HD3850 Catalyst und Temperaturen!

Christian433

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
18.02.2006
Beiträge
2.568
Ort
gibts
Hallo Freunde der Sonne,

hätte da mal ein paar Fragen. :haha:

Hab seid ein paar Wochen ne HD3850 512MB von Sapphire
Die Karte läuft einwandfrei unter Win XP Prof.

Habe den Catalyst 7.11 installiert. Zocke ich ne Stunde Call of Duty 4,
sagt mir der Catalyst ca. 90° an! Ist das normal? Wie ergeht es anderen
Hd 3850 Besitzern mit Single Slot Kühler? Ab wieviel Grad regelt der Catalyst
hoch?

Habe jetzt ATI Tool installiert, damit er den Lüfter entsprechend den Temperaturen hochfährt...

Danke euch!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also bei mir funkt das ati-tool nicht....vielleicht hatte ich noch eine alte version. aber ich hab gestern mal 3dmark05 laufen lassen, bei ca. 85°C fängt der lüfter von der graka an zu laufen....aber noch ganz leise. so richtig laut wirds erst ab 90°C ;)
 
Hmm ich habe das Gefühl das das net so wirklich hinhaut... vielleicht ist auch nur mein NT zu laut um zu hören, das der Lüfterhochfährt... wie hast du es gehört!

Aber so Temperaturen bis 90° oder leicht darüber sind normal?

Probier mal ATI TOOL 0.27 beta 3 und oder beta 4, damit kann ich den Lüfter steuern!

Sonst noch jemand mit ner HD 3850, am besten von Sapphire...

Greetz
 
Zuletzt bearbeitet:
mein rechner ist sehr silent, deswegen höre ich das....muß man aber auch sehr genau hinhören. nur bei call of duty4 hatte ich es schon, das er voll gelaufen ist...max temps waren was ich bis jetzt ausgelesen hab so ca. 92°C
aber wie ich hier schon gelesen hab, ist das völlig normal ;)
 
@OT71

Ja mein NT ist net wirklich silent...

Hab jetzt eben unter Call of duty 4 mal den RivaTuner laufen lassen und da war die Temp net über 64°... also mit den Fan-Profil...

Werd jetzt nochmal mit ATI Tool 0.27 Beta 3 und Beta4 testen...

Also du belässt es einfach bei dem Catalyst ohne irgendwas? Hab da etwas
Angst, das mein gutes Stück den Löffel abgibt!

Greetz
 
Sind die Lüfter Thermogeregelt? Ich habe eine Club3d 3850 256MB die hab ich auf Core 710mhz übertaktet, jetzt mach ich mir sorgen das die nen Hitzestau kriegt.
 
Theoretisch ja, weil ca. 85° schalltet wohl der Lüfter etwas hoch!
Bin mir aber net sicher! Versuch es doch mit Rivatuner oder ATI TOOL 0.27 beta 3 oder höher

Wie sind die temps bei dir? Also im Idle und unter Last?
 
wie schon gesagt, ich konnte mit der ati-tool version kein lüfterprofil erstellen...und nach dem ich hier gelesen hab bzw. was in den tests rauskam, mach ich mir keine sorgen
da wird selbst die hd3870 88°C warm
http://www.computerbase.de/artikel/...radeon_hd_3850_rv670/25/#abschnitt_temperatur

bei normalen oc würd ich die temps mal im auge behalten, aber ich denke solange man die spannung nicht erhöht wird es der kühler packen...nur der lüfter wird öfters auf vollast laufen;)
 
Meine läuft auf 720Core und 950 Ram Takt unter Overdrive. Mehr geht leider ned.

Die GPU wird kein Grad wärmer wie ohne OC. Kannst also ruhig mit dem CCC ocen.
Der Lüfter hält die Karte mit oder ohne OC immer auf max 94°. Er dreht halt einen Tick öfter auf 44% also ohne OC.

Wärmer wirds nie. Selbst nach 2 Std Wic oder CoD4.


Wenn mir die Karte innerhalb der 2 Jahre über den Jordan wandert, weil ATI die Lüftersteuerung zu gering gewählt hat, denn gehts sie halt in die RMA.

Sobald ich keine Garantie mehr drauf habe, wird dann ein neuer Kühler drauf montiert.

Ich lass sie ab jetzt natürlich immer mit Standard Takt laufen...weil mit OC per Overdrive verlier ich ja die Garantie:fresse: :wayne:
 
Zuletzt bearbeitet:
der kühler ist nicht auf 100% sondern auf ca.20%..

diese graka schafft Temps bis 120 °C
 
Guten Morgen,

@Tbo
Woher weißt du das?
Hab gestern mal ne E-Mail an Sapphire geschickt, mal gucken was zurück kommt!


@Absinth
Ja man hört auch kaum wenn dir Graka von 20% auf 40% Lüftergeschwindigkeit hochfährt... erst alles über ca. 55% Lüftergeschwindigkeit kann ich wahrnehmen!

Aber meines Wissens, verlierst Du nicht die Garantie wenn du mir Overdrive übertaktet...!
 
Das ist vollkommen normal, dass die Karten so warm werden. Das ist von Ati bzw. den Herstellern so vorgegeben. Egal ob ich @Default oder übertaktet (GPU:770/Ram: 1050) spiele, die Karte hat immer 90° bei mir. Ab und an, zB. bei Crysis dreht der Lüfter etwas hoch, aber nur für kurze Zeit.

@Tbo: Es ist richtig, dass die Karten für 120° ausgelegt sind, aber wohl fühle ich mich dabei nicht. Ich werde bei gegebenem Anlass den Kühler gegen einen AC Silencer S1 tauschen. Damit dürfte das "Problem" behoben sein.
 
Also ich hab jetzt mit RivaTuner ein manuelles Lüfterprofil erstellt... jetzt gehts bei Call of Duty 4 net mehr über 60° und das bei keiner höheren Lautstärke...
Gut, mein NT is auch net das leiseste, aber macht ja nichtis... :p
 
Was hast du da genau eingestellt? Das würde ich gerne mal ausprobieren, dann höre ich ja wie laut meine Karte wird.
 
rivatuner hab ich auch schon versucht, aber wohl auch eine alte version gehabt....da konnte ich nur einen festen wert eingeben....also dauer 50% zb.
 
@OT71

Ja guck mal auf den Link 2 Posts weiter oben! Ich musste auch ein eigenes
Profil anlegen! Erst dann ging es! Mit dem vorgefertigtem ging es bei mir auch net!

Gruß
 
Hallo,

habe seit einer Woche auch eine Sapphire HD3850 mit 512 MB. Ohne Ansteuerung durch den Riva-Tuner habe ich bis jetzt max. 96 Grad gehabt. Fand ich im erstem Moment doch etwas erschreckend. Habe jetzt den Lüfter mit dem Riva-Tuner auf 50 Prozent fixiert. Nun betragen meine Temps max. 81 Grad (Dauerzocken Crysis). Werde auch versuchen mir über den Riva-Tuner ein Profil zur Ansteuerung des Lüfters zu erstellen.

Verstehe eigentlich nicht, warum Sapphire so hohe Chip-Temperaturen zulässt. Bei einer Lüftergeschwindigkeit von 50 Prozent ist dieser aus meinem System nicht herauszuhören (System eher auf silent getrimmt).

Gruß Falko
Hinzugefügter Post:
Hallo,

habe mir die Anleitung auf guru3d.com mal durchgelesen. Obwohl ich englisch für den Hausgebrauch beherrsche, ist es doch recht kompliziert zu verstehen. Werde erstmal meine Lüftereinstellung von 50 Prozent beibehalten.

Gruß Falko
 
Zuletzt bearbeitet:
Das scheint nicht nur ein Sapphire Problem zu sein!

Bei Computerbase.de gibts nen Test, wo die HD3850 alle 89° warm werden!

Falls de Fragen wegen dem Lüfterprofil hast, meld dich! Geht auch über ICQ!

Hab da gestern bestimmt ne Stunde rumgemacht, bis es mit RivaTuner so ging, wie ich es mir vorgestellt habe!
 
Danke für das Angebot. Mein Vorschlag wäre, setze die Anleitung für ganz Dumme wie mich doch einfach hier rein. Könnte mir vorstellen, dass das bestimmt auch noch andere interessiert.

Habe eben versucht die Sache mal zu googeln. Aber nichts passendes gefunden.

Gruß Falko
 
Ja werde gleich mal gucken!

Werd aber nen neuen Thread aufmachen...

Damit es übersichtlich bleibt!
Hinzugefügter Post:
Hab nen Thread eröffnet wo es erklärt wird, wie man Lüfterprofile einstellen kann!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh