HD Wiedergabe hängt

techfreakx

Neuling
Hallo,
gleich vorweg: es geht hier um einen Laptop, aber da ich ihn zum Filme sehen verwende, schreib ich den Thread hier rein.

Ich möchte mit meinem Samsung P8400 Madril (C2D 2x2,26 GHz, 4GB Ram, Nvidia 9600M GT, Vista 32bit) HD-Video-Material von der Festplatte auf nem Full-HD LCD gucken. Als Abspielprogramm nutze ich Arcsoft Total Media Theatre. Der Film läuft in 1080p/24Hz flüssig, aber alle 10 Sekunden hängt er kurz für eine Sekunde. Scheint so als würde der Rechner irgendwas im Hintergrund rechnen, die CPU-Auslastung geht kurz von ca. 5% auf ca. 20% hoch, wird aber nicht voll ausgelastet. Stromsparmodi sind aus, der Laptop läuft über Netzbetrieb. Virenscanner ist ausgeschaltet, ebenso alle unbenötigten Programme. Treiber sind alle auf dem neusten Stand. Woran kann das noch liegen?
Ich hab auch schon PowerDVD 8 probiert, aber da sieht das Bild nicht so gut aus und scheint permanent zu ruckeln (24p-Ruckeln? 24 Hz sind eingestellt und der TV spielt 24p ab).

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
??? Hab nen Intel Prozessor! Cool&Quiet gibts nur bei AMD!
Schätze du meinst SpeedStep. Ja das ist aktiv. Der Prozessor läuft damit statt mit 2,26 GHZ nur mit 1,6 GHz. Aber er taktet sich nicht herunter wenn es ruckelt, sondern läuft die ganze Zeit nur 1,6 GHz (während des Films, bei Spielen o.ä. taktet er sich ordnungsgemäß hoch). Die Prozessorlast steigt auch nie über 50%.
Nur so zum Probieren: Wie kann man das bei Vista ausschalten? Hab die Option nicht gefunden.

??? Hab nen Intel Prozessor! Cool&Quiet gibts nur bei AMD!
Schätze du meinst SpeedStep. Ja das ist aktiv. Der Prozessor läuft damit statt mit 2,26 GHZ nur mit 1,6 GHz. Aber er taktet sich nicht herunter wenn es ruckelt, sondern läuft die ganze Zeit nur 1,6 GHz (während des Films, bei Spielen o.ä. taktet er sich ordnungsgemäß hoch). Die Prozessorlast steigt auch nie über 50%.
Nur so zum Probieren: Wie kann man das bei Vista ausschalten? Hab die Option nicht gefunden.

stell mal bei vista den energiesparmodus aus ;) das hat mir bei intel wie auch bei amd oft schon das hochtakten deaktiviert

speedfan ?

hatte mal tonruckser wegen speedfan

ich denke es könnte auch ein codec-problem sein...
installier mal coreavc, du hast ja ne 9600 gt >>> cuda und alles läuft (fast immer) top ;)

hast du purevideo von nvidia installiert?

Zuletzt bearbeitet:
@Reaver1988: Energiesparmodus ist aus, läuft auf Höchstleistung

@M.D. Geist: kein Speedfan installiert

@mcgene: Wie kann/muss man Purevideo installieren? Dachte das wäre automatisch im Treiber dabei? Ist übrigens der Nvidia 179.48 beta drauf

Dann installier mal den neuesten Treiber und gleich PureVideo dazu. PureVideo ist ein separates Programm (Decoder)

möcht mich mal kurz hier dranhängen.

habe ein ähnliches problem. wenn ich eine bluray disc mit total media theater abspiele läuft das ganze flüssig ohne probleme.
wenn ich aber dieselbe bluray auf festplatte rippe und es dann mit total media abspiele läuft es total hackelig und im unter bildschirmdritte ist manchmal ein streifen zu sehen, ca. 10cm breit, in dem alles verschwommen ist.

möcht mich mal kurz hier dranhängen.

habe ein ähnliches problem. wenn ich eine bluray disc mit total media theater abspiele läuft das ganze flüssig ohne probleme.
wenn ich aber dieselbe bluray auf festplatte rippe und es dann mit total media abspiele läuft es total hackelig und im unter bildschirmdritte ist manchmal ein streifen zu sehen, ca. 10cm breit, in dem alles verschwommen ist.

Das liegt dann am Codec, probier mal den Media Player Classic Home Cinema, damit müsste es perfekt laufen.

Oder installier CoreAVC und spiel das ganze mit dem Windows Media Player ab.

Danke, dass Purevideo ein Dekoder ist wusste ich nicht. Dachte das wäre halt so ne Funktion der Graka. Das werd ich mal versuchen. Der Treiber ist schon der neuste!

Danke, dass Purevideo ein Dekoder ist wusste ich nicht. Dachte das wäre halt so ne Funktion der Graka. Das werd ich mal versuchen. Der Treiber ist schon der neuste!

Es ist schon auch eine Funktion der Graka, sie muss das Ganze halt unterstützen. (es unterstützen alle ab GF 6 (VP1), Hardwaredecoding allerdings erst alle mit dem VP2 = Video Prozessor, ich glaube das sind alle Karten ab dem G92)

mist der ganze codec kram bringt mich total durcheinander.

warum gehts wenn ich die bluray disc direkt mit theater abspiele, und warum nicht, wenn ich die gerippte version abspiele

braucht denn eine disc nicht denselben codec, wie die gerippte variante?

ich könnte es zwar mit einem anderen programm abspielen, aber ich möchte es unbedingt unter media theater schaffen, da ich dieses programm von mediaportal
aus starten lassen und der film dann abgespielt wird.

ich kann da nicht einstellen, daß er einmal das programm und dann wieder ein anderes nehmen soll.

außerdem spielt mir nur mediatheater die bdmv ordner meiner gerippten disc ab

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann die Filme nur von der Festplatte abspielen, hab leider kein Bluray-Laufwerk.

Die Vermutung liegt nahe, dass die Daten vielleicht nicht schnell genug von der Festplatte gelesen werden können. Aber wenn ein Film von ca. 90 min Länge etwa 25GB einnimmt, werden doch theoretisch nur max. 5 MB/s gelesen, das dürfte die Festplatte doch locker schaffen?! Oder werden die Daten zwischengespeichert und es kommt dabei zu solchen Rucklern?

ich habe auf dem R560 keine probleme HD-inhalte abzuspielen. nicht per software (coreAVC/ffdshow) und nicht mit hardwareunterstützung über coreAVC+CUDA.

als player verwende ich fast ausschliesslich VMC, wenn ich auf dem sofa sitze. auf abspielsoftware wie MPC (HC) greife ich nur zurück, wenn ich am schreibtisch sitze und maus/tastatur in reichweite habe.

(..)

mfg
tobi

ich hab ja auch nur probleme mit den gerippten blurays

bei anderen m2ts dateien oder mkv spielt mediaportal das einwandfrei selbst ab

aber bei den grippten, brauch ich ein externes programm und das kann halt nur mediatheater oder cyberlink 7.3

ich hab ja auch nur probleme mit den gerippten blurays

bei anderen m2ts dateien oder mkv spielt mediaportal das einwandfrei selbst ab

aber bei den grippten, brauch ich ein externes programm und das kann halt nur mediatheater oder cyberlink 7.3

Eventuell Fehler beim "Rippen" passiert?

da kann man ja eigentlich nichts falsch machen.

auswählen ob als iso oder als dateien.

zielort und fertig.

ich hab 10 blurays gerippt und immmer dasselbe problem

habs auch schon auf einem anderen rechner versucht, hat aber nichts gebracht

Das Ruckeln kann wirklich an Speedstep und C1E liegen, hab die Tage nen Intel Rechner über Fernwartung konfiguriert und da hab ich fast die Krise gekriegt, erst als im Bios die Stromsparfeatures aus waren lief alles ruckelfrei. Hardware war ein Asus mit GF 9300 + e7400, angeschlossen an nem Panasonic Plasma. Das Problem trat übrigens selbst bei 720p Files auf, Bios war das aktuellste was es gab. Hab da mit meinem Rechner echt Glück gehabt das das meiste absolut reibunglos funzt und mich oft gewundert was Leute mit ihren PC´s für Probleme haben.

Es gibts bei mir im Bios neben Speedstep noch ne Option "CPU Power Saving Mode", die scheint aber nix zu bewirken. Mit Speedstep taktet sich die CPU im Leerflauf herunter, ohne Speedstep hingegen läuft sie nur mit dem niedrigen Takt??? Sollte sie da nicht entsprechend ihrer Spezifikation dauerhaft mit 2,26 GHz laufen? Ich kann momentan leider nicht testen ob die Videowiedergabe trotzdem noch ruckelt, erst die Woche wieder. werd dann wieder berichten.

Also ich hab die Wiedergabe jetzt nochmal ohne Speedstep und ohne "CPU Power Saving Mode" probiert, hat nix geändert. Hab es dann mit WinDVD 9 und Nvidia PureVideo hinbekommen, den Film einigermaßen ruckelfrei abzuspielen. Aber so richtig zufrieden bin ich nicht. Das muss doch auch mit Arcsoft TotalMedia Theatre gehen oder mit PowerDVD?!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh