[Kaufberatung] HD Videokamera

HESmelaugh

Semiprofi
Hallo Leute. Hoffe, ich bin hier im richtigen Unterforum.

Ich will mir die Tage eine neue Videokamera zulegen. Ich mache ab und zu Videos-Reviews und ähnliches (link, link) und das grösste Problem an der Qualität ist inzwischen die Kamera. Insbesondere der Weissabgleich ist ziemlich mies und ich hab fast immer deutliche Verfärbungen im Bild.

Auf jeden Fall such ich jetzt wie gesagt eine neue Kamera, die eine anständige Qualität bieten, mich aber gleichzeitig nicht arm machen soll.
Habt ihr dazu empfehlungen?

Was spezifischeres: Ich hab gesehen, dass manche Kameras als Feature "3CCD" gelistet haben (was ja gut sein soll), andere aber kein 3CCD sondern sowas wie "HDcmos" oder einfach nur "CMOS" gelistet haben. Was ist besser?

Grüsse,
Shane

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wollen schon, aber können nicht :-)

Nein Spass beiseite.
Ich interessiere mich auch für Videokameras, allerdings bin ich noch nicht soweit dass ich mich intensiv damit beschäftigt hätte und kurz vor dem Kauf stehe.

Aber einiges habe ich doch auch schon herausgefunden.

Du solltest daher als erstes mal sagen welches Medium als Speicher du haben möchtest.
Es gibt ja mittlerweile von den Kassetten, CD-ROM, Flash Speicher bis zu Festplatten so ziemlich alles. Jedes hat so seine Vor- und Nachteile.
Ich persönlich habe mich für Festplatte entschieden. Festplatten haben aber den Nachteil dass sie mehr Strom verbrauchen und empfindlicher gegen das fallen lassen sind. Wobei fallen lassen sollte man gar keine Cam, egal ob nun mit oder ohne Festplatte.
Und der grösste Nachteil, wenn der Speicher voll ist, ist er voll.
Eine Kassette kann einfach gewechselt werden.
Dort finde ich allerdings den Nachteil das Band. Das geht wie eine Videokassette irgendwan halt kaputt. Das hin und her spulen dauert lange und es verträgt keine Hitze.

Das sind jetzt nur einige Vor- und Nachteile.

Ausserdem hast du vielleicht schon etwas Zubehör dass du weiter verwenden möchtest? Dann wäre interessant zu wissen von welcher Marke. Ich meine zum Beispiel eine Videoleuchte, Akkus usw.

Ach ja, Budget ist das allerwichtigste.

Ich persönlich habe mich für folgende Marken entschieden.

JVC war früher mal ganz gut. Keine Ahnung wie deren Qualität heute ist.
Sony, ist wohl einer der besten im Bereich HD - aus meiner Sicht.
Canon, ist und war immer gut.

Ob ein 3CCD Modell bessere Bilder bringt als einer mit nur einem CCD, kann ich dir leider auch nicht sagen.

Danke für deine Tipps. :)

Speichermedium ist mir ziemlich schnuppe, da die Aufnahmen direkt zum PC portiert werden.
Daher wäre wohl Flash die beste Option für mich, weil ich dann nicht für den HDD-Speicher draufzahlen muss.

Budget so um die 600€.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh