[Kaufberatung] HD TV Karte

keynex

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
21.12.2006
Beiträge
2.042
Hallo Community,

Umzug steht an, für einen Fernseher ist kein Platz und ich will mir nun eine HD TV Karte für meinen Rechner zulegen.

Empfang erfolgt mittels Satellit.

Ich würde gerne das beste fürs Geld haben.

Software sollte gut sein, Aufnahme wäre toll. Fernbedienung wär auch praktisch, aber kein muss.

Was wären so die Spitzenreiter?

Bringt es etwas auf HD+ zu setzen oder ist das quatsch?

Vielen Dank!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Für Aufnehmen + Schauen gleichzeitig würdest du eine Dual-Tuner Karte benötigen. Sehr empfehlenswert ist hier die Digital Devices Cine S2 v6. Software kann ich den DVBViewer nur empfehlen. HD+ ist am PC mit legalen Mitteln nicht machbar.

Sepp
 
Ok, den Sender den ich gerade schaue kann ich nebenher ohne eine Dual-Tuner Karte auch nicht aufnehmen? Wie darf ich mir das vorstellen? Die Aufnahme läuft ohne etwas zu sehen? Wäre ziemlich doof da ich so noch ein Sat Kabel legen muss.

Abgesehen davon ob es legal machbar wäre oder nicht, lohnt sich das denn?
 
Ok, den Sender den ich gerade schaue kann ich nebenher ohne eine Dual-Tuner Karte auch nicht aufnehmen?
Natürlich funktioniert das. Einen Sender den du kuckst und aufzeichnen möchtest funktioniert mit beiden. Mit einer Single Karte kannst du nur einen Sender ankucken und einen zweiten auf dem gleichen Transponder aufzeichnen ( zb ZDF HD kucken und Arte HD etwas aufzeichnen), mit einer Dual Tuner Karte kannst du Aufzeichnen was du möchtest.
Wenn du gerne hochskaliertes Werbefernsehen kuckst lohnt sich HD+ sonst eher nicht.
 
Alles klar, dann reicht eine Single Tuner Karte für mich.

Was gibt es zur SkyStar HD2 bzw. Skystar S2 zu sagen?

Die Cine S2 V6 sieht schön aus, jedoch etwas zu teuer wie ich finde.
 
Benötigst du eine PCI oder PCIe Karte?
Bei der SkyStar muss man sich schon mit diversen Treibern herrumärgern bis man einen gefunden hat der passt.
 
Gute Frage - hab beide Slots frei.
Wär mir eigentlich egal, aber je nach möglichkeit wäre PCIe lieber, da zukunftssicher.

Allerdings sind mir knapp 200 Euro für die Cine S2 V6 doch zu viel, soviel will ich nicht ausgeben.
 
Dann wär die Hauppauge WinTV HVR-4400 eventuell etwas für dich.
Ob die beigelegte Software gut ist kann ich jedoch nicht sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht auf den ersten Blick ganz gut aus.

Hab auf meiner Suche allerdings zum Teil negative Rezensionen bezüglich der langen Umschaltzeiten von bis zu 3 Sek. gehört, das würde mich nerven.

Lässt sich die Karte denn auch mit anderer Software wie z.B. dem DVBViewer benutzen?
 
Ja natürlich. Du kannst jede beliebige Software verwenden.
Umschaltzeiten hat man generell höhere mit einer TV Karte im Vergleich zu einem TV Receiver.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der DVBViewer ist mit den meisten SAT-Karten kompatibel, die einen BDA-Treiber bieten. Die mitgelieferte Software ist bei den TV-Karten im Übrigen meistens ziemlicher Mist. Mit der Digital Devices Karte habe ich bisher die besten Erfahrungen gesammelt. Von der Technotrend S2-3200 würde ich abraten, wegen Problemen mit 64bit Betriebssystemen (ist auch nicht mehr die aktuellste Karte) - und die Tevii S470 macht (bei mir zumindest) auch hier und da Probleme. Ansonsten einfach durch die Rezensionen wühlen - gibt ja inzwischen einige DVB-S2 Karten.
Zu HD+ kommt es darauf an, wieviel Pro7 etc. geschaut wird. Das Ganze in HD ist teilweise schon ganz nett. Ich für meinen Teil schaue sogut wie kein Privatfernsehen - aber das sind halt individuelle Sehgewohnheiten.

Sepp
 
Ist die mitgelieferte Fernbedienung auch mit DVBViewer kompatibel oder beschränkt sich diese nur auf die mitgelieferte Software?

Für die SkyStar HD2 und die Digital Devices Karten habe ich ein CI Modul gefunden. Gibt es dies bei der Hauppauge WinTV HVR-4400 ebenfalls? Ich sehe nämlich gerade keinen..
 
Ist die mitgelieferte Fernbedienung auch mit DVBViewer kompatibel oder beschränkt sich diese nur auf die mitgelieferte Software?
Kommt auf die TV-Karte an. Oft kann man die Fernbedienung verwenden (siehe auch HIER)
Für die SkyStar HD2 und die Digital Devices Karten habe ich ein CI Modul gefunden. Gibt es dies bei der Hauppauge WinTV HVR-4400 ebenfalls? Ich sehe nämlich gerade keinen..
HIER wirst du fündig. Für den HD+ Betrieb würde allerdings auch ein einfacher Kartenleser wie z.B. der Easymouse2 genügen.

Sepp
 
Benutze nun schon seit einiger Zeit die SkyStar HD2, funktioniert auch alles mit dem DVBViewer prima.

Nun hab ich kein PCI Slot mehr - gibt es eine möglichkeit die trotzdem zu verwenden? Oder gar eine PCIe alternative auf gleichem Preisniveau?
 
Alles klar, warum hab ich mir die nicht gleich gekauft. :d

Muss bei der PCIe Version der Molexstecker zwingend angeschlossen werden?
Bei der PCI Version ist das egal.
 
Ja, muss er. :d
Der PCIe x1 hat da wohl zu wenig Saft.

Da ich keinen PCI Slot mehr habe, musste ich zwingend auf eine PCIe karte zurückgreifen.

Fazit: Funktioniert prima, genau wie die PCI Version davor auch. Die ganzen negativen Rezensionen bezüglich der SkyStar Karten kann ich nicht nachvollziehen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh