HD Tonformate -> Stummfilm

Taderaz

Urgestein
Hallo,

ich brauche mal wieder eure Hilfe. ;)

Vor zig Jahren hatte ich meinem Bruder ein HTPC auf Basis eines 780G Mainboards aufgebaut; Typ/Bezeichnung leider aktuell unbekannt (und vor WE nicht zu beschaffen). Auf dem Board werkelt ein Athlon x2 4050 oder 5050.

Das Problem ist, wenn er eine Bluray mit HD Tonformaten über seinen Denon AVR-3310 ansehen möchte kommt kein Ton raus (per HDMI verbunden). Blurays ohne HD Tonformate laufen aber anstandlos.

Ich weiß nun nicht genau wo die Fehlersuche beginnen müßte:
- Board (IGP) das Problem? Kann das Teil schlicht kein HD-Tonformat ausgeben?
- Software das Problem? Das müßte PowerDVD 7 oder 8 (denke eher 8) sein was er hat, genau weiß ich es erst nächste Woche.
- Anderes Problem?

Was ihr auch immer dazu wißt und ich ggf. am WE nachsehen kann würde mir sehr weiterhelfen da er doch einige Kilometer entfernt wohnt und ich nicht so oft dort bin. :)

Das Board wäre ausbaufähig mit einer PCIe Grafikkarte (müßte keine low profile sein, normale geht rein ins Gehäuse) und die CPU könnte man upgraden (nur wenn es sein müßte, denke aber eher nicht).

Vielen Dank schon einmal vorneweg :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zuletzt bearbeitet:
Wenn google das richtige sagt wird es wohl an dem Board liegen, Power DVD
sollte die formate wiedergeben ansonsten bleibt ja nicht viel übrig.

HDMI ist angeschlossen das passt, der Denon unterstützt die Tonformate auch.

Ich würde sagen liegt am Board.

edit: zu langsam :d

Um genau zu sein ist folgendes beim 780G möglich:

DD, DTS und 2.0 PCM per HDMI

Also downsampling auf DolbyDigital und DTS einstellen und es sollte auch ein Ton raus kommen.

Trotzdem sollte aber Ton rauskommen.
Normalerweise hat jede BluRay auch den Normal 5.1 digitalen Ton.
Um welche "stumme" BluRays handelt es sich denn?

Wenn er aber HD forciert und alles andere unterbindet, dann wird da nichts kommen.
Die 780G konnten doch glaube nur Stereo per HDMI weitergeben..

Wenn er aber HD forciert und alles andere unterbindet, dann wird da nichts kommen.
Die 780G konnten doch glaube nur Stereo per HDMI weitergeben..

Richtig und richtig.

Mein Punkt war auch nur "gegen" das prinzipielle / kategorische Stummsein gemeint. Soll heißen: mit korrekter Konfiguration muß sein System in der Lage sein den gleichen Ton rauszubekommen wie er ihn von normalen DVDs bekommt.

Ok, da haben wir ja schonmal was.

Die Einstellungen kann ich nachsehen; imho müßten die dann im PowerDVD gemacht sein ob der da was downsampelt. Aber schonmal guter Tipp, so können wir dem evtl. Ton entlocken.
Bei den Blurays weiß ich es auch nicht um welche es sich da handelt. Es sind 3 Stück aus seiner Sammlung, soviel weiß ich bereits; werde die dann hier nachtragen.

Also wird es vermutlich dann so oder so auf eine dedizierte Grafikkarte rauslaufen. Hmm dass ihm das noch nicht aufgefallen ist bzgl. dem Stereo.

Da er so ein Silent Fan ist; was ist von dieser hier zu halten?:
Zotac GeForce GT 430 Zone Edition, 1GB DDR3, DVI, HDMI, DisplayPort (ZT-40601-20L) | Geizhals.at Deutschland
alt. eine 5450 passiv vorschlagen; bei diesen kenne ich mich gar nicht aus.
Wie warm werden die Teile bei Bluray Wiedergabe?

Hält sich in Grenzen, wenn das Gehäuse nicht komplett passiv gehalten ist sollten mit der 430 keinerlei Probleme entstehen.

ok, danke nochmals, ich werde dann berichten.

So nun schlauer :)

Es hat ihm die Ausgabe auf den SPDIF (VIA) umgebogen was ihm gar nicht so bewußt war. Offensichtlich hat dies dann nicht so ganz a) mit der Anlage harmoniert und b) war dann auch mit Sicherheit die PowerDVD Einstellung "Tonausgabe über HDMI" nicht so ganz glücklich ausgewählt.
Nachdem wir dann das Standardgerät für die Tonausgabe in Windows auf den HDMI Port umgelegt hatten lief gleich alles wunderbar.
Auch HD Tonformat kam an; dies konnte er direkt am Denon Receiver sehen.

Mit dem 780G ? Das sollte mich aber wundern, der kann keine HD Tonformate ausgeben..

Das muß ich nochmal nachfragen was er da abgelesen hat. :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh