HD-TV Empfang über PC

KadereKusen

Neuling
Hallo leute, ich will mir eine SAT-TV Karte anlegen. Nun habe ich auch schon ein 19Zoll TFT Monitor mit DVI eingang. Ich kann damit Max. 1280x1024 Pixel Darstellen.

Welche TV karte muss ich mir holen? können alle HD-TV Empfangen und Darstellen? wie sieht es mit 5.1 Aus?

Kann ich mit meinem TFT HD-TV darstelen? muss ich mir eine neue TFT anschaffen?

ich stelle mir diese fragen weil ich 100% auf Sat umsteige, jedoch will ich nicht nach 1jahr wieder viel geld ausgeben müssen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
öhm... klärt mich auf wenn ich jetzt was falsches sage, aber zum einen gibbet hdtv in deutschland noch nich, zum 2. kann dein monitor das nich darstellen (hd=1920x1080)... und zum 3. können das mit sicherheit nur hundsteure hdtv-karten

1. pro7 strahlt kino filme wie zb: spiderman 2 oder man in black 2 in HD qualität aus
2. ist ja genau dies die frage
3. können das nicht normale DVB-S kartwn nicht?

Hi!
HDTV am PC ist mittlerweile überhaupt kein Problem.

1. Ich hab eine Twinhan DVB-S Karte. Die ist ziemlich billig hat einen guten chip und die Software bzw. die Driver sind auch schon sehr gut (werden ca. alle 2 Monate upgedated) - HDTV ist mit diesre Karte kein Problem. (Sollte mit anderen auch kaum ein Problem sein)

2. Man kann auf jedem X-beliebigen Monitor HDTV Sender anschauen. (wie zB 17" TFT mit 1280 x 1024) Schließlich kann man 4 Megapixel Fotos auch auf Monitoren mit 1024 x 768 anschauen.

3. Sender gibt es auch schon einige, werden aber vor allem im nächsten 1/2 bzw 1 Jahr stark kommen (Premiere stellt im November ´05 auf HDTV um) Zu den Sendern: Der bekannteste ist EURO 1080 (wird im Sommer um 2 Kanäle erweitert) Pro7 HD, Astra HD, usw.

Ich hoffe, ich konnte dir einige Fragen beantworten.

MFG

Horirim

Ne zwischenfrage .... ich muss aber keine verbindung zum internet haben oder ???

vllt is diese frage sinnlos :wayne:

nein, internetverbindung brauchst du dafür nicht (denke mal du verwechselst das mit sky dsl gerade?)

Horirim schrieb:
Hi!
HDTV am PC ist mittlerweile überhaupt kein Problem.

1. Ich hab eine Twinhan DVB-S Karte. Die ist ziemlich billig hat einen guten chip und die Software bzw. die Driver sind auch schon sehr gut (werden ca. alle 2 Monate upgedated) - HDTV ist mit diesre Karte kein Problem. (Sollte mit anderen auch kaum ein Problem sein)

2. Man kann auf jedem X-beliebigen Monitor HDTV Sender anschauen. (wie zB 17" TFT mit 1280 x 1024) Schließlich kann man 4 Megapixel Fotos auch auf Monitoren mit 1024 x 768 anschauen.

3. Sender gibt es auch schon einige, werden aber vor allem im nächsten 1/2 bzw 1 Jahr stark kommen (Premiere stellt im November ´05 auf HDTV um) Zu den Sendern: Der bekannteste ist EURO 1080 (wird im Sommer um 2 Kanäle erweitert) Pro7 HD, Astra HD, usw.

Ich hoffe, ich konnte dir einige Fragen beantworten.

MFG

Horirim

danke genau dies war meine vermutung :)
aber ich habe doch keine qualitäts einbussen oder? hoffentlich nicht:d
und was ist mit dem sound? kannst du dolby digital empfangen und wiedergeben üder soundkarte? wie zb bei einer DVD?

Welche auflösung hat denn das hd was derzeit ausgestrahlt wird?

richtiges hd hat ja sowas um die 1920x1080. Sollte das aktuelle Hd auch so hoch ausgestrahlt werden, dann siehts auf nem 1280x 1024er ja recht doof aus, da das bild gestaucht udn zusammengedrückt werden muss.

HDTV Vorgang wird so oder so schneller verbreiten. Glaube die WM06 Sollte in HDTV ausgestrahlt werden.

Wenn du HDTV haben möchtest, dann warte.

Es stimmt schon das Pro7 zu Testzwecken Filme mit HDTV sendet.

Aber:

Momentan wird HDTV noch im MPEG 2 Format gesendet, und die Hersteller haben sich jetzt auf einen Standard geeinigt.
Zukünftig ca. gegen ende des Jahres wird HDTV mit MPEG 4 verschlüsselt.
Und bisherige SAT Karten können dann kein HDTV empfangen.

Zuletzt bearbeitet:
-=dErFlO=- schrieb:
Wenn du HDTV haben möchtest, dann warte.

Es stimmt schon das Pro7 zu Testzwecken Filme mit HDTV sendet.

Aber:

Momentan wird HDTV noch im MPEG 2 Format gesendet, und die Hersteller haben sich jetzt auf einen Standard geeinigt.
Zukünftig ca. gegen ende des Jahres wird HDTV mit MPEG 4 verschlüsselt.
Und bisherige SAT Karten können dann kein HDTV empfangen.

Woher hast du diese Info?

Also die ganzen Karten die hier im Beitrag gefallen sind, sind Softwarekarten, sprich, die Karte leitet die ganzen Daten die sie empfängt an die CPU weiter, und diese berechnet alles, sei es Bild als auch Ton. Ob nun MPEG2-4 Stereo oder Dolby Digital kommt ist der CPU ziemlich egal. Also ich glaube kaum dass das neue Format die Karten in der Funktion in irgend einer Art und weise beeinflusst.

Was die ganzen Fragen zu 5.1 und HDTV kompatieblem Karten angeht, JEDE Software Karte kann mit der richtigen Software HDTV und Dolby Digital. Selbst meine alte Skystar2 (Baujahr 98) kann HDTV und zu dieser Zeit gabs das noch gar nicht. Solange die Karten nur das "Material" an die CPU liefert solle es eigendlich keine Probleme geben. Ein stare CPU vorausgesetzt. Für HDTV ist 3Ghz Plicht angesagt !

Hi!

Aktuelle SAT-Karten können selbstverständlich auch MPEG4-Streams verarbeiten. Das liegt ganz einfach daran, dass sie den Stream nicht selbst dekodieren. Und einen MPEG2-Dekoder haben SAT-Karten auch in der Regel nicht eingebaut (teure natürlich schon).

Das Problem wird vielmehr in einem neuen Modulationsverfahren liegen, das bald eingesetzt werden soll. Meines Wissens nutzt Premiere ab November für seine drei HDTV-Kanäle das neue Verfahren (auch in Verbindung mit MPEG4). Aber am PC wird man das aufgrund von Verschlüsselung ohnehin nicht empfangen können.

Free-To-Air wird HDTV im Regelbetrieb in naher Zukunft niemand senden. Angeblich will sich ProSieben/Sat1 dem PayTV zuwenden. Daher kann man davon ausgehen, dass nach dem Testbetrieb (der im Moment sowieso nicht mehr läuft) HDTV auf diesem Sender auch verschlüsselt sein wird.
Und wie schon gesagt wird man solche Sachen ohne entsprechende Set-Top-Box auch nicht empfangen können. Das wird von den Rechteinhabern der Filme gefordert.

Also mehr als Spielerei ist das zur Zeit nicht. Aber die Qualität ist wirklich hervorragend. :)

Gruß,
Frittenbude

Kann mir einer sagen wo ich schauen kann, ob ich bei mir DVB-T empfangen kann. Ich interessier mich ein bißchen dafür, habe aber ka. Werden eigentlich alle Sender über DVB-T gesendet? Schonmal danke für Hilfe.

-=dErFlO=- schrieb:
Ich arbeite in einem Radio- und Fernsehbetrieb.

Meines wissens haben die Sat- Karten einen MPEG 2 Decoder mit drauf, und wird somit nicht über die Software gesteuert.

meine wird von der software gesteuert :) die karten die es intigriert haben kosten über 200eur, braucht man bei einem starken pc nicht.

so habe endlich mir eine DVB-S Karte geholt.
bin zufrieden. habe die Terratech Cinegy 2100-S
und kann dami AC3 Empfangen und sogar Aufnehmen
HDTV kann ich auch sehne ohne verzerrungen oder sonst was, man merkt direkt der hohen unterschied zu den anderen kanälen.

Zuletzt bearbeitet:
Bytexivex schrieb:
Welche auflösung hat denn das hd was derzeit ausgestrahlt wird?

richtiges hd hat ja sowas um die 1920x1080. Sollte das aktuelle Hd auch so hoch ausgestrahlt werden, dann siehts auf nem 1280x 1024er ja recht doof aus, da das bild gestaucht udn zusammengedrückt werden muss.

BlaBlaBla, das Bild ist EINWANDFREI, ein Monitor mit einer 1920x1080-Auflösung wäre natürlich besser, aber auch auf meinem 19" TFT sieht HDTV einfach hammermäßig aus.

:maul:

godlike schrieb:
BlaBlaBla, das Bild ist EINWANDFREI, ein Monitor mit einer 1920x1080-Auflösung wäre natürlich besser, aber auch auf meinem 19" TFT sieht HDTV einfach hammermäßig aus.

:maul:

auf jedenfall hast du recht, besser wäre ein TFT 19zoll wie meiner einer :p

Aber der Witz besteht doch darin, zB Euro1080 per satellit am PC darzustellen
UND dies nach 16 Uhr, wenn verschlüsselte Sendungen, zB Konzerte oder Sportsendungen kommen.
Mit meiner Technisat Skystar zusammen mit DVBVIEWER PRO (15€) funktioniert alles einwandfrei, aber die INTERESSANTEN Hdtv-Sendungen kriege ich damit eben nicht
Die andere Lösung: zB WIN TV NOVA CI-s + Irdeto Modul + Euro1080 Smartcard..
Hat das schon jemand ausprobiert

Grüsse
Micha G

Eine weitere Lösung ist, die SAT-Antenne auf Astra 23,5°E auszurichten. Da gibt es Euro1080 (HD1) im vollen Programm kostenlos. Allerdings ist der Empfang nicht überall in Deutschland möglich und es sind in erster Linie englische Sender zu empfangen. Also besonders im Multifeedbetrieb parallel zu Astra 19,2°E zu empfehlen.

Gruß,
Frittenbude

Wo wir grade beim Thema sind :)
hab zwar eine DVB Nexus-S aber ehrlich gesagt noch nie soo richtig benutzt :rolleyes: und da diese Karte in den letztem c't Test in der Bildqualität doch deutlich schlechter bewertet wurde als viel billigere (Software-) Karten werde ich mir wohl auch sowas zulegen. Für vollen HDTV Genuss ist aber laut c't afair kaum eine Karte fähig gewesen. Aber die Software wird ja (hoffentlich) weiterentwickelt. Die bereits genannte Twinham wurde da aber noch positiv erwähnt.

Welche Karte kann denn,
- aus dem Standby Modus (zuverlässig) Sendungen aufnehmen? Evtl. auch als Mpeg4?
- Timeshifting?
- HDTV wenn möglich?
- was ist noch wichtig? :hmm:

Ich kann Dir eine Technisat Skystar2 empfehlen, da sie sehr gut und gleichzeitig auch preiswert ist.
Es wird sogar schon eine ganz passable Software mitgeliefert (DVBViewer TE), die Timeshifting und Aufnahmefunktionen beherrscht.

Wie es allerdings mit Standby aussieht, weiß ich nicht. Aber das ist wohl auch nicht abhängig von der genutzten Karte, vermute ich. Denn das BIOS des Rechners ist ja dafür verantwortlich, den Rechner um eine bestimmte Zeit hochzufahren.
Vielleicht kann Dir dazu jemand anders etwas sagen.

Gruß,
Frittenbude

Ist die denn auch für Digi Sat? Hatte ich vergessen zu erwähnen.
Doch es hängt afaik schon von der Karten Software ab ob der Rechner aufwacht oder nicht. Bios sollte bei einem aktuellen Board nicht das Problem sein.

Klar ist da ne Digi-SAT-Karte :) Was anderes benutzt doch heute niemand mehr.

Die Skystar, bzw. ihr Treiber, stört den Rechner nicht daran, aus dem Suspend-To-RAM-Modus zu erwachen, falls Du das meintest.

Ist ne super Karte. Wird im Digitalfernsehen-Forum oft empfohlen und hat wohl auch im letzten c't-Vergleichstest gut abgeschnitten.

Gruß,
Frittenbude

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh