HD2900Pro 256Bit Mod Bios Thread *inkl. Bios Editor für 2900'er und 38xx'er Serie*

Kann ich ATI Overdrive vielleicht wegen einem Mod_Bios nicht Aktivieren.
Bekomme immer die Fehlermeldung das die Anwendung noch nicht komplett Initialisiert ist?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also ich habe da noch ein paar fragen zu :
1. Bevor ich ein neues Mod-Bios aufspiele muss ich erst mal schauen was für nee Karte ich genau hab, also was für Standard Spannung habe und wie hoch die OC geht. Und dann erst sehen welche Mod. Bios von seite 1 zu meiner karte am besten passt.
2. Das neue Bios tue ich von einer Startdiskette überspielen, mit was für einen befehl genau?
3. Der 2D Takt ist dann automatisch in Windows aktiviert und erst wenn ich eine 3D Anwendung starte (Spiel halt) geht die Karte in den 3D Modos über und die Spannung steigt dann dementsprechend ?

edit: Anleitung zum Flashen habe ich gefunden!
http://forum.ingame.de/hardware/showthread.php?threadid=27449 macht Ihr das Flashen auch so wie dort beschrieben und von DOS aus also mit einer Startdiskette ?
 
Zuletzt bearbeitet:
@derschlambi

Was ich noch nicht ganz verstehe: Ist jedes Bios der 2900pro das gleiche ? Denke mal nicht. Weil oft liest man hier das der eine nur 1,05V hat der andere 1,10V und der dritte 1,15V Standard.

Also bevor ich ein Mod Bios draufpacke muss ich erst man ausloten was die karte mit den Standard Bios an Taktraten stabil macht, bevor ich dann ein Mod Bios flashe.
Ich kann mir das nur so vorstellen das je weniger Spannung das Org. Bios der Karte hat des so besser lässt die Karte sich wohl mit weniger Spannung Overlocken (wie CPU hat?)
 
Ich hab mir grade ein Bios mit 200/300@0,8V und 750/1002@1,2V zurechtgefummelt. Wenn Interesse besteht, kann ich das Teil mal hochladen.
Hinzugefügter Post:
@derschlambi

Was ich noch nicht ganz verstehe: Ist jedes Bios der 2900pro das gleiche ? Denke mal nicht. Weil oft liest man hier das der eine nur 1,05V hat der andere 1,10V und der dritte 1,15V Standard.

Also bevor ich ein Mod Bios draufpacke muss ich erst man ausloten was die karte mit den Standard Bios an Taktraten stabil macht, bevor ich dann ein Mod Bios flashe.
Ich kann mir das nur so vorstellen das je weniger Spannung das Org. Bios der Karte hat des so besser lässt die Karte sich wohl mit weniger Spannung Overlocken (wie CPU hat?)

Neben dem Overclocking ist ein besonderer Vorteil der Mod-Biosse, dass der 2D-Takt und die 2D-Spannung erheblich gesenkt wurden. Deshalb ist die Leistungsaufnahme im 2D-Betrieb wesentlich geringer als mit Stock-Bios.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja! Ich meine aber bevor ich irgend ein Bios Flashe muss ich doch erst mal sehen wie hoch ide Karte Standard geht bevor ich irgend ein Bios Flashe ?
Nicht alle Karten haben die gleiche Spannung so wie ichs hier gelesen habe.
 
Ja! Ich meine aber bevor ich irgend ein Bios Flashe muss ich doch erst mal sehen wie hoch ide Karte Standard geht bevor ich irgend ein Bios Flashe ?
Nicht alle Karten haben die gleiche Spannung so wie ichs hier gelesen habe.

Schon richtig. Ich meinte damit nur, dass ein ModBios auch interessant ist, wenn man garnicht übertakten möchte bzw. seine Karte weiterhin mit Stock-GPU-Spannung betreiben möchte.
 
Hi, Ich wollte nochmal nachfragen, welche Temperatur die Spannungswandler maximal dauerhaft haben dürfen. Danke!
 
Ja! Ich meine aber bevor ich irgend ein Bios Flashe muss ich doch erst mal sehen wie hoch ide Karte Standard geht bevor ich irgend ein Bios Flashe ?
Nicht alle Karten haben die gleiche Spannung so wie ichs hier gelesen habe.

Nimm doch erstmal ein Bios mit Standardtaktraten im 3D mit erhöhter Spannung, und zwar soviel wie du deiner Karte zumuten willst. Wieviel das ist, das musst du entscheiden. Karten mit standard 1,08V oder 1,15V kann man schon 1,2V geben. Karten mit standard 1,02V würde ich erstmal nicht mehr als 1,1V geben, da die Spawas dann sauheiss werden können. Auf jeden Fall Temps beobachten. Teste dann von standard hoch wieviel deine Karte schafft und such dir dann eins aus, wenn du die Karte dauerhaft auf den Takt flashen willst. Aber erst sicher gehen ob es gamesatble ist und nicht nur einmal 3dmark laufen lassen ;)

Kann mal bitte darauf einer eingehen? Will das nur nochmal absichern ;)

Schau mal im 2900 Pro Sammelthread, da hat einer solch einen Adapter benutzt und seine Erfahrung mit Overdrive geschildert...Guggst du hier ab Post 424

Hi, Ich wollte nochmal nachfragen, welche Temperatur die Spannungswandler maximal dauerhaft haben dürfen. Danke!

Dauerhaft würde ich nicht mehr als 80-90° geben, gibt aber auch Leute deren Karte lebt monatelang mit über 100°. Zugelassen sind sie nämlich dafür. Ob das gesund ist, muss jeder für sich selbst entscheiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dauerhaft würde ich nicht mehr als 80-90° geben, gibt aber auch Leute deren Karte lebt monatelang mit über 100°. Zugelassen sind sie nämlich dafür. Ob das gesund ist, muss jeder für sich selbst entscheiden.

Gut dann brauch ich mir ja mit meinen 70-75°C bei 1,2V keine Gedanken zu machen.
 
Wenn ich zuhause bin, versuch ich da was hinzubasteln. Problematisch ist das Belasten der GPU und gleichzeitiges Kontrollieren der Temperaturen. Im Window-Modus schaltet die Karte automatisch in 2D-Betrieb. Gibts da Vorschläge von euch?
 
Hm wie hast Du denn dann die 70-75°C bei 1,2V gesehen?
Nicht das Du einfach auf 2D gesprungen bist, da ist klar, das Du so niedrige Temps hast :)


Geht mit Rivatuner ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Rivatuner Hardware Monitor. Kann man über den ganzen Monitor laufen lassen, entspricht dann etwa 30-60 min, je nach Monitor. Das sollte reichen ;)
 
Hm wie hast Du denn dann die 70-75°C bei 1,2V gesehen?
Nicht das Du einfach auf 2D gesprungen bist, da ist klar, das Du so niedrige Temps hast :)


Geht mit Rivatuner ;)

Läuft auch unter Vista64?

Crysis-Benchmark mit diversen Durchläufen -> Alt+F4, dann wird in Everest noch die zuletzt erfasste Temperatur angezeigt. Das Refreshintervall ist recht großzügig.
 
Läuft auch unter Vista64?

Crysis-Benchmark mit diversen Durchläufen -> Alt+F4, dann wird in Everest noch die zuletzt erfasste Temperatur angezeigt. Das Refreshintervall ist recht großzügig.

Benutz mal lieber den Hardware Monitor vom Rivatuner, deriner Methode vertrau ich nicht so ganz...
 
Benutz mal lieber den Hardware Monitor vom Rivatuner, deriner Methode vertrau ich nicht so ganz...

Schon klar. Hab selbst nach nem Programm gesucht, um das akkurat zu überprüfen.

Ich meine die Temperaturen der Spannungswandler hätten unter 80°C gelegen. In ein paar Stunden sind wir schlauer.

Hab jetzt auch das Crysis Benchmark Tool gefunden, um die Demos gescheit zu loopen.
 
also wenn ich mit dem standartkühler auf 1,2v gehe, sind meine spawas über 90°C und die GPu liegt bei 85 oder so
 
Hm, maximaler Wert bei 3dMark06 war um die 82° C bei mir. 750/950 @ 1,1 V

Gestern hatte ich 3dMark06 mal mit 800/1000 laufen, dann wurde aber irgendwann der Bildschirm schwarz und ich musste rebooten...das ist wohl auf zu hohen Takt zu schließen, oder?
 
Jap! VPU-Recovery heißt das Stichwort... Aber normal müsste er dann nach paar Sekunden oder manchmal sogar Minuten automatisch die im Bios eingetragenen Standarttakt für Core und RAM laden und auf den Desktop springen! So ist es bei mir zumindest!
 
Hm, maximaler Wert bei 3dMark06 war um die 82° C bei mir. 750/950 @ 1,1 V

Gestern hatte ich 3dMark06 mal mit 800/1000 laufen, dann wurde aber irgendwann der Bildschirm schwarz und ich musste rebooten...das ist wohl auf zu hohen Takt zu schließen, oder?

[ätsch] Bei mir laufen 800/1000 :d [/ätsch]
 
bei mir auch, mit 1,15v allerdings nur :/ und Speicher rennt dann 1100

Ist mir mit Standartkühler ein wenig viel! Wenn dann endlich mal die nächsten Tage der Rest der WaKü eintrifft, werde ich wohl auch zum benchen mal 1,25v geben!
 
bei mir auch, mit 1,15v allerdings nur :/ und Speicher rennt dann 1100

Ist mir mit Standartkühler ein wenig viel! Wenn dann endlich mal die nächsten Tage der Rest der WaKü eintrifft, werde ich wohl auch zum benchen mal 1,25v geben!

Zum Benchen müssen bei mir auf jeden Fall auch mal noch 1,2V her. Aber alltagstauglich sind eher die 1,1V. Speicher 1100 gegenüber 1000 bringt übrigens so gut wie gar nix ;)
 
Ja, ich weiß, aber wollte es nur mal erwähnen :p Werde die Karte dann mit Wasserkühler, wohl 24/7 mit 800/1080 laufen lassen.
 
Ja mensch natürlich nur im 3D :lol:

2d @ 0,85v 250/250
 
Jap! VPU-Recovery heißt das Stichwort... Aber normal müsste er dann nach paar Sekunden oder manchmal sogar Minuten automatisch die im Bios eingetragenen Standarttakt für Core und RAM laden und auf den Desktop springen! So ist es bei mir zumindest!

Hmmm, vielleicht hab ich zu voreilig Reset gedrückt ^^

[ätsch] Bei mir laufen 800/1000 :d [/ätsch]

Bis gestern lief es bei mir auch :P. Kann es eigentlich sein dass es bei dir stabiler läuft weil die Grafikkarttenkomponenten durch die Wakü kühler bleiben? Denn mit dem Standardkühler traue ich mich nicht 800/1000 dauerhaft zu verwenden...naja, 750/950 ist auch in Ordnung ;).

Was habt ihr eigentlich für 3dMark06 Werte? Sind um die 10500 bei meinem System und 750/950 normal?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh