[Kaufberatung] HD-Video und Audio, später Live-TV

Molay666

Neuling
Hallo zusammen,

auf Grund eines baldigen Auszugs und dem damit einhergehen Problem das mein Rechner nicht mehr direkt neben dem Fernseher steht, sonder ein paar Räume entfernt, wollte ich mir fürs Wohnzimmer einen HTPC zusammenschustern.

HD/SD-Wiedergabe: 50 % SD-Material und 50 % HD-Material
Fernsehempfang: Später einmal soll über das Digitale Kabel Live-TV betrieben werden
HD/SD-Aufnahme: Nein
Aktuelle Ausstattung: LCD 32"
Usertyp [?]: [ ] Konservativ [ ] Zocker [X] Multimedia [ ] Perfektionist
Bedienung: [X] Maus/Tastatur [X] Fernbedienung [ ] vorh. Universalfernbedienung
Vorhandene Hardware: Nichts
Geplante Anschaffungen: NAS
Sonstige Anmerkungen: Es soll ein XBMC mit Linuxunterbau werden
Preis: bis 400 Euro

Ich habe mir mal folgendes System selber zusammengestellt und da auch direkt ein paar Fragen und Erklärungen zu:

Gehäuse: MS-TECH CI-70 58,61€
Mainboard: AT5IONT-I inkl. Intel Atom D525 143,79€
RAM: 2x Kingston ValueRAM SO-DIMM 2 GB DDR3-800 (KVR800D3S8S6/2G) 21,28€
HDD: Patriot Torqx2 2,5" SSD 32 GB 49,88€

Damit liege ich bei einem Gesamtpreis von 273,56€

Erklärungen:
Gehäuse: Ich wollte ein Gehäuse das klein ist und keine Option für ein optisches Laufwerk bietet, da ich DVD und BR über meine PS3 gucke.
Mainboard: Ich wollte ein Board mit integrierter CPU und GPU, wobei ich bei der GPU wert auf eine von NVIDIA gelegt habe.

Fragen:
Mainboard: Dieses Mainboard ist Preislich, nach dem was ich sonst gesehen habe, recht hoch angesiedelt. Ist dieses Board mit den Specs für mein Vorhaben überhaupt nötig oder tut es eine kleinere Variante auch? Meine Wahl ist eigentlich deshalb auf dieses Board gefallen weil eine NVIDIA ION GPU drauf ist. Ich kann mich grob daran entsinnen, das es mal von Vorteil war eine NVIDIA GPU zu haben, augfgrund der VDPAU fähigkeit.
Gehäuse: Könnte es hier eventuell Probleme mit der Temperatur geben?

Ich danke ich schon einmal für eure Hilfe.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du wirst beim Mainboard ein Problem mit der Temperatur bekommen, wenn du keinen Lüfter einbaust.
Finde das Board auch etwas teuer, wie sieht es mit einem E350/E450 Board aus??
Warum willst du nicht so eines?

Wenn du eine TV- Karte nachrüsten willst, ist das Gehäuse nichts, außer du nimmst eine USB, die machen aber meines Wissens nach
teilweise Schwierigkeiten, zumindest bei MediaPortal.
Willst du nur Videos streamen wäre ein das hier eine Alternative für dich.

xtreamer | Geizhals.at Österreich

Wenn du unbedingt ITX haben willst, dann nimm ein Gehäuse, wo du später eine DVB-Karte reinbekommst (Low Profile).

Auf dem Kühler des Boards reicht es, einen flachen 80er mit 5V laufen zu lassen.

Als Distro kann ich dir yaVDR ans Herz legen. Läuft auf Ubuntu-Basis und ist per Webfrontend konfigurierbar.

@mpirklbauer: Das mit der Temperatur habe ich mir schon fast gedacht. Weshalb ich das E350/E340 Board bisher nicht in betracht gezogen habe, liegt an der GPU. Wie ich im Anfangspost von mir beschrieben habe, war mein letzter Kenntnisstand (ich gebe zu dieser liegt das ein oder andere Jahr zurück) das man lieber eine NVIDIA GPU besitzen sollte auf Grund der VDPAU funktionalität. Hat sich dies denn mitlerweile egalisiert und der AMD Chip auf der E350/E340 tuts auch?

TV Karte wird über USB nachgerüstet das stellt kein Problem dar (auch nicht bei dem von mir angestrebten Linux System!).

Eine Xtreamer oder ähnliches kommt für mich nicht in Frage, aber danke für den Hinweis.

@Mirko76: DVB-Karte wird von mir ausgeschlossen, dies wird über eine USB Variante geregelt. Wenn ich das Gehäuse beibehalte und auf ein E350/340 Board wechseln würde bekäme ich ja einen Lüfter drauf wie ich in anderen Threads lesen konnte, das währe also eine gute Idee. Als Distro wird von mir Ubuntu mit XBMC eingesetzt, daran gibt es meinerseits nichts mehr zu rütteln :), wenn dann später mal Live-TV dazukommt wird dies über TVHeadend als Backend und einem entsprechenden PlugIn für XBMC geregelt.

Update @Mirko76: Sorry habe gerade erst gesehen das yaVDR als Distro, XBMC als Frontend nutzt und als TV Backend dann vdr. Dies währe dann natürlich auch als Softwareconfig in betracht zu ziehen. Da muss ich dann mal vergleichen.

Zuletzt bearbeitet:
Wesentlich performanteres System:
https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/8447a92195dbac2069be6676e2082203af0a5f9291eb1de18f2

Wenn du etwas mehr als 400 Euro ausgeben kannst:

Gehäuse: Streacom FC8B/S ca. 140€
Netzteil: picoPSU-160-XT inkl. 120W Netzteil ca. 70€
Motherboard: ASUS P8H67 ca. 80€, User-Testbericht, Produktseite
Intel G530 ca. 35€,
Heatpipe Kühler: beim FC8 enthalten
Ram: 2x2 GB DDR3-1333 ca. 20€
SSD: Crucial m4 64gb ca. 80 €

Das System ist um WELTEN besser, als das von dir geplante. Wenn du noch ein bisschen wartest, kannst du dir auch noch ein IVY Bridge Board kaufen und hast wahrscheinlich den 24p Bug nicht mehr.

Hi sandreas,

danke für deinen Systemvorschlag, gefällt mir so auch ganz gut. Das Setting mit dem Streacom Gehäuse ist natürlich auch der optische Kracher. Wird mir dann aber wohl alles in allem doch etwas zu teuer.

Da ich aber keine Eile mit dem System habe und es kein Problem ist, wenn der PC erst ende Mai anfang Juni am Start ist, werde ich wohl tatsächlich noch auf IVY Bridge warten und mir damit dann ein System zusammenstellen.

Vielen Dank

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh