HD-Tune Werte in Ordnung?

Olon.

Neuling
Mein Computer ist zurzeit ziemlich langsam und macht Probleme (Näheres dazu später).
Ich möchte erst einmal wissen, ob die HD-Tune Werte in Ordnung sind.
Ich glaube nämlich, es liegt an der Festplatte ...

3MB sind glaube ich zu wenig, aber ich wollte lieber jmd. fragen, der Ahnung hat.
Das eigentliche Problem ist nämlich, dass ich in Spielen manchmal die ersten 5 Minuten kleine Hänger (jede 5 Sekunden in etwa), die kürzer als 1 Sekunde andauern. Wenn das Spiel aber flüssig läuft, und ich minimiere das Spiel kommen diese Hänger erneut. (In CS 1.6, Quake 4 u. Serious Sam 2 z.B.)

P4 3.2 ghz
2 GB RAM
MSI 865PE Neo3
7800GS (AGP)

Anhänge

• HDTUNE.JPG
    HDTUNE.JPG
    110,8 KB · Aufrufe: 105
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo neuer,
3MB hört sich so an als würde die Platte im langsamsten Pio-Modus laufen^^
Das ist deutlich zu langsam. Wie lange braucht da Windows zum Booten?

Die Transferraten sollten sich allerdings im höheren 2-stelligen Bereich ansiedeln. :)

Die Transferraten sollten sich allerdings im höheren 2-stelligen Bereich ansiedeln. :)

genau, aber die burst-rate ist überhaupt nicht glaubwürdig. vielleicht ist ja der sata-controller defekt. :hmm:

edit: so sollte das normalerweise aussehen. :fresse:

unbenannt2cj4.jpg

bitte nicht über die einbrüche wundern, ich hab noch im hintergrund encodiert und divx geschaut. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Außerdem werden defekte Sektoren durch 'Ersatz-Sektoren' (nicht wenig) kompensiert!!!

Würde die HDD allein deswegen umtauschen, deine Raptor hat doch 5 Jahre Garantie, also ab damit zum WD-Service...

MfG
RZ

irgendwelche chipsatztreiber nicht installiert? irgendwas im bios umgestellt/falsch eingestellt?

ja...der cpu-belastung nach hat er wahrscheinlich einen pio-modus am laufen.
da solltest du schleunigst auf nen dma-modus umschalten.

-hast du alle chipsatz/storagetreiber installiert? event. einen falschen?
-hast du irgendeine art "ide-accelerator" installiert (glaube von intel gabs sowas mal..hat bei mir nur probleme gemacht)
-schau mal in der systemsteuerung im gerätemanager nach, was dort bei deinem ide-controller für "transfer-mode"s eingestellt sein. dort sollte (ultra)dma stehen.

aber hey, seine zugriffszeiten sind immernoch top ;)

Das Alles kam, nachdem meine Festplatte Geräusche gemacht hatte, als hätte sie erfolglos versucht etwas zu lesen/schreiben. Während dieses Geräusches hatte mein PC nicht mehr reagiert, bis es einen Freeze gab. Hab dann nen reboot gemacht. Beim Laden von Windows machte er immer an der gleichen Stelle einen reboot. Mit Hilfe der Windows CD und "CHKDSK" ging es dann wieder. Danach war die Festplatte im PIO-Modus - habs natürlich gleich auf DMA gestellt - , und ab da war der PC so langsam ...

Um die Fragen zu beantworten:
- booten dauert eigentlich wie immer
-"ide-accelerator" habe ich, soweit ich weiß, nicht
-chipsatz/storagetreiber - bin mir nicht ganz sicher, welches update sollte ich nehmen bzw. wo kann ich eines herunterladen?

Anhänge

• IDE.JPG
    IDE.JPG
    36 KB · Aufrufe: 38
stell mal im bios auf auto den modus.

01mhx9.png

Hier noch ein nettes Zitat:
Praktisches Augenmerk

...gilt bei mir zuerst dem "Reallocated Sector Count" und ggf. dem "Reallocation Event Count", um genau zu sein deren "Raw"-Werten. Ist alles brav auf 0, prima - keine beim Schreiben als defekt identifizierten und umgemappten Sektoren. Sind einige wenige davon vorhanden, so ist das je nach Plattentyp und -alter mehr oder weniger bedenklich (bei einigen Platten ist das fast schon die Regel). Sollten um die 50 (dezimal) oder gar noch mehr vorhanden sein, schleunigst Daten sichern und Platte austauschen.

Also -> Platte zurück an den Hersteller, die hat auf jeden Fall einen leichten Defekt weg...

MfG
RZ

Zuletzt bearbeitet:
Wo wir schon beim Thema sind. Warum sind bei meiner Raptor diese Einbrüche. Liegt es an den 3 Partitionen. Oder ist das normal.
Gut Firewall, Virenscanner, Skype, und Opera läuft. Aber das dürfte ja wohl nichts ausmachen.

Warum sind bei meiner Raptor diese Einbrüche. Liegt es an den 3 Partitionen.

Da du deine Raptor sinnvollerweise als Systemplatte einsetzen wirst, resultieren die Performance-Einbrüche aus den ständigen Festplattenzugriffen, die dein Betriebssystem während des Arbeitens verursacht!

Partitionen spielen übrigens bei der Messung der Rohleistung einer Festplatte wie auch der Defragmentierungsgrad keine Rolle...

MfG
RZ

Zuletzt bearbeitet:
Gut Firewall, Virenscanner, Skype, und Opera läuft. Aber das dürfte ja wohl nichts ausmachen.

und ob. genau daher kommt das.

btw: weiss nich zufaellig jemand, wo man noch ne 7k200 mit 200gb von hitachi bekommen kann? ueberall ausverkauft die dinger

Zuletzt bearbeitet:
Das Alles kam, nachdem meine Festplatte Geräusche gemacht hatte, als hätte sie erfolglos versucht etwas zu lesen/schreiben. Während dieses Geräusches hatte mein PC nicht mehr reagiert, bis es einen Freeze gab. Hab dann nen reboot gemacht. Beim Laden von Windows machte er immer an der gleichen Stelle einen reboot. Mit Hilfe der Windows CD und "CHKDSK" ging es dann wieder. Danach war die Festplatte im PIO-Modus - habs natürlich gleich auf DMA gestellt - , und ab da war der PC so langsam ...

Um die Fragen zu beantworten:
- booten dauert eigentlich wie immer
-"ide-accelerator" habe ich, soweit ich weiß, nicht
-chipsatz/storagetreiber - bin mir nicht ganz sicher, welches update sollte ich nehmen bzw. wo kann ich eines herunterladen?

Das da im Gerätemanager ist aber bestimmt nich die HDD, sondern DVD-Laufwerke ;) . HDDs sollten bei Intel im U-DMA 5 Modus laufen.

Moin !

Ma ne Frage dazwischen geschmissen passt das bei mir ?
e5z4c9u4.jpg
[/URL]

Also bei meinem letzten intel-Chipsatz standen im IDE-Modus zwei ATA-Controller im Gerätemanager.
Was steht denn beim Sekundären Controller?

Kann ich anscheinend nicht in den DMA-Modus umschalten

Anhänge

• bla3.JPG
    bla3.JPG
    37,4 KB · Aufrufe: 26
Olon du bist auch im Sekundären Bereich, schaue ma im Primären Bereich nach
nicht verwechseln ;)

Les dir doch mal den Fred durch und klick auch die angehängten Bilder an ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh