HD2900 @ Accelero S1 -> Temp Prob.

Der S1 hat keine probleme mit der Karte!

Ich habe am Wochenende ebenfalls einen S1 auf meine Pro geschraubt und nach 10min Last kommt die karte nicht über 60°C!



Ich hab auserdem nur einen 120er Papst (1200rpm) auf dem kühler verbaut, was auch vollkommen ausreichend ist.

wenn ich mir deinen rechner und die bilder vom umbau so anschau denk ich eher das du ein wenig "schlampig" gearbeitet hast.

Der S1 ist um längen besser als der orginalkühler und selbst mit einem 120er @1200rpm ist er sehr viel erträglicher als der orginale "fön", um den leise zu empfinden müsste man seinen rechenr im keller stehen haben und man selbst muss im 3. stockwerk sitzen :kotz:

trotzdem kommt bei mir ein Accelero Xtreme auf die Karte :bigok:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Unsaubere Arbeit und Lüfter falsch aufgesetzt. Die Luft musst auf die Karte pusten und nicht wegsaugen.
Meine 8800GT wird unter last grad mal 50°C warm mit S1 + 2x80mm Lüfter!!!

Die Dinger pusten auf die Karte! Man sieht doch das das Scythe Logo in richtung Grafikkarte geht.


@bluboo

Passen bei dir die Lochabstände genau über ein? Bei mir nämlich nicht :/
 
Zuletzt bearbeitet:
bei mir ging soweit alles ohne probleme, das einzige was mich stört ist das die heatpipes vom S1 auf dem rand der bodenlpatte aufliegen, daran änder ich nun aber nichtsmehr. die karte bleibt so bis der Xtreme kommt.
 
Also benutzt du auch den roten Metallsockel? Werde jetzt noch ein alllllllllllllllerletztes mal probieren, ob ich vlt doch einen Fehler gemacht habe, weil die Lochabstände nicht komplett passen und das macht mich stutzig.
 
Hast Du evtl. einmal versucht das Ding mit Spacer zu montieren? Könnte sein das Du dabei die Montagebeine etwas nach unten gebogen hast (durchs Schrauben anziehen) und jetzt das Teil nimmer genug Anpressdruck generiert.
 
Die Dinger pusten auf die Karte! Man sieht doch das das Scythe Logo in richtung Grafikkarte geht.


@bluboo

Passen bei dir die Lochabstände genau über ein? Bei mir nämlich nicht :/

attachment.php


Hier guckt das Logo nach oben :rolleyes: sollte bei Scythe auch nicht anders sein.

Bei dir kannst du nochmal mit den Händen fühlen wohin die Luft pustet:
IMG_0146_1b7.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
so also ich muss ihn mal in schutz nehmen bei den Scythe ist es oft so das die in Richtung des Aufklebers pusten...
*such gerade einen*
so extra nochmal nachgeschaut bei dem Scythe den ich gerade noch hier hab gehts auch in die Richtung wie bei killuah

lurker
 
Das ist doch völlig einfachen. Schaut euch doch mal die Krümmung der Lüfterblätter an. Daran kann man doch schon erkennen in welche Richtung die Teile pusten.

killuah hat alles richtig gemacht. Die Teile pusten auf die Graka und fertig!
 
Eben. Wichtig ist der Rahmen an dem der Motor hängt, der muss in Richtung des Luftstroms sein (also hier unten). Aufkleber kann ich überall dranklatschen.
 
ich werde mir demnächst einfach mal den S1 kaufen und dazu noch die Turbo Module. hoffentlich passt der kühler. anschliessend werde ich testen ob ich besser mit den turbomodulen oder einem 120m lüfter fahre. was mich jetzt bloss interessiert ist, inwiefern es probleme mit den bohrungen auf der 2900 pro 256bit gibt?!
an dem kühler muss ich direkt nichts verändern, sodass ich in dem fall das ich es nicht hinbekomme ich ihn auch ohne probleme wieder umtauschen kann?!

thx gabber
 
http://www.forumdeluxx.de/forum/attachment.php?attachmentid=55931&d=1195496000

Hier guckt das Logo nach oben :rolleyes: sollte bei Scythe auch nicht anders sein.

Bei dir kannst du nochmal mit den Händen fühlen wohin die Luft pustet:
http://img.7pics.info/IMG_0146_1b7.jpg

wie die andere schon gesagt haben ist das schwachsinn!
ganz einfach erklärt: ein gehäuselüfter bläst in der regel immer in richtung der stege!
oder noch viel einfacher: man schaut auf das lüftergehäuse und sieht dort 2pfeile, der eine zeigt die rotationsrichtung der blätter an und der andere in welche richtung die luft geschaufelt wird :coolblue:

es ist vollkommen egal in welche richtung das logo zeigt, was machst du bei lüftern die kein logo haben :confused:

ich werde mir demnächst einfach mal den S1 kaufen und dazu noch die Turbo Module. hoffentlich passt der kühler. anschliessend werde ich testen ob ich besser mit den turbomodulen oder einem 120m lüfter fahre. was mich jetzt bloss interessiert ist, inwiefern es probleme mit den bohrungen auf der 2900 pro 256bit gibt?!
an dem kühler muss ich direkt nichts verändern, sodass ich in dem fall das ich es nicht hinbekomme ich ihn auch ohne probleme wieder umtauschen kann?!

thx gabber

ich würde an deiner stelle lieber warten bis Arctic Cooling den Accelero Xtreme raus bringt.
Der Kühler lässt sicherlich nichtmehr lange auf sich warten und wurde direkt für diese Karten gebaut. Damit ersparst du dir auch das ganz gebastel.

PS: Willkommen im Forum :wink:
 
nuja, das ganze gebastel net, denn wer er es "leise" haben will, müssen die AC-luffis ausgetauscht werden. aber das is ja nu nur n kinderspiel :)
 
dankeschön =)
mh . ansich bastle ich recht gerne an meinem pc rum^^ von daher lockt mich das schon ein wenig.. :drool:
aber es ist wohl doch besser zu warten. da ich bei meinem pc sehr viel wert auf silent lege, kann ich da wohl mit dem extrem noch einiges mehr raus holen.
 
der accelero extreme kostet aber auch mit 29 eur mehr als doppelt so viel
 
Für 20€ würd ich ihn mir sofort kaufen... Solang tut es der Stock auch noch. Closed Case und OC max 76°C, dafür zwar etwas laut, aber ingame ist es eher unwichtig.
 
hab mir jetzt den accelero s1 auch besorgt und betreibe ihn jetzt mit 2x 80mm lüftern @2000rpm. die rote metallplatte hab ich einfach wieder draufgeschraubt.

die core temperatur ist bei last 60 grad bei 30 grad gehäusetemperatur

bei dem speicher hab ich aber auch das problem dass er jetzt heisser wird, er geht bei 900mhz takt bis 87 grad!
meint ihr das ist auf dauer zu hoch, oder kann ich drauf scheissen so lange alles stabil läuft?
 
Zuletzt bearbeitet:
Speicher? Die Speicher Temp wird doch garnicht angezeigt. Nur die GPU, GPU Umgebung und GPU VRM (Spawas)
Die Spawas sind ok, solange sie (mMn) unter 90°C bleiben.

Aber warum klappt bei allen der AS1, nur bei mir nicht oO Hab ihn insgesamt bestimmt 7-8 mal getestet :mad: Langsam glaub ich wirklich, das meiner im Arsch ist, anders kann ichs mir nicht erklären.

Kannst du mal Pics von der 2900@AS1 machen?
 
Zuletzt bearbeitet:
aso, deshalb reden alle immer von den spawa tempreraturen :rolleyes:

hab mal ein paar bilder gemacht, allerdings schon eingebaut:

http://img174.imageshack.us/my.php?image=img0152mv9.jpg
http://img264.imageshack.us/my.php?image=img0153wy4.jpg
http://img521.imageshack.us/my.php?image=img0154kk7.jpg


mir ist noch aufgefallen, dass bei mir die gpu temperatur bei offenem gehäuse deutlich höher ist als bei geschlossenem, wahrscheinlich wegen dem luftstrom von den gehäuselüftern. also falls du das noch nicht getestet hast
 
Es gibt jetzt bald Den S1 Rev.2 ...

Der hat andere Halteklammern, wie man hier sehen kann

302762.jpg


Sind die eher besser für die 2900 Pro geeignet oder die alten Klammern, vor allem was die Bodenplatte betrifft?... die frage geht speziell an diejenigen, die den "alten" schon auf eienr 2900pro verbaut haben, wills jetzt auch mal ausprobieren, 15 € kann ich verkraften und mittlerweile geht mir der Lüfter echt aufn Zeiger ^^

Danke, Carni
 
Das ist doch nicht euer Enst ein S1 auf die wärmste Karte der Sonne zu bauen . Ich habe vor ca 2 Wochen den Extrem bestellt mal sehen wan der ankommt . Aber den S1 Halte ich für vollkommen unterdemensoniert .Laut AC ist der Kühler nur für eine Verlustleistung im extremfall für 150-175 Watt ausgelegt . Deine Karte hat aber ne verlustleitung von bis zu 230 Watt . Wenn jetzt noch ungünstiger verhältnisse in deinem Case bzw Lüftung herschen wird das nie was . Ich kenne das Problem mit der Karte . Habe selber eine 2900 Pro @ XT geflascht . Und darmals einen GPU Only Wasserkühler verbaut . Die Temps von der GPU wahren Top nur leider wollte die Spawn Temp nicht runter gehen . Weshalb ich jetzt erstmal auf den extrem warte . Die Test von den Kühler warte sehr vielversprechent . Wenn das bei mir keine Besserung bringt werde ich wohl oder Übel einen Komplett Wasserkühler kaufen müssen um meine Geschunden Ohren vom Lüfter der Karte zuerhollen .

Hast Du den den Spacer entfert der Karte ?
 
Zuletzt bearbeitet:
@FaktorX2
Die 2900Pro 256Bit hat eine Verlustleistung von ca. 120W@Stock bzw. 170W@OC. Daher sollte der S1 ausreichen. Dass die 2900Pro 512Bit mit XT Bios eine höhere Verlustleistung hat als die "kleinere" Schwester sollte auch klar sein. Schließlich hat die "Große" zwei Stromanschlüsse, während die "Kleine" nur einen hat.

Gruß
 
Sorry aber im Theat steht das nicht erst gesehen als ich mir die Fotos angeschaut habe !!!
 
hi

habe bei meiner HD2900 Pro 256bit den Spacer entfernt und einen AS1 verbaut mit dem Ziel, wesentlich bessere Temps zu erreichen.
......

Im Eröffnungspost im ersten Satz ;).
Ist aber auch nur ein Hinweis gewesen ;)

Gruß
 
Es gibt jetzt bald Den S1 Rev.2 ...

Der hat andere Halteklammern, wie man hier sehen kann

klick

Sind die eher besser für die 2900 Pro geeignet oder die alten Klammern, vor allem was die Bodenplatte betrifft?... die frage geht speziell an diejenigen, die den "alten" schon auf eienr 2900pro verbaut haben, wills jetzt auch mal ausprobieren, 15 € kann ich verkraften und mittlerweile geht mir der Lüfter echt aufn Zeiger ^^

Danke, Carni

ich denk nicht das es eienn unterschied macht. ich weiss jez zwar nicht welche rev. killuah verbaut hat aber ich habe die Rev. 1 auf meiner 2900Pro 512Bit

ich würde aber auf nummer sicher gehen und die Rev. 1 kaufen.
den spacher musst du so oder so entfernen.

Das ist doch nicht euer Enst ein S1 auf die wärmste Karte der Sonne zu bauen . Ich habe vor ca 2 Wochen den Extrem bestellt mal sehen wan der ankommt . Aber den S1 Halte ich für vollkommen unterdemensoniert .Laut AC ist der Kühler nur für eine Verlustleistung im extremfall für 150-175 Watt ausgelegt . Deine Karte hat aber ne verlustleitung von bis zu 230 Watt . Wenn jetzt noch ungünstiger verhältnisse in deinem Case bzw Lüftung herschen wird das nie was . Ich kenne das Problem mit der Karte . Habe selber eine 2900 Pro @ XT geflascht . Und darmals einen GPU Only Wasserkühler verbaut . Die Temps von der GPU wahren Top nur leider wollte die Spawn Temp nicht runter gehen . Weshalb ich jetzt erstmal auf den extrem warte . Die Test von den Kühler warte sehr vielversprechent . Wenn das bei mir keine Besserung bringt werde ich wohl oder Übel einen Komplett Wasserkühler kaufen müssen um meine Geschunden Ohren vom Lüfter der Karte zuerhollen .

Hast Du den den Spacer entfert der Karte ?

:hmm: hast du dir den ganzen thread durchgelesen oder nur mal schnell was geschrieben?
warum sollte der aktuell leistungsstärkste Grakakühler nicht für die HD2900 ausreichen? :hmm:
ganz oben auf dieser seite stehen meine temps und ich habe eine HD2900Pro 512Bit!
schau sie dir an und sag mir dann nochmal das da die temps nicht stimmen.
du kannst ja gerne auf den xtreme warten aber innerhalb der 2 wochen wo du wartest, wären mir die ohren abgefallen!
und ich geh mal stark davon aus das der xtreme sicherlich noch ca 1 woche auf sich warten lässt.

grüße blubb
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer wollte den auch auf den extrem Warten @ bluboo ? Hast doch selber geschrieben . Und Fakt ist nunmal das die 512 Bit version einfach zu Warm wird unter last mit dem S1 . Zumal man hier auch noch die Garantie verliert . Vom hertsteller der Karte auf jeden fall . Aber sollte der Ac Kühler sterben übernehmen die meist bei auf Kulanz die Grakar.

Ach ja ich habe letzte woche eine Versanstbestätigung bekommen vom Extrem . Hatte ich auch geschrieben .

Ach ja der Leistungsstärkste scheint wohl eher der HT03 R600 von Thermalright zu sein :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer wollte den auch auf den extrem Warten @ bluboo ? Hast doch selber geschrieben . Und Fakt ist nunmal das die 512 Bit version einfach zu Warm wird unter last mit dem S1 . Zumal man hier auch noch die Garantie verliert . Vom hertsteller der Karte auf jeden fall . Aber sollte der Ac Kühler sterben übernehmen die meist bei auf Kulanz die Grakar.

Ach ja ich habe letzte woche eine Versanstbestätigung bekommen vom Extrem . Hatte ich auch geschrieben .

Ach ja der Leistungsstärkste scheint wohl eher der HT03 R600 von Thermalright zu sein :-)

Schon mal den Stockkühler einer HD2900 gesehen? Dann sag nochmal, das der AS1 unterdimensioniert ist. Warum der AS1 bei mir nicht richtig passt, weiss ich bis heute nicht.
 
er kühlt meine karte mit 2x 80mm ungefähr so gut wie der alte kühler auf 38%-44%, ist aber dabei viel, viel leiser.

da ich die lüfter noch bei mir rumliegen hatte, musste ich mit porto 17,xx eur bezahlen, für den xtreme 2900 muss man mit porto ca 35 eur hinlegen...
 
Ich weiß auch nicht, wo der Kühler unterdimensioniert sein soll, nur weil Karte nicht in den Spezifikationen steht. Die VPU möchte ich sehen, die 150-175 Watt alleine verbraucht. ;-) Die VPU muss über 90°C aushalten können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na dan schau dir mal die Verlustleistung der 2900 Xt an . Ganze 230 Watt unter last . Soviel dazu !
 
Aber das wird nicht der Prozessor alleine sein. Gibt´s was Besseres als den Accelero? Aber es wäre zumindest interessant, wie sich die Kühlleistung verschlechtert bei steigernder Abwärme. Der Accelero Xtreme kühlt ja die X2900 XT, aber der S1 dürfte doch gar nicht auf die Karte passen!?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh