HD3870 taktet nicht hoch...

Rage79

Neuling
Hallo Forum!

Ich hab ein merkwürdiges Problem.. Habe 2 3870 Karten im CF Verbund laufen und ich vermute sie takten nicht hoch wenn sie sollten..

Im 3DMark06 hab ein miserables 3400 Punkte Ergebnis.. Wenn ich dann im Rivatuner das Diagramm anschau seh ich, dass die Karte immer mal wieder ganz ganz kurz von 200 auf 700irgendwas (was sie halt haben sollte) hochtaktet.. aber sie sollte doch eigentlich während dem kompletten Test die volle Leistung haben oder? Hab auf jeden fall beim ersten Grafiktest nur zwischen 4 und 16 Frames.. egal ob mit einer Karte oder mit CF aktiv..

Zur Hardware: Es sind 2 ganz normale Club3D HD3870, Asus M3A32-MVP Deluve WiFi, Athlon64 X2 6400+ Black Edition und 2x2GB GSkill RAM
Netzteil ist ein ganz neues Nitrox 750W mit 4 Separaten 12V Anschlüssen auf jeweils 18A

Software: WinXP Home und Catalyst 7.12

Alles nagelneu zusammengebaut und aufgesetzt... ich weis nimmer weiter..
Die Karten stecken richtig, die PCI Express Slots laufen auf 16x.. alles korrekt.. Das Bios ist das neueste und auch korrekt eingestellt... hmpf...
Und es betrifft BEIDE Karten, egal wie ich sie stecke...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ist ja nun verdammt neu die Karte.
den neusten Treiber installiert?
CF aktiviert im Treiber?

mmh bei mir ist das so bei am3, weil die GraKas da deutlich unterfordert sind. bei 3dm06 liegt die volle leistung die meiste zeit an..

hast du c'n'q am prozzi an und taktet der sich ordnungsgemäß hoch? könnte irgendwas anderes die ausführung von 3dm06 verlangsamen, so dass die karten als letztes glied in der kette zu wenig zu tun kriegen?

gabs nicht ein update für 3dmark? eben wegen neuen grakas und cpus?

so long

schonmal die stromverbrauchs einstellung auf "desktop" gestellt?

hab ich probiert, keine änderung.. hab normal keine stromspar funktion aktiviert... ich werd noch bekloppt.. kann das am treiber liegen? is aber bei allen treibern gleich...
oder liegts am amd 790fx chipsatz?

jup! das is das einzige wos funktioniert...

so.. ich hab noch eine beobachtung gemacht die interessant sein könnte.. die karte wird bei KEINER 3D anwendung mehr als so 40-50% ausgelastet.. das ist wohl auch der grund dafür weshalb sie im idle bleibt, weil sie denkt sie wird nicht gebraucht..
selbst wenn ich mit rivatuner den takt auf meinetwegen 780MHz fixiere, ist die gpu auslastung immer im unteren bereicht und es läuft kein einziges spiel ruckelfrei..

du sagtest du hast sie mit dem rivatuner hochgetaktet haste es ma mit dem tool das im catalystcenter enthalten ist versucht? also mit ati overdrive
ich hab nur eine 3870 drin aber mein wert is höher ich nutz das tool

Ja, hab das auch schon im ccc gemacht, es funktioniert auch, aber leider nur wenn ich da auf test drücke.. dann geht die taktzahl hoch, die belastung hoch, alles so wies sein sollte.. aber eben nur während diesem test.. wenn ich dann die werte bestätige und meinetwegen ein spiel starte, is alles wieder beim alten.. miese gpu auslastung, kein hochtakten, kein spielen :(

Ja, hab das auch schon im ccc gemacht, es funktioniert auch
Startet denn auch CCC in der Taskleiste (Taskmanager) automatisch beim Hochfahren?
das gillt auch für AtiTool, wenn Programme nicht im Hintergrund Taskleiste mitlaufen (kann eingestellt werden) dann nützt das auch nicht.
sonst mach doch mit AtiTool ein 3D Profil.
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=212780
Müsste vom Prinzip her auch mit deiner Karte so gehen.

Zuletzt bearbeitet:
Das CCC läuft!
Das mit dem Manuell Takten (Profil) klappt leider auch nicht.. ich kann z.B. mit Rivatuner den Takt fix einstellen auf 777 MHz, den fährt die Karte dann auch, aber in Spielen ist die GPU auslastung dann trotzden blos so bis ca. 50%

Ich glaub ich tausch meine club 3d einfach gegen powercolor aus.. vielleicht liegts ja auch daran... :(

Mal ne Frage, wo bitte liest du aus, wie hoch deine GPU Belastung sein soll?

Also ich hab eine einzige 3850 und gestern das gleiche 'Problem'.
Hab mit der Karte noch kein 3DMark gemacht, werd ich nacher machen.
Aber hab damit UT3 gespielt mit FPS Anzeige:
Unter 1024*786 und etwa mittlere Detailstufe: Schwankende FPS, zwischen 30-60(ist ja max) und extreme Einbrüche zB. bei schnelle Drehungen.
Mein Sys: X2 4200@2,7, 2GB Ram, 3850

Hab gedacht, das kann kaum sein.

So nun kommts: Hab dann probeweise Auflösung auf 1280*1024 und alle Details auf MAX.
Jetzt läuft das Spiel auf einmal konstant 50FPS+ OHNE Einbrüche, auch nicht bei schneller Drehung. Ergo: Die Graka taktet sich hoch auf normal Takt.

Ich denk einfach dass die Treiber noch total bescheuert optimiert wurden -.- und die Karte nicht erkennt, wann ne 3D Anwendung gestartet wurde.

solange wie die karte "meint" das die 300mhz grundtakt genügen geht sie nich rauf is ja der sinn das die leistung nur bei bedarf angehoben wird nur funktioniert das wohl noch nich bei jedem game doch um bei deinem ursprünglichen problem zu bleiben das du bei 3dmark06 nur so wenig punkte hast da müsste sie auf jedenfall hochtakten ich hab ja dieselbe karte und habe mit einer wesentlich mehr punkte als du mit zweien

zieh sonst mal die brücke runter und mach den test mit jeder karte einzeln vieleicht kommt der treiber mit crossfire nich klar oder eine der beiden is nich ok und bremst die andere wenn du dann jedenfalls ne höhere punktzahl hast kannste das problem schon ma eingrenzen

habs schon mit beiden karten einzeln probiert.. es is immer das selbe...

was meint ihr.. bis dienstag kann ich sie noch zurückschicken.. soll ich das tun und mir mal 2 z.b. von powercolor kommen lassen? oder soll ich die club3d behalten und damit weiter rumprobieren? kann sie halt dann nichmehr so ohne weiteres zurückgeben...

also an der mangelnten leistung kanns nich liegen hab die ja selber entweder beide sind defeckt (was sehr seltsam währe) oder du hast irgendwo anders im rechner nen problem (zb mainboard oder so) nur dann haste das prob auch mit den neuen karten

hast du jemanden im bekanntenkreis auf dessen recher du die karten ma testen kannst wenn die in nem anderen rechner mehr punkte machen weisste schonma das die ok sind

Kann dir bei deinem Problem nicht direkt helfen, aber ich habe unter Vista das selbe mit meiner ...

Habe zwar keine Ahnung ob es bei Euch hilft und verstehe auch nicht warum dieser oder diese ATI Dienste von alleine deaktiviert sind, aber schaut doch mal nach hier hat es geholfen.
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=447937

Normal soll man die Ati Dienste abstellen wenn man mit AtiTool Profile erstellen will.
Wenn nicht dann sollten die wohl gestartet sein.
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=212780&highlight=AtiTool+X1900
Auszug:
Damit die ATI-Dienste nicht das ATITool stören schaltet ihr es am besten unter Dienste ab:
Rechtsklick auf Arbeitsplatz - Verwalten - Dienste - Die beiden Dienste "ATI HOTKEY POLLER" und "ATI SMART" suchen, rechtsklick, Eigenschaften, deaktivieren...
Also diese Dinste sollten wenn Ihr keine Profile erstellen wollt nicht deaktiviert sein.

Zuletzt bearbeitet:
Problem gelöst!

Ich hatte die Schnauze voll und hab daraufhin meinen Rechner komplett auseinandergebaut, CMOS Reset gemacht und alles wieder zusammen gebaut.. genau so wies vorher war.. Windows drauf, Updates gemacht, 8.1 drauf... GEHT!!

Also scheint sich wohl irgendein Hardwarekonflikt beim ersten mal zusammenbauen eingeschlichen zu haben...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh