HD Video Unterschied zwischen Nvidia und ATI

Le_Frog99

Forenleitung , Chefsklave , Turbo Froschn !
Hardwareluxx Team
Thread Starter
Mitglied seit
17.09.2006
Beiträge
21.051
Ort
Magdeburg
Hallo Leute,

wie ich die letzten Tage geschrieben habe, bin ich mit der HD Qualität von Nvidia mehr als unzufrieden.

Aus diesem Grund habe ich mal nebenbei angefangen Vergleiche zu machen.

Ich habe mein Heimkino immer mit ATI betrieben und als ich mein HD Material auf den 280GTX abspielte war ich einfach nur entsetzt. Am Anfang dachte ich mir ich Bilder mir das nur ein aber jetzt hab ich einen ATI und einen NVidia Rechner nebeneinander aufgestellt und vergleiche die Quali auf 2 gleichen Monitoren mit dem selber File und dem gleiche Player, dazu die identischen Einstellungen.

Und Nvidia hat definitiv das schlechte Bild, ich weiß nicht wie man diesen Effekt genau nennt der wo das Bild so etwas krisselig erscheint, das ist bei Nvidia dermaßen stark während bei ATI kaum etwas ist. Das ganze lässt die Filme extrem doof ausschauen.

Ich mache mal Bilder ich hoffe ihr könnt was erkennen ich muss es leider für den Vergleich abfotografieren vom Monitor das ich keine Screens machen kann.

Nvidia und I am Legend



ATI und I am Legend



Achtet bitte bei den Bildern auf den linken unteren Bildrand da sieht man eigentlich am größten die ersten Unterschiede.

Nvidia und Street Kings , hier sieht man es schon besser



ATI und Street Kings



Es stört mich auf meinen FullHD echt extrem Filme wie Sunshine die eine wahnsinnig gute Bildquali haben sehen einfach nur noch :kotz:
aus, es würde wohl nie auffallen wenn man nicht wirklich den direkten Vergleich hätte.



weitere Bilder postet ich später, vielleicht kann sich da jemand mit dran beteiligen :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jepp sieht echt "schrecklich" aus bei nvidia,wenn man es als video purist sieht u einen direkten vergleich hat zum mitbewerber:shake:

In bewegten abläufen dürfte dieses noch mehr auffallen:shot:

Ich hoffe nur das sich die treiberprogrammierer bei den grünen,mal so langsam wieder dem widmen wofür sie da sind,u das nicht nur im videosektor:shot:

In letzter zeit liegt da so einiges im argen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist bei "I am Legend" schon recht deutlich :eek:

Nur wie kommt das ?
 
Wenn ich das wüsste hab, schon viele Sachen probiert mit einstellen keine Chance. Es verdirbt einen echt den Spaß am schauen :(
 
Das sieht ja aus als würde man bei Crysis alle Details rausnehmen so in der Art zumindestens
 
Ja alles, das Ergebnis ist immer das gleiche ATI deutlich besser als Nvidia. Ich weiß nicht warum bei Nvidia die krissel zu verstärkt werden ??
 
Ja klar, und ich dachte ich bilde mir das ein , bis ich heute beide varianten direkt nebeneinander hatte?
 
ati hat einen eignen Chip drauf uvd denke schon das damit zu tun hat.wie ist es bei bluray ich habe gemerkt das das bluray Bild bei nvidia etwas dunkler ist als bei ati.
 
Da ich ja wieder einige Diskussionen habe das ich was falsch eingestellte habe und das ja durch das abfotografieren kommen würde, denen kann ich sagen es auf beiden Rechnern das gleiche.

Und nein für die Leute die meinen es würde vom fotografieren kommen, ihr habt immer noch verstanden was ich meine das rauschen im Bild , ich weiß nicht wie ich es anders beschreiben soll als kriseln, es gibt einen begriff dafür ich komme aber nicht drauf. Es geht nicht um Farbe oder Helligkeit , es geht darum das bei Nvidia das Bild viel stärker rauscht und es die ganze Sache unschön macht. Das ist bei ATI nicht der Fall.

Das ganze bezieht sich definitiv nur auf HD Material was durch die GPU beschleunigt wird. Normal AVIs ist das nicht. Quicktime HD , MKV HD-DVD und Bluray zeigen diese Zeichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde sagen, dass du bei einer Kombination im Treiber ne Option an hast, die zur Verbesserung der Bildqualität dienen soll.

Bei mir (Intel Grafik) heißt die Option "Clear-Video-Technik". Dort kann ich die Schärfe erhöhen oder Bildrauschen entfernen.

Wenn ich da an den Einstellungen rumspiele erhalte ich ähnlich unterschiedliche Ergebnisse, wie du.

Edit: Such mal bei nVidia, ob das Bild nachträglich geschärft wird. Danach siehts nämlich aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab ich schon gemacht im ControlCenter bringt leichte verbesserungen aber an die Quali vom ATI Bild kommt es nicht heran.

Und beide Systeme sind frisch aufgesetzt und Treiber normal mit Standard Einstellungen installiert. Ich meine ich bin DAU kaufe mir die Karten fürs Heimkino baue das ein und will das beste Bild haben und nicht erst basteln. Und in dem Fall ist es ATI. Und auch mit basteln bekomme ich das Bild nicht so klar bei Nvidia.

Ich bitte euch jetzt nochmal ein Urteil zu fällen und ich hoffe ihr wisst dann was ich bemängle am Bild.

Nvidia



ATI



Schau bitte bei dem Hemd auf die schwarze Fläche rechts im Bild seht ihr bei Nvidia die ganzen bunten Krisel wie Bildrauschen?

Das ist bei ATI nicht, und das ist bei manchen Filmen so extrem das es den Spaß verdirbt. Ich hoffe ich konnte mich somit verständlich ausdrücken.
 
Guck mal in den Nvidia Treiber unter dem Menüpunkt "Adjust video color settings". Default ist da eingestellt "With the video player settings". So sieht das Bild bei mir in VLC dann auch ziemlich matschig und farblos/rauschend aus. (siehe unten) Wechselt man aber auf "With the NVIDIA settings" und setzt bei Advanced noch die Häkchen für "Dynamic Contrast enhancement" und "Color enhancement", wird das Bild plötzlich lebhafter, bunter und es wirkt nimmer so matschig.





I am Legend (720p) mit default Settings:




I am Legend (720p) mit NVIDIA Settings:




ATI verwendet halt ohne zu fragen direkt mal die eigenen Bildverbesserungsmechanismen. :p
 
Mh jetzt die Frage wie geht das weg. Das hat doch nichts mit optimaler Qualität zu tun wenn ich zwar nen scharfes Bild habe , das aber in diesem Schnee/Rauschen erstickt.

citizen_one

Danke, warte ich teste mal :)

Wird besser aber dieses Rauschen bleibt trotzdem. Aber welche Minute ist das bei dir bei I am Legend vergleichen wir mal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ziemlich am Anfang, 5:39 oder 5:40 ist das bei mir, ich hab nicht sooo exakt geschaut. :)

Bei den "video image settings" kannst du übrigens auch noch das Rauschen reduzieren (Noise reduction, kannst ja Englisch :d), hat bei mir aber kaum Auswirkungen. Ansonsten ist das Bild eigentlich ziemlich top bei mir, ich hab eigentlich keine Probleme. Street Kings hab ich leider nicht da, vlt. hast du ja außer I am Legend noch nen anderen Film, den ich vlt. auch hab, wo das bei dir so deutlich raussticht. Bei I am Legend seh ich nämlich bei mir gar nix, aber wir können ja mal ne andere Stelle suchen, wo mehr schwarz, bzw. dunkelgrau ist. :)
 
Ja warte ich schau mal ;)

Dieses Rauschen ist im Prinzip immer da, grade bei Blurays mit alten Filmen die aufgewertet wurden hat man das oft , gibt es auch eine Bezeichnung für. Dieser Effekt wird bei Nvidia nur viel stärker hervorgehoben, so wie bei Sunshine, dann gibt es wieder Szenen wo das nicht so ist. Es kommt auf den Film und auf die Szenen aus. I am Legend ist nicht so stark betroffen wie Street Kings oder Sunhine. Ich such mal was ich noch hab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sunshine ist eh so ein Film, wo am Ende irgendwie nur Matschepampe zu sehen ist... :fresse: Wenn da ein Fehler wäre, würde man das wohl bei Animationsfilmen am besten sehen, denke ich mal, weil die ja meistens auf einfach colorierte Flächen setzen. Bei Cars bei der Teermaschine z.B.:



Die Kanten sehen jetzt nur komisch aus, weil ich Cars in 1080p hab, aber gerade vor nem 22er sitze und es folglich runterskaliert wird. :) Rauschen hab ich da aber auch nicht im Bild. Ich glaub, irgendwo fliegt noch ein alter Schwarzenegger Actionfilm rum, ich such mal, der ist ja quasi dann auch aufgewertet, da müsste man es sehen.

EDIT:

Bei Sunshine wird das Rauschen wohl tatsächlich als Effekt in "Unheil bringenden bzw. düsteren Szenen" verwendet... Siehe hier, das meinst du wohl:

 
Zuletzt bearbeitet:
I am Legend (720p) mit default Settings:




I am Legend (720p) mit NVIDIA Settings:




ATI verwendet halt ohne zu fragen direkt mal die eigenen Bildverbesserungsmechanismen. :p

Sicherlich du hast damit einen besseren kontrast u kräftigere farben reinbekommen,aber dieses "matschige,verlaufene" bild besonderst an dunklen stellen "fensterbereich von hochhäusern oder auch manche fahrzeuge" bleibt bestehen:wink:

Ist das ein direkter screenshot oder nur vom bildschirm abfotografiert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist aber bei mir ein anderes Problem. ;) Der Film ist nämlich in 720p und wird von VLC auf 1680*1050 hochskaliert. Dabei entsteht in dem Fall die Pampe. :wink:
 
Sunshine ist eh so ein Film, wo am Ende irgendwie nur Matschepampe zu sehen ist... :fresse: Wenn da ein Fehler wäre, würde man das wohl bei Animationsfilmen am besten sehen, denke ich mal, weil die ja meistens auf einfach colorierte Flächen setzen. Bei Cars bei der Teermaschine z.B.:



Die Kanten sehen jetzt nur komisch aus, weil ich Cars in 1080p hab, aber gerade vor nem 22er sitze und es folglich runterskaliert wird. :) Rauschen hab ich da aber auch nicht im Bild. Ich glaub, irgendwo fliegt noch ein alter Schwarzenegger Actionfilm rum, ich such mal, der ist ja quasi dann auch aufgewertet, da müsste man es sehen.

EDIT:

Bei Sunshine wird das Rauschen wohl tatsächlich als Effekt in "Unheil bringenden bzw. düsteren Szenen" verwendet... Siehe hier, das meinst du wohl:


Ja genau, bei Nvidia ist der Effekt dann aber so stark ausgeprägt das es wie du sagst nur noch Matsch ist. Seht ihr euch fällt da unbewusst auf und ihr denkt das ist so :d schau das mal mit einer ATI Karte da ist das nicht so extrem ;)

Aber mit deinem Tipp ist es jetzt schon viel besser geworden, hab die anderen Optmierungen vom Treiber wieder zurück gesetzt damit kann ich schon fast leben. Außer das mit dem aktuellen Nvidia WHQL Treiber mein PowerDVD nicht mehr rennt. Film geginnt , aber kein Ton und dann friert der Player ein, mit dem 182,xx geht es. :wall:
 
Zuletzt bearbeitet:
@ scully

Das sind alles Screenshots, hielt ich für sinnvoller, weil dann Qualitätsunterschiede vom Monitor außen vor bleiben. ;)

@ Frog

Alles klar, ATI hab ich auch, gib mir 10 min. :p
 
Das ist aber bei mir ein anderes Problem. ;) Der Film ist nämlich in 720p und wird von VLC auf 1680*1050 hochskaliert. Dabei entsteht in dem Fall die Pampe. :wink:

Stimmt skalierte bilder sind nicht so gut für einen qualitätscheck.Das kann natürlich sein das dadurch der gurkensalat zustande kommt:d

Aber cars sieht trotz skallierung doch recht annehmbar aus:bigok:
 
Zuletzt bearbeitet:
@ scully

Das sind alles Screenshots, hielt ich für sinnvoller, weil dann Qualitätsunterschiede vom Monitor außen vor bleiben. ;)

@ Frog

Alles klar, ATI hab ich auch, gib mir 10 min. :p

Ah supi :d

Hast du den als richtig Bluray? Kannst du testen ob bei dir PowerDVD mit dem aktuellen WHQL von Nvidia läuft?
 
Ja genau, bei Nvidia ist der Effekt dann aber so stark ausgeprägt das es wie du sagst nur noch Matsch ist. Seht ihr euch fällt da unbewusst auf und ihr denkt das ist so :d schau das mal mit einer ATI Karte da ist das nicht so extrem ;)
:

Kein wunder wenn man nicht beide mitbewerber zur selben zeit zur hand hat:haha:
 
Zuletzt bearbeitet:
Jupp ich mach mal eben auf beiden Systemen nen Screen vom Trailer
 
wäre es vll ratsam auf die selbe quelle zu zugreifen. d.h. z.b. hd trailer.

welcher darf es denn sein?

http://www.apple.com/trailers/


Jepp vor allen dingen bleibt dabei die qualität des videomaterials konstant,da dies alles relativ neue filme sind.

Alte filme wie arnis terminator z.B herran zuziehen ist sicherlich nicht so glücklich,da man nicht weiss in wie weit das bildmaterial schon aufbereitet wurde u eventuell dadurch schon bildrauschen entsteht;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Frog

Okay, den 1080p Theatrical Trailer, ja? Sag dann bitte, zu welchem Zeitpunkt du den Screen gemacht hast. :)

ATI lässt btw. die Bildverbesserung wohl auch auf default... :confused: Hab gerade mal die Karte gewechselt:

 

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh