HD3870 mit Grafikfehlern ?

jegi0605

Neuling
Hallo ,

Ich habe ein Problem mit meiner neuen Garfikkarte Sapphire HD3870 von ATI.
Die Grafikkarte ist nagelneu.
Schon beim booten von Windows XP zeigt das Bild ab und zu mal Grafikfehler an.
Die Grafikfehler zeigen sich aber nicht immer.
3D Anwendungen unter WindowsXP kann ich gar nicht starten , es erscheint ein buntes verzerrtes Bild und der Rechner bootet neu.

Danke

Hier mein System
----------------
Mainboard GeForce7050M-M (V1.0A) Elitegroup Chipsatz: nVIDIA® Geforce 7050PV/nForce 630a
Prozessor: AMD 64 4200+ Dualcore
Festplatte : 250GB Maxtor
Speicher: 2 x 1GB PC800 (Unterschiedliche Hersteller)
Netzteil: EDNET 350 Watt

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
von einem zu schwachen netzteil kommen keine bildfehler man

@topic: ich würde mal die nvidia reste auf dem pc löschen, zb mit dem prog "driver cleaner"....aber nicht den chipsatztreiber löschen^^

Zuletzt bearbeitet:
Danke

Ich habe mein Windows komplett neu aufgesetzt !
Bildfehler kommen ja manchmal schon beim booten.

Ich kann mir gut vorstellen , das es am BIOS liegen kann , da ich vorher die OnBoardgrafikkarte aktiv laufen hatte. Ich kann diese aber nirgens abstellen (im Bios ).
Ich denke mal die wird automatisch abgestellt , wenn eine PCIE Karte drin ist oder ?

Hab mir jetzt ein neues NT gekauft (550W) , werde es gleich mal einbauen.

Denke nicht, das ein 330W NT zu schwach ist. Entscheidend ist die Qualität dessen.

Meine 3870OC werkelt ebenfalls mit einem Seasonic S12II 330W munter vor sch hin. (270W@maxLoad)

Hmmm...

1. 350W Enermax - kein Problem (EDNET Kenn ich net, evtl mal den Output vergleichen) sollte aber laufen.

2. Bios defaults laden.
2.1 Primary VGA Adapter ggf. auf PCIe stellen.

3. Manche Mainbords haben noch einen Extra Stromanschluss für den Pcie Slot (ggf rein oder rausstöpseln)

4. Graka nochmal ausbauen, wie vorher hochfahren und Treiber und Graka in windows richtig deinstallieren.

5. Windoof neu installieren

...

20. Karte zurück schicken ;)

Greetz Cyb

Habe jetzt ein neues Netzteil eingebaut (550W). Fehler bestehen immer noch.
Am Netzteil kann es nicht liegen.

An den Treibern und Windows auch nicht.

Habe alles Stecker und Mainboard überprüft , ausgebaut wieder eingebaut.
Fehler bestehen immer noch.

Ich habe da so ein Verdacht.

Habe ja eine ATI HD3870 DDR3 512MB Karte.
Was sollten bei dem ATI-Tool für Taktraten stehen ? (default).

Laut hersteller hat die Karte : Core: 766 Memory: 1800

http://www.sapphiretech.com/ge/products/products_overview.php?gpid=242&grp=3

Beim Memorytakt steht bei mir ein wert von "1126" , das kann ja irgendwie nicht hinkommen. Sollte da bei mir nicht 900 stehen ?

Die Karte ist aber Nagelneu.

Fragen über Fragen

Da bin ich mir ganz sicher !

Habe die DDR3 Variante , habe für die Karte 69,90 Euro bezahlt (NEU).

Habe Sie mal im Speicher ein wenig runtergetaktet mit dem ATI-tool uns siehe da , keine abstürtze mehr. Vieleicht sollte ich mal das OriginalBIOS von der Karte neu aufspielen ?? Weiss eine wo man dieses herbekommt ?

Hmh, neue Karte und falsche Taktraten? Wie geht denn sowas..

Falls möglich, Karte tauschen oder per RBE(Radeon Bios Editor) eigenes Bios *zurechtbasteln* und Garantieverlust riskieren (nur bedingt zu empfehlen). ;-)

Ein passendes Bios zu der Sapphire GDDR3 Version habe ich nicht gesehen.

Kann mir Vorstellen , das es ein Rückläufer war und der Vorgänger eventuell dran rumgefummelt hat. Naja , alles nur vermutungen.

Ich werde mir mal das BIOS von Sapphire zuschicken lassen , von denen müsste ich es ja bekommen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh