[Kaufberatung] HD38XX: welchen Mainboardchipsatz?

duerg

Enthusiast
Hallo!

Nun habe ich schon ne Stunde die Sufu gequält....
Und habe gelesen, dass...
- seit PCI 1.0 alle Karten passen
- dass es bei den HD38XX eine Verschwendung im einstelligen Bereich sich ergibt, wenn man nur einen PCI 1.0 Slot besitzt.

Auch habe ich gelesen,
- dass erst ab P38 die Boards PCI 2.0 können,
- dass P35 nur einen Slot mit 16x besitzt.
- dass G33 elektrísch nur 8x ausgeben.

Woher wisst Ihr das alles, könntet Ihr mir ein Paar Links hier bitte einstellen?

Je mehr ich lese, um so unsicherer bin ich.

Auch wäre ich neugierig, ob ne HD3870/50 noch an nem G33 Sinn macht.
Oder am P35...
Welche Karte braucht mehr Strom?
Beide Karten werden teilweise mit 110W definiert (ich will nicht unbedingt OCen, logischh wäre in dem Fall ja die 3850)

Bestimmt bin ich zu doof, die SuFu ordentlich zu benutzen.
Bestimmt gibt es darüber ein fetten FAQ ...
Deswegen entschuldige ich mich auch schon jetzt für meinen Thread :)

Wäre toll, wenn mich einer von Euch endlich aufklären könnte :) ;) :)

Schönen Gruß vom Duerg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du kannst praktisch jeden Chipsatz nehmen so lange du kein CF nutzen willst. Ob PCI 1.0 oder 2.0 ist praktisch vernachlässigbar (ohne CF)
Ohne CF
Intel P31 gutes Oc - FSB bis 400 - 450 manchmal höher ab 60€
Intel G33 bedingtes OC - hängt von Mainboard ab 65€
Intel P35 sehr gutes OC - FSB oft über 500MHz ab 90€

Nvidia 650i gutes OC - FSB 400 - 450 ab 80€

CF
Intel X38 PCI 2.0 sehr gutes OC FSB oft über 500 ab 160€

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Madjim,

danke für die schnelle Antwort :)

CF= Crossfire?!

Mein zukünfiges Board:
Gigabyte GA-G33M-DS2R
versuche da gerade auch den Stromverrauch im Auge zu behalten.
Ein P35 habe ich schon, wollte halt gern wissen, ob das egal ist, dass der PCIe elektrisch nur 8fach ausgelegt sei :)

Gruß Duerg

PS: irgendwoher kenne ich Deinen Namen :)

Hallo Madjim,

danke für die schnelle Antwort :)

CF= Crossfire?!

Mein zukünfiges Board:
Gigabyte GA-G33M-DS2R
Ein P35 habe ich schon, wollte halt gern wissen, ob das egal ist, dass der PCIe elektrisch nur 8fach ausgelegt sei :)

Gruß Duerg

PS: irgendwoher kenne ich Deinen Namen :)

Gern geschehen.

CF= Crossfire

Beim P35 hast du 16 Lanes bei einer Grafikkarte
Bei 2 Grafikkarten hast du 16+4

madjim ist schon seit 25 Jahre mein Avatar. Vielleicht hast du Ihn schon mal in einem anderen Forum gesehen. Alle meine Chars bei onlinegames fangen mit "mad" an. Manche nenne ich auch madjim ;)
Vor 1000 Jahren war ich länger unter den Top Ten bei Unreal + UT99. So gut bin ich aber schon lange nicht mehr...:(

Mein zukünfiges Board:
Gigabyte GA-G33M-DS2R

Was für eine CPU kommt drauf?

Hallo Madjim,
Wieviele Lanes wären denn sinnvoll?
Ab wann brauche ich denn 16 Lanes?
Vielleicht hängt das ja auch mit Mpx1 Frage zusammen :)

Hallo Mpx1,
Ich habe 3 CPUs zur Auswahl:
E4300(@2,6 GHz)
E4300 (noch nicht getestet oder ne
E8400

Als Graka hätte ich eine
1900AIW http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=444925&highlight=duerg+madjim
HD 3850 oder eine
HD 3870

Schöne Grüße

Duerg

16 Lanes sind immer sinnvoll.
Würde den 8400 nehmen oder den 4300, falls du den schon hast. (Aber noch ein Hinweis: Beim DS2r geht kein 1:1 Speicherteiler, also musst deinen Speicher sehr weit hochtakten.)
Graka: 3870.

Und jedes P35er hat doch einen PCIe x16, der auch als x16 angebunden ist, oder irre ich mich?

Hallo Madjim,
Wieviele Lanes wären denn sinnvoll?
Ab wann brauche ich denn 16 Lanes?
Vielleicht hängt das ja auch mit Mpx1 Frage zusammen :)

Hallo Mpx1,
Ich habe 3 CPUs zur Auswahl:
E4300(@2,6 GHz)
E4300 (noch nicht getestet oder ne
E8400

Als Graka hätte ich eine
1900AIW http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=444925&highlight=duerg+madjim
HD 3850 oder eine
HD 3870

Schöne Grüße

Duerg

Jetzt dämmerts ;) Du hast meine AiW gekauft. Hoffe du bist zufrieden. Bewerten kann ich z.Zt nicht da ich bis 8.2 für den MP gesperrt bin.....:(

16 Lanes haben idR alle PCI-E Steckplätze. Die Lane Anbindung ist eigentlich nur interessant wenn man Crossefire oder SLI benutzen möchte. Ansonsten kannst du praktisch jeden halbwegs aktuellen Mainboard Chip nehmen.
Sogar der Intel 945er ist zum Teil Penryn (neueste Intel CPU Generation) tauglich. Es hängt viel vom Mainboardhersteller und vom Board Typ ab ob es gute Übertaktungsfähigkeiten hat.
Wenn Übertaktung wichtig ist, dann sollte man im BIOS so viel Einstellungen wie möglich vornehmen können. Gute OC Boards findest sind idR im Forum ziemlich vorne gelistet.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh