HD geht immer von UDMA in PIO

dozerv8

Enthusiast
hallo erstmal in diesem forum! :)

ich habe ein raid0 array (C:,D: ) an einem "intel matrix storage" (treiber v.7.0.0.1020) und einen Jmicron raid controller (E:,F: ), der im IDE modus läuft, und an dem eine HD und ein OD hängt. ich hab seit gestern XP x64 auf meinem Rechner. Ich kann leider nicht sagen ob dieses problem von anfang an da war, heute isses mir aufgefallen:

kopieren auf E: ist extrem langsam. die platte lief nur im PIO modus. ich hab bereits die neuesten chipsatztreiber für mein mobo, also hab ich die IDE controller treiber deinstalliert und rebootet. die HD läuft in UDMA2 modus (trotzdem noch zu langsam). versuche ich wieder was auf E: zu kopieren geht die platte wieder in PIO zurück!

die hd ist höchstens 3 monate alt. ist das gesund?
oder kanns andere gründe dafür geben?

greets
dozer

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi dozerv8,

willkommen hier im Forum. :)

Schau mal hier: klick!

Eventuell hilft dir dieser Artikel bei der Ursachenforschung weiter.

Dass die Festplatte trotzdem nur im UDMA-2 Modus läuft, kann entweder daran liegen, dass du ein altes 40-adriges Kabel verwendest oder, dass du ein 80-adriges Kabel falsch herum eingebaut hast. Der blaue Anschluss muss zwingend mit dem Hostadapter verbunden sein.

achso?! die darf man also nicht verkehrt herum ein bauen? ich hab einen big tower hab und das CDRom is so weit oben.

aber seltsamer weise hats so seit einem jahr funktioniert. zuerst mit XP x32 und dann mit vista x64. ich hatte anfangs nur probleme mit dem jumpern - das cdrom wollte nur auf "cable select"

werd mal versuchen ob kabel umdrehen hilft!
lg

---edit-----

jaa!! UDMA5 mit umgedrehtem kabel!
vielen dank! bin zwar schon lange dabei, aber das scheint spurlos an mir vorübergegangen zu sein.

greets

Zuletzt bearbeitet:
aber seltsamer weise hats so seit einem jahr funktioniert. zuerst mit XP x32 und dann mit vista x64. ich hatte anfangs nur probleme mit dem jumpern - das cdrom wollte nur auf "cable select"
Kann eigentlich nicht sein, da der Hostadapter in so einem Fall den maximalen Übertragungsmodus auf UDMA-2 limitiert. Dir ist es wahrscheinlich nur nicht aufgefallen, dass die Laufwerke im UDMA-2 und nicht in einem höheren UDMA-Modus laufen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh