HD-TV Fernseher

-Soundwave-

Urgestein
Thread Starter
Mitglied seit
29.07.2005
Beiträge
5.083
Ort
Südhessen
Jo, ich plane mir im November zeitgleich mit dem Erscheinen der PS3 einen HDTV Fernseher anzuschaffen. Da ich aber in dem Bereich keine Ahnung habe, wollte ich mal hier nachfragen ob ihr mir da etwas vorschlagen könntet..

mein Preislimit liegt bei max. 1000€ (billiger wäre natürlich besser, oder gibts da große qualitative Unterschiede ?)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Im LCD Markt führt momentan ganz klar Samsung!
Für deine 1000€uronen empfehle ich dir ganz klar einen le-32r71b.
Das ist der aktuellste LCD aus der Samsung-R Serie und er kostet nach Geizhals 989€ und ist ein top LCD.
Er besitzt einen Spielemodus und währe somit für die PS3 bestens geeignet.
Es ist zwar kein Full-HD LCD mit einer Auflösung von 1080p welche die PS3 unterstützen wird aber die gibts erst ab 40 Zoll und kosten tun sie auch über 3000.

gruss
narth
 
waaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaah -.-

es gibt keine HDTV-Fernseher .. HDTV ist eine "Fernehübertragungsnorm" (ka wie man das sonst beschreiben soll) , aber kein Gerät.. ich weiß net warum ihr immer mit diesem Wort duch die gegend werfen müsst ;/
 
Hi,

1080i ist nur interessant für DVB-S2 und 720p für DVB-S und DVB-C - ohne weiter in die Tiefe zu gehen.

Gruß

Highender
 
narth3x schrieb:
Im LCD Markt führt momentan ganz klar Samsung!


so ganz kann man das nicht stehen lassen! toshiba steht mindestens auf einer stufe mit samsung!

bei deinem preislimit würde ich dir z.Z. zu einem toshi 32wl66z raten (testsieger in der homevision). wenn du mal bei google suchst wirst du auch noch ein paar weitere tests finden (u.a. areadvd.de)

laut geizhals liegt der preis momentan bei ~900 inkl.
ich werde mir den lcd auch zulegen.

aber da du dir deinen tv erst mit der ps3 kaufen willst, könnte die sache schon wider ganz anders aussehen, d.h. bessere geräte.

zum thema full-hd: zwischen 720p und 1080p (= full-hd) wird man auf einem normalen tv (bis ~ 40") bei einer entfernung von 2-3m oder mehr keinen oder nur verschwindend geringe unterschiede feststellen können


MfG
Rip
 
ok schon mal danke für die Antworten, vielleicht gibts ja noch mehr Vorschläge ;)

@derpille

nun dann ändere ich HDTV-Fernseher in LCD Fernseher mit HD unterstützung um :P

Hoffe ist besser ;)
 
Guten Abend alle zusammen!

Ich plane zur Zeit den Umstieg von uralter Billigröhre auf einen LCD-TV mit HD Unterstützung.
Befasse mich erst seit kurzem mit der Materie, habe daher noch nicht grosse Ahnung der momentan auf dem Markt befindlichen Produkte. Deshalb könnt vielleicht ihr mir erste Kaufempfehlungen abgeben.


Meine Anforderungen an den TV sind erstmal folgende:
- 25" Panelfläche (Gerät darf halt maximal 86cm breit sein, Höhe sollte mit 70cm kein Problem darstellen)
- mind. 720p Auflösung (ist wohl meistens 1366x768 WXGA?!)
- HDMI Eingang, um später die Option BD oder HD-DVD zu haben (jeder HDMI-Eingang unterstützt HDCP, richtig?)
- Ausserdem möchte ich die Möglichkeit haben, meinen PC an das Display anschliessen zu können (ist DVI zwingend notwendig für eine annehmbare Bildqualität?)
- Design und Farbe sind mir egal.


Preislich stelle ich mir etwas in dem Bereich zwischen 700 bis maximal 1000€ vor, möchte also nicht eine Riesensumme investieren.

So, jetzt seit ihr dran, ich bin gespannt :)
Danke schonmal!
 
warum kein plasma?

hab mich bissl schlau gemacht..

plasma hat immer nen besseres schwarz, plasma ist "gewoehnlich" leichter.
die plasmas haben ne laengere lebens erwartnung als die lcd. die meisten plasma haben nen besseren sicht winkel :)

aber ich finde das design der samsung lcd -tv's nett :)

aber ich werd mir mitte des monats den 62zoll plasma ins zimmer knallen :)
das wird einfach alles weg bomben was ich hier stehn habe :fresse:

MFG: AeroxRacer :p
 
AeroxRacer schrieb:
aber ich werd mir mitte des monats den 62zoll plasma ins zimmer knallen :)
das wird einfach alles weg bomben was ich hier stehn habe :fresse:

MFG: AeroxRacer :p
solange dein zimmer nicht ein saal ist, finde ich das maßlos übertrieben...
aber jedem das seine.
 
@ AeroxRacer

wo liegt der den preislich ? ich kenn nur nen preis von nem 65" Panasonic Plasma und der liegt bei ~10.000€ UVp.. (und bekomt von ner fachzeitung nen titel ala "Preis/Leistung sehrgut" o_O )
 
die plasmas haben ne laengere lebens erwartnung als die lcd. die meisten plasma haben nen besseren sicht winkel
Das ist mir zu pauschal. Sieht man gut an den Angaben zur MTBF, die man bei den Public Displays findet. Mit normaler Nutzung wird man das Ende der Lebensdauer (sprich üblicherweise ein Versagen der Hintergrundbeleuchtung, die zudem austauschbar ist, wobei sich das bei der Preisentwicklung selbst bei heutigen Highest-End Geräten nicht lohnen wird) nicht erreichen können. Und natürlich kann ein Display (aber eben auch ein Plasma) vorher kaputtgehen.

plasma hat immer nen besseres schwarz, plasma ist "gewoehnlich" leichter.
Ebenfalls zu pauschal. Ein gut angesteuertes VA Panel Gerät (welches idealerweise eine Einstellung des Backlights unabhängig von Helligkeit/ Kontrast erlaubt) erreicht durchaus den Schwarzwert eines Plasma Bildschirms. Im Zweifelsfall muß man eben mit einer Gammakorrektur (möglich über HTPC oder teils auch Videoprozessorzuspielung) Details aus dem Schwarz heben. So kann man die Gesamthelligkeit deutlich senken ohne Details zu verlieren.

ist nen samsung. model hab ich jez nicht mehr im kopf, werd dich aber dann informieren
Bei dem Budget würde ich dringend raten, beim Display etwas abzubauen und dafür einen Videoprozessor einzusetzen. Ein iScan von DVDO (z.B. der VP30 mit ABT-102 Upgrade) ist doch bei euch vglw. günstig (siehe "Packages") zu bekommen (hier in Deutschland leider inzwischen nach Einführung des VP20 deutlich teurer geworden). Die Qualität wird es dir danken. Eine mehr als erhebliche Steigerung gegenüber dem, was out of the box aus den LCD oder Plasma-TVs herauszukitzeln ist. Liegt der Focus zusätzlich noch auf HD Material, würde ich beim Videoprozessor nochmal zulegen, ansonsten reicht der angesprochene VP30 locker (perfektes SD Deinterlacing und rudimentäre 1080i Verarbeitung). Ein VP50 käme ab Herbst auf knapp 3000 Dollar, wenn man bei DVDO direkt bestellt. Auf anderem Wege sollte es noch günstiger gehen. Der VP30 mit ABT-102 wäre ~800 Dollar günstiger. Es lohnt sich in jedem Fall. Display oder Plasma muß in dem Fall nativ ansprechbar sein. An den VP würdest du z.B. DVD Player und Receiver anschließen. Als DVD Player reicht dann schon ein einfaches Modell. Wichtig ist, dass der per HDMI 480i/ 576i ausgeben kann, sonst sollte man auf YUV Ausgabe ausweichen. DVDO bietet hier für die USA auch ein Bundle mit dem Oppo DV-970HD (kann 480i/ 576i per HDMI). Aufpreis nur etwa 50 Dollar. Den VP30 samt ABT-102 hab ich hier im Einsatz und kann das Teil gar nicht hoch genug loben. Gutes PAL (bzw. in deinem Fall NTSC) Material erreicht tatsächlich 720p Niveau. Von der generellen Performance bei Videomaterial (üblicherweise bei Dokumentationen, Sportübertragungen, vielen Serien etc.) gar nicht zu reden. Das, was die integrierten Deinterlacer in den TVs leisten (eher verbrechen), kann man sich danach kaum mehr antun.

Jo, ich plane mir im November zeitgleich mit dem Erscheinen der PS3 einen HDTV Fernseher anzuschaffen. Da ich aber in dem Bereich keine Ahnung habe, wollte ich mal hier nachfragen ob ihr mir da etwas vorschlagen könntet..

mein Preislimit liegt bei max. 1000€ (billiger wäre natürlich besser, oder gibts da große qualitative Unterschiede ?)
Für *alle* TV Belange (ja, inkl. HD Feed) sind die 1366x768 eines entsprechenden LCD-TVs kein wirklicher Nachteil (bedenkt man zudem, dass viele der heutigen 1080er TVs nicht nativ angesteuert werden können und ebenfalls nur bis 1080i verarbeiten). Die PS3 kann aber direkt in 1080p ausgeben. Ich weiß nicht, ob eine 1360x768er Ausgabe möglich ist, oder dann nur die Standard TV-Modi zur Verfügung stehen (u.a. eben 720p). Hier wäre dann tatsächlich ein 1920x1080er Gerät mit nativem 1080p Support ein Vorteil. Die sind aber noch dünn gesäht. Der neue 46" Sony kann 1080p und hat einen abschaltbaren Overscan. Der 42" Amoi soll es auch 1:1 können, aber hier gibts im hifi-forum auch Stimmen, die mich etwas daran zweifeln lassen. Wie auch immer, das paßt nicht in die 1000 Euro.
Ein Samsung mit VA Panel wäre schonmal eine gute Wahl. Die Geräte lassen sich per D-Sub VGA in 1360x768@60Hz nativ ansteuern (6 Pixelreihen bleiben schwarz). Nicht ideal für PAL TV (da bräuchte es 50Hz), aber zum Zocken egal. In Frage kämen Geräte aus der R7x Reihe (S-PVA Panel) oder der neuen "S-Linie" (PVA Panel).

Gruß

Denis
 
Zuletzt bearbeitet:
@ArEm: jeder lcd, der hd-ready ist hat einen hdmi anschluss mit hdcp, da das von dem standard vorgeschrieben wird
zur breite: es gibt auch größere lcd`s die nur 80cm breit sind (z.b. der oben von mir vorgeschlagene toshiba ;) )

@AeroxRacer: dafür haben lcd panels einen viel geringeren stromverbrauch


MfG
Rip
 
@rip
ich bezweifle mal ganz stark, daß alle geräte mit hd-ready logo auch nen hdmi anschluß haben...
wenn man sich die werbeprospekte ansieht, ist an jedem lcd mit auflösung größer 1024x720 das hd-ready logo dran und die haben bei weitem nicht alle die hdmi anschlußmöglichkeit.
was die meisten haben ist ein dvi (hdcp) anschluß.

zum 62" plasma... bei ca. 600w stromverbrauch freut sich vor allem einer... der stromlieferant.
3 stunden ferngesehen, knapp 2 kw verballert... alter schwede.
spaßig ist es bestimmt trotzdem, wenn man praktisch wie ein kleines kind vor diesem monster sitzt.
 
es gibt auch größere lcd`s die nur 80cm breit sind (z.b. der oben von mir vorgeschlagene toshiba )
Wobei die native Ansteuerung bei Toshiba immer etwas problematisch war bzw. bei aktuellen Geräten teils gar nicht mehr geht. Für den Anschluß am PC natürlich schlecht.

ich bezweifle mal ganz stark, daß alle geräte mit hd-ready logo auch nen hdmi anschluß haben...
HDMI haben inzwischen die Meisten. Wobei es ja auch egal ist. Sofern DVI mit HDCP vorhanden ist, hat man bis auf die fehlende Soundweiterleitung keinen Nachteil.

Gruß

Denis
 
chibu schrieb:
@rip
ich bezweifle mal ganz stark, daß alle geräte mit hd-ready logo auch nen hdmi anschluß haben...
wenn man sich die werbeprospekte ansieht, ist an jedem lcd mit auflösung größer 1024x720 das hd-ready logo dran und die haben bei weitem nicht alle die hdmi anschlußmöglichkeit.
was die meisten haben ist ein dvi (hdcp) anschluß.


alle lcd`s die als hd-ready ausgeschildert sind MÜSSEN einen hdmi anschluss haben, da dis bei der norm pflicht ist. wenn nicht hat der händler einfach das schild drangeklebt, damit es sich besser verkauft
 
@Aerox

Warum kein Plasma ? Ganz einfach, 1000€ ist das absolute maximum wozu ich bereit bin auszugeben.

@Sailor Moon

Also ich hab viel gutes über den toshiba 32wl66z, vermutlich wird es dieser werden..aber hab ja noch Zeit zum überlegen...:)
 
Rip schrieb:
alle lcd`s die als hd-ready ausgeschildert sind MÜSSEN einen hdmi anschluss haben, da dis bei der norm pflicht ist. wenn nicht hat der händler einfach das schild drangeklebt, damit es sich besser verkauft
Eben dies wird aber nicht kontrolliert.
 
Also ich hab viel gutes über den toshiba 32wl66z, vermutlich wird es dieser werden..aber hab ja noch Zeit zum überlegen...
Kann nur raten, dann vorher genau abzuklopfen, ob der nativ angesteuert werden kann (wichtig, wenn du doch mal einen HTPC anschließen willst). Bei den Samsungs gehts bei D-Sub VGA sicher, hinzu kommt da der Vorteil des VA Panels (=> insbesondere Schwarzwert). Aber ich will dich nicht beeinflussen ;-). Elektronikseitig nehmen sich die Displays alle nicht viel.

alle lcd`s die als hd-ready ausgeschildert sind MÜSSEN einen hdmi anschluss haben, da dis bei der norm pflicht ist.
Immer diese Urban Legends ;-) - HDMI ist nicht Pflicht. Digitaler Eingang mit HDCP Support ist gefordert. Das kann auch DVI leisten. Also defintiv keine versuchte Täuschung - und der Händler hat das dann ganz sicher auch nicht irgendwie drangeklebt.

Auszug aus “HD ready” LOGO LICENSE AGREEMENT

[...]

2. Video Interfaces

The display device accepts HD input via:
o Analogue YPbPr, and
o DVI or HDMI

In voller Schönheit hier nochmal zum genauen nachlesen:

http://www.eicta.org/files/LicenseAgreement-153205A.pdf

Gruß

Denis
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst mir das mal bissl genauer erklären ?

"Kann nur raten, dann vorher genau abzuklopfen, ob der nativ angesteuert werden kann. "

Bin zwar PC Freak, aber beim Fernseher tendiert mein Wissen gegen Null ^^
 
Nativ ist das, was bei Zuspielung vom PC gewünscht ist. Hast ja sicher auch ein LC-Display am Computer. Interpoliert steuerst du das sicher nicht an. Was für Computer LCDs selbstverständlich ist, gilt im LCD-TV Bereich leider noch lange nicht. Hier ist es oft ein echtes Problem ein 1:1 Mapping bei PC oder Videoprozessoransteuerung zu erhalten. Bei den Toshibas höre ich da immer wieder Gemischtes, gerade bei den Neueren solls wohl nicht mehr gehen.

Gruß

Denis
 
Sailor Moon schrieb:
... ob der nativ angesteuert werden kann (wichtig, wenn du doch mal einen HTPC anschließen willst). Bei den Samsungs gehts bei D-Sub VGA sicher ...

Um nochmal zu meiner Frage von oben zurückzukommen: ist es denn empfehlenswert, einen PC "nur" über D-Sub anzuhängen? Wäre DVI nicht wesentlich besser?

Was bewirkt eine Interpolation denn eigentlich, resp. was ist der (sichtbare) Nachteil einer Interpolation bei einer Einspeisung durch einen PC?
Ich plane das Display bei einer Einspeisung durch den PC hauptsächlich zum spielen zu benützen, z.B. für Fussball- oder Rennspiele, welche mit einem Bluetooth-Gamepad auf der Couch halt mehr Spass machen würden als vor dem Schreibtisch.

Sailor Moon schrieb:
Nativ ist das, was bei Zuspielung vom PC gewünscht ist ...
Bei den Toshibas höre ich da immer wieder Gemischtes, gerade bei den Neueren solls wohl nicht mehr gehen ...
Gibt es eine Möglichkeit, dies herauszufinden?
Ich interessiere mich drum mittlerweile auch ziemlich für den Toshiba 32 WL 66... Z
 
ist es denn empfehlenswert, einen PC "nur" über D-Sub anzuhängen? Wäre DVI nicht wesentlich besser?
Nur dann, wenn er per DVI auch nativ angesteuert werden kann. Das ist selten. I.d.R. gehen da nur die Videomodi. Ansonsten hast du per D-Sub VGA keinen wirklichen Nachteil. 1360x768@60Hz sollten für einen D/A und A/D Wandler kein Problem sein.

Was bewirkt eine Interpolation denn eigentlich, resp. was ist der (sichtbare) Nachteil einer Interpolation bei einer Einspeisung durch einen PC?
Der Scaler des Bildschirms muß aktiv werden, das Bild kann entsprechend nicht mehr so scharf sein, wie bei einem 1:1 Mapping.
Hinzu kommt, dass die TVs dann -eben in den Videomodi, wird meist 720p sein- noch einen Overscan hinzugeben. Ein Teil des Bildes wird also verschwinden. Wobei man den Effekt am PC auch wieder (zumindest teilweise) kompensieren kann.
Kurz: Nativ ansteuern ist bei PC Ansteuerung eigentlich Pflicht.

Gibt es eine Möglichkeit, dies herauszufinden?
www.hifi-forum.de

Gruß

Denis
 
Sailor Moon schrieb:
HDMI haben inzwischen die Meisten. Wobei es ja auch egal ist. Sofern DVI mit HDCP vorhanden ist, hat man bis auf die fehlende Soundweiterleitung keinen Nachteil.
Was sind die Nachteile, wenn anstelle von HDMI nur DVI (natürlich mit HDCP) vorhanden ist? (wie z.B. beim Samsung LE-27T51B, den ich mir gerade angesehen habe.)
Bitte beachten, dass ich mir für später die Optionen BD/HD DVD offen halten möchte.

Sailor Moon schrieb:
Nur dann, wenn er per DVI auch nativ angesteuert werden kann. Das ist selten. I.d.R. gehen da nur die Videomodi. Ansonsten hast du per D-Sub VGA keinen wirklichen Nachteil. 1360x768@60Hz sollten für einen D/A und A/D Wandler kein Problem sein.
Verstehe ich das jetzt richtig, dass bei einem D-Sub Eingang sowieso kein Problem vorhanden ist von wegen Interpolation o.ä., wenn ich meinen PC anschliessen möchte?
Oder muss ich eben genau da auf eine abschaltbare Interpolation (sog. native Ansteuerung) achten?

Sailor Moon schrieb:
Der Scaler des Bildschirms muß aktiv werden, das Bild kann entsprechend nicht mehr so scharf sein, wie bei einem 1:1 Mapping.
Hinzu kommt, dass die TVs dann -eben in den Videomodi, wird meist 720p sein- noch einen Overscan hinzugeben. Ein Teil des Bildes wird also verschwinden. Wobei man den Effekt am PC auch wieder (zumindest teilweise) kompensieren kann.
Kurz: Nativ ansteuern ist bei PC Ansteuerung eigentlich Pflicht.

Hmm, diese Ausführungen sind mir fast ein bisschen zu hoch (bin doch nur ein normaler IT-Typ, kein Multimedia-Spezialist) ;-)


Deshalb 2 Szenarien, wie ich mir die Benützung vorstelle:

Szenario 1: Ich möchte ein GTA3 unter der Auflösung 1024x768@60Hz (oder evtl. sogar 1360x768, keine Ahnung ob dies von diversen Games unterstützt wird) spielen. Wo sind die Probleme, braucht es einen nativen Modus um dies zu ermöglichen?

Szenario 2: Ich möchte den LCD TV als 'normales' Display benützen, damit meine normale Workstation als eine Art HTPC fungiert (vom Sofa aus Videos/Musik abspielen, Surfen, etc). Auflösung der Ausgabe von der Grafikkarte kann ich ja dynamisch ändern, wird das dementsprechend problemlos ablaufen oder auch wieder nur mit nativem Modus?


Sorry für die vielen, für dich sicherlich newbie-gen, Fragen. Danke jedenfalls für deine Bemühungen :-)

Gruss Roger
 
dvi + hdcp = bild wird übertragen, spielt kopiergeschützte sachen ab
hdmi = bild und ton werden übertragen (wie bei scart), spielt kopiergeschützte inhalte

der "nachteil" von dvi+hdcp ist halt, das du den ton seperat weiterleiten musst
 
Was sind die Nachteile, wenn anstelle von HDMI nur DVI (natürlich mit HDCP) vorhanden ist? (wie z.B. beim Samsung LE-27T51B, den ich mir gerade angesehen habe.)
Bitte beachten, dass ich mir für später die Optionen BD/HD DVD offen halten möchte.
Keine Nachteile. Nur der Sound kommt per DVI nicht mit zum Gerät.

Verstehe ich das jetzt richtig, dass bei einem D-Sub Eingang sowieso kein Problem vorhanden ist von wegen Interpolation o.ä., wenn ich meinen PC anschliessen möchte?
Oder muss ich eben genau da auf eine abschaltbare Interpolation (sog. native Ansteuerung) achten?
Ein D-Sub Eingang heißt noch nicht, dass das Gerät darüber auch nativ ansprechbar ist. Aber bei den 1366x768er Geräten ist die Chance über diesen Eingang erheblich höher. Die Samsungs können z.B. alle per D-Sub VGA nativ angesprochen werden.

Szenario 1: Ich möchte ein GTA3 unter der Auflösung 1024x768@60Hz (oder evtl. sogar 1360x768, keine Ahnung ob dies von diversen Games unterstützt wird) spielen. Wo sind die Probleme, braucht es einen nativen Modus um dies zu ermöglichen?
1360x768 sollte eigentlich gehen. Schau mal auf:
http://www.widescreengamingforum.com/phpBB2/
nach. Du mußt dir das genauso wie auf einem PC-LCD vorstellen. In nicht nativer Auflösung ist die Qualität natürlich deutlich schlechter, als wenn du genau die Auflösung des Panels nutzt.
Achtung: Die meisten LCD-TVs können im PC-Modus keinerlei Einstellungen am Seitenverhältnis vornehmen. Bei 1024x768 wäre also alles gestreckt (sofern der Bildschirm hier keine Auto-Erkennung hat). Zwar kann -z.B. bei nVidia- die Grafikkarte das übernehmen, aber leider nur per digitalem Ausgang.
Schon aus diesem Grund ist es sinnvoll, wirklich nativ anzusteuern.

Szenario 2: Ich möchte den LCD TV als 'normales' Display benützen, damit meine normale Workstation als eine Art HTPC fungiert (vom Sofa aus Videos/Musik abspielen, Surfen, etc). Auflösung der Ausgabe von der Grafikkarte kann ich ja dynamisch ändern, wird das dementsprechend problemlos ablaufen oder auch wieder nur mit nativem Modus?
Das ist *der* Grund, auf einen LCD-TV zu achten, der sich nativ ansteuern läßt. Scaling und Deinterlacing eines HTPCs sind (sofern er vernünftig konfiguriert ist) dem, was die Elektronik des LCD-TVs leisten kann, deutlich überlegen. Ziel ist es also, jegliche Einmischung des Bildschirms zu vermeiden. Das geht eben nur, indem du auch in "seiner" Auflösung zuspielst, so dass das Bild nicht mehr skaliert werden muß. Mit den Samsungs wie gesagt kein Problem. Zu beachten ist allerdings, dass per D-Sub VGA in dem Fall nur 60Hz gehen. Das führt zu entsprechenden Judder-Effekten (Mikroruckler) bei PAL Material. Ideal -und ruckelfrei- wären 50Hz, dann wirds displayseitig aber leider sehr teuer, weil das nur sehr wenige nativ können. Ob es dich überhaupt stören wird, steht auf einem anderen Blatt. Viele schauen ja auch über ihren Computer-TFT DVDs oder TV. Dort gibts genau das gleiche Problem. Zudem sind z.B. die Amis einem sehr ähnlichen Effekt fast immer ausgesetzt, weil bei Filmmaterial dort i.d.R. ein 3:2 Pulldown genutzt wird, um auf 60Hz zu kommen (wobei mit einem Display, welches 48Hz unterstützt, das Problem dort auch nicht existiert - aber entsprechende Geräte sind selten und das würde jetzt auch den Rahmen sprengen).

Hmm, diese Ausführungen sind mir fast ein bisschen zu hoch (bin doch nur ein normaler IT-Typ, kein Multimedia-Spezialist) ;-)
Mit Videomodi sind die standardisierten Ausgabeformate gemeint. Also: 480i/480p/576i/576p/720p/1080i. Die werden per digitalem Eingang immer akzeptiert. Natürlich kannst du jetzt die Grafikkarte ebenfalls dazu bringen, z.B. in 720p auszugeben. Wäre dann eine Auflösung von 1280x720. Der Bildschirm behandelt dann das Signal aber auch wie ein Videosignal. Das Bild wird also nicht nur auf die 1366x768 hochskaliert, sondern es werden vorher auch noch ein paar % (über den Daumen gepeilt werden es mindestens 10%, eher deutlich mehr, sein) abgeschnitten, um einen Overscan zu "simulieren", wie er bei einem Röhren-TV schon immer vorhanden war. Grund: Schau dir mal die Randbereiche von TV-Ausstrahlungen oder sogar DVDs ohne Overscan an. Das will man für das PC-Signal natürlich vermeiden. Zusätzlich sind dann oft noch diverse Videofilter aktiv, die das Bild "verschlimmbessern". Oft genug sind die nicht komplett abschaltbar.
Bei den Samsungs ist all das per D-Sub VGA nicht der Fall. DNIe (Samsungs "Bildverbesserungstechnologie") ist aus, Overscan gibts ebenfalls nicht und pixelgenau kann das Panel auch noch angesteuert werden.

Gruß

Denis
 
Zuletzt bearbeitet:
@sailormoon
meine fresse... was für ein wissen.
solche kompetenz wünscht man sich in geschäften, die solche geräte verkaufen.

da für mich die entscheidung quasi fast gefallen ist, mal ne andere frage, wahrscheinlich nur subjektiv zu beantworten, für mich jedoch wichtig die eine oder andere meinung zu hören.

ich sitze zu hause ca. 2,50 - 3,00 m vom tv weg, ne andere konstellation gibt das wohnzimmer leider nicht her.
sind da die 46" von dem sony überdimensioniert?
es gab ja schon mal einen thread zu dem 50" plasma von aldi, da gabs oft die aussage, dass in diesem fall die nutzer so ca. 3,50 m wegsitzen und das soweit ok ist.
beim sony sinds ja nur 4" weniger, dafür aber auch mindestens ein halber meter entfernung.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich sitze zu hause ca. 2,50 - 3,00 m vom tv weg, ne andere konstellation gibt das wohnzimmer leider nicht her.
sind da die 46" von dem sony überdimensioniert?
Noe, geht in Ordnung. Mehr als 2,5m (wenn es die denn überhaupt sind) sitz ich hier auch nicht von einem 46" entfernt. Beim Sony ist natürlich ein Videoprozessor fast schon Pflicht :-) - schließlich geht nativ digital in 1080p@50Hz. Das sollte man ausnutzen. Dann paßt es in jedem Fall mit dem Abstand. Aber die Option hältst du dir mit dem Sony ja sowieso offen.

Gruß

Denis
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh