Was sind die Nachteile, wenn anstelle von HDMI nur DVI (natürlich mit HDCP) vorhanden ist? (wie z.B. beim Samsung LE-27T51B, den ich mir gerade angesehen habe.)
Bitte beachten, dass ich mir für später die Optionen BD/HD DVD offen halten möchte.
Keine Nachteile. Nur der Sound kommt per DVI nicht mit zum Gerät.
Verstehe ich das jetzt richtig, dass bei einem D-Sub Eingang sowieso kein Problem vorhanden ist von wegen Interpolation o.ä., wenn ich meinen PC anschliessen möchte?
Oder muss ich eben genau da auf eine abschaltbare Interpolation (sog. native Ansteuerung) achten?
Ein D-Sub Eingang heißt noch nicht, dass das Gerät darüber auch nativ ansprechbar ist. Aber bei den 1366x768er Geräten ist die Chance über diesen Eingang erheblich höher. Die Samsungs können z.B. alle per D-Sub VGA nativ angesprochen werden.
Szenario 1: Ich möchte ein GTA3 unter der Auflösung 1024x768@60Hz (oder evtl. sogar 1360x768, keine Ahnung ob dies von diversen Games unterstützt wird) spielen. Wo sind die Probleme, braucht es einen nativen Modus um dies zu ermöglichen?
1360x768 sollte eigentlich gehen. Schau mal auf:
http://www.widescreengamingforum.com/phpBB2/
nach. Du mußt dir das genauso wie auf einem PC-LCD vorstellen. In nicht nativer Auflösung ist die Qualität natürlich deutlich schlechter, als wenn du genau die Auflösung des Panels nutzt.
Achtung: Die meisten LCD-TVs können im PC-Modus keinerlei Einstellungen am Seitenverhältnis vornehmen. Bei 1024x768 wäre also alles gestreckt (sofern der Bildschirm hier keine Auto-Erkennung hat). Zwar kann -z.B. bei nVidia- die Grafikkarte das übernehmen, aber leider nur per digitalem Ausgang.
Schon aus diesem Grund ist es sinnvoll, wirklich nativ anzusteuern.
Szenario 2: Ich möchte den LCD TV als 'normales' Display benützen, damit meine normale Workstation als eine Art HTPC fungiert (vom Sofa aus Videos/Musik abspielen, Surfen, etc). Auflösung der Ausgabe von der Grafikkarte kann ich ja dynamisch ändern, wird das dementsprechend problemlos ablaufen oder auch wieder nur mit nativem Modus?
Das ist *der* Grund, auf einen LCD-TV zu achten, der sich nativ ansteuern läßt. Scaling und Deinterlacing eines HTPCs sind (sofern er vernünftig konfiguriert ist) dem, was die Elektronik des LCD-TVs leisten kann, deutlich überlegen. Ziel ist es also, jegliche Einmischung des Bildschirms zu vermeiden. Das geht eben nur, indem du auch in "seiner" Auflösung zuspielst, so dass das Bild nicht mehr skaliert werden muß. Mit den Samsungs wie gesagt kein Problem. Zu beachten ist allerdings, dass per D-Sub VGA in dem Fall nur 60Hz gehen. Das führt zu entsprechenden Judder-Effekten (Mikroruckler) bei PAL Material. Ideal -und ruckelfrei- wären 50Hz, dann wirds displayseitig aber leider sehr teuer, weil das nur sehr wenige nativ können. Ob es dich überhaupt stören wird, steht auf einem anderen Blatt. Viele schauen ja auch über ihren Computer-TFT DVDs oder TV. Dort gibts genau das gleiche Problem. Zudem sind z.B. die Amis einem sehr ähnlichen Effekt fast immer ausgesetzt, weil bei Filmmaterial dort i.d.R. ein 3:2 Pulldown genutzt wird, um auf 60Hz zu kommen (wobei mit einem Display, welches 48Hz unterstützt, das Problem dort auch nicht existiert - aber entsprechende Geräte sind selten und das würde jetzt auch den Rahmen sprengen).
Hmm, diese Ausführungen sind mir fast ein bisschen zu hoch (bin doch nur ein normaler IT-Typ, kein Multimedia-Spezialist) ;-)
Mit Videomodi sind die standardisierten Ausgabeformate gemeint. Also: 480i/480p/576i/576p/720p/1080i. Die werden per digitalem Eingang immer akzeptiert. Natürlich kannst du jetzt die Grafikkarte ebenfalls dazu bringen, z.B. in 720p auszugeben. Wäre dann eine Auflösung von 1280x720. Der Bildschirm behandelt dann das Signal aber auch wie ein Videosignal. Das Bild wird also nicht nur auf die 1366x768 hochskaliert, sondern es werden vorher auch noch ein paar % (über den Daumen gepeilt werden es mindestens 10%, eher deutlich mehr, sein) abgeschnitten, um einen Overscan zu "simulieren", wie er bei einem Röhren-TV schon immer vorhanden war. Grund: Schau dir mal die Randbereiche von TV-Ausstrahlungen oder sogar DVDs ohne Overscan an. Das will man für das PC-Signal natürlich vermeiden. Zusätzlich sind dann oft noch diverse Videofilter aktiv, die das Bild "verschlimmbessern". Oft genug sind die nicht komplett abschaltbar.
Bei den Samsungs ist all das per D-Sub VGA nicht der Fall. DNIe (Samsungs "Bildverbesserungstechnologie") ist aus, Overscan gibts ebenfalls nicht und pixelgenau kann das Panel auch noch angesteuert werden.
Gruß
Denis