HD-Videos (mkv) sehen im Vollbildmodus kantig aus

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hat sich schon eine neue "lösungsmöglichkeit" ergeben...?

habe nämlich das selbe problem, dass ich bei allen videos ein verpixeltes bild habe (egal mit welchen player, wenn aero angeschaltet ist)

sofern ich aero ausschalte kann ich mit dem media player classic und dem windows media player ganz normal videos anschauen. mit anderen playern funktioniert das aber leider nicht...

hab schon google benutzt, aber noch keine lösung gefunden...das nervt nämlich aero jedesmal auszuschalten und nur auf den media player angewiesen zu sein...mag nämlich den zoom player un bei dem sieht das bild verpixelt aus...

mein sys:
wind 7 x64 build 7600
ati 4870

Zuletzt bearbeitet:
hier wurden doch einige lösungen vorgestellt... versuchs mal mit ffdshow.

was mich interessirt wo genau 7600 herhast und wie gut das läuft :d
vllt schreibste mir mal eine pn ;)

hier wurden doch einige lösungen vorgestellt... versuchs mal mit ffdshow.

..die habe ich auch ausprobiert, doch andere alternative player, wie z.b. der zoom player, kann ich nicht zum abspielen verwenden..und das nervt halt, weil ich den wmp kacke finde und der media player classic nicht alles bietet was ich standardmäßig gewöhnt bin -.-

was biste denn so gewöhnt? also bei ffdshow kannste ja ziemlich viele sachen einstellen und is solch eine einstellung dabei. außerdem wurde das ja mit direct x und open gl schon erwähnt und einige hatten ja noch andere lösungen. zu dir rüber kommen kanni ja schlecht...

und das mit 7600 war durchaus ernst gemeint. haste das auf deutsch?

Lösung für VLC:
Video Ausgabe auf "DirectX-Videoausgabe" umstellen.
Nachteil: Aero wird abgeschaltet
Habe ich bei mir jetzt auch erstmal so gelöst. Was muss denn da nachgebessert werden, Win7, VLC oder die Treiber (Catalyst 9.7 )?

Naja, also ich dachte so an Videos in guter Qualität mit VLC gucken ohne dass Aero abgeschaltet wird. Geht ja im Moment nicht, also muss ja noch an irgendeiner Stelle gedreht werden.

also ich meine dass es auch mit ffdshow gehen würde... dann wird evtl auch nich aero abgeschaltet. ansonsten liegt wohl an win7 dass es aero abschaltet.

hab das problem auf meinem 64bit win7 system mit diesem codec pack + diesem application tool erfolgreich gelöst:

http://shark007.net/index.html

...funzt einwandfrei....es gehen alle player und ich brauch auch kein aero mehr ausschalten...funzt echt prima...!!!

gruß
star

Das ganze scheint an den letzten VLC Versionen zu liegen , ich habe das bei Vista 64 / WIn7 64 mit ATi sowie auch mit Nvidia.

Ihr könnte da so viele Codec Packs installieren wie ihr wollt, wann versteht ihr endlich das VLC die nicht nutzt sondern eigene an Board hat? :wall:

Verschiedene Treiber auch schon versucht, das pixlige Bild bleibt erhalten.

Ich bin auf den SMPlayer gewechselt, der ist eh besser grade bei HD Material :wink:

Das Problem sind die aktuellen WDDM1.1 Treiber von Nvidia und AMD.
Mit dem 182.50 tritt das nicht auf.

Ein Admin im VLC Forum schreibt dazu: "WMP uses EVR video output. All EVR programs should work correctly. VLC uses Direct 3D by default under Windows 7 because of the bugs in ATI and NVIDIA drivers, it goes pixelated (some Windows XP drivers work correctly)."

VideoLAN kann also nichts daran ändern, da nur EVR basierte Programme momentan mit den WDDM1.1 Treibern ohne Pixelation funktionieren.

Zuletzt bearbeitet:
Ok, danke, das sind doch mal hilfreiche Informationen. Und ich nutze ja gerade VLC, weil ich mir nicht mit irgendwelchen Codec-Packs das System zumüllen möchte.

Wenn ich das jetzt richtig verstehe, müsste VLC auf dieses EVR umstellen oder Ati und Nvidia ihrer Treiber korrigieren?

danke für die info, ihr könnt beim vlc einfach das videoausgang modul von standart auf Open GL wiedergabe umstellen sollange das EVR Plugin noch nicht da ist.

habe ich so und nun funzt auch der VLC.

Die einzige Möglichkeit sind momentan leider Codecs und ein anderer Player.

danke für die info, ihr könnt beim vlc einfach das videoausgang modul von standart auf Open GL wiedergabe umstellen sollange das EVR Plugin noch nicht da ist.

jap

wurde das schon nicht ziemlich am anfang festgestellt :)
evtl habi das sogar geschrieben :d

Also ich nutze unter Win7 Pro RTM das CCCP-Pack und den Media Player Classic zum Abspielen. Läuft alles ohne Probleme. Alternativ kann man auch den CoreAVC nutzen, ist etwas Ressourcen sparender als der FFDShow Filter vom CCCP

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh