HD Video Unterschied zwischen Nvidia und ATI

nvidia

20 sekunde wo die bohrer aus dem Sand kommen

optimiert ------------- standard


ATi folgt jetzt

 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Selbe Szene aus dem 1080p Trailer bei mir mit einer HD 3870:




Soll ich noch mal auf NV umbauen? :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht beides gleich scheiße aus :d

Ich muss das mit Sunshine nochmal testen, hast du nen Bluray Laufwerk und PowerDVD das du mal schauen kannst ob der aktuelle WQHl von Nvidia damit rennt?
 
Hatte auch das Gefühl als ich von ati auf nv gewechselt bin ,dass sich das Bild ein wenig verschlechtert hat.
Dacht mir liegt irgendwo in den Treibern,aber da nun der Vergleich hier ist ^^.....
 
Gut ändert nichts daran das dort kein Unterschied besteht. Warum dann bei den anderen Sachen , :hmm:

Ach verdammt hab ja noch die Optimierung an bei Nvidia :d

Mal ausstellen :)

Vergleich siehe oben , wow allein der Farbunterschied wenn der Treiber Standard ist, also auf jeden Fall die Optimierung einschalten, meine Meinung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei dir ist eindeutig die skallierung schuld das der matsch zu stande kommt,ist schon extreme in solch dunklen szenen:p

Normalerweise guck ich ja sonst auch immer auf nem 26er Filme, aber der steht auf Grund von Sommerhitze gerade zwei Stockwerke von hier entfernt... So lang ist mein HDMI Kabel dann doch nicht... :fresse: Deswegen hinkt der Vergleich, hast Recht. ;)


@ Frog

Äh, da liegt das Problem... :fresse: Die Brenner (alles andere ist wohl sinnlos...) sind mir momentan noch etwas teuer, deswegen leih ich mir immer einen und äh, naja, *hust* :fresse:
 
Normalerweise guck ich ja sonst auch immer auf nem 26er Filme, aber der steht auf Grund von Sommerhitze gerade zwei Stockwerke von hier entfernt... So lang ist mein HDMI Kabel dann doch nicht... :fresse: Deswegen hinkt der Vergleich, hast Recht. ;)

Oelbach liefert glaub ich so lange kabel aus ohne nennenswerten verlust im datenstrom,ist dann nur das problem der exklusive preis von weit über 500euro:fresse:
 
Normalerweise guck ich ja sonst auch immer auf nem 26er Filme, aber der steht auf Grund von Sommerhitze gerade zwei Stockwerke von hier entfernt... So lang ist mein HDMI Kabel dann doch nicht... :fresse: Deswegen hinkt der Vergleich, hast Recht. ;)


@ Frog

Äh, da liegt das Problem... :fresse: Die Brenner (alles andere ist wohl sinnlos...) sind mir momentan noch etwas teuer, deswegen leih ich mir immer einen und äh, naja, *hust* :fresse:

Gut dann muss ich warten bis ich im nächsten Test im anderen Rechner die 275GTX hab mit frischem OS und alten Treibern :coolblue:
 
Zuletzt bearbeitet:
ich finde aber mit angeschalteter optimierung das es schneller zu sichtbaren artefakten kommt und somit das bild viel unruhiger erscheint. besonders zu sehen in den dunklen bereichen. es schneidet sich halt mit der komprimierung
 
Ich werde es nicht einschlafen lassen ;)

Ich danke euch erstmal für die Beteiligung zeigt mir das ich doch nicht zum Optiker muß :d

Wünsch euch erstmal ne gute Nacht :wink:
 
Jepp vor allen dingen bleibt dabei die qualität des videomaterials konstant,da dies alles relativ neue filme sind.

Alte filme wie arnis terminator z.B herran zuziehen ist sicherlich nicht so glücklich,da man nicht weiss in wie weit das bildmaterial schon aufbereitet wurde u eventuell dadurch schon bildrauschen entsteht;)

Solche Trailer haben aber nicht die Qualität von den (meisten) BR, da die Bitrate niedriger ist ;)
 
jap, daher hab ich ja geschrieben das sich die optimerungen mit der komprimierung schneiden und somit zu deutlichen artefaktbildungen kommt.

aber es gibt auch eine positive seite :)

http://www.apple.com/trailers/disney/up/hd/

trailer > Clip - Tepui Landing



Leider ist es nur in animationsfilmen herrausragend. in realien verfilmungen kommt es durch den hohen dynamikumfang und der nvidia optimierung zu farben die wirklich in den augen weh tuhen
 
Zuletzt bearbeitet:
:eek: Bei Tepui Landing sind die Unterschiede ja ganz ordentlich.

Edit: So siehts bei mir mit Intel X4500HD aus.

 
Zuletzt bearbeitet:
Solche Trailer haben aber nicht die Qualität von den (meisten) BR, da die Bitrate niedriger ist ;)

Stimmt aber auch bei den br gibt es qualitässchwankungen u gerade wenn ich dann "altes" 720p material nehme was möglicherweisse nur kosmetisch aufpoliert wurde;)

Da sind die neuen trailer trotz allem besser geeignet für vergleiche:bigok:

Die unkomprimierte transferrate dürfte bei guten 1080p material bis zu 54 Mbit/s betragen,das wäre in etwa ein datenvolumen von 6,7 Mb in der sekunde.
Müsste also für einen unkomprimierten clip bis zu 405 Mb betragen für 1minute film.

Das dürfte für normale festplatten schon sehr stressig werden:fresse:

Korrigiert mich wenn ich mich irre;)
 
Zuletzt bearbeitet:
8800 GT, Core AVC > FFD Show ( Graustufenkorrektur )



 
Meine Festplatten schaufeln mit ca 50Mb/s in schlechten Zeiten also mehr als ausreichend ;)

So Leute Bluray läuft wieder ,

jetzt kommen Bilder von der Sunshine Bluray, es sind keine Screenshots weil das geht wegen dem Kopierschutz , es sind Fotos aber die sind erschreckend.

Ich werde danach gleich mein Bluray Laufwerk ausbauen und in den ATI Rechner setzen zum vergleichen.

Nvidia Sunshine Bluray Bilder Trieber schon mit Optimierungen sonst alles Standard und Power DVD7 mit PureVideo Beschleunigung und ohne Bildverbesserer.

ATI ganz ohne Optimierungen





 
Zuletzt bearbeitet:
@ Le Frog, spiel doch das M2TS File der Bluray ab ( im MPC ), dann kannst du Screencaptures machen.
 
@Le Frog99

Machst du noch die vergleichsbilder dazu mit der ati karte,an selber position;)

Das mit dem kopierschutz bei BR ist natürlich gelinde gesagt fürn A... da der bildschirm schon eine fehlerquelle darstellen kann:shake:

Vielleicht ist es doch besser auf existierende clips im inet zurück zu greifen:p

---------- Beitrag hinzugefügt um 16:30 ---------- Vorheriger Beitrag war um 16:29 ----------

@ Le Frog, spiel doch das M2TS File der Bluray ab ( im MPC ), dann kannst du Screencaptures machen.

Ah geht das,dann hab ich auch wieder dazu gelernt:fresse:
 
So jetzt ATI bitte nicht von dem heller täuschen lassen liegt am Licht im Raum, ich denke aber ihr solltet sehen das rausche ist da fast gar nicht ;)

Hab nicht ganz alle Stellen erwischt :d

Siehe oben ATI ist gleich daneben

Wer sagt mir jetzt wie ich das Bild so wie bei ATI hin bekomme? Ich möchte das auch so weich haben und ohne rauschen!
 
Zuletzt bearbeitet:
@Le frog99

Also so wie das imo aussieht ist das bei nvidia ein absolutes "no go"

Machst du dann auch noch vergleichsbilder mit rauschunterdrückung bei nvidia u gleichwohl ati?

Und versuche mal ob das klappt mit dem tip von Mr. Wifi;)
 
Zuletzt bearbeitet:
toller thread!!!

das ist genau das was ich schon die ganze zeit sage!!!

in meinem htpc thread musste ich mir anhören das ich keine ahnung habe usw...

genau das ist das was ich auch erlebt habe. und einstellen kann man soviel man will. nv hat einfach das schlechtere bild.

besten dank für den thread!!!
 
ich hab gerade gelesen wenn hdcp nicht aktiv ist das die bildqualität darunter dramatisch leidet.

hier mal ein tool was es ausliest --> http://www.chip.de/downloads/CyberLink-BD-_-HD-Advisor_21642834.html

Ich finde diese ganze hysterische kopierschutzgehabe der filmindustrie sowieso sowas von lachhaft,die leute die die filme kopieren wollen haben dieses ganze system längst schon wieder ausgehebelt ohne jeglichen qualitätsverlust durch hdcp.

Es bleibt also nur der fade beigeschmack,das es die produktionskosten des endmaterials unnötig in die höhe treibt u solche tests wie hier auch unnötig erschwehrt:rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh