HD Tune Werte okay?

RudeGal

Enthusiast
Hallo zusammen,

da ich nicht so die Expertin in Sachen Festplatten bin, bräuchte ich mal euren Rat bzw. Hilfe. ;)

Ich habe eine externe Festplatte von Western Digital (My Passport Essential 500 GB). Vor kurzem habe ich ein leises "knacken" beim Einschalten der Festplatte gehört, daraufhin habe ich zur Sicherheit meine Daten gesichert.
Nachdem ich ein paar Stunden hier im Forum gestöbert habe, überprüfte ich die HDD mittels HD Tune. Kann mir nun jemand sagen, ob mit der Festplatte noch alles okay ist?

Anbei ein paar Bilder:

healthv.jpg

errorscanr.jpg

Wäre euch wirklich sehr dankbar.
Vielen Dank im voraus.

Nadine

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,

die Smart-Werte sind soweit unauffällig. Einzig das Attribut "Unsafe Shutdown Count" deutet darauf hin, dass du die Platte öfters mal, ohne sie vorher ordentlich per "Hardware sicher entfernen" abzumelden, absteckst bzw. ausschaltest. Richtig? Jedenfalls kann so was Datenverlust verursachen und das Dateisystem zerstören. In jedem Fall wird dadurch der Verschleiß der Laufwerksmechanik erhöht.

Das leise Klacken sollte eigentlich immer beim Ein- und Ausschalten der Platte kommen. Dabei werden die S-/L-Köpfe von bzw. auf die Rampe gefahren, was man durch ein kurzes Klacken hört. Das ist normal.

RudeGal schrieb:
daraufhin habe ich zur Sicherheit meine Daten gesichert.
Eine Datensicherung solltest du immer haben, unabhängig davon ob es mit der Platte bereits Probleme gibt oder nicht. Manchmal sterben Festplatten auch ohne, dass sich ihr baldiger Tod vorher ankündigt.

@Madnex

Vielen, vielen Dank für deine Hilfe. :hail:

Es ist richtig, dass die Festplatte anfangs ohne die Funktion "Hardware sicher entfernen" abgeschaltet wurde. Jedoch nicht von mir... :rolleyes:

Das die Festplatte von heute auf morgen kaputt gehen kann, ist mir bewußt. Daher sind die wichtigsten Daten sowieso gesichert. Trotzdem danke für den Hinweis.

Gibt es eine informative Seite im I-Net, auf der ich mehr über HD Tune und dessen Funktionen erfahren kann? Denn ich würde nun gerne auch meine restlichen Festplatten überprüfen.

Des Weiteren würde ich nun noch gerne wissen, ob man auch externe Festplatten mit dban sicher löschen kann? Oder sich hierfür ein anderes Programm besser eignet?

Sorry, für die vielen Fragen. Aber wie schon erwähnt, fehlt mir diesbezüglich das Wissen. :confused:

Ja mit dban kannst du sicher löschen.

RudeGal schrieb:
Des Weiteren würde ich nun noch gerne wissen, ob man auch externe Festplatten mit dban sicher löschen kann? Oder sich hierfür ein anderes Programm besser eignet?
Es kann sein, dass DBAN die per USB angeschlossene Festplatte nicht erkennt.

Allerdings gibt es bei externen oder rein als Datenlager benutzte Platten auch Alternativen, die unter Windows funktionieren. So kannst du ab Windows Vista beispielsweise die Platte auch einfach formatieren (kein Schnellformat!). Dabei wird jeder Sektor innerhalb der Partition einmal überschrieben, was die Daten wirklich und unwiederbringlich löscht.

Windows XP (und früher) arbeitet hier noch anders. Die früheren Windows Versionen löschen die Daten beim Formatieren nicht wirklich, sondern nur das "Inhaltsverzeichnis".

Eine weitere Möglichkeit (auch unter Windows XP) wäre beispielsweise WipeDisk, das Laufwerke auf Sektorebene (also ohne Rücksicht auf Partitionen) sicher Löschen kann. Es gibt aber auch noch eine ganze Menge anderer Windows Programme, die dasselbe leisten. Von dem Wipen einzelner Partitionen (auf Dateisystemebene) würde ich, ausgenommen der Windows Formatierung, abraten.

Bei all diesen Programmen, musst du aber sehr aufpassen, dass du nicht aus Versehen die falsche Festplatte löschst.

RudeGal schrieb:
Gibt es eine informative Seite im I-Net, auf der ich mehr über HD Tune und dessen Funktionen erfahren kann? Denn ich würde nun gerne auch meine restlichen Festplatten überprüfen.
Falls du die Smart-Werte meinst. Da gibt es durchaus ein paar Seiten, die die einzelnen Attribute ansatzweise erklären. Die meisten davon (von den guten) sind allerdings auf englisch. Das Problem ist, dass es keinen einheitlichen Standard gibt und die Hersteller sich mit Informationen äußerst bedeckt halten. So kocht jeder Hersteller quasi sein eigenes Süppchen. Manche Smart-Attribute kann man daher nur anhand der Indikatoren (Current, Worst, Threshold) beurteilen. Andere sind reine Zähler, mit deren Raw-Werte (von HD-Tune unter Data gelistet) man schon mehr anfangen kann. Aber auch für das Interpretieren dieser Smart-Werte braucht man ein wenig Erfahrung und Know-How.

Schau dir für den Anfang mal den Wikipedia-Artikel (die englische Version ist besser) an.

Hallo,

ich wollte mich nochmal vielmals für die Hilfe bedanken. ;)

Nun wollte ich die externe Festplatte mit Dban löschen, jedoch bootet mein PC nicht von der CD. Habe bereits versucht im BIOS die Bootreihenfolge zu ändern, was jedoch ohne Erfolg blieb. :confused:
Jetzt lasse ich das Ganze über den Laptop laufen, wobei ich dies eigentlich nicht wollte.
Da ich Windows XP habe, werde mir mal das Programm WipeDisk anschauen. Hoffe, das ist genauso gut wie Dban.

Bezüglich HD Tune werde ich mich ebenfalls nochmal auf die Suche machen, da mich nun das Interesse an dem Thema gepackt hat. :d

Madnex, vielen lieben Dank für deine ausführliche Hilfe. Ich bin wieder mal positiv überrascht wie toll einem hier geholfen wird. :)

LG
Nadine

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh