HD3870 Bios Modding (Hex)

Janchu88

Kapitän zur See , HWLUXX Vize-Superstar
Nachdem Riverna mich grad angeschrieben hatte und mir sein Bios + paar infos zur seite gestellt hat hab ich mich mal auf die suche gemacht...

Und nach relativ kurzer zeit waren die relevanten Blöcke auch gefunden Für taktraten und Spannungen in den einzelnen Powerstates... Um hier mitlesen zu können verleibt euch einmal das explizite Howto zur 2900 rein, das vorgehen ist im prinzip das selbe.

Wie findet ihr die relevanten Hex-OffsetS?

Ich hab einfach mal nach im Bios nach dem Ramtakt gesucht... Er ist in allen Powerstates gleich und wenn es parallelen zum 2900er Bios gibt dann müsste dies ein 3byte grosser Hexwert sein, der vielfach untereinander steht... Und dem ist auch so.

Der Ramtakt beträgt 1126mhz im Standard HD3870 Bios - im Bios müsste also
d8 b7 01 stehen. Das Bios in HxD geladen und mal nach diesem Hex-Wert gesucht... der erste Treffer - allerdings keine werte in der nähe die ne struktur erahnen lassen... also weitersuchen (f3) gedrückt... und siehe da, plötzlich wars wie ne tabelle die drauf gewartet hat konvertiert zu werden.

Sieht dann so aus:

Dann konvertiert man mal die nebenastehenden Werte etc und kommt dann zu dieser Liste:

Das sollte eigentlich alles sagen! ;)

Probleme?

Bisher hat Riverna fest stellen können das sein Overdrive nicht mehr geht.

Bezüglich Checksumme... Also bei Riverna hab ich an der Checksumme net rumgespielt, sprich sie stimmt nicht. Aber ob es wieder einige Karte gibt die auch eine Korrektur der Checksumme brauchen lässt sich noch nicht sagen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der Takt wurde geändert das kann ich auslesen. Ob sich die Spannung geändert hat weiß ich nicht, kann ich leider nicht auslesen. Temperatur ist gleich geblieben und der Stromverbrauch im IDLE auch. Ich gehe also mal davon aus das es nicht richtig geklappt hat. Aber Janchu bekommt das sicherlich hin.

Welche Spannungen hat die Karte denn im 2d und 3D anliegen? Wenn ich die Werte umrechne komme ich auf 2D: 1,241V & 3D: 1,327V.
Bischen hoch oder? Die Karte hat doch ne geringere Spannung wie die 2900er.

ich würd per hex gerne meine spannung der hd3870 erhöhen wie man taktraten dort erhöht hab ich verstanden aber bei spannung blick irgendwie nicht durch kann mir da jemand helfen?und mir ein bsp posten?

Zuletzt bearbeitet:
Sollte genauso funktionieren wie mit den Taktraten, wenn ich es richtig verstanden habe:
Ich nimm jetzt hier die erste Zeile:
GPU: 84 2F 01 was umgedreht(012f84)= 77000 macht, also 770,00Mhz
RAM: D8 B7 01 was umgedreht(01b7D8)= 112600 macht, also 1126,00Mhz
Voltage: 2F 05 was umgedreht(052f)= 1327 macht, also 1,327V

willst du jetzt die Spannung auf 1,4V erhöhen(also 1,400V) rechnest du 1400 in Hex um: das ist dann 578, jetzt musst du es nur noch umdrehen.
Da du aber 4 Stellen brauchst schreibst du einfach eine 0 davor: 0578= 587.
Nach dem Umdrehen bekommst du den wert 78 05. Zur Sicherheit jetzt noch überprüfen und dann die Checksum beachten.

Ich habe aber auch noch eine frage:
Wenn man das Bios mit dem HexEditor verändert hat, kann man es dann gleich flashen oder muss man es noch z.b. mit RaBiT öffnen und abspeichern?

Zuletzt bearbeitet:
so hab jetzt probe halber ein bios mit

1,39 = 6E 05 gemacht flashe erstmal ohne änderung meiner checksumme vieleicht gehts , wenn nicht pci card hab ich ja.

berichte dann wenn es ging und messe dann auch ob die spannung übernommen wurde.

Zuletzt bearbeitet:
also habe geflasht allerdings würd die spannung nicht mit übernommen , habs auch nachgemessen liegt immer noch die gleich vid an wie vorher. jemand eine idee wieso , was flash gemacht oder???

Die Spannung scheint bei der HD3xxx noch irgendwie gesperrt zu sein, zumindest über software methoden... ka ob sich da noch was tut

Ich hab mir jetzt das Bios meiner GeCube 3850 Turbo III und mir ist aufgefallen:
Und zwar sieht es so aus als ob die erste Zeile in dem roten Kasten von Janchu88 nur die Daten für den Boot enthält. Bei mir wird dort 669,00 829,00 1,214V angegeben. Und die Karte läuft normal mit 725,00 900,00 1,214V unter 3D. Und wenn ich mir die Info auf techpowerup wird dort auch Boot angegeben.
Vielleicht hat die Spannung noch was mit den letzen Zeilen zu tun? wo Thermal Stuff dran steht?

nein hab ich auch alles probiert auch da die werte eingetragen passiert trotzdem nix, bleibt immer die selbe.

Wie es aussieht habe ich meine GeCube 3850 III ins Nirvana geschickt.
Hab die 3d Spannung auf 1,327V (3870) per Bios erhöht und die checksum mit den chiptakt ausgeglichen.
Doch leider bekomme ich nach dem Flash kein Bild. Und rückflash funktioniert auch nicht.
Hab die karte extra auf ein MB mit intrigierter Grafikchip eingebaut, doch die 3850 wird nicht erkannt. Egal ob Atiflash oder Flasrom immer kommt ATI adapter not found.

ich habe hier mal ein org. BIOS meiner Gecube 3870 O.C.E bzw. die relevanten Einträge:

84 2F 01 D8 B7 01 14 05 00

68 3C 01 D8 B7 01 EA 04 00

68 3C 01 D8 B7 01 14 05 00

Poste ich deshalb, weil es sich schon von den anderen unterscheidet. Ich konnte z.B kein runtertakten feststellen.

Gibts also keine möglichkeit auser löten/pencil die vcore zu ändern?

@iNpaniC
Vorerst nicht

@Janchu88
Ich habe mir ein eigenes BIOS für meine Sapphire HD3870 gehext. Die einzige Veränderung meinerseits war, dass ich jeden Wert für den volle Power 3D-Modus (777 Mhz), Hexreihe 84 2F 01, durch einen anderen ersetzt habe - 877 Mhz, Hexreihe 94 56 01.

Checksumme, ist mir doch egal, draufgeflasht, funktioniert ;)
Der Takt geht unter 3D ordnungsgemäß rauf und - ganz wichtig - danach auch wieder runter.

Naja bei den 3870er macht doch das CCC alles, da is dochn biosflash im prinzip doch unnötig. Doch wer das mit der vcore rausfindet gewinnt nen Award von mir :)

Ich hab mein schon übertaktetes HD 3870 Ultimate noch höher übertaktet und der ist jetzt mit den Treiber 9.6 extrem schnell (mindestens 40% Leistungszuwachs!!!). Temperatur bleibt normal bei ca. 50-57 Grad und bei Crysis z.Bsp. nur bis höchstens 75 Grad.
Wie warm darf die Karte eigentlich werden?
MfG
Boby

Ich hab mein schon übertaktetes HD 3870 Ultimate noch höher übertaktet und der ist jetzt mit den Treiber 9.6 extrem schnell (mindestens 40% Leistungszuwachs!!!).

Ich hab zwar jetzt ncoh nix gezockt, aber erwartet mich dann gleich ein wunder wenn ich grid oder sowas starte?! o_O kann ich nicht wirklich glauben...

Installier mal Treiber 9.6, der hat bei mir in Crysis enormen Perforemanceschub gebracht.
Aber jetzt zur meiner Frage:
Ich habe meine Grafikkarte (HD 3870 Ultimate) übertaktet (im Catalast Control Center), ich takte die Speichertakrate z.Bsp. auf 1176, aber unten in "aktuelle Werte" steht immer noch der normale Wert. Wieso? Kann mir einer helfen?
MfG
Boby

Habs auch mal grad im ccc getestet... scheinbar ließt das die Taktraten nicht richtig aus bei der 3870... benutze mal GPU-Z, da siehst du das er trotzdem die Taktraten übernimmt...
Gruß

Des scheint ja ziemlich geil zu sein, danke! Aber wo kann man da übertakten?
MfG
Boby

Garnicht, das ist nur zum auslesen... Eine gute Kontrolle ist immer wichtig beim Übertakten.
die 3870 kannst du eigentlich sehr gut mit dem ccc übertakten...
Wenn du allerdings auch untertakten willst, mit 2D Profiilen etc. musst du dich mit RivaTuner beschäftigen, gibt auch ein howto hier im Forum.
Da ich ein Crossfire habe geht das leider mit RivaTuner nicht... ;/ Also hab ich ein min. Profil im ccc und ein max. OC Profil.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh