HD Zusammenstellung / RAID

AzoG

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
27.03.2006
Beiträge
8
Hi,

ich plane gerade die Zusammenstellung eines neuen PCs.

Gedacht sind 2 Festplatten
- eine für OS/Progs/Games
- Mp3's und co

Für das OS usw dachte ich an die
- Western Digital Raptor WD1500AD

und für die ganzen Filme usw hab ich an die
- Barracuda 7200.9, SATA-II
gedacht


Jetzt hätte ich 2 Fragen dazu:
1.) Sind die 2 Platten zu empfehlen
2.) Wäre bei den 2 Platten und mit der oben gedachten Einteilung RAID zu empfehlen und wenn ja - welches?


Ich würde mich über zahlreiche posts sehr freuen.



AzoG
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wenn man so viel geld für eine systemplatte ausgeben will ist die raptor mit sicherheit erste wahl.
ansonsten alternativ noch die hitachi 7k250
und als 2 platte würde ich eher zur Western Digital Caviar SE16 500GB SATA II tendieren
 
Zuletzt bearbeitet:
also mit iner 150GB und einer 500GB kann man nich viel raid machn
bzw. es wäre ziemlich sinnlos da viel platz verloren geht...

kauf dir dann eher 2*200GB und mach daraus ein raid0 und OS auffer WD

MfG
 
ich hab das jetzt eher so verstanden daß er sich dann zwei 150 raptor kauft.
ein raid ist nur sinnig (wenn überhaupt) mit zwei gleichen platten.
 
raid lohnt nur bei 2 gleichen platten.

die raptor als systemplatte macht bestimmt ordentlich dampf.
als alternative zur barracuda würden sich hitachi t7k250 oder samsung p120 platten anbieten. wenn nötig könntest du dir damit dann ein raid aufbauen (vorausgesetzt du kaufst dir 2)

MfG
Rip
 
ist es grundsetzlich eher zu empfehlen (preistechnisch als auch speedtechnisch) sich eine kleinere festplatte (raptor) fürs os usw zu holen und eine große für mp3s/filme usw oder doch lieber 2 gleich große und dann raid zu nutzen.

abgesehen von ner anderen platte für die barracuda wäre mein wahl also für high performance gut geeignet?
 
Die Raptor ist in dem Bereich eine der schnellsten Platten überhaupt... aber auch sehr teuer.
2 Raptoren im Raid 0 geben zwar nochmal was an Performance, was sich für die meisten aber nicht rechnet. Hilft meiner Meinung nur bei Videobearbeitung und ähnlichem da wir bei Spielen z.b. nur um ein bis zwei Sekunden Unterschied bei der Ladezeit reden was dann mit viel Geld erkauft wird.
Das große Problem bei Raid 0 ist das Sicherheitsrisiko... geht eine Platte kaputt... sind alle Daten weg.

Ich würde es bei deiner konfiguration belassen... also eine Raptor fürs OS und Programme und irgendwas großes für Filme und andere Daten.

Gruß
Psych
 
ich würde eher zu zwei kleineren datenplatten tendieren.
vorteile gegenüber einer großen wenn man z.b.: 2 X wg 3200ks nimmt:
1. geringere geräuschentwicklung
2. weniger wärme
3. preis

desweiteren bin ich auch nicht der seagate fan
1. kein verstellbares akustikmanagment
2 entwickeln mehr wärme als vergleichbare hdd anderer herrsteller.
3. sind nicht so der performance hit

hier hast einen vergleich von großen platten
http://www.storagereview.com/articles/200511/HDS725050KLA360_1.html
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh