HD3000 auflösung richtig anpassen ?!

type1001

Enthusiast
hi,

meine pcie karte ist in den heißen tagen kaputt gegangen. müsste solange die hd3000 nutzen nur kann der grafikchip mir nicht die richtige auflösung darstellen. mein monitor eine cinema hd 30" von apple mit real hd auflösung.

hd3000 gibt mir mit den neusten treiber nur eine 1280x800 anzeigen.

wüsstet ihr wie ich die auflösung richtig darstellen kann ???

wäre euch sehr dankbar für hilfe.
gruß

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
der monitor hat nen eigenen DVI kabel. also der ist fest am monitor verbaut. an meiner alte 88gt war die auflösung problemlos darstellbar.

Das Kabel ist fest mit dem Monitor verbunden?! :hmm:

Und welches Board?

Vielleicht verfügt das Board nur über einen Single-Link-DVI (siehe Link oben). Dann ist nicht mehr drin über DVI.

asus P8Z68-V, da müsste eigentlich full hd drinne sein. :S

Du hast scheinbar den Artikel auf den ich bereits 2x hingewiesen habe nicht gelesen.

Das Board hat Single-Link DVI, also ist nicht mehr als 1280x800 drin.

Du hast scheinbar den Artikel auf den ich bereits 2x hingewiesen habe nicht gelesen.

Das Board hat Single-Link DVI, also ist nicht mehr als 1280x800 drin.

Mit Single Link DVI sind aber auf jedenfall bis zu 1920x1200 @ 60Hz drin!

So stehts auch bei Wikipedia:

Example display modes (single link):
HDTV (1,920 × 1,080) @ 60 Hz with CVT-RB blanking (139 MHz)
UXGA (1,600 × 1,200) @ 60 Hz with GTF blanking (161 MHz)
WUXGA (1,920 × 1,200) @ 60 Hz with CVT-RB blanking (154 MHz)

Und so habe ich es schon an anderen PCs genutzt. Da scheint einfach Apples LCD nicht mitspielen zu wollen.
Teste mal ein anderes Mainboard/Notebook mit diversen Adaptern. Sicher hilft dir Google weiter.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ja ich habe den artikel durchgelesen. ja schade... wüsste auch gern wie ich wenisten auf 1900x auflösung komme ^^

Ich habe den Artikel gelesen und 1) er entspricht nicht meiner Erfahrung und auch 2) nicht den DVI Spezifikationen (jedenfalls nicht denen, so wie sie in Wikipedia drin stehen).

Ich habe den Artikel gelesen und 1) er entspricht nicht meiner Erfahrung und auch 2) nicht den DVI Spezifikationen (jedenfalls nicht denen, so wie sie in Wikipedia drin stehen).

Es entspricht aber dem verwendeten Gerät, weil es ein Artikel von Apple zu genau dem verwendeten Gerät ist.

Meinst du, die denken sich das aus?

Dass da noch diskutiert werden muss...

ja ich habe den artikel durchgelesen. ja schade... wüsste auch gern wie ich wenisten auf 1900x auflösung komme ^^

Gar nicht. Es sei denn du hast eine GPU mit Dual-Link DVI, dann kannst du aber auch die maximale Auflösung des Bildschirms nutzen.

Das steht aber alles in dem Artikel.

Zuletzt bearbeitet:
Es ist aber unverständlich, warum der Apple LCD nicht die Auflösung per Single Link DVI erreicht, dir er eigentlich erreichen sollte.
Noch ein Grund kein Apple Produkt zu kaufen xD

Hier mal aus dem Wikipedia Artikel zum Cinema Display:

If a computer with a single-link DVI port (such as a Mac laptop with a mini-DVI connector) is connected to the 30-inch display, it will only run at 1280 × 800, even if the computer is capable of supporting 1920 × 1200 over a single-link connection.

Tja, das verstehe wer will. Liegt dann wohl am LCD und daran kannst du wenig ändern.

Edit.

Hier könnte übrigens in Fix für dich sein:
http://www.mactechnews.de/forum/thr...1280-x-800-px-auflosung-an-mbp-13-297775.html

Stimmt auch nicht. Das Problem ist dass Apple keine Interpolation im Display vorgesehen hat. Das Display kann nur pixelgenau mappen, also entweder eins zu eins oder eins zu vier.

Aktuelle Displays koennen das besser und vertragen Signale innerhalb der single link DVI Spezifikation (max 2.75MegaPixel bei 60Hz, z.B. 2,098 × 1,311 bei 19:10)

Wahrscheinlich weil die Hälfte der nativen Auflösung ein besseres Bild liefert, als 1920x1080 (/1200).

Nah, das glaub' ich nicht. Apple verwendet gleiche Panels wie z.B. Dell (jedenfalls bei den früheren LCDs). Und zumindest beim Dell spielt es keine Rolle ob nun 1920x1200 oder 1280x800 eingestellt wird (1280x800 ist ja sogar noch pixeliger). Das sieht alles gleich "ok" aus.
(Natürlich nicht so gut, wie die native Auflösung).

Warum sie das gemacht haben? Keine Ahnung. Ärgerlich ist es aber schon. Dem TE wird wohl nichts anderes übrig bleiben, sich ein Notebook zu besorgen, dass entweder ein Display Port hat oder Dual Link DVI ausgeben kann.

Du irrst dich.

Eine Auflösung die kein Teiler der nativen Auflösung ist, lässt das Bild unscharf werden.

Warum sich der TE ein Notebook kaufen soll erschließt sich mir auch nicht ganz, eine GraKa mit Dual-Link-DVI tut's auch.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh