar ist ... :-(

Ich selber betreibe ein solches NEtzwerk zu hause.
Momentan habe ich einen Acer easysotre H340 mit 2 TB, dieser wird aber noch aufgerüstet.
Das ganze hängt an einem 1 GBit switch und daran ist dann ein Mediacenter angeschlossen. Wo auch FullHD Filme gestreamt werden.
Läuft alles wie am schnürchen.

Was für dateiformate sollen denn hauptsächlich gestreamt werden?
Und vor allem an wie viele Rechner?

^^ Dann möchte ich sehen wie du Filme mit 64mbit Bitraten streamst und das flüssig auf nem Wlan ;)

Bei mir habe ich schon über 200mbit gestreamt, über Wlan auf 5m Entfernung, Wand/Tür zwischen.
Haben aber auch einen großen vor und Hintergarten, von daher wenig andere Störende quellen.

Aktiv werden maximal 1-2 Rechner gleichzeitig darauf zugreifen.

Ich denke ich kann mir ein paar Wlan-Geräte mal für ein paar Tage ausborgen und durchtesten - bevor ich dann entgültig etwas kaufe.
Der eine Erfahrungsbericht war (leider) nicht sehr positiv :(

Ich habe mich damit jetzt Monate beschäftigt und viel Geld für Wlan Geräte ausgegeben ohne Erfolg. Auf direktem Wege ca 3 Abstand schaffe ich mit 5Ghz Netzwerk ca 16mbit das reicht für richtiges HD Material einfach nicht aus. Gerade bei MKV´s mit 1080p kommt es immer wieder zu aussetzern.

Das Problem habe ich nicht. Ich kann im Schlafzimmer über WLAN eine 1080p MKV Datei abspielen. Hab locker Übertragungsraten von 8MByte/s. Allerdings erst seit dem ich 802.11n only im 5GHz Bereich eingestellt habe. Vorher lief der gemischte Modus und da waren es nur 2MByte/s

Hab jetzt mal irgend einen Film rausgesucht. 15GB für ziemlich genau 2Stunden. Macht umgerechnet 2,13 MByte/s. Das sind schon die größten Datein, die ich hier habe. Selbst unkomprimierte 50GB wären "nur" 7,1MByte/s.

Ist ja auch soweit korrekt,
nur ist bei ihm wohl die ausitaution der Wände anders und es gibt andere Umstände, das es bei ihm vielleicht nicht klappt.
Natürlich kann es auch bei Ihm klappen, aber meiner Meinung nach ist eine Verkablung (sofern die Möglichkeiten vorhanden sind) besser.
Man hat einfach weniger Störungsanfällige Teile und immer eine Konstante Datenübertragung.

Ich habe es bei mir auch erst mit WLAN probiert und ich hatte zwischen Router und Mediacenter knappe 6 Meter. Hierbei kam es bei mir auch zu Störungen.
Man muss aber auch dazu sagen, dass mein damaliger Router auch nur den n-draft konnte. Oft auch als G+ bekannt. Also 108 Mbit/s.

Aber der TE soll selber testen und dann wird er seine, für Ihn prefekte Lösung finden.

Das Problem habe ich nicht. Ich kann im Schlafzimmer über WLAN eine 1080p MKV Datei abspielen. Hab locker Übertragungsraten von 8MByte/s. Allerdings erst seit dem ich 802.11n only im 5GHz Bereich eingestellt habe. Vorher lief der gemischte Modus und da waren es nur 2MByte/s

Hab jetzt mal irgend einen Film rausgesucht. 15GB für ziemlich genau 2Stunden. Macht umgerechnet 2,13 MByte/s. Das sind schon die größten Datein, die ich hier habe. Selbst unkomprimierte 50GB wären "nur" 7,1MByte/s.

Ja du weißt aber noch nicht wie hoch die streaming Rate des Bildmaterials ist ;)

Ich habe viele Filme die laufen und ich habe Filme die haben so eine hohe Bitrate das ein Funknetzwerk absolut nicht ausreicht. Und auch mein Wlan schaffte 14 Mbyte zu schaufeln und nein es reicht für ein Sorgenfreies Heimkino nicht aus :(

Ich konnte true HD uncompressed 50GB problemlos streamen, nur die CPU Last ging ziemlich hoch

juhu, auch mal ne positive Erfahrung :-)
Welche Geräte (Router/Empfänger) verwendest du?

meiner Meinung nach ist eine Verkablung (sofern die Möglichkeiten vorhanden sind) besser.

Dem kann ich nur zustimmen.

Man muss aber auch dazu sagen, dass mein damaliger Router auch nur den n-draft konnte. Oft auch als G+ bekannt. Also 108 Mbit/s.

G+ zählt noch zu 802.11g(+)
108MBit/s wäre 802.11g++
Draft N zählt zu 802.11n

Da hat man dich beim Kauf wohl beschissen. Kann aber auchs ein, dass dein WLAN Router Draft N kann aber du es nur nicht richtig konfiguriert hast. War bei mir bis vor kurzem nicht anders. Da lief mein WLAN Router im gemischtem Modus im 2,4GHz Bereich. 2MByte/s hatte ich da maximal.

Aber der TE soll selber testen und dann wird er seine, für Ihn prefekte Lösung finden.

Da habe ich nichts dagegen. Ich sage nur es ist möglich. Nicht nur unter Laborbedingungen.

Ja du weißt aber noch nicht wie hoch die streaming Rate des Bildmaterials ist ;)

Vieleicht reden wir gerade aneinander vorbei. Ich lege meine Filme auf einem großen Netzlaufwerk ab. Jeder Client im Netzwerk kann darauf zugreifen. Das Netzlaufwerk selber ist streamingfähig. Entscheidend ist dann nur noch die Größe der Datei und die Länge des Filmes. Inhalt, Bitrate, Pixelanzahl, Dateiformat usw sind dann völlig egal.

Ich habe viele Filme die laufen und ich habe Filme die haben so eine hohe Bitrate das ein Funknetzwerk absolut nicht ausreicht. Und auch mein Wlan schaffte 14 Mbyte zu schaufeln und nein es reicht für ein Sorgenfreies Heimkino nicht aus :(

Dann streams du falsch. 14MByte/s wären in 2 Stunden 98GB. So groß kann der Film garnicht sein.

juhu, auch mal ne positive Erfahrung :-)
Welche Geräte (Router/Empfänger) verwendest du?

WLAN Router ist ein D Link DIR 855. Empfänger ist ein Acer Travelmate Timeline Notebook. Der Router ist aber auch schon mehr als 1 Jahr alt. Gibt bestimmt schon bessere Modelle.
Die Frage ist nur was du alles in das WLAN Netz hängen willst. Bei mir sind es alte 802.11g und ein neues 802.11n Gerät. Da ist normalerweise der gemischte Modus notwendig. Damit ist das 802.11n Netz aber viel zu langsam. Die Lösung ist ein Dual Band Router so wie meiner. Der kann dann ein 802.11g only Netz für die alten Geräte und ein 802.11n only Netz mit voller Geschwindigkeit für die neuen Geräte bereitstellen. Wenn das bei dir nicht nötig ist, nimm ein anderen Router.

Ansonsten die üblichen Ratschläge bei 802.11n. Du solltest den 5GHz Bereich verwenden und der WLAN Router sollte möglichst 3 Antennen wegen MiMo haben.

Wenn ich heute Abend Zeit habe, messe ich mal die Geschwindigkeit in der Küche. Das sind bei mir 2 Wände. Allerdings Altebau ohne Stahlbeton. Wie sehen deine Wände aus?

WLAN Router ist ein D Link DIR 855. Empfänger ist ein Acer Travelmate Timeline Notebook. Der Router ist aber auch schon mehr als 1 Jahr alt. Gibt bestimmt schon bessere Modelle.
Die Frage ist nur was du alles in das WLAN Netz hängen willst. Bei mir sind es alte 802.11g und ein neues 802.11n Gerät. Da ist normalerweise der gemischte Modus notwendig. Damit ist das 802.11n Netz aber viel zu langsam. Die Lösung ist ein Dual Band Router so wie meiner. Der kann dann ein 802.11g only Netz für die alten Geräte und ein 802.11n only Netz mit voller Geschwindigkeit für die neuen Geräte bereitstellen. Wenn das bei dir nicht nötig ist, nimm ein anderen Router.

Ansonsten die üblichen Ratschläge bei 802.11n. Du solltest den 5GHz Bereich verwenden und der WLAN Router sollte möglichst 3 Antennen wegen MiMo haben.

Wenn ich heute Abend Zeit habe, messe ich mal die Geschwindigkeit in der Küche. Das sind bei mir 2 Wände. Allerdings Altebau ohne Stahlbeton. Wie sehen deine Wände aus?

Danke für deine ausführliche Antwort.
Ich brauche schon auch noch ein g-Netz (Handy, Laptop).

Macht es einen Unterschied ob beim Router "Dual Band (simultan)" steht oder nur "Dual Band" ?
Auf geizhals: Netzwerk WLAN/Funk/WLAN-Router Preisvergleich bei Geizhals.at Österreich gibt es einige, jedoch mit den beiden Bezeichnungen.

Noch eine Frage, ist es beim n-Netz auch problemlos möglich einen weiteren Router als Bridge dazuzuhängen oder gibt es da irgendwelche Einschränkungen?

Wände sind "normal" mit Ziegeln gebaut.

Macht es einen Unterschied ob beim Router "Dual Band (simultan)" steht oder nur "Dual Band" ?

Ja macht es. Allerdings würde ich mich nicht auf die Bezeichnung verlassen. Schau genau in die Berschreibung rein. Du brauchst einen Router, der gleichzeitig im 2,4GHz Bereich ein 802.11g Netz und im 5GHz Bereich ein 802.11n Netz betreiben kann. Das fällt unter den Begriff "Dual Band". Nicht jeder Dual Band Router ist aber in der Lage gleichzeitig 2 WLAN Netze zu betreiben.

Noch eine Frage, ist es beim n-Netz auch problemlos möglich einen weiteren Router als Bridge dazuzuhängen oder gibt es da irgendwelche Einschränkungen?

Der zusätzliche Router sollte dafür den "Client Modus" unterstützen.

Wände sind "normal" mit Ziegeln gebaut.

Sag das nicht zu laut. Einige Bewohner von Stahlbeton Gebäuden werden da recht schnell neidisch :d

Super flotte Antwort.

Dann werd ich mir mal die ganzen Router genau anschaun ... ist ja auch ne recht überschauliche Anzahl.

Sag das nicht zu laut. Einige Bewohner von Stahlbeton Gebäuden werden da recht schnell neidisch :d

Ich wohne am Land, da gibts nur selbstgebaute Häuser :-P

Mir wurde der Netgear RangeMax Wireless-N WNDR3700 empfohlen...
Anonsten hätte ich "1000mbits über Stromleitung" erst zufällig gesehen.
Was haltet ihr davon?

mfg

danke für den tipp.
werd mir auf jeden fall mal dieses netzwerk über stromleitung ansehn - der msi-adapter kommt in ~2-3 wochen raus.

Hat vll jemand schon mit dem Belkin "1gbit" adapter erfahrung gemacht?

Kann dir aus eigener Erfahrung auch den
TP-Link WR1043ND empfehlen. hat zwar kein Dual Band aber mit DDWRT ist das ein spitzen Gerät zum kleinsten Preis!
Ich selber streame damit aus ca 3m Entfernung zum Router 1080p Files zu einem WDTV Live der mit Kabel am Router hängt. Ausssetzer oder dergleichen hatte ich bisher nie.
Allerdings soll die Bandbreite des 1043ND mit der Entfernung (20m) spürbar abnehmen.

Ohne Dual Band wird das in seinem Fall nicht klappen. Stichwort gemischter Modus.

Kurzes Update.
Ich hab seit heute 2 x TP-Link TL-WR1043ND (TP-Link TL-WR1043ND, 300Mbps (MIMO) Preisvergleich bei Geizhals.at Österreich).
Der zweite Router wird als Client Bridge dienen an dem der Fileserver hängt.

Im gleichen Zimmer erreiche ich nach meinen ersten Tests - mit DD-WRT - einen Nettodurchsatz von ca. 10mb/s.

Denke das ist fürn Anfang ein recht vernünftiger Wert und reicht in jeden Fall für meine HD-Filme.

Ich bin noch immer auf der Suche nach "ordentlichen Tests" - gerade bei Wlan, fällt mir auf, dass viel blabla erzählt wird :-/
Kann man mit "teueren" Router ne bessere Geschwindigkeit erreichen?!

Kann man mit "teueren" Router ne bessere Geschwindigkeit erreichen?!

Kurze Antwort: Vielleicht ;-)

Es wurde schon mehrfach gesagt und ich wiederhole es immer wieder gern: Ein Netzwerkkabel zu verlegen ist IMMER die bessere Variante.

WLAN hängt einfach von zuvielen Faktoren ab, als das dir jemand verlässlich sagen könnte "das klappt" oder "das klappt nicht" - wenn es unbedingt WLAN sein muss, hilft dir nur: Testen!

Ich persönlich hätte keine Lust drauf, ständig Pausen im Film zu haben, nur weil der Nachbar meint, alle 25 Minuten ne neue Portion Nachos mit Käse in die Microwelle zu schieben.

Themen, bei denen es auf konstant hohen Durchsatz ohne Jitter, Delays usw. ankommt haben auf nem WLAN nix verloren. Punkt!

Bei "Netzwerk über Stromkabel" ists nebenbei das gleiche Spiel - bei manchen läufts prima, bei andren könntest du die Daten auch von Hand rüber tragen und wärst schneller...

Und um nochmal auf die ursprüngliche Frage zurück zu kommen: Mein WLAN kommt aus nem Cisco AccessPoint (Von der Firma gestellt, kaufen würd ich sowas nie) - schau dir die Preislisten an, du wirst weinen - und der Durchsatz ist auch nicht merklich besser als mit nem 08/15 D-Link Apparat...

Und zu den "ordentlichen Tests": Viel Blabla ist klar... Schonmal dabeigewesen, wenn für ein Bürogebäude WLAN professionell vorbereitet wird? Alleine die Messungen, die im Vorfeld gemacht werden, um auszuloten, wo welcher AccessPoint mit welcher Antenne und welcher Sendeleistung Sinn machen könnte dauern mehrere Tage...

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh