Hd Heiss -- Wird Sie Dabei Langsam?

sdi

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
28.08.2007
Beiträge
13
Hallo,

in einem Rechner habe ich diese HD verbaut:
Seagate ST380021A

Nun wird sie ziemlich heiß, aktuell: 49° (P4 CPU 59°).

Kann es sein daß HD's mit zunehmender Wärme automatischer langsamer werden?

Mir kommt das so vor auf diesem PC.

Gruß
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nein wird sie nicht - ich würde aber trotzdem veruschen die Platte etwas kühler zu bekommen. Zwar halten sie auch 55°C durchaus aus - gesund ist sowas auf Dauer aber ganz und gar nicht!
 
naja, jede festplatte in jedem aldi-, lidl-, oder sonstigem rechner wird bestimmt wärmer und keiner der besitzer macht sich ernsthaft gedanken darüber, wie es seiner platte geht. diese ist höchstwahrscheinlich noch unter einer dicken staubschicht begraben. also mach dir wegen der temperaturen mal keine gedanken.

grüße

actionB52
 
liegt die platte irgendwo im luftstrom? die temp ist hoch aber noch nicht kritisch. auf dauer solltest du aber mal gucken, dummerweise können die sensoren jeden blödsinn erzählen. wird die platte gefühlt denn heiss?
 
Hallo,

danke für euren vielen Replies. Da bin ich ja mal beruhigt.

Es ist ja eine Seagate (ne alte 80er IDE HD). Die ist zwar sehr leise, aber sie wurde immer schon verhältlnismässig warm (in allen Rechnern).

Letzten Freitag ist mir mein MB in meinem BüroPC abgeschmiert. War ein P4 3.4 Mhz Rechner, mit SATA I HD.

Leider hab ich keine passenden Ersatzteile gehabt, und so mußten noch ältere Komponenten herhalten. Jetzt ist es ein MSI 845 Board (i845SE und ICH4 Chipsatz).

Die Daten von der SATA1 HD hab ich auf diese Seagate rüberkopiert.

Die CPU in diesem Board ist leider auch nur eine P4 2.4 GHz.

Die HD ist hier drinnen eben immer um die 50° warm..

Der Rechner kommt mir halt verhältsmässig langsam vor, im Vergleich zu davor.

Gehäuselüfter habe ich keinen drinnen. Die HD ist aber oben im 5 1/4" in der Mitte freiliegend.

Na ja.. ist ja nur eine temp. Lösung.

Werd mir wohl ein neues P35 Board kaufen für diesen Office PC ;)

Hab zuhause jetzt ein P35 Board von Gigabyte (P35-DS4).. mit E6650 und SATA II Hd's.. der rennt wie die Sau ;) !

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh