HD-Tonformate über HDMI welche Grafikkarte ?

Dennisx8r

Enthusiast
Hallo Leute,

und war werde ich nächste woche meinen neuen AV-Receiver bekommen, einen Pioneer VSX 921. Dieser kann die neue HD-Tonformate wiedergeben. Meinen PC möchte ich gerne per HDMI mit dem Receiver verbinden und so dann auch hochwertige MKV Datein ( 1080p und auch gern die HD-Tonformate) wiedergeben.
Momentan habe ich eine Geforce GTX295 in meinem PC und den Ton übertrage ich per SPDIF also per Coaxial-Kabel an meine Teufel Decoderstation.

Die Decoderstation kommt dann weg und der Receiver soll direkt per HMDI angeschlossen werden.
Jetz bin ich hier schon über einge Threads gestoßen, werd aber nicht wirklich schlau daraus. Was für eine Grafikkarte benötige ich jetz um die HD-Tonformte an den Receiver per HDMI zu geben ? Das die GTX295 das nicht kann, ist mir klar. Ob Nvidia oder ATI ist mir erstmal egal, hatte zwar immer eine Nvidia aber warum net mal was anderes ausprobieren ;-)

Ebenso würd ich mit der Graka ganz gern noch etwas Zocken können.. Der Hardcorezocker bin ich nicht, muss also kein High end sein..

Danke im vorraus

Gruß Dennis

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Über die Graka kann nur Ton übertragen werden, wenn auch ein Bild läuft.

HI,
auf jeden fall bei Nvidia bleiben, die ATIs sind nicht so prall was HDMI angeht.
Soweit ich weiß, bin mir aber nicht ganz sicher, wird generell nur Stereo über HDMI bei den Grafikkarten weitergegeben. Zumindest steht bei mir unter Sounds und den ATI HDMI Soundgerät nur Stereo. Zumindesten sit es bei meiner HD6950 der Fall gewesen.

Lasse mich aber gerne eines besseren Belehren. Habe es selber noch nie ausprobiert

Gruß
Alex

bist du dir das sicher? Kann ich mir garnicht vorstellen.. wie bescheuert wäre das denn?

Das macht schon Sinn, denn es ist eine Grafikkarte und keine Soundkarte ;)
Die Hersteller sind aber so gnädig den Sound mit durchzuschleifen, aber auch nur dann, wenn eben Bild mit über den Ausgang kommt. Das hiflt dir aber nur, wenn du auch nen TV dran klemmen hast.
Hast du dies nicht, musst du den Umweg über den Receiver gehen. Der kann idR Bild und Ton vorn rein lassen, den Ton abgreifen und hinten wieder das Bild allein richtung Ausgabegerät rauslassen.

@Bad_Blade
Es ist eher genau andersrum... Aus irgendwelchen Gründen sperrt NV bei den großen Karten manche Tonformate über HDMI. Mit ner 460/560GTX geht da idR auch alles, bei größeren Karten hingegen wirds teils schwer...
Für Multimedia kann man eigentlich aktuell nur AMD Karten nutzen, das geht idR absolut stressfrei...

Ja, mein TV wird ebenfalls an den Receiver angeschlossen. Möchte ja die MKV's vom PC über den Receiver am TV sehen. Und dabei halt die HD-Tonfortmate an den Receiver geben und üer mein 5.1 System wiedergeben.

Also welche Grafikkarten unterstützen jetz konkret die weitergabe der HD-Tonformate. Decodieren braucht sie nicht, das macht mein AVR.

Eigentlich alle ab der HD2000 bzw. Geforce 8... ;)
Ansonsten, um so neuer, desto mehr Formate werden unterstützt... Wie gesagt, wenn die Kiste auch zum spielen her halten soll und du mehr Leistung wie ne Geforce GTX560TI brauchst, dann solltest du zu AMD greifen, da die großen NVs aktuell eben weniger Tonstandards unterstützten, soweit mir bekannt.
Dazu gabs die Tage hier im gleichen Bereich schon nen Thread wo das von mehreren Usern bestätigt wurde...

Also würde es für mein anliegen mehr sinn machen, eine aktuelle ATI Karte zu nehmen. Ist denn an der Aussage was dran das ich über die HDMI Verkabelung dann keine Musik hören kann, lediglich den Ton der bei dem Bildmaterial beiliegt wiedergeben wird?
Das wäre ja extrem besch**** dann könnte ich ja nur um Musik zu hören nochmal extra nen Toslink oder nen Klinkkabel legen..

Bei den ATI Karten kenne ich mich überhaupt nicht aus. Welche Karte ist denn dort zu empfehlen. Leistungsmäßig sollte sie denk ich so zwischen GTX560 und GTX570 liegen.. das reicht denk ich für meine Zockertätigkeiten aus.

Nein, da ist natürlich nix dran ;)
Du kannst jegliche Art von Soundmaterial ausgeben... Was aber nicht geht, ist Sound only. Das heist beispielsweise nen Monitor via DVI und gleichzeitig den Receiver via HDMI für den Sound only. Das geht nicht...

Gefährliches Halbwissen hier immer ;-)

Wie sieht das denn aus wenn ich das Bild Clone? Sprich TV am Receiver und Receiver per HDMI am PC. Monitor per DVI am PC. Dann sollte ich, wenn ich die Soundausgabe über HDMI eingestellt habe, doch den Sound ganz normal über den Receiver hören können. Oder lieg ich da falsch?

Welche Karte könntest du empfehlen? Muss jetz nicht die Leistungsbombe schlecht hin sein, aber man sollte schon moderat mit spielen können..

Jupp das geht... Solange hinten irgendwo am HDMI Kabel ein Ausgabegerät für Bild hängt, geht das imho...

Ansonsten zur Karte, wie wäre es mit ner HD6950 2GB?

ja, ich stehe momentan son bissel zwischen den 6950 und der GTX 560TI. Leistungsmäßig scheinen die beiden ja auch recht nah bei einander zu liegen. Aber viel wichtiger ist, das mein HD-Ton Problem damit in den griff zu bekommen ist. Und das sollte ja jetz hoff ich mit beiden Karten funktionieren.

Soweit ich mich erinner, kann die 560TI auch alle Formate... Nagel mich aber nicht drauf fest ;)
Auf Nummer sicher gehst du aber auf jedenfall mit der AMD... Die kann es definitiv.

gibt hier vlt wenn der die 560 Ti im einsatz hatt und HD-Tonformate an den Receiver durchschleift? Wie sieht das ganze den von der Performance her aus? In der 2GB Version wird die 6950 doch etwas mehr bieten als der 560 oder ?

Je nach Spiel macht sich der VRAM bemerkbar... Du wirst bei vollem VRAM auf jedenfall weniger Probleme mit Nachladerucklern haben.

Ich hab hier ne 6950 2GB an nem Onkyo TX-SR508 im Einsatz, Tonausgabe über HDMI funktioniert einwandfrei. Sowohl digitale Quellen wie BluRay oder DVD als auch "analoge" beim normalen Musik/Radio hören.

Man muss bloß bedenken, dass sobald eine digitale Quelle läuft, auch nur noch dieser Digitalton ausgegeben wird. Beispiel: BluRay läuft, pausiert aber. Dann kann man parallel kein Radio mehr hören, bis der BluRay-Player beendet/Wiedergabe gestoppt wird.

Jupp das geht... Solange hinten irgendwo am HDMI Kabel ein Ausgabegerät für Bild hängt, geht das imho...

Hinweis, auch wenn bei deinem Setting ja eher uninteressant: Man kann auch einen Monitor über z.B. DVI anschließen und an HDMI nur den Receiver (also kein Bildanzeigegerät), man muss allerdings das Bild trotzdem auf den Receiver erweitern/klonen/etc. Man sieht da halt nichts ;)

Das decodieren, wird das von der Graka gemacht oder von dem Receiver? Nach meine verständnis wird das Tonformat doch in einem Bitstream über das HDMI Kabel an den Receiver gegeben und von diesem dann decodiert.
Und wie sieht das ganze mit der 3D Wiedergabe aus? Kann man momentan mit den ATI Karten auch schon in 3D Zocken? Für Nvidia kostet das Paket ja 34 Euro sofern man einen 3D fähigen und von Nvidia supporteten TV besitzt.

Was mich ebenfalls noch interessieren würde, die 6950 kann man ja zur 6970 flashen. Nach etwas recherche im Internet hab ich rausgefunden das dies aber wohl nur mit den referenzkarten geht. Meine Frage ist nun, geht das mit den aktuellen Referenz karten immernoch oder wurde das ganze seitens AMD/ATI behoben?

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab hier ne 6950 2GB an nem Onkyo TX-SR508 im Einsatz, Tonausgabe über HDMI funktioniert einwandfrei. Sowohl digitale Quellen wie BluRay oder DVD als auch "analoge" beim normalen Musik/Radio hören.

Man muss bloß bedenken, dass sobald eine digitale Quelle läuft, auch nur noch dieser Digitalton ausgegeben wird. Beispiel: BluRay läuft, pausiert aber. Dann kann man parallel kein Radio mehr hören, bis der BluRay-Player beendet/Wiedergabe gestoppt wird.

Ja das dürfte daran liegen, das du in den Windows Soundsettings nicht den externen Decoder als Standard Quelle hast. Aber der Player beim BR Abspielen diesen nutzt. Und somit umschaltet.

Ich hab zwar ne ganz andere Konstellation, da läuft das aber imho genau so.
Ne Audigy 2 ZS via SPDIF an nem externen Decoder. In den Soundeinstellungen hab ich aber nicht den SPDIF Ausgang als Standardausgabe. Denn darüber kann ich keine Höhen und Tiefen verändern Soundkartenseitig. Der gibt native das Signal an den externen Decoder.
Würde ich dies aber tun, so kann man problemfrei auch Musik hören, wärend ne DVD/BR läuft. ;)

Musst du mal bei dir testen... Wobei ich nicht ganz sicher bin ob die Möglichkeit des Umschaltens bei den AMD Karten besteht... Wie gesagt, bei mir ists ne Soundkarte...

Zum Thema Bild clonen/erweitern. Das ist machbar, richtig. Man sollte aber dabei erwähnen, das sich der AVR als Bilddevice beim Treiber melden muss. Wird der nicht erkannt, lässt sich das Bild nicht erweitern... Kommt da wohl aufs Gerät an. ;)
Vllt kann man ihn austricksen, indem man temporär das Bild über den AVR schleift und erweitert. Danach müsste die Einstellung bestehen bleiben, wenn man das Kabel abzieht.

Ja das dürfte daran liegen, das du in den Windows Soundsettings nicht den externen Decoder als Standard Quelle hast. Aber der Player beim BR Abspielen diesen nutzt. Und somit umschaltet.

Ich hab zwar ne ganz andere Konstellation, da läuft das aber imho genau so.
Ne Audigy 2 ZS via SPDIF an nem externen Decoder. In den Soundeinstellungen hab ich aber nicht den SPDIF Ausgang als Standardausgabe. Denn darüber kann ich keine Höhen und Tiefen verändern Soundkartenseitig. Der gibt native das Signal an den externen Decoder.
Würde ich dies aber tun, so kann man problemfrei auch Musik hören, wärend ne DVD/BR läuft. ;)

Musst du mal bei dir testen... Wobei ich nicht ganz sicher bin ob die Möglichkeit des Umschaltens bei den AMD Karten besteht... Wie gesagt, bei mir ists ne Soundkarte...

Schon bei Anschaffung getestet, das funktioniert nicht. Dann kommt gar nichts mehr. Muss allerdings zugeben, obs allerdings am Receiver oder der ATI liegt kann ich nicht definitiv beantworten.

Zum Thema Bild clonen/erweitern. Das ist machbar, richtig. Man sollte aber dabei erwähnen, das sich der AVR als Bilddevice beim Treiber melden muss. Wird der nicht erkannt, lässt sich das Bild nicht erweitern... Kommt da wohl aufs Gerät an.
Vllt kann man ihn austricksen, indem man temporär das Bild über den AVR schleift und erweitert. Danach müsste die Einstellung bestehen bleiben, wenn man das Kabel abzieht.

Selbstverständlich.
Das sollten aber eigentlich fast alle aktuellen AVRs machen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh