HD-TV und HD DVD

Gurkengraeber

Legende
Wenn ich so in anderen Foren lese (meistens US Foren), wie begeistert die Leute von HD TV sind, frage ich mich warum. Merkt man den Unterschied zu einer normalen DVD wirklich so sehr? Für mich ist das Bild auf normalen DVDs schon perfekt.

Wie seht ihr das?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
naja das ist so ne Sache. Auf HD sieht man dinge schärfer. Mehr details etc. DIe Frage ist eher ob man es braucht. Ich meine ich gucke bei einem Film nicht permanent aus irgendeinen Kopf um falten oder sonstige Hautsachen zu entdecken ^^
HD ist aber gut für große TVs und so. Auf normalen 32" sieht DVD noch gut aus, aber bei 50" und größer siehts schon anders aus ;)

Martin

hmm also auf meinen 215TW merkt man sehr deutlich ob ich zB anixe HD oder ZDF gugge... und ich liege ca 3-4meter entfernt! allein schon die farben bzw die schärfe ist eine augenweide :)

Kommt auch auf die verwendete Hardware an. Es gibt DVD-Player bzw. Player-Scaler-Kombinationen, mit denen sieht eine DVD (fast) aus wie HDTV!
Allerdings kosten die dann leider auch ~3000€...

ich hab nen stink normalen 17" tft und auf dem sieht hdtv auch schon sehr sehr geil aus!

Hab den Peter Jackson King Kong mal in 1080P auf nem 40" LCD gesehen... War optisch ein richtiges Erlebnis! Ner DVD um Welten überlegen... Leider ist der Film ziemlich beschissen :(
Und naja, besser wird ein Film von der hohen Auflösung au net...

das ist ja eigentlich das schwerwiegendere problem :fresse:. aber herr der ringe macht in full hd (habs bis jetzt nur auf meinem tft gesehen) bestimmt nochmal ne gute ecke mehr spaß :d

Ich hab bei mir nen 32" LG stehen. Wenn man relativ nah (2-3m) dran sitzt, dann sieht man schon nen Unterschied zwischen DVD und HD-Content (hab nur von der Apple-Seite die Trailer zum testen). Allerdings ist der Unterschied nicht so, dass es mich vom Hocker haut.

Prinzipiell würde ich sagen: Wenn man bei nem Film die Zeit hat auf die Qualitätsunterschiede zwischen DVD und HD-DVD zu schauen, dann kann der Film nicht sonderlich interessant sein :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe einen 27" LCD TV. Ich sehe bei HD-DVD schon einen unterscheid zwischen ner DVD. Bei einem größeren LCD sollte der unterschied größer sein.

aber bei 50" und größer siehts schon anders aus

Ner DVD um Welten überlegen

Ich sehe bei HD-DVD schon einen unterscheid zwischen ner DVD
Klar ist da ein Unterschied, man darf aber auch nicht vergessen, dass die Flachbildschirme -bzw. deren Elektronik- sehr viel vom Potential zerstören. SD, also DVD Material, kann schon verdammt gut aussehen (720p "broadcastlike" - auch auf größeren Diagonalen), beim herrschenden Kostendruck allerdings leider nicht out of the box umsetzbar. Im Prinzip sieht es bei HD ähnlich aus (Stichwort z.B.: Fieldscaling bei 1080i), nur reißt hier die höhere Auflösung schon noch etwas raus.

Es gibt DVD-Player bzw. Player-Scaler-Kombinationen, mit denen sieht eine DVD (fast) aus wie HDTV!
So sieht's aus.

Gruß

Denis

Zuletzt bearbeitet:
Ich mein, bei 40" merkt man den Unterschied schon deutlich... Fernseher ist 1080p fähig und HD-DVD ist auch in 1080p...

HDDVD sieht mindestens 20 mal besser aus als ne dvd ...

wer was anderes sagt lügt ;)

joa stimmt, HD ftw

ne also manche DVDs sehen auf meinem Beamer schon wirklich schlimm aus, hätte ich nicht erwartet,
wenn dann aber HD-Material abgespielt wird *sabber*

naja, ob des soviel ausmacht...
bei >2m Diagonale ist die Auflösung von DVDs einfach zu gering...

Dann solltest du den Testbericht lesen. Es wird auch niemand so blöd sein, 3,5k€ für einen DVD-Player auszugeben der von der Wiedergabequalität auf Aldi-Player-Niveau ist!

schon alleine der preis is nur lächerlich ....

da kauf ich mirn HD player und fertig ..und dabei habe ich noch ein besseres bild...

und für den rest gehts schön in puff

wer was anderes sagt lügt
Hast du denn mal gutes Scaling und Deinterlacing auf dem richtigen Display gesehen? Bei mir hängt ein einfacher Pioneer 490 DVD Player (100 Euro Klasse, kann aber unskaliert interlaced per HDMI - ohne sich groß einzumischen; eine günstige Alternative zu SDI) an einem iScan VP50. Display ist ein NEC 4610, kann also nativ digital @50/60/72Hz angesprochen werden und ist mit seinen 46" auf definitiv groß und vor allem gut genug (u.a. eben keine gruseligen "Bildverbesserer"), um Qualitätsprobleme gnadenlos zu zeigen. Die resultierende Qualität ist schon bei SD einigermaßen gigantisch, in die Tasche lügen muß ich mir da sicher nichts. Da ich vorher schon den VP30 hatte, wäre ich ja sonst auch nicht auf das größere Modell (welches auch gutes HD Deinterlacing macht) umgestiegen. Natürlich hat das seinen Preis, aber hier ging es ja um das Prinzip an sich. Da sieht man erst, was ein normaler LCD-TV so alles kaputt macht und was wirklich im Material steckt. Gutes SD erreicht durchaus 720p Broadcast-Qualität. Damit übertreibe ich nicht, das ist Tatsache. Das SD auf den meisten LCD- oder Plasma-TVs out of the box nicht besonders toll aussieht: Kein Protest - aber es geht eben auch anders. Wer die Investition scheut, kann mit einem HTPC oder gutem DVD Player (z.B. Denon 2930 mit dem REON Chip - beim größeren 3930 kann man sich schon fast einen Videoprozessor überlegen, z.B. iScan VP30 mit ABT 102 Upgrade oder Optoma HD3000 - je nach Ausrichtung) auch schon einiges an Terrain gegenüber dem internen Processing der Geräte gewinnen. Zumindest beim HTPC ist es aber wiederum wichtig, das richtige Display zu kaufen.

da kauf ich mirn HD player und fertig
Natürlich ist schönes 1080p24 Material eine tolle Sache und wird (teils sehr) deutlich besser aussehen. Aber hier geht es ja auch schon los. Der PAL Speedup fällt auf HD DVD und Blu Ray für Europa weg. Kein Display kann zurzeit p24 entgegenehmen, man ist also auf einen 3:2 Pulldown angewiesen. Das ruckelt. Schöne neue Welt. Die Sony X-Reihe kann immerhin 48Hz. Mit einem Videoprozessor wie dem VP50 kann man die neuen Medien also ruckelfrei genießen, aber auch da müßte man eben ordentlich investieren und hat das Vergnügen nun leider auch bei HD eben nicht out of the box. Und das ist nur ein Fallstrick. Üblicherweise sparen sich die Hersteller der LCD-TVs ausgereifte Film- oder gar Videomodi für 1080i (HD Broadcast). Hier wird einfaches Fieldscaling genutzt, ein enormer Verlust an vertikaler Auflösung. Keine Frage, HD sieht dann immer noch gut aus, aber auch hier wird wieder viel verschenkt.

Abschließend kommt man auch bei HD eben nicht um VP (dem würde man einfach in 1080i60 zuspielen, und müßte sich beim richtigen Display um gar nichts mehr Sorgen machen) oder zumindest einen gut konfigurierten HTPC umhin, will man das Potential ausschöpfen. Da wird gerne genau das Gegenteil insistiert, aber dem ist nicht so.

Es macht Welten aus. Dank meist üblichem Fieldscaling liegst du bei 1080i übrigens effektiv dann auch nur noch bei 1920x540. Hinzu kommt, dass einige (Gott sei Dank setzt da langsam ein Umdenken ein, gilt auch für 1080p Support) FullHD TVs dank Overscan auch noch bei 1080er Feed interpolieren. Das 1080i i.d.R. dennoch immer besser aussehen wird, keine Frage. Aber z.B. gegen genanntes 720p Broadcastmaterial braucht sich gutes PAL SD überhaupt nicht zu verstecken...wenn es gut verarbeitet wurde. Das ist die Krux an der Geschichte.

Gruß

Denis

Zuletzt bearbeitet:
@ Sailor Moon
Dass man einiges aus SD-Material rausholen kann ist mir auch bekannt aber an 720p kommt es einfach nicht ran. Ich selbst hab nicht schlecht gestaunt nachdem ich mir den OPPO OPDV971H DVD-Player gekauft und per DVI an meinen Panasonic PT-AE700E angeschlossen hatte. Aber selbst eine "einfache" WMV-HD DVD-ROM per PC-Zuspielung sieht besser aus, da schlicht und ergreifend mehr Bildinformation zur Verfügung steht.

Ich selbst hab nicht schlecht gestaunt nachdem ich mir den OPPO OPDV971H DVD-Player gekauft und per DVI an meinen Panasonic PT-AE700E angeschlossen hatte.
Du darfst nicht vergessen, dass ein Videoprozessor + geeignetes Display da noch einiges mehr rausholt (mit einem DVD Player hat man ja zudem selten eine native Ansteuerung und die "üblichen" Displays packen dann auch noch ihre "Bildverbesserer" drauf). Wenn ich da von "Welten" spreche, ist das nicht wirklich unübertrieben. Hatte vor dem VP30 und jetzt eben VP50 einen Panasonic DVD Player mit FLI2310 - absolut kein Vergleich. Am ehesten vielleicht noch mit dem VP30 vor dem ABT 102 Upgrade (das den SiI 540 ersetzte). Setze ich nun nicht mehr ein, weil 480i/576i dort nur über YUV ging. Zudem sprach ich ja von 720p Broadcast. Der im Oppo eingesetzte Faroudja (= ebenfalls besagter FLI 2310 wie in meinem Ex-Panasonic) ist doch schon arg in die Jahre gekommen. Insgesamt eine ganz solide Lösung, aber vor allem auch in der Implementierung doch weit hinter aktuellen Chips in den Prozessoren (die dort vor allem noch vernünftig implementiert sind - der Chip alleine macht es nie). In Sachen LCD-TV kann man allerdings schon von Glück reden, wenn es besagten FLI 2310 "onboard" gibt.

aber an 720p kommt es einfach nicht ran.
Ich trete den Gegenbeweis gerne an - hier hat es schon einige staunende Gesichter gegeben :-); siehe auch den verlinkten Test:

Lässt man den VP50 auf computergeneriertes Material einer gut gemasterten DVD los, so muss sich jede HD-Quelle sehr ins Zeug legen. Denn dann gibt es nur marginale Unterschiede zu entdecken. Speziell Pixar-Filme waren bei 2,5 m Bildbreite eine Augenweide. Auch richtig gut gemachte Realfilm-Umsetzungen, wie "Training Day", "Space Cowboys" oder "Constantine" (alle drei von Warner und speziell die ersten beiden nahezu ungefiltert), wirft der VP50 mit enorm viel Detailreichtum auf die Wand. Dabei werden die scharfen Bilder so gut hochgerechnet, dass auch im Vergleich zu den uns vorliegenden HD-Fassungen (Test ebenfalls bald bei uns) die sonst so großen Unterschiede annehmbar klein werden.

=> Ich will damit nun keineswegs jedem so ein Teil "aufs Auge drücken". Der Preis ist schon einigermaßen bitter (wobei selbst der VP50 ja nun nicht das obere Ende der Fahnenstange markiert - siehe z.B. Crystalio VPS3300 oder VPS3800), dafür gibt es ja schon einen einen guten FullHD LCD-TV aus der X-Reihe von Sony. Aber mit einem solchen Setup kann man ganz gut ausloten, was wirklich noch in SD steckt - und wie wenig davon üblicherweise leider nur ankommt.

Gruß

Denis

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaub dir ja auch, dass man mit dem entsprechenden Scaler ein subjektiv hervorragend aussehendes Bild aus einer ordentlich gemasterten DVD mit anamorph vorliegendem Filmmaterial zaubern kann. (Ich staune mal wieder übers forumdeluxx: Da weiß sofort jemand wovon ich spreche, wenn ich Oppo schreibe:hail:)
Ich für meinen Teil freu mich einfach, dass die neuen Formate (1080p24 auf HD-DVD und Blu-Ray) langsam aber sicher Einzug halten und eines Tages wird es wohl auch genug Zuspieler und Bildschirme/Beamer geben, die ohne Rumskaliererei, Overscan, 3:2 Pulldown und ähnlichen Schandtaten zu einem vernünftigen Preis verfügbar sind, denn eines wollen wir glaube ich beide: Ein besseres Bild zu Hause als in einem normalen (nicht IMAX) Kino.:shot:

Ich für meinen Teil freu mich einfach, dass die neuen Formate (1080p24 auf HD-DVD und Blu-Ray) langsam aber sicher Einzug halten
Um Gottes Willen - das wollte ich damit auch gar nicht zum Ausdruck bringen :-). Natürlich ist gerade 1080p (genauso wie gut deinterlactes 1080i) Material auf den neuen HD Medien absolut super und "unschlagbar" - keine Frage. Die Sache mit der smoothen Wiedergabe ist momentan noch ein großes Problem, da wird man aber hoffentlich bald in die "Hufe" kommen und 1080p24 Support displayseitig anbieten. Vielleicht schon mit der X2500 Serie von Sony.
Insofern freue ich mich da natürlich auch - wobei ich eher ein Fan von europäischen Produktionen und alten Serien bin. Nicht unbedingt immer das beste Ausgangsmaterial (und in vielen Fällen wohl nie in HD verfügbar, man denke an die auf Video oder 16mm produzierten Serien der 80er), aber auch das wird schon ziemlich heftig aufgewertet...irgendwann ist natürlich Schluß - gerade wenn das Material "totkomprimiert" wurde. Dann könnte man zwar noch mit einer dedizierten Denoiselösung herangehen, aber ab einem gewissen Punkt wird es auch etwas übertrieben *g*, zumal ich ja keinen Beamer, sondern nur ein Display habe.
Allein, ich wehre mich immer gegen das "Abstempeln", gerade von PAL-SD. Hier werde ich nicht müde, darauf hinzuweisen, dass es meist eben nicht am Material selbst liegt, wenn so wenig Qualität beim User ankommt.

Gruß

Denis

Zuletzt bearbeitet:
Nachdem die Eingangsfrage vom Thread-Ersteller beantwortet wurde, post ich hier mal off topic weiter.
Was mich total nervt ist die momentane Markt- u. Gesamtsituation.
Mir fällt spontan kein Bildschirm ein, der keine Macken hat, die ein no go Kriterium für mich darstellen.
Ein 24"-TFT-Monitor wäre eine feine Sache für CAD und DCC, aber:
Eine native Auflösung von 1920 x 1200 Pixeln ist zwar sinnvoll für o.a. Anwendungen aber es nervt schon ziemlich, wenn 1080p nicht 1:1 unverzerrt dargestellt werden kann (beim Dell 2407 z.B., wenn ich mich recht erinner). Und was mich noch viel mehr ärgert ist die Tatsache, dass die ganzen tollen 24er, ob mit oder ohne HDCP, nichtmals in der Lage sind 1080p mit 50Hz darzustellen, geschweige denn mit 48 oder 72Hz.
Bei den LCD und Plasma TVs hapert es meiner Meinung nach auch an zu vielen Stellen:
Nicht wenige Hersteller meinen die Kunden mit einem aufgezwungenen Overscan bevormunden zu müssen.:hwluxx:
Dann wieder das Problem mit der Bildwiederholfrequenz. (Bin schonmal gespannt drauf den Sony KDS-55A2000 bei meinem Kumpel in Augenschein zu nehmen, wenn er ihn endlich bestellt. Der scheint ja 1080p24 nativ wiedergeben zu können.)
Und zu guter Letzt die Zuspieler:
Ich finds schon ziemlich armselig, dass die HD-DVD Player von Toshiba nicht in der Lage sind ihr Bildmaterial mit n*24 Hz wiederzugeben. (Vermutlich fällt es den meisten NTSC-Geschädigten eh nicht mehr auf)

Abschließend noch eine gute momentane Entwicklung:
Kunden, die sich einen Plasma mit 852 x 480 Pixeln Auflösung aufschwätzen lassen werden weniger. Liegt vermutlich daran, dass die Masse an Schnäppchen bei MM & Co. aus LCDs mit 1365 x 768er Auflösung besteht. Hoch lebe die interne Skalierung:lol:.
Naja ... so ist das halt.

Zuletzt bearbeitet:
dass die ganzen tollen 24er, ob mit oder ohne HDCP, nichtmals in der Lage sind 1080p mit 50Hz darzustellen, geschweige denn mit 48 oder 72Hz.
Gut, das ist leider für Computer Bildschirme üblich. Fixe 60Hz Panelfrequenz (ganz gruselig wird es dann, wenn man trotzdem anders ansteuern kann), damit wird man wohl auf absehbare Zeit leben müssen.

Nicht wenige Hersteller meinen die Kunden mit einem aufgezwungenen Overscan bevormunden zu müssen.
Das ist tatsächlich ärgerlich. Ein Overscan an sich ist schon sinnvoll, aber es sollte dem Nutzer überlassen werden, wann er ihn von welchem Gerät braucht. Eine native Zuspielmöglichkeit ist schon was feines, egal ob für (HT)PC, Konsole oder Videoprozessor.

Ich finds schon ziemlich armselig, dass die HD-DVD Player von Toshiba nicht in der Lage sind ihr Bildmaterial mit n*24 wiederzugeben
Schlimmer wird es dann noch, wenn nicht in p60, sondern i60 ausgegeben wird, oder ausgegeben werden muß. Es gibt ja auch FullHD LCD-TVs, die nur 1080i verarbeiten können. Toshiba und Philips fallen mir da spontan ein. Da man sich, wie erwähnt, aufwändige Deinterlacing Algorithmen bei den TVs gerne spart, gibts dann auch noch weitere Verluste durch Fieldscaling.

(Vermutlich fällt es den meisten NTSC-Geschädigten eh nicht mehr auf)
Ich gehe mal davon aus, dass das für Europa schon ein Thema werden wird. Das "3:2 Ruckeln" wird auch unbedarften Nutzern, die bislang 2:2 Material gesehen haben, auffallen. Und man ist ja bei einigen Geräten schon auf dem richtigen Weg. 48/72Hz Support ist ein Anfang.

Liegt vermutlich daran, dass die Masse an Schnäppchen bei MM & Co. aus LCDs mit 1365 x 768er Auflösung besteht.
Ich finde die 1366x768 gar nicht verkehrt. Habe ganz bewußt zu dem NEC mit eben dieser Auflösung gegriffen. Wichtiger war für mich die native, digitale Zuspielmöglichkeit - und die Gewißheit, dass das Gerät keine weiteren "Bildverbesserer", insbesondere unabgestimmte Denoise-Filter oder gar DNM Geschichten (100/120Hz), anwendet.

Das ist ja neben dem "Overscan und Hz-Fiasko" ein weiteres großes Problem. Immerhin bieten die Geräte mit DNM Funktionen ja eine Abschaltung eben Dieser an. Filmmaterial mit Video-Look muß nun wirklich nicht sein.

Gruß

Denis

Zuletzt bearbeitet:
"Ich finde die 1366x768 gar nicht verkehrt."
Hat auch schließlich den Vorteil, dass man einen PC problemlos mit XGA-Auflösung daran betreiben kann. Beherrscht dein Skaler die Auflösung oder lässt du einen schmalen, schwarzen Bildrand stehen? War vorhin etwas in Rage, nachdem ich mich über die Kernprobleme geäußert habe. Ich hab einfach zu viel Zeit in diversen Foren verbracht (z.B. Hifi-Forum) nur um letztendlich festzustellen, dass ein vermeintlich interessantes Gerät dann doch nix taugt.

EDIT: Ui ui ui schon 04:45h. Ich muss in die Kiste.

Zuletzt bearbeitet:
Beherrscht dein Skaler die Auflösung oder lässt du einen schmalen, schwarzen Bildrand stehen?
Geht komplett. Bei dem Teil kann ich die Ausgabeauflösung tatsächlich Pixel für Pixel einstellen. Beim PC läßt der Treiber ja nur /8 teilbare Auflösungen zu. Hier würde man auf 1360x768 ausweichen müssen.

Ich hab einfach zu viel Zeit in diversen Foren verbracht (z.B. Hifi-Forum) nur um letztendlich festzustellen, dass ein vermeintlich interessantes Gerät dann doch nix taugt.
Ja, das ist natürlich einfach ärgerlich, keine Frage. Momentan ist das leider alles noch etwas durchwachsen, aber es tut sich so langsam schon was in die richtige Richtung.

Gruß

Denis

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh