[Kaufberatung] HD Ready oder Full HD - xBox360

Mazen

Enthusiast
Hallo liebe Leute,

also ich hab mir nun schon etliche Forenbeiträge durchgelesen und immer wieder gehen die Meinungen auseinander. So richtig blick ich nicht mehr durch. Da ich nun vor dem Kauf eines neuen Fernsehgerätes bin, brauche ich nun mal „Butter bei die Fische“ :)

Lohnt es sich zu einem Full HD Gerät zu greifen oder ist HD Ready ausreichend. Einige sagen man erkennt nicht mal wirklich einen Unterschied.

Das Gerät soll in der Größe 32“ gekauft werden und ich sitze rund 2-3m davon entfernt. Es soll eine X-Box360 angeschlossen werden. TV schauen natürlich auch.

Wenn möglich würde ich mich auch über ein paar Geräteempfehlungen freuen. (Max. 500.00€) und den Unterschied der beiden Technologien.

Muchas Gracias und beste Grüße
Mazen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Normal sagt man bei einem 32 Zoll reicht HD READY

ich selbst besitzt momentan noch einen 32 Zoll HD READY von LG.

In meiner alten wohnung saß ich auch 2 m entfernt und es war perfekt!

aber jetzt sitzt ich weiter weg und brauch ein 42 Zoll FULL HD gerät.

Deshalb würd ich dir empfehlen nimm einen HD Ready Gerät ist günstiger und du merkst keinen unterschied bei der größe

Hab auch nur einen HD Ready LCD 42er Zoll von LG , da es eine eingebaute Festplatte besitzt, wollte ich darauf nicht verzichten :)

ich gucke damit Bluray Filme, DVD und zocke PS3 und muss sagen, das die Qualität mehr als Spitze ist..läuft flüssig die simulation von 1080i upscaler? oder so klappt auch wunderbar ohne negativen Eindrücken

bei Saturn habe ich es vor meinen Kauf auch verglichen, zwischen HD und FULL HD habe ich ehrlich gesagt bei einer entfernung von 3-4 Meter KEINEN UNTERSCHIED bemerkt..

Wenn ich mich nicht irre, unterstützen die meisten Games noch keine Full HD auflösung von daher ist man heut zu tage mindestens mit einem HD TV ganz gut bedient.

bei Saturn habe ich es vor meinen Kauf auch verglichen, zwischen HD und FULL HD habe ich ehrlich gesagt bei einer entfernung von 3-4 Meter KEINEN UNTERSCHIED bemerkt..

bei 1080p Material und > 40" sieht man den Unterschied schon.

Generell gibts aber in deinem Budget (also dem vom TE) ohnehin nur HD Ready geräte. Bei 32" ist das auch komplett ausreichend.
Die Xbox360 rendert übrigens alle Spiele (mit ner handvoll ausnahmen) nur in 720p. Also ist da eh kein unterschied zu sehen.

Aufgrund der wirklich günstigen Preise hab ich mal ne konkrete Frage, kann jmd was zu diesem Gerät sagen?

Samsung LE-37A557P2F

Empfehlenswert?

Schaut ganz gut aus von den Eckdaten.

Das prob an Samsung ist dass die relativ viele verschiedene Modellnummern und reihen haben und es daher recht schwer ist die Übersicht zu behalten.
Die technischen Daten sehen jedenfalls gut aus.

Gerade bei 32" reicht HD-Ready vollkommen, die meisten Spiele liegen sowieso nativ in dieser Auflösung vor.

bei 1080p Material und > 40" sieht man den Unterschied schon.

wichtig ist hier einzig und allen der abstand
und das ist egal ob 20" oder 100"

bei der frage zwischen hdready und fullhd entscheidet NUR der abstand bzw das verhältnis aus abstand und bildgröße

bei 3m reicht auch bei 40" das auflösungsvermögen des menschl auges nicht aus um das plus der fullhd auflösung zu sehen

gleiches ist auch beim 32" der fall
grundsätzlich wäre auch hier fullhd sinnvoll aber eben nur wenn man ca 1m von dem gerät weg sitzt
ist es weiter, reicht hdready

@Mazen
finger weg, der A5 hat keine judderfreie 24p wiedergabe bei einer BD

Okay Danke für diesen neuen Aspekt. Hast du ne alternative die für mich vllt interessant wäre. Es gibt ja so unendlich viele verschiedene, da ist es wirklich schwer was zu finden. Den perfekten LCD gibts wohl gar nicht :)

Würde mich nach Panasonic Plasmas umsehen und keinen LCD nehmen.
Panasonic Plasmas haben einen sehr guten Ruf und bieten das beste Preis/leistungs Verhältnis bei Plasma TVs

Wenn du mit dem Ding auch TV gucken willst, dann machen Plasmas in der Regel das natürlichere Bild und wenn du nicht stundenlang ein Standbild auf dem TV hast, dann brennt da auch mit Sicherheit nichts ein.

Bei deinem Anforderungsprofil macht Full HD absolut keinen Sinn. Wie bereits gesagt wurde sind 99% der Spiele nur in 720p und das Fernsehbild ist nochmal schlechter.

Full HD Tv und damit normales SD Fernsehen gucken, ist wie mit Kanonen auf Spatzen schießen oder mit dem Porsche im verkehrsberuhigten Bereich fahren- macht keinen Sinn.

http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/994928_-th-42px8e-panasonic.html

Ich habe mir das 50" Modell aus der gleichen Serie gekauft und bin wirklich restlos zufrieden.

MfG

Panasonic Plasmas haben einen sehr guten Ruf und bieten das beste Preis/leistungs Verhältnis bei Plasma TVs

Wenn du mit dem Ding auch TV gucken willst, dann machen Plasmas in der Regel das natürlichere Bild und wenn du nicht stundenlang ein Standbild auf dem TV hast, dann brennt da auch mit Sicherheit nichts ein.

Bei deinem Anforderungsprofil macht Full HD absolut keinen Sinn. Wie bereits gesagt wurde sind 99% der Spiele nur in 720p und das Fernsehbild ist nochmal schlechter.

Full HD Tv und damit normales SD Fernsehen gucken, ist wie mit Kanonen auf Spatzen schießen oder mit dem Porsche im verkehrsberuhigten Bereich fahren- macht keinen Sinn.

http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/994928_-th-42px8e-panasonic.html

Ich habe mir das 50" Modell aus der gleichen Serie gekauft und bin wirklich restlos zufrieden.

MfG

Kann dir da nur zustimmen.
Hab den 42PX80E und bin auch restlos begeistert von dem! :) Zum Fernsehen ist er deutlich besser als die meisten LCDs und auch mit Konsole dran ist das Bild super. Ist zumindest eine Überlegung wert finde ich.

MfG

Panasonic ist echt super und das g11 pannel ist echt der burner, sehr zu empfehlen :)

Aber ob Full HD oder HD Ready da kann ich dir nicht zustimmen. Ich finde wenn man z.B. BluRay filme schaut ist Full HD ne überlegung wert, desweiteren kommt es auch immer darauf an wie nah man am TV sitzt, je näher desto mehr lohnt sich Full HD. Außerdem nehmen die beiden sich nicht mehr viel im Preis.

Gut hab gerade gesehen, er braucht nur nen 32" da lohnt sich Full HD wieder nicht ^^

Zuletzt bearbeitet:
Okay Danke für diesen neuen Aspekt. Hast du ne alternative die für mich vllt interessant wäre. Es gibt ja so unendlich viele verschiedene, da ist es wirklich schwer was zu finden. Den perfekten LCD gibts wohl gar nicht :)

nein ein perfektes gerät gibt es nie
egal was du kaufst, du musst nur wissen mit welchen nachteilen du besser leben kannst ;)

was spricht gegen plasma? zum zocken genauso, theoretisch sogar besser geeignet
warum gerade so kleine 32", das ding soll doch net in küche/bad/wohnwagen sondern ins wohnzimmer oder? ;)

für das geld 37X10

Danke für die Rückemldungen.

Also der TV soll in erster Linie zum TV-Schauen und xBox360 daddeln sein. Ich hab gelesen, dass LCD besser für Konsolen sind.

Kann man also auch zu nem Plasma greifen? Die sind ja teilweise deutlich günstiger und man könnte nen 37" oder vllt sogar 40" ins Auge nehmen. Oder ist mit Nachteilen zu rechnen?

Nene, ist nicht für Küche/Bad/Wohnwagen ;)

Wenn du nicht scheu bist im Internet zu bestellen, dann kannst du den TH37-PX80E oder den TH42-PX80E(falls der Platz vorhanden ist) von Panasonic ab ca 600€ bekommen.

Ich habe mir vor dem Kauf meines Fernsehers 2 Monate Zeit gelassen um alle Kriterien und Meinungen einzuholen und die PX80E Reihe von Panasonic wird fast überall als die Referenz in Sachen P/L gesehen. Kannst dich ja auch nochmal hier rückversichern. ;)

Wenn du ausschließlich Konsole spielen würdest hätte ich dir vielleicht auch einen LCD empfohlen(evtl. sogar FullHD), aber wenn du auch regelmässig TV schaust, dann bist du mit dem Plasma von Panasonic sehr gut beraten. :)

Wenn es jetzt um ne PS3 gehen würde könnte man noch als Argument bringen, dass man dann ja evtl auch Blu-Rays schauen will in 1080p aber bei der XBOX360, bei der eh fast alle Spiele nativ in 720p laufen bist du mit nem guten HD-Ready Gerät auf jeden Fall richtig.

Gruß Christoph

Zuletzt bearbeitet:
Ist denn schon bekannt, in welcher Auflösung 2010 das Fernsehen ausgestrahlt wird?
Ist das dann nur 720p oder nativ 1080p was da durch die luft schwirrt? ;)
Wäre evtl auch noch mit zu überlegen, wenn man nicht aller 1 Jahr eine neue Glotze kaufen will und das evtl 720p beim Fernsehen auch nicht auf 1080i/p hochgerechnet haben will.

Da die wenigen Sender die im moment HD-Signale senden eigentlich fast ausschliesslich nur in 720p senden würde ich davon abraten deswegen einen Full-HD-Fernseher anzuschaffen, weil sich da in naher Zukunft sicherlich nicht viel ändern wird. Für Blu-Rays oder hochskalierte DVD's und auch Konsolen wäre es mitunter aber imemr eine überlegung werd deswegen auf Full-HD zu gehen.:)

Ist denn schon bekannt, in welcher Auflösung 2010 das Fernsehen ausgestrahlt wird?
Ist das dann nur 720p oder nativ 1080p was da durch die luft schwirrt? ;)
Wäre evtl auch noch mit zu überlegen, wenn man nicht aller 1 Jahr eine neue Glotze kaufen will und das evtl 720p beim Fernsehen auch nicht auf 1080i/p hochgerechnet haben will.

Die öffentlich Rechtlichen werden 720p nutzen.
1080p ist aufgrund einer zu geringen Bandbreite derzeit und auch in Zukunft erstmal nicht drin.

Die öffentlich Rechtlichen werden 720p nutzen.
1080p ist aufgrund einer zu geringen Bandbreite derzeit und auch in Zukunft erstmal nicht drin.

Da werden die privaten Sender (Pro7 usw) auch nur das minimum fahren, 720p :kotz:
In der Hinsicht kannste Deutschland echt vergessen

btt: HDready oder FullHD? Ist meiner Meinung nach auch eine Glaubensfrage :d
Ich hab FullHD, weils das maximum momentan ist und ich mich nicht mit weniger zufrieden geben wollte ^^
Aber wenn FullHD, dann ein Gerät nehmen, dass auch 24p kann. Seit ich einen stand-alone bluray player habe, ärgere ich mich im nachhinein erfahren zu haben, dass mein LCD doch kein 24p kann :(

Zur Größe: Nimm lieber für das Geld so groß du es bekommen kannst (meine Meinung), ich hab mich an 42" jetzt auch schon gewöhnt. Nächster TV wird größer ^^

War das nicht so, dass Plasma TV´s mehr Strom fressen als die LCD´s?
Mein Kumpel hat sich einen 42" HDready Plasma gekauft und das ding zieht ~360Watt :stupid:
Mein LCD ist mit max. 240W angegeben.

das mit dem strom ist nicht mehr allgemein so. die plasmas sind inzwischen fast gleich auf mit den lcds

Das stimmt so mit den LCD's und Plasmas auch, drum wird in Deutschland für nächstes Jahr auch an einem Verbot von Plasma-TV's gearbeitet (wahrscheinlich nur bei den zu grossen Stromfressern davon), aber es ist schon übel was so ein Plasma mitunter ziehen kann, das sind bei alten geräten gut und gerne mal 700-800W! Im Gegensatz dazu locken einem die auch nicht gerade diefen Verbrauche der LCD's mit z.T. bis zu 250W bei den grösseren nur noch ein müdes Lächeln ab!:)

das mit dem strom ist nicht mehr allgemein so. die plasmas sind inzwischen fast gleich auf mit den lcds

Jein...
HD-Ready Plasmas liegen in etwa gleich auf mit LCD TVs während FullHD Plasmas darüber liegen.
Blöderweise wird immer nur der Maximalverbrauch beim Plasma angegeben, der so nur erreicht wird, wenn ein komplett weißes Bild angezeigt wird. Der Verbrauch ist halt dynamisch. Helles Bild = hoher Verbrauch, dunkles Bild = niedriger Verbrauch.

Da werden die privaten Sender (Pro7 usw) auch nur das minimum fahren, 720p
In der Hinsicht kannste Deutschland echt vergessen

Ist in anderen Ländern, abgesehen von Japan, auch nicht besser. Mir ist auch in den USA kein Sender bekannt der in 1080p ausstrahlt.

War das nicht so, dass Plasma TV´s mehr Strom fressen als die LCD´s?
Mein Kumpel hat sich einen 42" HDready Plasma gekauft und das ding zieht ~360Watt :stupid:
Mein LCD ist mit max. 240W angegeben.

360 Watt max wenn das bild komplett weiß ist. wenn es schwarz ist zieht der viel weniger, ich glaube unter 100 hab mal 44 watt gesehen. im mittel kommts auf den film an bei dunklen ist plasma sparsamer bei hellen lcd.
aber plasma hat halt auch vorteile, bessere Kontrast, Reaktion ist schneller und der blikwinkel ist nicht beschränkt

Ist in anderen Ländern, abgesehen von Japan, auch nicht besser. Mir ist auch in den USA kein Sender bekannt der in 1080p ausstrahlt.
Ich hab mit der Auflösungsfrage nur angefangen, weil mein Cousin sagte, dass er Premiere auf 1080p guckt. Oder kann man das wieder nicht vergleichen mit non-pay sendern?

Jein...
HD-Ready Plasmas liegen in etwa gleich auf mit LCD TVs während FullHD Plasmas darüber liegen.

So siehts aus! Mein Pana HDready hat glaube ich 216 Watt maximal wenn ich mich nicht verlesen habe. Die Full HD Variante (PX85E) hingegen benötigt ca 360 Watt maximal.

@ ReTiCuLa: Das mit dem Verbot von Plasmas hast du nicht zufällig gestern gelesen oder? ;) Also ich kann mir das zwar generell im Zuge des Klimaschutzes vorstellen, dass solche Bestrebungen da sind, aber wie wollen die das bitte umsetzen?! Alle Plasmas mit max. Verbrauch > 400Watt verbieten... und dann?!
Bekommen die Besitzer dann ne "Abwrackprämie" vom Staat damit sie sich einen stromsparenden Fernseher kaufen können? :hmm:

Ich kann mir das irgendwie schwer vorstellen, wo hast du das denn gelesen?

Zuletzt bearbeitet:
Naja das mit der Abwrackprämie wäre natürlich auch eine ganz tolle Idee, vorallem wenn sie dann noch gleich hoch wie bei den Neuwagen ausfallen würde!;) Das mit dem Verbot habeich aber schon vor ein paar Monaten irgendwo im Internet aufgestöbert, udn wird denke ich fürher oder später dann wohl schon kommen, wohl aber mehr in der Art dass ein Verkaufsverbot für solche Geräte herausgegeben wird, eigentlich ja gleich wie bei den Glühbirnen ja auch, weil anders würds wohl onehin nie funktionieren!:) Bei den glühbirnen finde ichs gerade für Privathaushalte aber onehin für einen Witz, weil der ganze Energiebedarf (Halogenbirnen mal ausgenommen) gerade mal ein paar wenige Prozent des gesammten Haushaltes ausmachen, viel eher wäre es da angebracht mal bei den Heizungen anzusetzen, denn meine ganz neue Wärmepumpe frisste da auch mal gerade so nebenbei 8.5kW, da würend sich dann auch ein paar Prozent weniger schon viel mehr lohnen.

Danke für die Rückemldungen.

Also der TV soll in erster Linie zum TV-Schauen und xBox360 daddeln sein. Ich hab gelesen, dass LCD besser für Konsolen sind.

Kann man also auch zu nem Plasma greifen? Die sind ja teilweise deutlich günstiger und man könnte nen 37" oder vllt sogar 40" ins Auge nehmen. Oder ist mit Nachteilen zu rechnen?

Nene, ist nicht für Küche/Bad/Wohnwagen ;)

wichtig ist auch für die wahl der größe der sitzabstand
wenn ich 3m von dem gerät weg sitze kann man auch mit SD 40" - 46" anpeilen, bei HD noch viel mehr

grundsätzlich ist es egal ob nun plasma oder LCD, beide haben ihre kleinen vor und nachteile und beide nähern sich immer weiter an
in den unteren preisregionen hat der HDready plasma halt ein unglaubliches preis leistungs verhältnis
das war beim vorgänger PX80 und ist auch beim X10 der fall
zum zocken und TV schaun sind beide uneingeschränkt zu empfehlen

der angesprochene stromverbrauch wurde ja schon erleutert, der LCD ist konstant und der plasma ist dynamisch
die angabn sind maximalwerte, der realistische mittelwert liegt beim HDready mit den LCDs gleich auf, wird aber nie genannt
bei einem FullHD gerät ist er etwas höher, wenn man sich den realistischen mehrverbauch bzw die kosten aufs jahr gesehen ausrechnet ist es aber einfach nur lächerlich

daher, poste doch einfach mal den sitzabstand, dann kann man auch ratschläge in bezug auf bildgröße und HDready/fullHD machen ;)

Also mein Sitzabstand beträgt ca. 2.0 - 2.5m. Was wäre da zu empfehlen?

Danke für die Antworten :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh