HD2900Pro 256Bit Mod Bios Thread *inkl. Bios Editor für 2900'er und 38xx'er Serie*

Habe noch ne Frage... Die Spannung für 3D ist 01 FF gespielt dann FF 01 und das ergibt 65281 also eine total komische zahl... Oder liegt das daran, dass die Standartspannung von Karte zu Karte variiert?

Die Frage kam schon öfters vor und du hast sie dir selbst bereits beantwortet ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Okay... Dann noch was... Was ist eine unwichtige Stelle im Bios (Checksumme) Habe soweit alles ganz easy hinbekommen, nur die Checksumme eben :/
Hinzugefügter Post:
Okay, eine unwichtige Stelle habe ich jetzt. Nur ist es bei mir so, dass die 2D Checksumme jetz 515 ist (std bios: 745) und die 3d checksumme liegt bei 610 (std: 871)

Kannst du mir das nochmal kurz erklären?
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay... Dann noch was... Was ist eine unwichtige Stelle im Bios (Checksumme) Habe soweit alles ganz easy hinbekommen, nur die Checksumme eben :/
Hinzugefügter Post:
Okay, eine unwichtige Stelle habe ich jetzt. Nur ist es bei mir so, dass die 2D Checksumme jetz 515 ist (std bios: 745) und die 3d checksumme liegt bei 610 (std: 871)

Kannst du mir das nochmal kurz erklären?

Also: Du musst die Checksumme wieder auf den Wert bringen, den sie ursprünglich hatte, und zwar die Gesamt-Checksumme. Wenn die z.B. vorher 1600 war (1x900 + 1x700), dann muss auch hinterher wieder 1600 rauskommen.
Wenn Du nun durch deine Änderungen nur auf 1450 kommst, dann suchst Du Dir einen Bereich (in einem rein-Text-Bereich des Bios, z.B. am Anfang bei der Warnmeldung wie im Beispiel) wo Du eine Stelle mit 00 hast und änderst diese so ab, das ihr Hex-Wert einen Dezimalwert von 150 ergibt.
Schwupps hast Du als Ergebnis wieder 1600.
Hinzugefügter Post:
Hi Schlambi

dein Bios hab ich schon probiert, es hapert an den 1024 mhz Ram....;(

Wenn Du so eine geringe Sicherheitsmarge hast das die 24mhz schon den Garaus machen dann würd ich an Deiner Stelle für den Dauerbetrieb eher auf 950mhz gehen. Ist immer noch ein verdammt guter Wert!
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay... Dann noch was... Was ist eine unwichtige Stelle im Bios (Checksumme) Habe soweit alles ganz easy hinbekommen, nur die Checksumme eben :/
Hinzugefügter Post:
Okay, eine unwichtige Stelle habe ich jetzt. Nur ist es bei mir so, dass die 2D Checksumme jetz 515 ist (std bios: 745) und die 3d checksumme liegt bei 610 (std: 871)

Kannst du mir das nochmal kurz erklären?

Der oberste Wert der 3 Werte für die Taktraten gibt eh nur hauptsächlich die Nachkommastellen an oder höchstens 1-2 MHz Unterschied, deshalb kannst du den ja einfach hochsetzen Richtung FF. Steht ja in der Anleitung auch so drin. Damit erreichst du wesentlich höhere Checksummen. Kannst ihn immer noch schrittweise senken. Zwar bekommst du nicht immer genau den gewünschten Takt, aber eine Abweichung um 2 MHz sollte zu verkraften sein ;)

Hi Schlambi

dein Bios hab ich schon probiert, es hapert an den 1024 mhz Ram....;(

Änder doch mit der Anleitung den Wert auf 1000 MHz, kinderleicht ;)
 
So, Bios funzt...

[even.de] [207,289 / 0,85V] [800,1000 / 1,15V] DOWNLOAD
[even.de] [std,std / std] [750,1000 / 1,20V] DOWNLOAD

€: das Bios für olmart20 ist auch fertig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr schön, du hast dich hiermit zum offiziellen Gehilfen qualifiziert. Nach 20 Versionen such ich mir dann wieder einen neuen :lol:

Mittlerweile gibts auf Seite 1 mMn schon genug Bios Versionen, ich hab bis jetzt 3 gefunden, die ich benutzen könnte. Momentan: derschlambi_0.90V_302_302_1.15V_742_943.rom

:)
 
Hallo,
ich wollte mich nur mal bei schlambi bedanken für seine Arbeit! Auch seinetwegen habe ich mir die Karte am Montag bestellt (bei Norsk-IT, die mir aus nicht-reproduzierbarem Grund nur 1,35€ Versand berechnet haben; Dienstag (!) konnte ich sie einbauen). Dann gleich ein wenig rumgespielt, nun nutze ich das Bios derschlambi_0.80V_207_302_1.15V_750_1000 und es läuft perfekt. Eine Frage habe ich allerdings noch: Ich habe jetzt mehrere Spiele zum Testen genommen, UT3, Crysis etc., die Temps gehen nicht über 80 Grad, bleiben ungefähr in dem Bereich. Das finde ich in Ordnung. Wenn ich allerdings den Fellring 20 Minuten laufen lasse, gehen die Spawas auf 95 Grad, was ich zu hoch finde. Wie realistisch ist es, dass ein Spiel eben diese Belastung verursacht? Soll ich vielleicht doch ein wenig runtergehen mit dem Takt oder meint ihr, dass das noch in Ordnung ist, weil die Karte im Allgemein-Betrieb nicht über 80 geht?
Danke schonmal und nochmal!
 
@Coolshot

Ich würds vieleicht noch mit einem Bios mit 1,1V versuchen und sehen, ob da soviel weniger an Takt drin ist. Wegen 20-30 MHz mehr oder weniger lohnt es sich nicht die Karte zu grillen. 95° sind schon beachtlich auf Dauer, vor allem da der Sommer ja erst noch kommt und die dann gut und gerne mal über 100° gehen könnten.

Freut mich übrigens, dass meine Arbeit dazu beiträgt, dass ATI mal wieder positive Nachrichten in der Community verbreitet. War ja auch langsam Zeit. Mit einem ModBios ist die Karte momentan der absolute P/L Hit ;)
 
Hi @ all,
cih habe volgendes Problem und zwar habe ich 2 2900Pro's im CF laufen und wenn ich denen ein neues BIOS draufflashe, egal ob eins hier aus dem Forum oder ein selbstgebasteltes, läufen die Karten jeweils nur im 2D Takt auch unter 3D Anwendungen (3dMark 06 is auch um 60FPS schlechter)

Mach ich da irgendwas falsch oder gehen die BiosMods unter CF ned???

PS: Habe den Catalyst 8.1 inkl. Hotfix für CF... hatte aber das gleiche Problem auch mit älteren Versionen :(

Greeetz Bonder
 
Hatte das Problem mit dem 7.12 auch, dass er manchmal net in den 3D Modus gesprungen ist. Mit dem 7.11er + Hotfix lief es dann einwandfrei, bis heute :)
 
Kannst du so nicht sagen. Also laut Herstellerangaben soll die Karte 100°C abkönnen, die Spannungswandler sogar mehr. Sind eben nur Herstellerangaben. Fakt ist, dass die Karte sicher länger lebt, wenn sie nur bei 70-75°C herumdümpelt.

Also mit Standartkühlung kann man sie maximal mit 1,1V - 1,15V laufen lassen. bei 1,15V wird sie dann schon 75-80°C warm. Guck dir das Video in meiner Signatur einfach an, dort läuft sie wie auch zu sehen mit 1,1V.
 
@ Even: Ja das Problem tritt auch mit deinem treiber auf....
wenn ihc die Karte nicht in CF verwende läuft alles perfekt nur CF mag wohl keine BIOS Mods...
Weiß noch irgendeiner ne Antwort?
 
Hast du beide Karten geflasht? Beide müssen natürlich das selbe Bios haben. Glaube darin liegt der Fehler. Bau mal jede Karte einzeln ein also nonCF und flash sie auch einzeln. Dann baust du die nächste ein und flashst das selbe Bios nochmal auf diese.
 
ja klar ich habe sie alle einzeln geflasht... is schon klar dass unterschiedliche bios versoinen ned hinhaun
 
Crossfire Brücken drinn?
 
Hmm. Also ich weiß, dass es funktioniert Mit nem ModBios. Wurde schon von einigen getestet hier im Forum. Wenn ich mich net irre von Flo91. Dem kannst du mal eine PN schreiben und fragen wie das aussieht. Der hat die Karten auch 2x
 
hmm ich verteh das nicht... ich habe mal mit gpu-z die takte gemessen, da passt alles nur der schrott springt ned auf die 3d takte :d
 
Ich hab auch nochmal ein paar Fragen.

1. Manchmal wenn ich den Rechner hochfahre bleibt der Bildschirm schwarz - kann das an der Grafikkarte liegen?

2. Ich hab in einem der 3dMark06 Threads schon mal gefragt, nun frage ich aber nochmal hier nach. Meine 3dMark06 Ergebnisse geben mir irgendwie zu denken...selbst bei 800/1000 komme ich nicht über 11000 Punkte. Ich finde es wirklich etwas seltsam, da ich mit meiner ehemaligen 8800 GTS 320 locker auf 11500-12000 Punkte. Natürlich ist ein Benchmark nicht allzu ausschlaggebend düe die tatsächliche Leistung, mit welcher ich auch sehr zufrieden bin, ich wundere mich nur...die Punktzahl verändert sich auch kaum, obwohl man das bei verschiedenen Takten schon erwarten könne...
 
@even.de :
wie kommst du auf eine so hohe punktzahl ?
ich habe das gefühl, bei mir stimmt was nicht :
c2d e6300@ 3,4 ghz und 2gb ram im dualchannel :
1. HD2900 Pro @ 820 / 945 ~ 11200 3D marks
2. HD2900 Pro @ 850 / 945 ~ 11550 3D marks.
ist bei dir irgendetwas spezielles ?
 
@even.de :
wie kommst du auf eine so hohe punktzahl ?
ich habe das gefühl, bei mir stimmt was nicht :
c2d e6300@ 3,4 ghz und 2gb ram im dualchannel :
1. HD2900 Pro @ 820 / 945 ~ 11200 3D marks
2. HD2900 Pro @ 850 / 945 ~ 11550 3D marks.
ist bei dir irgendetwas spezielles ?

Das Gefühl habe ich langsam auch...mein System unterscheidet sich im Wesentlichen nicht so sehr von even.de's...bis auf 0,3 Ghz beim Prozessor. Aber selbst bei höheren Grafikkarten-Takten sind meine Werte weit unter 12000...
 
Hi,

meine Karte habe ich jetzt auch endlich verbaut (passt Super in mein Antec P180 habe paar Fotos dazu gemacht) was mich Interessieren würde:

Womit kann ich dei Spannungen der Grafikkarte auslesen, Everest 2007 zeigt mir unter "Sensoren" nichts an....komisch.
Lasse grade ATITool 0.27 laufen, bei GPU ist der Rechner bei 833MHz abgeschmiert, Speicher geht bis 1107MHz (läuft im Hintergrund) seit 20min. dreht der ATI Würfel sich schon @alles Default Bios.

Ich weiss nicht, was meint ihr wie sieht das bei mir mit den Temps aus: (ATI Tool läuft grade zesten RAM) habe bei geschlossenem Tower: 31% (Lüfter) / 70C / 58C ist das soweit OK - und welche Temp ist was, die 58C ist das die GPU und 70C die Spannungswandler?

Noch was: Komisch während ATI Tool läuft und TFT an ist, flippt (Ty, ty,ty - so ein flippen) geräusch sobald ich aber den TFT aus mache ist es Weg....komisch! Unter leerlauf ist es nicht vorhanden das geräusch!

EDIT: Das "Flippen" ist jetzt weg es ist nur Vorhanden wenn de rATI Würfel sich dreht, sobald ich aber das Sound Kabel von am TFT rausziehe (3,5 klinke) ist das geräusch weg.
Hinzugefügter Post:
790/1070MHz läuft ATI würfel mom ohne Fehler seit 5min. allerdings dreht der Lüfter schon 31% und die 75C hoch....was ist da max. noch im grünen bereich ?
 
Zuletzt bearbeitet:
@KabaFit

even.de bencht bei irgendeiner komischen Auflösung, nicht 1280x1024.

@andy.81

Deine Karte läuft ja super. Über die Temperaturen würd ich mir keine Sorgen machen, die sind topp.
 
Wenn das dann richtig ist habe dann : Voltage Regulator Output = 1,08V steht da bei RivaTuner!
Ist das gut oder ehr nicht, es scheint ja Karten mit 1,08V ; 1,10V ; 1,15V zu geben ?

Wobei die 1,08V sehr warm werden sollen im vergleich zu den 1,15V - stimmt das ?

welches Bios sollte dann nehmen: wollte so 2D modus 300/300 bei 0,8V und 3D dann 750/1050 laufen lassen bei 1V ? Wäre das so möglich ?

So habe das ganze jetzt bei ATI Tool seit 30min am laufen: 780/1070 ohne Fehler der ATI Würfel. Werde gleich mal 3Dmark06 laufen lassen.
 
@andy.81

Schreib doch nicht immer alles doppelt bitte, einmal im Sammelthread reicht :wall:
 
@derschlambi
Ok mache ich, sorry!

Wollte mir das Bios von erster seiter runterladen "[derschlambi] [250,302 / 0,90V] [760,1060 / 1,07V" aber es geht nicht.

Überhaupt geht mom. keins von den Biosen zum runterladen.
Könnte mir einer das BIOS den zuschicken?

Ich weiss nciht aber jetzt nachdem ich die Grafik verbaut habe will einfach 3Dmark06 nicht mehr starten, es zeigt sich zwar der Startbildschirm mehr aber nicht. Als Triber habe ich den Omega 7.12 Instaliert? Liegt das daran ?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh