HD2900 @ Accelero S1 -> Temp Prob.

killuah

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
27.02.2007
Beiträge
5.879
Ort
NRW
hi

habe bei meiner HD2900 Pro 256bit den Spacer entfernt und einen AS1 verbaut mit dem Ziel, wesentlich bessere Temps zu erreichen. Fehlanzeige!
Habe den Roten Metallsockel der Karte drauf gelassen und nur den AS1 GPU Kühler installiert.

Last: >80°C und VRM auch über 80°C

Idle: <40°C @ 1V und 500/500

Warum?!?!?!?! Der AS1 muss doch VIEL besser als der Stock sein und kühlt sie trotzdem nicht. Desweiteren hör ich ein pfeifen von der Graka, glaube das sind die Spawas. Liegt vermutlich daran, das es nun so leise ist.

Warum wird die trotzdem so warm? Der Kühler müsste eigtl sitzen, ist fest verschraubt... WLP ist auch eine ziemlich gute und wurde grad neu aufgetragen.
Lüfter sind zwei Scythe Slipstream@7V

640x480%20%281%29_998.jpg



IMG_0146_1b7.jpg




Hier die Temps:

LAST_89c.jpg



IDLE_16a.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich bin zwar nicht der extreme modder was Grafikkarten direkt angeht aber sag mal hast du zu dem Wärmepad auf dem Accelero noch Paste dazu? das ist ja mal ne riesige Menge... Wärmeleitpaste kann nie so gut sein wie direkte abfuhr über Metall

wie gesagt ganz vorsichtig Wäremleitpaste drauf und dann wichtig die Schrauben vorsichtig anziehen bis der richtige Anpressdruck herrscht da du keinen Spacer mehr hast nicht verkannten solche Ecken eienr GPU nehmen dir sowas gerne übel...

lurker
 
Das Bild was drin war, war bevor ich die Karte nochmal ausgebaut und neu mit WLP bestrichen habe. Werde das gleich nochmal tun und nochmal wesentlich weniger WLP benutzen. Allerdings war vohrer mit Stockkühler auch eine solche Menge auf der Karte, wie es jetzt ist. Und weshalb die VRM so warm werden kann ich mir noch weniger erklären! Ist der gleiche Metallsockel wie beim Stockkühler, gleiches Wärmeleitpad und statt dem kleinen Stockkühler eben ein Riesieger AS1 + 2x 120mm Lüfter!

€dit: Case ist offen und die Lüfter scheffeln gut Luft!
 
ähm wo is da der kühlkörper auf den spannungswandlern? kannst du davon mal nen foto machen? bei dem was die 2900pro sich so genemigt muss das ding ziemlich groß dimensioniert sein...jedenfalls wenn ich mir den kühlkörper der spawas auf meiner vergleichsweise sparsamen 3850 anschaue
 
Das rote Metallding

IMG_0145_3ea.jpg


IMG_0141_50a.jpg



€dit:

So ich werde die Karte jetzt nochmal ausbauen und ALLES abnehmen und dann neue WLP auftragen usw
Wünscht mir Glück :/
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieder das gleiche... außer das die VRMs nun ok sind von der Temp her... Scheinbar hats vorher nich ganz grade gesessen.

Aber GPU geht bis zu 90°C...

Hier dazu ein Video wo man es etwas erkennen kann

http://rapidshare.com/files/83546409/1.avi.html

Soviel war drauf...

IMG_0146_2c3.jpg


... soviel war zusätzlich auf dem Kühler...

IMG_0147_d88.jpg


... und hier nochmal mit dem roten Metallsockel...

IMG_0148_237.jpg


... und dann erstmal schön gereinigt (außer um die GPU rum, da bekam ich mit Wattestäbchen nicht alles weg, aber ist wesentlich weniger wie aufm Bild)...

IMG_0150_df6.jpg


Und soviel ist nun drauf (etwas weniger, danach nochmal mit Kreditkarte drüber gestrichen)

IMG_0151_881.jpg
 
Das letzte Bild soll den Zustand vor einbau demonstrieren? Wenn ja ,dann muss ich sagen hast du SHER unsauber gearbeitet:fresse:!!!!


Eagleone19
 
Das letzte Bild soll den Zustand vor einbau demonstrieren? Wenn ja ,dann muss ich sagen hast du SHER unsauber gearbeitet:fresse:!!!!


Eagleone19

Die GPU hab ich danach nochmal etwas mit Kreditkarte glatt gestrichen damit es total gleichmäßig ist. Um die GPU rum bekamm ich das nicht sauberer :fresse: Wollte da nicht unbedingt mit dem Reiniger dran, oder ist das kein Problem? Hab versucht das Zeug mit Wattestäbchen wegzukriegen, aber da sind so kleine Ritze, das es ziemlich schwer ist alles Wegzukriegen.

Ich gehe davon aus, das der Kühler nicht richtig sitzt... Muss wohl nachher/morgen nochmal ran... *kotz*
Der schwerste Kühlerumbau seit langem... echt ein Krampf!

Wie sieht es eigtl mit dem Anpressdruck aus? Stark, Mittel oder Grad genug? Hab jetzt so fest gezogen wie ich mit dem Schraubenzieher konnte.

Hier noch die neuen Idle Temps, die ich sehr gut finde... Übirgens Standardbios mit 1,0V und 500/500

Im gegensatz zum Stock Kühler (GPU 58°C; Umgebung 48°C; VRM 54°C) echt spitze.

newIDLE_10e.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
hi

habe bei meiner HD2900 Pro 256bit den Spacer entfernt und einen AS1 verbaut mit dem Ziel, wesentlich bessere Temps zu erreichen. Fehlanzeige!

Öhmm der S1 ist doch nicht besser wie der Orig. von der Kühleistung her.
Der R600 heißt doch derbe :fire: beim RV670 ist der S1 nat. deutlich besser is ja klar (man brauch sich doch bloß mal die Verlustleistungen anschauen)

Neuer Kühler für den R600 :d -> http://www.pcgameshardware.de/?article_id=627917
 
Zuletzt bearbeitet:
Öhmm der S1 ist doch nicht besser wie der Orig. von der Kühleistung her.
Der R600 heißt doch derbe :fire: beim RV670 ist der S1 nat. deutlich besser is ja klar (man brauch sich doch bloß mal die Verlustleistungen anschauen)

Mit 2! 120ern ist der S1 doch wohl besser oO
Bei der 3870 schlägt er sogar passiv den Stockcooler.
 
Für wirklich verbesserte Kühlleistung bei geräuscharmer Kulisse ist für den R600 eigentlich nur der HR-03 R600 zu empfehlen.
 
alter is das ne sauerei auf deiner GPU

ich hätte dir ja ne bessere WLP dünn drauf empfohlen aber wo ich da so seh wo das alles klebt lass ichs lieber dir arctic silver 3 oder 5 zu empfehlen :d dieses komische kühlblech is ja lustig...riesen teil aber relativ geringe oberfläche..müsste dann aber reichen für die VRMs...

vielleicht sitzt/saß der AC S1 durch dieses blech nicht richtig..jedenfalls ist der sicher besser als der originale und auch besser als der hr-03 wenn ordentliche lüfter draufgebunden sind
 
Qautsch. Karotte hat den AS1 auch verbaut und bei OC maximal 70°C

meine hd2900pro@ 800/900
wird mit stock kühler unter volllast bei 38% auch nur 70 grad warm^^

wird sicher seine gründe haben das der s1 nicht für den r600 freigegeben ist?!
 
meine hd2900pro@ 800/900
wird mit stock kühler unter volllast bei 38% auch nur 70 grad warm^^

wird sicher seine gründe haben das der s1 nicht für den r600 freigegeben ist?!

38% sind aber auch schon ordentlich laut. Karotte hat ziemlich leise Lüfter drauf die trotzdem besser Kühlen.

Und das er nicht freigegeben wurde liegt daran, das der R600 diesen Metallspacer hat, den ich aber entfernt habe.
 
38% sind aber auch schon ordentlich laut. Karotte hat ziemlich leise Lüfter drauf die trotzdem besser Kühlen.

Und das er nicht freigegeben wurde liegt daran, das der R600 diesen Metallspacer hat, den ich aber entfernt habe.

laut ist das beim besten willen nicht,
hörbar,ja.

idle rennt das schätzchen bei 200/200 @ 19% was für mich nicht hörbar ist.

hat aber alles nicht mit deinem problen zutuen.

kann dir dazu raten die beiden 120er an der karte mal testweise mit 12v laufen zu lassen,
den hinteren 80er ebenfalls durch nen leistungsstarken 120er austauschen.

hast du in der front nen lüfter installiert?
wenn nicht das selbe wie an der rückseite^^
 
Zuletzt bearbeitet:
laut ist das beim besten willen nicht,
hörbar,ja.

idle rennt das schätzchen bei 200/200 @ 19% was für mich nicht hörbar ist.

hat aber alles nicht mit deinem problen zutuen.

kann dir dazu raten die beiden 120er an der karte mal testweise mit 12v laufen zu lassen,
den hinteren 80er ebenfalls durch nen leistungsstarken 120er austauschen.

hast du in der front nen lüfter installiert?
wenn nicht das selbe wie an der rückseite^^

Lüfter sind nun auf 12V bzw 1200RPM, Front ist auch ein 120mm Lüfter und das Gehäuse ist offen! Hab gerade nochmal gereinigt und nochmals aufgetragen. Habe diesmal genau drauf geachtet das er genau drauf sitzt.

Edit:

Gleiches Prob. Ich setz den Stockkühler wieder drauf... Kein Bock mehr
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin

Dreh doch mal beide Lüfter um die blasen die heiße Luft ja auf die Karte.
Nur mal ne Idee.

Gruß Juke
 
So, hab wieder den Stockkühler drauf. Funzt wunderbar... ich warte dann wohl doch auf einen Kühler der wirklich auf die Karte passt! Ist sonst einfach zu stressig und zu gefährlich.
 
Da ichs vom HR-03 so kenne, trifft der S1 die GPU eigentlich richtig?
Die liegt doch leicht vertieft, sprich unterhalb des Rahmens drum herum, weswegen der HR-03 ja extra ne Erhöhung hat und der normale HR-03 nicht funktioniert. Weis gerade nichtm, wie es beim S1 aussieht...
 
So, hab wieder den Stockkühler drauf. Funzt wunderbar... ich warte dann wohl doch auf einen Kühler der wirklich auf die Karte passt! Ist sonst einfach zu stressig und zu gefährlich.

Unsaubere Arbeit und Lüfter falsch aufgesetzt. Die Luft musst auf die Karte pusten und nicht wegsaugen.
Meine 8800GT wird unter last grad mal 50°C warm mit S1 + 2x80mm Lüfter!!!
 
Das Problem ist denke ich auch das kleine Gehäuse. Die Luft kann einfach nirgendwo hin ausweichen.
Viele Leute hier haben einen Bigtower, da ist ein Kühler wie ein Accelero auch besser drin aufgehoben: Ein 120er vorne der Luft reinsaugt und einer der sie hinten rauspustet, oder aber einer im Seitenteil - dann brauchts direkt auf dem Kühler in der Regel gar keinen Propeller.
Aber die kleine Kiste... hab grad einen Rechner aus einem baugleichen Gehäuse in ein Lian Li PC-777 umgebaut - 10°C CPU-Temp drop.
 
ja die lüfter sollten zu graka hinblasen, aber das bringt nur wenig mehr.

da muss ein 120er nach hinten rausblasen und schon hat man bessere temps
 
Hmm laut Bebilderung des Kühlers ist die Grundplatte eben. Sollte die Grundplatte also bei der Montage den Rahmen um die GPU berühren, kann sie die GPU garnicht richtig treffen, da selbige ja tiefer liegt. Wem dem so ist, würde nur nen Mod der Grundplatte helfen, also die Ecken wegfeilen und dann sollte es mit geringeren Temps klappen.
Das die Heatpipes kaputt sind, halte ich eher für unwahrscheinlich...

Kann mich natürlich auch irren, habe den S1 noch nicht live gesehen...
 
Er hat doch den Spacer um den GPU-Kern herum schon entfernt, d.h. der S1 liegt direkt aufm Kern auf. Sieht man ja auch gut am Abdruckbild von der WLP.
 
Ah Ok, man sollte den ersten Post richtig lesen...:fresse:
Steht ja direkt da, Spacer entfernt...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh