HD-TV Fernseher

Ich denke, jetzt sind alle Unklarheiten beseitigt, danke vielmals Sailor Moon!
Wirklich ein unglaubliches Wissen, respekt!

Ich werde mich jetzt wohl zwischen einem der vielen Samsung Modelle entscheiden.
Werde ziemlich sicher zu einem 32" greifen, da dies für mich fast das beste Kosten/Nutzen-Verhältnis bietet (kleines Wohnzimmer, knapp 2.5m vom TV entfernt). Z.B. den LE-32M51B.

Vielleicht eine Empfehlung, jemand Erfahrung mit den Samsung-Modellen?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
R7x Reihe (technisch bis auf Gehäuse- und Tunervarianten alle identisch), z.B.:
http://www.geizhals.at/deutschland/a188837.html

oder die "S"-Reihe:
http://www.geizhals.at/deutschland/a208053.html

Die R7xe haben alle ein S-PVA Panel, die "S"-Geräte ein PVA Panel. S-PVA ist leicht besser, allerdings nichts wirklich dramatisches.

Der von dir genannte LE-32M51B hat auch ein PVA Panel, wird von Samsung aber nicht mehr produziert. Ganz nett ist auch der M61 mit S-PVA Panel, welcher also in etwa der R7x Reihe entspricht, aber noch eine bessere Verarbeitung hatte. Preislich allerdings teurer als die beiden genannten Varianten.

Gruß

Denis
 
Zuletzt bearbeitet:
@wlp
leider kein full-hd, das ist ja das problem.

@sailormoon
habe gerade im hifi forum gelesen, dass für den spätherbst neue full-hd modelle von sony angekündigt sind.
die soll es dann sogar in 40" geben (und bis 52" :eek: ).
preislich soll der 40" dann unter 3.000 euro liegen, was mir natürlich recht lieb wäre.
es wird auch von hdmi 1.3 gesprochen... gibts da auch schon wieder unterschiede bei der schnittstelle?

QUELLE
 
abe gerade im hifi forum gelesen, dass für den spätherbst neue full-hd modelle von sony angekündigt sind.
Was Neues wird sicher immer nachkommen. Allerdings auch noch nach Herbst. Das "alte" Problem.

es wird auch von hdmi 1.3 gesprochen... gibts da auch schon wieder unterschiede bei der schnittstelle?
Ja, da gibt es Unterschiede, aber nichts, was dich bei einem 1.1 Gerät jetzt vor ein Problem stellen würde. 1080p geht entgegen der landläufigen Meinung auch mit HDMI 1.1 (SingleLink Verbindung reicht).

preislich soll der 40" dann unter 3.000 euro liegen, was mir natürlich recht lieb wäre.
Wenn du bereit warst, den Mehraufpreis für den 46" zu bezahlen, würde ich u.U. dann auch warten, aber zum 40" auf jeden Fall einen Videoprozessor kaufen. Das käme dich unterm Strich nicht teurer als der 46" jetzt, aber mit *erheblich* besserer Qualität. Da gilt wirklich die Device, beim Display lieber etwas zurückzufahren und dafür in vernünftige Signalverarbeitung zu investieren. Laut den Berichten zum Sony ist der zwar ein gutes Gerät, aber eben beim Scaling und Deinterlacing auch nicht besser als der Rest. Richtig Klasse wäre, wenn der Sony auch 48Hz könnte (gerade im Hinblick auf Blu Ray), aber das hat bislang wohl noch kein Besitzer getestet.

Gruß

Denis
 
Zuletzt bearbeitet:
@sailormoon

was mein wissen zum thema tv angeht, stecke ich noch in den kinderschuhen...
kannst du mir mal nen link (geizhals oder direkt hersteller) zu so einem videoprozessor geben, dass ich mir da mal ein näheres Bild von machen kann.
wahrscheinlich kommt man erst auf die idee, so was zu kaufen, wenn man die qualitätsunterschiede mal mit eigenen augen gesehen hat.

klar, was neues wird immer wieder kommen (siehe pc), jedoch denke ich, dass man die nächste generation abwarten sollte.
 
annst du mir mal nen link (geizhals oder direkt hersteller) zu so einem videoprozessor geben, dass ich mir da mal ein näheres Bild von machen kann.
Da verweise ich mal auf mein Post #12 (mittlerer Teil) :-). Vielleicht nochmal als Fazit: Es muß nun sicherlich nicht gleich der VP50 sein, aber der V20/30 ist für SD Material wirklich ideal und ist in dem Bereich gleichauf mit deutlich teureren Lösungen anderer Hersteller. Ich hab meinen noch relativ günstig hier bekommen, leider sind die Teile inzwischen preislich noch etwas angezogen. Aber bis Herbst wäre ja eh noch Zeit.

klar, was neues wird immer wieder kommen (siehe pc), jedoch denke ich, dass man die nächste generation abwarten sollte
Warten ist sicher nie verkehrt. Aber ich denke, man sollte bedarfsgerecht kaufen. Wenn man natürlich ein noch erscheinendes Gerät bereits im Auge hat, gehts natürlich nicht anders als zu Warten.

Gruß

Denis
 
Zuletzt bearbeitet:
@sailormoon
augen auf beim eierkauf ;)
ich denke, ich habs geschnallt, wofür so ein videoprozessor da ist...
gibts die teile auch bei deutschen händlern? bei geizhals sind die dinger ja nicht gelistet.
wie verwendet man, bzw. wo würde denn bei so einem teil das antennenkabel von meinem analogen kabelanschluß dran kommen? bei analog video?
da sind ja 1000 anschlußmöglichkeiten dran...
 
@sailormoon,

Wobei beim LCD Schirm theoretisch kein Thema sein sollte, 50Hz Material zu gucken, wenn der Bildschirm so eingestellt ist, das er durch 25 Teilbar ist. So zumindest galt es als goldene Regel, wenn man den TV über TV-Out verbinden wollte. Sprich 50Hz/75Hz/100Hz. (Habe ja ne 100Hz) Glotze sollte es kein Thema sein. Zumindest wurde es so oder ähnlich ausgedrückt. Mag aber wohl anders aussehen, wenn man den TFT digital mit 60Hz ansteuert, das würde dann nicht passen.
 
Wobei beim LCD Schirm theoretisch kein Thema sein sollte, 50Hz Material zu gucken, wenn der Bildschirm so eingestellt ist, das er durch 25 Teilbar ist.
Stimmt schon. Wobei 75Hz bei Video- statt Filmmaterial immer noch nicht ideal sind. 100Hz sind aber in Ordnung. Bei TFTs ist aber Beides in Problem. 100Hz Ansteuerung sowieso und die Wenigen, bei denen 75Hz möglich sind, rechnen intern i.d.R. doch wieder auf 60Hz um. Mein NEC müßte es können, aber der kann eben auch 50Hz nativ.

gibts die teile auch bei deutschen händlern?
Hab meinen (und auch das Upgrade) von www.happycinema.de. Frag im Bedarfsfall einfach mal an, ob man dir einen guten Preis machen kann. Bei den von mir favorisierten iScans ist das Deinterlacerupgrade ganz entscheidend.

wie verwendet man, bzw. wo würde denn bei so einem teil das antennenkabel von meinem analogen kabelanschluß dran kommen? bei analog video?
da sind ja 1000 anschlußmöglichkeiten dran...
Analog Kabel ist natürlich ein kleines Problem. Da würde ich trotz der geringen Bitrate fast schon zu einem DVB-T Receiver raten (sofern DVB-C oder S nicht möglich ist), falls bei dir verfügbar. Der würde dann per RGBS mit dem Videoprozessor verbunden. Ansonsten bliebe nur der Weg über einen Videorekorder (dann aber bitte mit S-Videoausgang). DVD Player kommt per YUV oder HDMI dran. Auf jeden Fall den Player aber interlaced ausgeben lassen. Denn das Deinterlacing soll ja der deutlich bessere Videoprozessor machen. Die meisten DVD Player können allerdings per HDMI nicht interlaced und unskaliert ausgeben (also 480i/ 576i). Ausnahmen gibts. Mein Tip wäre der günstige 490V von Pioneer. Der kann per HDMI 480i/576i ausgeben.

Gruß

Denis
 
Zuletzt bearbeitet:
@sailormoon
nett ist ja der hinweis auf happycinema... "preis verhandelbar..."

dvb-t vorhanden, aber nur die ör, hatten wir ja in meinem anderen thread schon kurz besprochen.
die variante mit videorekorder scheint da deutlich unproblematischer und vor allem preiswerter.
was den dvd-player angeht... hier soll in naher zukunft (noch dieses jahr) ein home-cinema-system von sony (sony-fetischist) ran, wahrscheinlich das sony dav-dz810w, oder gibts schon neuankündigungen, die preislich akzeptabel sind und vielleicht schon blueray-lw haben?
 
nett ist ja der hinweis auf happycinema... "preis verhandelbar..."
jup, ist er tatsächlich.

hier soll in naher zukunft (noch dieses jahr) ein home-cinema-system von sony (sony-fetischist) ran, wahrscheinlich das sony dav-dz810w
Da befürchte ich allerdings, dass der Player keine 576i per HDMI ausgeben kann. Minimum wird wohl 576p sein. Bei einem Videoprozessor will man das aber nicht wirklich. Notlösung wäre eine YUV-Ausgabe, aber hier weiß ich nicht, wie die "analoge Qualität" des Sony Players ist.
Der Pioneer wäre da die deutlich unkompliziertere Lösung (und kostet auch nur etwa 120 Euro). Ganz "brutale" Lösung wäre eine SDI Umrüstung des Players. Das ist aber eine kostspielige Sache (der VP braucht dann auch noch eine SDI Zusatzkarte) und kaum besser als eine HDMI 576i Ausgabe.

Gruß

Denis
 
Zuletzt bearbeitet:
@sailormoon
na ich werde mich mal etwas im hifi-forum umschauen, da wird ja zu der anlage einiges an berichten sein.

mal was ot...
laß dir 2 brüste wachsen und schneide deine nudel ab und die ganzen tv- und hifi junkies werden sich um dich reissen... ;)
 
Was ist eigentlich der Unterschied zwischen den Produkten LE-32R71B und LE-32R72B?
Finde in den jeweiligen Beschreibungen nicht einen technischen Unterschied, jedoch kostet der 72er um die 100 € mehr...
 
Hmm, da könntest du noch recht haben. Der 72er hat schon ein wenig das schönere Design. Aber das sind mir die gut 100€ dann doch nicht wert...
 
DerPille schrieb:
waaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaah -.-

es gibt keine HDTV-Fernseher .. HDTV ist eine "Fernehübertragungsnorm" (ka wie man das sonst beschreiben soll) , aber kein Gerät.. ich weiß net warum ihr immer mit diesem Wort duch die gegend werfen müsst ;/
weil die lieben medien es uns so mit auf den weg geben :banana:
 
Hi und gut, dass es den Thread gibt!
Gibt es Erfahrungen mit LG? Ich suche demnächst irgendeinen Fernseher als LCD unter 70, da ich nur so ca. 3,irgendwas Meter vom Bild wegsitze und mit den großen Dingern nichts anfangen kann. Da fiel mir LG in die Hände. Gibt es außer Samsung noch Empfehlungen?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh