HD2900GT Kein erhöhter Stromverbrauch

grisu63

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
24.03.2006
Beiträge
31
Hallo,
ich möchte mal von dem angebl. hohen Stromverbrauch der HD2900GT berichten.
Wir setzen hier im Haushalt einen intelligenten Stromzähler ein, und verfolgen den Stromverbrauch recht kleinlich.
Im März haben wir die 2900GT gekauft und beobachten daher natürlich den Stromverbrauch mit großem Interesse.
Im Ergebnis kann ich sagen, das unser Verbrauch nicht angestiegen ist.
Im Gegenteil: Wir haben zur Zeit den niedrigsten Verbrauch seit 3 Jahren.
Der Rechner ist ca. 18 Stunden/Tag eingeschaltet und wird häufig mit 3D-Spielen belastet.
Der Mythos des Energiefressers (HD2900GT) wird zumindest bei mir widerlegt.
Im praktischen Verlauf wird keine finanzielle Mehrbelastung durch den Einsatz dieser Karte spürbar.
Also ist der angebl. hohe Stromverbrauch der Karte kein Gegenargument für den Kauf dieser Karte.
Eher die fallenden Preise der Nachfolgemodelle.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
was hattest du denn vorher für ne karte?
wenn man das bios modifiziert , die taktraten samt spannungen absenkt , verbraucht die karte in 2d wirklich nicht viel,
in 3d aber schon.
 
Eine nonPC 2900GT ist verbrachstechnisch auch was ganz anderes als eine 2900XT mit OC, denn wenn du dann deinen Stromzähler anschaust, wirst du merken, das sich was tut.
 
ich spekulier mal:

bevor ihr die karte im märz gekauft habt waren die tage noch deutlich kürzer --> lampen sind viel häufiger an

als ihr die karte gekauft habt sind die tage schon wieder recht lang gewesen --> lampen seltener an

dann siehts nichtmehr so rosing aus, wenn die karte gleichviel verbrät als der zusätzliche strom im winter wegen beleuchtung....
 
Hallo,
ich möchte mal von dem angebl. hohen Stromverbrauch der HD2900GT berichten.
Wir setzen hier im Haushalt einen intelligenten Stromzähler ein, und verfolgen den Stromverbrauch recht kleinlich.
Im März haben wir die 2900GT gekauft und beobachten daher natürlich den Stromverbrauch mit großem Interesse.
Im Ergebnis kann ich sagen, das unser Verbrauch nicht angestiegen ist.
Im Gegenteil: Wir haben zur Zeit den niedrigsten Verbrauch seit 3 Jahren.
Der Rechner ist ca. 18 Stunden/Tag eingeschaltet und wird häufig mit 3D-Spielen belastet.

Der Mythos des Energiefressers (HD2900GT) wird zumindest bei mir widerlegt.
Im praktischen Verlauf wird keine finanzielle Mehrbelastung durch den Einsatz dieser Karte spürbar.
Also ist der angebl. hohe Stromverbrauch der Karte kein Gegenargument für den Kauf dieser Karte.
Eher die fallenden Preise der Nachfolgemodelle.

ich spekulier mal:

bevor ihr die karte im märz gekauft habt waren die tage noch deutlich kürzer --> lampen sind viel häufiger an

als ihr die karte gekauft habt sind die tage schon wieder recht lang gewesen --> lampen seltener an

dann siehts nichtmehr so rosing aus, wenn die karte gleichviel verbrät als der zusätzliche strom im winter wegen beleuchtung....

wenn du seinen beitrag aufmerksam gelesen hättest, hättest dir die speku sparen können :d


Eine nonPC 2900GT ist verbrachstechnisch auch was ganz anderes als eine 2900XT mit OC, denn wenn du dann deinen Stromzähler anschaust, wirst du merken, das sich was tut.

:fresse: eine karte wirkt sich da nicht so aus... hab mit meinen beiden karten 544w @last

so long
 
irgendwo muss ja gespart worden sein, eine 2900 gt verbraucht nämlich garantiert mehr als eine x800 gto
 
Virales Marketing at its best :d
 
Nein, wir haben keine weiteren Einsparungen vorgenommen.
Den Verbrauch habe ich auf mehrere Jahre beobachtet, nicht nur ab März, wo die Tage länger werden, sondern auch den gleichen Zeitraum der Vorjahre.
Wir haben jetzt sogar noch einen weiteren Rechner in Betrieb.
Ich wollte mit diesem Thread nur aufzeigen, dass eine 2900GT seinem Eigner nicht die Hosen auszieht, wie es von den Kritikern behauptet wird.
Was die Leistiung angeht bin ich durchaus auch der Meinung, dass es wesentlich bessere Karten gibt, mittlerweile auch für fast den gleichen Preis.
Mir reicht die Leistung jedenfalls aus.
Die Karte ist natürlich nicht OC.
 
klar verbraucht die 2900gt weniger als eine 2900xt, und auch klar dass sie langsamer is... und auch klar dass sie FÜR DIE GEBOTENE LEISTUNG VIEEEEL ZU VIEL verbraucht, ich glaube nämlich dass es den kritikern auch darum ging :d
ich hatte die 2900xt, die war laut, hat an die 400 watt ( gesamter rechner) in 3d geschluckt und langsamer als meine derzeitige 8800gts 512, die auch in etwa 100 watt weniger verbraucht ( wieder das ganze system, welches unveränert blieb).
ich denke mal der mehrverbrauch zu deiner x800 ist auf den gesamten haushalt bezogen gering. ich zb hab sogar mit 2 rechnern und einem laptop mittlerweile genauso viel verbrauch wie vor 2 jahren mit nur einem rechner... da sind wo anders natürlich kleine einsparungen drin ( zb sparlampen, etc).
du musst den stromverbrauch auf den rehcner bezogen messen, da wirst du überrascht sein, dass er mehr verbraucht als vorher :)
 
Zuletzt bearbeitet:
klar verbraucht die 2900gt weniger als eine 2900xt, und auch klar dass sie langsamer is... und auch klar dass sie FÜR DIE GEBOTENE LEISTUNG VIEEEEL ZU VIEL verbraucht, ich glaube nämlich dass es den kritikern auch darum ging :d
ich hatte die 2900xt, die war laut, hat an die 400 watt ( gesamter rechner) in 3d geschluckt und langsamer als meine derzeitige 8800gts 512, die auch in etwa 100 watt weniger verbraucht ( wieder das ganze system, welches unveränert blieb).
ich denke mal der mehrverbrauch zu deiner x800 ist auf den gesamten haushalt bezogen gering. ich zb hab sogar mit 2 rechnern und einem laptop mittlerweile genauso viel verbrauch wie vor 2 jahren mit nur einem rechner... da sind wo anders natürlich kleine einsparungen drin ( zb sparlampen, etc).
du musst den stromverbrauch auf den rehcner bezogen messen, da wirst du überrascht sein, dass er mehr verbraucht als vorher :)

1. sprichst du von einer xt
2. 400w sicher nur unter volllast (wer zockt 24/7?)
3. die karte (xt) ist genauso schnell wie ne gts 640mb :o

*duck&weg*

so long
 
400W scheinen mir arg übertrieben.
Ich betreibe hier eine 2900pro mit Taktraten, die weit über denen der XT liegen. Auf einem 680i-SLI-Mainboard mit einem um 50% übertakteten Prozessor (2700 statt 1800mhz).
Der Rechner zieht unter Vollast maximal 280W mit dem alten Enermax-NT, habs heute durch ein 80Plus-NT von Nesteq ersetzt und bin nun bei 240W unter Maximallast.
Ich hab keine Ahnung, was da einige Leute an Verlustleistungsdaten schreiben, aber da kann definitiv was nicht stimmen.
 
ja das denke ich mir bei euch grad auch...
die 2900xt ist der 2900gt doch recht ähnlich, es sind nur 1/3 der rechenwerke "abgeschaltet"...
naja es geht hier ja auch nicht um die xt sondern um die GT... und die ist nunmal alles andere als effizient, klar verbraucht die weniger als eine 2900xt und wahrscheinlich auch weniger als eine 8800gts, aber die leistung ist eben NICHT dementsprechend geringer, sondern wesentlich geringer...
(achja, die 8800gts 640 ist schneller als die 2900xt, hatte beide schon... stimmt zwar nicht in jedem spiel, aber in der masse schon... nur 3d mark hatte ich mit der 2900xt mehr punkte...)
 
ja das denke ich mir bei euch grad auch...
die 2900xt ist der 2900gt doch recht ähnlich, es sind nur 1/3 der rechenwerke "abgeschaltet"...
naja es geht hier ja auch nicht um die xt sondern um die GT... und die ist nunmal alles andere als effizient, klar verbraucht die weniger als eine 2900xt und wahrscheinlich auch weniger als eine 8800gts, aber die leistung ist eben NICHT dementsprechend geringer, sondern wesentlich geringer...
(achja, die 8800gts 640 ist schneller als die 2900xt, hatte beide schon... stimmt zwar nicht in jedem spiel, aber in der masse schon... nur 3d mark hatte ich mit der 2900xt mehr punkte...)

sorry für OT, aber die karte ist nicht wesentlich langsamer, hatte ebenfalls kurz die 8800gts 640 karte zur hand und die war nicht schneller... ich lass dich weiterträumen :d
immer diese fanboys... :fresse:

so long
 
Zuletzt bearbeitet:
ja das sagt einer der voll hinter amd steht, ich wechsle meine komponenten zu den immer schnellsten... du ja scheinbar nicht :d
naja kleiner amd fanboy, macht nichts, ich mag amd genauso wie nvidia...
 
ja das sagt einer der voll hinter amd steht, ich wechsle meine komponenten zu den immer schnellsten... du ja scheinbar nicht :d
naja kleiner amd fanboy, macht nichts, ich mag amd genauso wie nvidia...

wenn du meinst deine gts ist schneller als meine 2 xt's :lol: jaja :d schlaf gut ! :d

peace & so long
 
hä? hab ich das behauptet? natürlich sind 2 xt´s schneller als eine gts...
naja aber eins will ich noch behaupten: ich kann neben meinem pc schlafen:bigok:
sogar wenn der 3d mark läuft :bigok:

und nun: :btt:
 
Man kann den Gesamtverbrauch doch nicht mit dem Einzelverbrauch vergleichen.

Wenn du einfach nur die Stromaufnahme mit der alten und der neuen Karte gemessen hättest, wüsstest du, dass deine neue mehr Strom schluckt. Kann ja auch sein, dass ihr die Heizung weniger verwendet habt, weniger Ferngesehen habt oder nicht nachts davor eingeschlafen seid etc.
Übirgens macht eine einzige Karte sogut wie garnichts auf der Stromrechnung auf, immerhin verbrät eine Tischlampe schon 15w oder so.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh