HD Webcam´s ohne HD !?!

soshi

Experte
Hi.
Habe mir mittlerweile 3 angebliche HD Webcams bestellt.

1. A4Tech PK-950H 1080p Full HD
  2. LifeCam Cinema
  3. LifeCam Studio
Doch keine kann HD, die Bilder/Videos sind alle matschig.

Ist das alles nur verarsche oder reicht es für ne "HD" Cam wenn man ne hohe Auflösung schafft, das Bild aber trotzdem misserabel bleibt?

Hatte eigentlich gedacht das diese auch scharfe Bilder haben.

p.s. Achja, bei der A4 läuft noch nicht einmal die SW unter win7 64b, bekomme nur fehlermeldungen!?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn HD für die Bildqualität stehen würde die am Ende heraus kommt, dann müsste die 8MP Cam meines Sony Tablets ja extrem gute Bilder machen, recht naiv diese Vorstellung.

Wo kommst du denn her. Natürlich steht Hd für die Qualität. Oder willst du mir erzählen das ne bluray oder HDtv nur durch ne größere Auflösung besser aussieht. :wall:

Neulinge sollten sich nicht im Ton vergreifen.

HD = Auflösung

Für die Qualität sind Objektiv, Sensor, Software von dem Ding dahinter zuständig.

ok. Also wollt ihr mir erzählen, das 1080p FullHD nur heist das man zwar ne große auflösung schafft, jedoch keine gute quali. SICHER.
deshalb sehen dvds auf ja auch wie blurays aus, kaum ein unterschied.

Im normal Fall wird durch ne große Auflösung auch die Qualität besser, das man mehr Pixel hat. Wenn man aber nur das Bild streckt, hat man kein High Definition, sondern einfach nur ein vergrößertes Bild!

Was genau willst du denn von uns hören wenn du bereits "bestens" über den standard HD bescheid weißt ? :confused:

Habe zuerst gedacht das wäre ein Radi thread :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Alter... Du kannst doch FILME/VIDEO Dateien nicht mit Kameras vergleichen... Filme werden mit einer höheren Auflösung aufgenommen und später runter skaliert für DVD und Blu Ray oder wie erklärst du dir das alte DVD Schinken als Blu ray rauskommen?

höhere auflösung = mehr pixel....

alte filme werden entweder nur hochskaliert oder bei der produktion schon geschlampt. es gibt gute und schlechte blurays

außerdem kannst du ne 0815 webcam nicht mit einer bluray vergleichen. die cameras die in filmen genutzt werden kosten mehrere tausend euro und haben viel mehr drauf

Zuletzt bearbeitet:
wie auch immer, wenn es für euch reicht dann ok. Aber ich hatte bessere Qualität fur angebliche 1080p full hd cams erwartet. Bekomme die gleiche Quali mit meinem Handy hin(wenn ich es dann auf Fullscreen mache habe ich auch angebliches HD).

ich bin mit meiner logitech c930 recht zufrieden. die braucht aber auch ordentlich licht um richtig zu funktionieren.

höhere auflösung = mehr pixel....

alte filme werden entweder nur hochskaliert oder bei der produktion schon geschlampt. es gibt gute und schlechte blurays

außerdem kannst du ne 0815 webcam nicht mit einer bluray vergleichen. die cameras die in filmen genutzt werden kosten mehrere tausend euro und haben viel mehr drauf
" Echte“ Digitalkino-Dateien haben eine (leicht) höhere Auflösung als Blu-ray-Filme: Laut der Norm des amerikanischen DCI-Gremiums sind D-Cinema-Dateien mit einer Auflösung von 2K (2048 x 1080 Pixel) oder 4K (4096 x 2160) möglich. Die meisten Kinodatenpakete kommen in 2K-Auflösung vom Filmverleih, denn die Bearbeitung in 4K ist aufwendiger und teurer, außerdem gibt es erst wenige 4K-Kinos. 1920 horizontalen Pixeln bei Blu-ray stehen also 2048 Pixel beim Digitalkino gegenüber."

35mm sind das gängige Format damals, das reicht für 2K für Kinos soviel ich weiß, Die roh Daten sollten noch größer sein. Nur so lassen sich Blu rays mit mehr Details als DVD haben, produzieren.

Zuletzt bearbeitet:
wie auch immer, wenn es für euch reicht dann ok. Aber ich hatte bessere Qualität fur angebliche 1080p full hd cams erwartet. Bekomme die gleiche Quali mit meinem Handy hin(wenn ich es dann auf Fullscreen mache habe ich auch angebliches HD).

Na dann hast du ja jetzt Geld gespart :)

Noch als Beispiel zur Verdeutlichung:
Sowohl diese als auch diese Digicam haben die gleiche Auflösung. Glaubst du wirlich, dass die Bildquali bei beiden gleich ist? :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Na dann hast du ja jetzt Geld gespart :)

Noch als Beispiel zur Verdeutlichung:
Sowohl diese als auch diese Digicam haben die gleiche Auflösung. Glaubst du wirlich, dass die Bildquali bei beiden gleich ist? :fresse:

wohl kaum. da die eine ne videoauflösung(nichts über bildauflsg gefunden) von 640×480 hat, während die andere ne Bildauflösung von 4.928 x 3.264 hat... kann man nicht wirklich vergleichen

Ok nochmal für unseren Neuling :)
- HD = Auflösung
- Diese Webcam haben MINIMINIMINI-Sensoren. Vereinfacht und ganz ganz grob gesagt, je kleiner der Sensor, desto schlechter die Qualität in Sachen Details. Je mehr Megapixel auf einen kleinen Sensor gequetscht werden, desto weniger Details und mehr Rauschen.
- Die verbauten Mini-Linsen sind weder sonderlich gute Objektive (wenn mans überhaupt so nennen darf), noch sind sie sehr lichtstark.
- Vereinfacht gesagt: Die Kamera und der Sensor laufen somit auf einen sehr hohen Iso-Wert, es entsteht Rauschen wie sau. Dein Beispiel-Bild zeigt sehr gut wie stark hier ein softwaretechnischer Entrauscher angewandt wird. Durch Entrauschen - vorallem so krassen - gehen jegliche Details verloren. Teste sie im Sonnenlicht und nicht im diffusen Zimmer und schon siehst du ein Unterschied. Sobald es wärmer wird und mehr natürliches Licht bei dir in die Bude strahlt, wird sich das auch ändern. Du kannst aber auch versuchen - je nach Software - selber an den Einstellungen rumzuspielen. Die YouTube Videos, welche ich kurz durchgezapt habe, waren garnicht so übel.
- Vergleich keine xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx€ Kamera aus der Filmproduktion, xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx€ Postproduction des Bildmaterial mit einem Out-of-the-Gülle-Webcam Bild.
- Pass auf dein Ton auf, sonst wirst du hier nicht lang bei uns sein.

Zuletzt bearbeitet:
- Pass auf dein Ton auf, sonst wirst du hier nicht lang bei uns sein.

fühlt sich woanders auch wohl: 3DCenter Forum - HD Webcam´s ohne HD !?! + https://forum.geizhals.at/t861201.html

HD = Auflösung

Für die Qualität sind Objektiv, Sensor, Software von dem Ding dahinter zuständig.
damit ist eigentlich alles gesagt. Hohe Auflösung bedeutet nicht automatisch gute Bildqualität. Eine 8 Megapixel Spiegelreflex Kamera wird wahrscheinlich ein besseres Bild haben als eine 16 Megapixel spiegellose, kostengünstige Digicam.

Zuletzt bearbeitet:
"Eine 8 Megapixel Spiegelreflex Kamera wird wahrscheinlich ein besseres Bild haben als eine 16 Megapixel spiegellose, kostengünstige Digicam."

100% definitiv muß man da für wahrscheinlich einsetzen und das weiß jeder mit auch nur einem janz janz blassen Hauch von Ahnung!!!

Und dummen Leuten kann man erzählen was man will, die glauben nur dumme Sachen...

Für die Bildqualität ist nicht nur die Anzahl der Pixel wichtig.
Es gibt weitere Faktoren, die die Bildqualitä beeinflussen.
Z.B. die Größe des Bildsensors. Je größer der bei einer bestimmte Auflösung ist, desto weniger rauscht er, da pro Pixel mehr Licht auf den Sensor trifft
Oder auch die Qualität des Objektives.
Gerade bei Kompaktkameras schaffen die Objektive die Auflösung des Bildsensors gar nicht.
Das wird auch immer wieder in Tests von Kompaktkameras festgestellt.
Da hat z.B. der Bildsensor 16 Megapixel, effektiv ist die Auflösung des Bildes wegen des schlechten Objektivs aber nur 7-10 Megapixel.
Nicht ohne Grund sind gute Objektive teuer.
Und bei einer Webcam ist maximal ein Primitivobjektiv aus Plastik mit max. 1-2 Linsen verbaut.

Aber so etwas will der Normalkunde ja nicht hören.
Der kauft nach dem Motto: Je mehr Pixel, desto besser.

die cameras die in filmen genutzt werden kosten mehrere tausend euro und haben viel mehr drauf

Damit kommst du nicht aus.
Das sind im Profibereich Billigkameras.
Professionelle digitale Filmkameras liegen im 5-stelligen Bereich!
Beispielsweise eine Sony PWM-F5 liegt bei ca. 13.500,- bis 16.000,- €

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh