HD2900 @ Accelero S1 -> Temp Prob.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da irgendwie immer wieder Verwirrung über den S1 auf der 2900 pro auftaucht, melde ich mich hier auch mal zu Wort.
Ich habe mir vor Weihnachten die 2900pro 256bit gegönnt und dafür meine x1800xt 512mb verkauft. Leistungsmässig ein guter Sprung und das Luftgeräusch wechselte von einem hellen Jaulen des x1800-Lüfters zu einem tieferen Rauschen bei der hd 2900.

Temps der 2900 mit Stockkühler und Modbios

2D (210/220/0,85):
GPU ~44, SpaWa ~42

3D (740/900/1,08):
GPU ~86, SpaWa ~75
Der Lüfter drehte bei dem Werten natürlich mit 38% was mMn laut und störend ist.


Nun aber zur Montage des S1:
Man merkt deutlich, dass er für die Karte nicht konzipiert ist.
- Der Spacer muss ab (Die Klinge muss gaaanz flach sein. Rasiermesser z.B. oder ich habe einen Schaber für ein Ceran-Feld genommen), ausserdem braucht man etwas Kraft und Mut...
- Die Maße der Schraublöcher stimmen nicht hunderprozentig mit der 2900 überein, was wohl bei Killuah (?) dazu führte, dass er nicht alle Schrauben verwenden konnte. Ich habe sehr sie sehr vorsichtig eingesetzt und langsam angezogen und konnte sie so alle gerade fixieren.
- Die Kühlfinnen stoßen bei mir an den roten Sockel (habe ich weiterverwendet) wo dieser an das Slotblech geschraubt wird und die unteren beiden Heatpipes scheinen aufzuliegen.

Als dann nach so einer Montage erstmal kein Bild kam, weil ich den PCIe-Stecker vergessen hatte, war ich bedient. :haha:


Aber die Temperaturwerte und die deutlich gemilderte Lautstärke entschädigen für die Bastelstunde:
2D: GPU ~32, SpaWa ~36
3D: GPU ~55, SpaWa ~72

Als Lüfter verwende ich einen Scythe SFlex mit 1200rpm.
 
Nun aber zur Montage des S1:

- Die Maße der Schraublöcher stimmen nicht hunderprozentig mit der 2900 überein, was wohl bei Killuah (?) dazu führte, dass er nicht alle Schrauben verwenden konnte. Ich habe sehr sie sehr vorsichtig eingesetzt und langsam angezogen und konnte sie so alle gerade fixieren. - Ich habe auch alle festgeschraubt, allerdings schien der Kühler nicht die komplette GPU du berühren, was dazu führte, das er die wärme nicht abführen konnte, evtl nicht Plan oder AS1 defekt.
- Die Kühlfinnen stoßen bei mir an den roten Sockel (habe ich weiterverwendet) wo dieser an das Slotblech geschraubt wird und die unteren beiden Heatpipes scheinen aufzuliegen. - Das mit dem anstoßen war bei mir auch

Werde evtl den AS1 mal schleifen und mir andere WLP besorgen, mal schauen.
 
jetzt hab ich so einen s1 und bei meiner 2900 pro sieht die gpu so aus als sei sie auf gleicher hoehe... hab den kühler draufgemacht und konnte tatsaechlich aufgrund der as5 paste das ganze bissle hin und her schieben.
aber temps sind wie beim threadersteller eher noch schlechter.
nach ca. 5 minuten quake wars auf 105°C.
muss der spacer doch unbedingt ab ?
komisch is ja schon.
und wo gibts guten waermeleitkleber?
die ramkuehlerklebe ist ja mal für briefmarken maximal.
er spacer ist ja nur das metall darunter in gruen ist ja
schon das pcb der gpu, das sieht schon sehr arg
nach "komm bitte bitte mach deine graka kaputt" aus.
habts ihr da gefönt oder wie ?
was kann so schmal und stabil sein ?
greetz adx
 
jetzt hab ich so einen s1 und bei meiner 2900 pro sieht die gpu so aus als sei sie auf gleicher hoehe... hab den kühler draufgemacht und konnte tatsaechlich aufgrund der as5 paste das ganze bissle hin und her schieben.
aber temps sind wie beim threadersteller eher noch schlechter.
nach ca. 5 minuten quake wars auf 105°C.
muss der spacer doch unbedingt ab ?
komisch is ja schon.
und wo gibts guten waermeleitkleber?
die ramkuehlerklebe ist ja mal für briefmarken maximal.
er spacer ist ja nur das metall darunter in gruen ist ja
schon das pcb der gpu, das sieht schon sehr arg
nach "komm bitte bitte mach deine graka kaputt" aus.
habts ihr da gefönt oder wie ?
was kann so schmal und stabil sein ?
greetz adx

Spacer MUSS ab. Du kannst den Roten metallsockel vom Stockkühler für Rams usw weiterverwenden. Entfernen kannst du den Spacer recht einfach mit nem Skallpell oä.
 
? wie jetzt also auf der rückseite war so ne schwarze plate sag ich mal
also bei mir war sie schwarz.
und verschraubt ist das wie war das nochmal ....
hatte mich iwie nicht so interessiert.
die backplate ist doch nicht mit dem pcb der karte verschraubt oder ?
wo soll die dann gegenhalt haben ?
jetzt habe ich den alten wieder draufgemacht und neue wlp
drauf und nun weiss ich nicht mehr wie da alles aussah ;D
jedenfalls finde ich es schon komisch dass ich nun mal direkt
20°C weniger habe als mit dem selben kuehler aber anderer
paste AS5 in diesem fall.
zja mach ich mich morgen nochmal dran weil
ram und vrm lasse ich nicht mit dem AS1 kühlen das
ist schon was gefaehrlich mein ich
also so unter last mit dem alten sind s nun so 76°.
 
Zuletzt bearbeitet:
? wie jetzt also auf der rückseite war so ne schwarze plate sag ich mal
also bei mir war sie schwarz.
und verschraubt ist das wie war das nochmal ....
hatte mich iwie nicht so interessiert.
die backplate ist doch nicht mit dem pcb der karte verschraubt oder ?
wo soll die dann gegenhalt haben ?
jetzt habe ich den alten wieder draufgemacht und neue wlp
drauf und nun weiss ich nicht mehr wie da alles aussah ;D
jedenfalls finde ich es schon komisch dass ich nun mal direkt
20°C weniger habe als mit dem selben kuehler aber anderer
paste AS5 in diesem fall.
zja mach ich mich morgen nochmal dran weil
ram und vrm lasse ich nicht mit dem AS1 kühlen das
ist schon was gefaehrlich mein ich
also so unter last mit dem alten sind s nun so 76°.

Ich meine nicht das schwarze Plastik, sondern das Rote Metallding was an der Karte verschraubt ist - auf den Pics von seite 1 zu sehen.

IMG_0148_237.jpg


Das obere Rote ding.
 
ich hab vor kurzem mal die spannung per mod bios erhöht und da wurd ich sehr enttäuscht vom accelero :(

waren die temps bei 1.02 noch super bei 50-60°, gehen sie mit ein bisschen mehr power (schon bei 1.06) hoch bis über 80°!

also ich glaub so der renner, ist der kühler jetzt doch nicht für die karte :/
oder es macht doch einfach der richtige anpressdruck und die menge der wärmeleitpaste so viel aus
 
Ich meine nicht das schwarze Plastik, sondern das Rote Metallding was an der Karte verschraubt ist - auf den Pics von seite 1 zu sehen.

IMG_0148_237.jpg


Das obere Rote ding.

aha also die backplate bei mir schwarz ist mit diesem roten dings verschraubt
und das plastik incl. lüfter und heatpipe macht man ab hmhm..
na denn...
jetzt hab ich nachdem ich die karte
bisschen getestet habe etwas schon sehr eigenartiges festgestellt.
ok ich habe den staub und so rausgemacht und andere paste drauf
aber nun sind die temperaturen bei xt-takt also 740/825
bei 60°C nach so 30 minuten zocken.
hrhr
naja mal schauen was ich mir morgen noch so zutraue.:haha:

ok sind doch 78°C.
im 2D modus ist die graka jetzt kühler als der prozessor----> 40°C.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, Hab jetzt auch den S1 eigebaut bei meiner 2900er, allerdings ohne die rote Metallplatte.
Ich hab die revision 2, da hätte das auf keinen Fall gepasst. Allerdings ist bei mir... anders als auf den Pics oben, die Gpu komplett unterm Kupfer, es hängt kein eckchen raus...
Den Spawakühler musste ich etwas schleifen damit der Anpressduck passt, und ne Klammer aus Holz und Papier improvisieren :fresse: aber sitzt jetzt Bombenfest...
Ausserdem hab ich noch nen Xilence Redwing 120er drauf.

Temps sehen wie folgt aus:


Nun frage ich mich, ob die 87°C für die Spawas nich doch etwas viel sind....

Gruß, Carni
 
Zuletzt bearbeitet:
87°C is schon viel. Versuch mal noch irgendwie nen 80mm Lüfter unter die Spawas zu kriegen.
 
Hab nochmal die Klammerkonstruktion überarbeitet und nachgeschliffen jetzt sinds 76°C... bin zufrieden :-)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh