HD2900 Bios Modding --- Wie erstelle ich mein eigenes Bios (Hex)--- Howto

hi,

ich würde mich riesig über ein bios für die 256bit version freuen. und zwar:

2D @ 0,85V
220/250 (reicht das für 1920x1200? wenn ich wieder daheim bin, dann hängt nämlich wieder mein 24er dran)

3D @ 1,10V
780/1050

vielen, vielen dank!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie wäre es eigentlich mal mit einem eigenen 2900Pro Bios Mod Thread mit Sammlung von Biossen im ersten Post???

Gute Idee, kannst ja nen Thread starten:bigok:
Aber bitte kennzeichnen ob für 256bit oder 512bit.. :d;)

Da ich heute eh nix zu tun habe geh ich mal Biosse aus dem Thread hier sammeln und starte einen neuen Thread...

So Thread ist offen. Jemand eine Idee, wie man mehr als 5 Dateien anhängen kann oder wie ich die Biosse am besten posten soll?

Hey zusammen,

Wollte mich mal entschuldigen, dass ich nicht auf Posts geantwortet habe. Bin über Weihnachten zu meiner Familie gefahren und meinen PC in der Studentenbude gelassen. Aber Tiger83 macht ja auch nen tollen Job beim Bios-Modden.

So ab 4. Januar kann ich wieder Bios-Anfragen bearbeiten.

hallo

bekomme kein bild, obwohl das bios exakt so bearbeitet wurde wie es auf der ersten seite steht...

Edit2:

So, hab im anhang einmal das originale bios (HD2900XT) und einmal die veränderte datei (2900XT)

wenn man die quersummen mit dem originalen bios vergleicht kommt man auf dasselbe ergebnis, genau so wenn man die ganze checksumme vergleicht (00DE bei beiden biosen)

würde mich echt freuen, wenn mir jemand helfen könnte danke! :rolleyes:

MfG, AndyX

Anhänge

• 2900XT.zip
    38,2 KB · Aufrufe: 385
  • HD2900XT.zip
    38,2 KB · Aufrufe: 361
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Freunde,

ich hab hier auch eine 2900pro (512bit, 512MB Sapphire) und würde wahnsinig gerne den 2D modus fix runtertakten, damit es auch ohne Tools leiser bleibt.

Leider traue ich mich nicht so ganz daran, das mit dem BIOS selbst zu machen. Kann mir bitte jemand sein BIOS geben oder vielleicht ein passendes erstellen? Oder gibt es irgendwo eine Sammlung für BIOS Version der 512bit Karten (hab so was nur für die 256bit Karten gefunden)

Ich hätte gerne im 2D Modus 300Mhz GPU Takt und 300Mhz Speichertakt bei 0.85V.
Im 3D Modus hätte ich gerne den XT Takt (740/825) bei Standardvolt (1.15V).
Kann man auch die Speicherspannung reduzieren?

Sehe ich das richtig, dass ich für meine Karte ein XT BIOS nehmen kann? Dann wäre es natürlich auch schön, wenn sich die Karte als Sapphire 2900 XT meldet.

Also... falls jemand ein passendes BIOS hat oder auf die schnelle ohne großen Aufwand erstellen kann, wäre ich sehr sehr dankbar :)

lg
Lion

Zuletzt bearbeitet:
hi...hab mir den ganzen thread hier durchgelesen...doch ich blick mit der checksum net durch.... der original wert is "034D" also 845 und mein wert is 745.....was muss i jetzt ändern...

was mir aber noch lieber wäre.....kann mir wer ein bios mit 2D 200/200/1V und 3D 900/900/1.25V machen? Biiiiieeeeeeetttteeeee des wär ganz lieb....

lg stefan

hi...hab mir den ganzen thread hier durchgelesen...doch ich blick mit der checksum net durch.... der original wert is "034D" also 845 und mein wert is 745.....was muss i jetzt ändern...

was mir aber noch lieber wäre.....kann mir wer ein bios mit 2D 200/200/1V und 3D 900/900/1.25V machen? Biiiiieeeeeeetttteeeee des wär ganz lieb....

lg stefan

Ich glaub das beste wär, wenn du dein Original-BIOS noch anhängen könntest, damit sie mit dem arbeiten können ;)

Hab aber auch ein Problem und zwar funzt bei mir die sache nicht wies sollte.
Im anhang findet ihr das Original und mein Versuch es abzuändern.
Wollte eigentlich nur die 3D-Spannung anheben, da ich bei ca. 850/1100MHz hänger habe bei 3DMark und wiedermal meine eigenen Rekorde brechen wollte :d
(3DM Standarteinstellungen 19017 Punkte, aber da liegt noch mehr drinn :) )

Die Frage ist auch, wie fest würdet ihr sie anheben (wollt eigentlich nur mal um 0.05 auf 1.2V anheben).

Meine Karten sind 2x 1GB (512bit) HD 2900XT von Powercolor.
Un das mit dem Checksum hab ich auch nich so ganz kapiert, das muss ich wohl nochma genau durchlesen, vielleicht liegt ja da das Problem...

Aber wenn mir jemand ein BIOS mit 1.2V und vielleicht eins mit 1.25V machen könnte (wenns nicht zu viel Arbeit macht) wär natürlich super lieb :)

Das Flashen mit dem "neuen" Bios scheint zwar zu funktionieren aber es sieht aus als wären jegliche Informationen verloren gegangen (z.B. spielt auch ATI CCC verrückt, da krieg ich ebenfalls keine Infos mehr raus aus dem "Information-Center").

Greez Crowner

P.S. Habs auch schon mit dem "QuantumForce2900BiosEditor" versucht hat nich geklappt.

[Edit]
Hmm hat so halbwegs geklappt, als ich CF dann eingeschaltet hab war der bildschirm schwarz.
Bis ich herausgefunden habe, dass sich der "Primäre" bildschirm nun auf dem (ausgeschalteten) Fernseher war, hab ich erst nach einigen neustarts und BIOS-Rückspielung herausgefunden.
Es lag tatsächlich an dieser Checksumme, ganz schön komplizierte sache ... aber dann irgendwie doch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Hi!

ICh bins noch mal....vielleicht kann mir wer mein Bios auf 2D(200/200/1.00v) 3D(900/900/1.25v) umschreiben...das wär soooooooooooooooo super lieb...

ach ja und gibs irgendwo ein how to zum flashen? ich hab keines im forum gefunden....für ati karten...

glg stefan

Anhänge

• 2900XTbiosORIG.zip
    38,4 KB · Aufrufe: 366
Moin,
wer von Euch kann mir
1. sagen, wie ich unter Vista64 mein Original-Bios sichern kann
und
2. dieses Bios mit folgenden Werten (3D: 830/900 bei 1,2V) ausstatten?

:hail: :hail: :hail:

Ich selbst habe davon keine Ahnung und würde mir höchstwarscheinlich die Karte zuschiessen.

Zur Info: Ist eine Sapphire HD 2900 Pro mit 1GB (512bit) und 1,1V in 3D bei 601/900.

MfG
DaKiGER

Hi,
wäre jemand so freundlich und würde mir ein Bios für eine 2900 XT mit 512MB DDR3 machen?? :hail::hail::hail:
2D 300/300 0.8 V
3d Stock

Ich hab keine Ahnung von diesen Sachen deswegen frage ich hier :angel:

Jetziges Bios ist im Anhang

Zuletzt bearbeitet:
Bräuchte genau das selbe Bios wie iShod. Bei mir klappt das mit der Checksumme nicht und die meisten Biose (Mehrzahl von Bios?) sind leider down. Von mir aus könnt ihr es auch im Thread erstecken, da ja Ostern ist.^^ :p
Also bitte erbarme sich jemand den 512Bit Usern. Im 256bit Thread gibt es ja mehr als genug.

funzt aber nicht für die 3d spannungen bei mir.
aber wasa soll die karte, dieser dumme color-bug nervt so tierisch. unfassbar, das ati den nicht hinbekommt...

kann mir vll jemand ein BIOS für ne HD2900 Pro 512bit 512MB machen mit 2D(200/200@0,85V) und 3D(standard), wäre sehr nett.

mfg RiSe AgAinsT

hey leute kurze frage und zwar takte ich z.z meine 2900xt mit 900,mhz core- und 2,3ghz

speichertakt.dachte erst das, dass zuviel für sie wäre aber der 3dmark06 läuft ohne

absturz oder pixelfehler durch.allerdings habe ich nur ca. 10000 punkte wenn ich die

karte so takte.takte ich sie mit 850/2250 dann erreiche ich ca.13500 punkte.nun frage

ich mich wie das sein kann

vllt habt ihr ja eine idee

mfg

Ich habe nun auch mit Problemen bei der betagten 2900pro zu kämpfen...

Um dieses System handelt es sich:
MB: Abit AW9D MAX
CPU: Core2Quad Q6600 1,25Volt, 2700Mhz FSB300
GPU: 2x Sapphire 2900Pro (512Bit) mit Mod Bios 220(GPU),310(RAM), 0,85 Volt unter 2D und Standard bei 3D
TFT: Samsung 225BW
CCC: 8.8 (nach flash inst.)

Beide GPU´s wurden mit dem CB AtiBiosEditor bzw. dann Winflash auf oben gen. Werte umgeflasht. Lediglich die Obere, an der der TFT hängt, hat alle Werte übernommen, die untere Karte läuft laut CCC und Ati tool mit den Normalwerten unter 2D. Lese ich aber das Bios aus, so zeigt diese exakt die niedrigeren Werte an, die sie haben soll. Bei Ati tool kann ich nicht zwischen verschiedenen Profilen wechseln, ebenso nicht die Karte selbst, es ist immer nur die 2. Karte mit Serientaktung aktiviert, obwohl ich die erste auswählen kann.

Heute habe ich seit langem mal wieder ein Spiel angefangen. Leider haben die angespielten Spiele TDU und Supreme Commander FA starke Bildfehler. Auf nativer Auflösung hüpft das Bild regelrecht bzw. kommt das Bild mal 1Sek. lang als Wasserfall! Eine niedrigere Auflösung lindert das Problem etwas. 3D Mark 06 und Vantage laufen aber ohne einen einzigen Fehler durch. Ich denke aber, das dies mit obiger Problematik zu tun haben müsste. Wer kennt dieses Phänomen und kann dazu was sagen?

Edit vom 9.10.08...
Ich muss nunmmehr feststellen, das das CCC, solange man Overdrive nicht freischaltet, beide Karten mit dem korrekten Taktraten ansteuert. Nach der Freischaltung und einem Neustart ändert sich dies jedoch wieder auf die Standardwerte bei der zweiten Karte. Die Problematik von oben bleibt weiterhin aktuell...

Zuletzt bearbeitet:
Beim nVidia Bios Editor Nibitor kann man den DDC der KArte deaktivieren. Weiß jemand wie das hier bei der 29Pro funktioniert?
Gruß

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh