Hallo zusammen,
auf Grund eines baldigen Auszugs und dem damit einhergehen Problem das mein Rechner nicht mehr direkt neben dem Fernseher steht, sonder ein paar Räume entfernt, wollte ich mir fürs Wohnzimmer einen HTPC zusammenschustern.
HD/SD-Wiedergabe: 50 % SD-Material und 50 % HD-Material
Fernsehempfang: Später einmal soll über das Digitale Kabel Live-TV betrieben werden
HD/SD-Aufnahme: Nein
Aktuelle Ausstattung: LCD 32"
Usertyp [?]: [ ] Konservativ [ ] Zocker [X] Multimedia [ ] Perfektionist
Bedienung: [X] Maus/Tastatur [X] Fernbedienung [ ] vorh. Universalfernbedienung
Vorhandene Hardware: Nichts
Geplante Anschaffungen: NAS
Sonstige Anmerkungen: Es soll ein XBMC mit Linuxunterbau werden
Preis: bis 400 Euro
Ich habe mir mal folgendes System selber zusammengestellt und da auch direkt ein paar Fragen und Erklärungen zu:
Gehäuse: MS-TECH CI-70 58,61€
Mainboard: AT5IONT-I inkl. Intel Atom D525 143,79€
RAM: 2x Kingston ValueRAM SO-DIMM 2 GB DDR3-800 (KVR800D3S8S6/2G) 21,28€
HDD: Patriot Torqx2 2,5" SSD 32 GB 49,88€
Damit liege ich bei einem Gesamtpreis von 273,56€
Erklärungen:
Gehäuse: Ich wollte ein Gehäuse das klein ist und keine Option für ein optisches Laufwerk bietet, da ich DVD und BR über meine PS3 gucke.
Mainboard: Ich wollte ein Board mit integrierter CPU und GPU, wobei ich bei der GPU wert auf eine von NVIDIA gelegt habe.
Fragen:
Mainboard: Dieses Mainboard ist Preislich, nach dem was ich sonst gesehen habe, recht hoch angesiedelt. Ist dieses Board mit den Specs für mein Vorhaben überhaupt nötig oder tut es eine kleinere Variante auch? Meine Wahl ist eigentlich deshalb auf dieses Board gefallen weil eine NVIDIA ION GPU drauf ist. Ich kann mich grob daran entsinnen, das es mal von Vorteil war eine NVIDIA GPU zu haben, augfgrund der VDPAU fähigkeit.
Gehäuse: Könnte es hier eventuell Probleme mit der Temperatur geben?
Ich danke ich schon einmal für eure Hilfe.
auf Grund eines baldigen Auszugs und dem damit einhergehen Problem das mein Rechner nicht mehr direkt neben dem Fernseher steht, sonder ein paar Räume entfernt, wollte ich mir fürs Wohnzimmer einen HTPC zusammenschustern.
HD/SD-Wiedergabe: 50 % SD-Material und 50 % HD-Material
Fernsehempfang: Später einmal soll über das Digitale Kabel Live-TV betrieben werden
HD/SD-Aufnahme: Nein
Aktuelle Ausstattung: LCD 32"
Usertyp [?]: [ ] Konservativ [ ] Zocker [X] Multimedia [ ] Perfektionist
Bedienung: [X] Maus/Tastatur [X] Fernbedienung [ ] vorh. Universalfernbedienung
Vorhandene Hardware: Nichts
Geplante Anschaffungen: NAS
Sonstige Anmerkungen: Es soll ein XBMC mit Linuxunterbau werden
Preis: bis 400 Euro
Ich habe mir mal folgendes System selber zusammengestellt und da auch direkt ein paar Fragen und Erklärungen zu:
Gehäuse: MS-TECH CI-70 58,61€
Mainboard: AT5IONT-I inkl. Intel Atom D525 143,79€
RAM: 2x Kingston ValueRAM SO-DIMM 2 GB DDR3-800 (KVR800D3S8S6/2G) 21,28€
HDD: Patriot Torqx2 2,5" SSD 32 GB 49,88€
Damit liege ich bei einem Gesamtpreis von 273,56€
Erklärungen:
Gehäuse: Ich wollte ein Gehäuse das klein ist und keine Option für ein optisches Laufwerk bietet, da ich DVD und BR über meine PS3 gucke.
Mainboard: Ich wollte ein Board mit integrierter CPU und GPU, wobei ich bei der GPU wert auf eine von NVIDIA gelegt habe.
Fragen:
Mainboard: Dieses Mainboard ist Preislich, nach dem was ich sonst gesehen habe, recht hoch angesiedelt. Ist dieses Board mit den Specs für mein Vorhaben überhaupt nötig oder tut es eine kleinere Variante auch? Meine Wahl ist eigentlich deshalb auf dieses Board gefallen weil eine NVIDIA ION GPU drauf ist. Ich kann mich grob daran entsinnen, das es mal von Vorteil war eine NVIDIA GPU zu haben, augfgrund der VDPAU fähigkeit.
Gehäuse: Könnte es hier eventuell Probleme mit der Temperatur geben?
Ich danke ich schon einmal für eure Hilfe.