HD4770 - kein Bild mehr nach wenigen sekunden

schmiddi86

Neuling
Hallo,

nachdem ich heute an meinem PC einige Umbauarbeiten vorgenommen habe (CPU Kühler getauscht, Gehäuselüfter installiert) habe ich auch den lauten Kühler der 4770 gegen einen Arctic Accelero L2 Pro ersetzt.

Nun aber folgendes Problem:

Wenige sekunden nach dem Einschalten des Rechners (je kälter der PC/Grafikkarte, desto länger die Zeitdauer) wird das Bild schwarz und mein TFT empfängt kein Signal mehr.
Windoiws startet komplett normal, nur dass halt kein Bild da ist.

Wenn ich dann einen Neustart mache, ist das Bild wieder für ein paar Sekunden da (Bios) dann aber wieder weg.

Woran kann das liegen?

Viele Grüße

Christian

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hm sitzt der L2 Pro richtig? oder bau den alten lüfter wieder drauf und schau obs dann geht.

Hi,

Also habe heute morgen den Originalkühler wieder draufgebaut.

Und siehe da:
Sie funktioniert wieder einwandfrei!

Ich frage mich jetzt nur wieso??

es gibt ja viele, die den Accelero auf der 4770 verwenden.

Hatte zwischenzeitlich auch den Accelero Kühler mit original Lüfter angebaut, ging aber auch nicht.

Ich kapier einfach nicht, wieso es mit dem Accelero Kühler und dem original Lüfter nicht ging, mit komplett original aber schon.
Die Karte kapiert ja schließlich nicht dass ein anderer Kühlkörper draufsitzt...

Hi,

Also habe heute morgen den Originalkühler wieder draufgebaut.

Und siehe da:
Sie funktioniert wieder einwandfrei!

Ich frage mich jetzt nur wieso??

es gibt ja viele, die den Accelero auf der 4770 verwenden.

Hatte zwischenzeitlich auch den Accelero Kühler mit original Lüfter angebaut, ging aber auch nicht.

Ich kapier einfach nicht, wieso es mit dem Accelero Kühler und dem original Lüfter nicht ging, mit komplett original aber schon.
Die Karte kapiert ja schließlich nicht dass ein anderer Kühlkörper draufsitzt...

Nein soweit sind die Kartenhersteller noch nicht.:d
Es wird ganz einfach am zu geringen Anpressdruck gelegen haben oder du hast falsche Abstandhalter verwendet, wenn du den Kühler wieder runter genommen hast, hättest du sehen müssen, das die Wärmeleitpaste nicht nach einem richtigen sitzt des Kühlers ausgesehen hat, falls du Paste verwendet hast.:fresse:

Edit: Da die Karte schon beim Start zu heiß wird, kannst du davon ausgehen das sie fast keinen Kontakt zur GPU hat.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das WLP Pad verwenden, dass auf dem Arctic Kühler drauf war.

Erhitzt sich die GPU wirklich so schnell wenn kein richtiger Kontakt da war?
Also bereits während des Bootvorgangs zu heiß?

Beim Arctic waren solch interessante Abstandshalter dabei.
Evtl würde ich dann mal versuchen dass ganze ohne diese zu montieren!

Ich habe das WLP Pad verwenden, dass auf dem Arctic Kühler drauf war.

Erhitzt sich die GPU wirklich so schnell wenn kein richtiger Kontakt da war?
Also bereits während des Bootvorgangs zu heiß?

Beim Arctic waren solch interessante Abstandshalter dabei.
Evtl würde ich dann mal versuchen dass ganze ohne diese zu montieren!

Müsste ja eigentlich in der Anleitung stehen (für 4770) verwenden oder nicht, müsste aber gänzlich ohne gehen, musst halt nur drauf achten das sich die Karte nicht Durch biegt (beim festziehen der schrauben) Und ja, wenn sie keinen richtigen Kontakt zu Kühler hat, geht das in ein Paar Sekunden.

Wenn du den kühler Montiert hast, kannst du mal zwischen Karte und Kühler durchschauen ob du noch einen Spalt zwischen GPU und Kühler siehst.

Edit: Drauf achten, wenn du es ohne Abstandhalter probierst, das die Kühler platte nicht die Karte berührt, anschließend wenn das geklappt hat, gleich Temp kontrollieren, eventuell mit. GPU-Z.

Zuletzt bearbeitet:
Also die GPU der 4770 sieht folgendermaßen aus

Radeon-HD-4770-Review-PC-Games-Hardware-Online-19.JPG

Ich habe gestern bei der Montage des Accelero schon kontrolliert, ob dieser aufsitzt (von hinten mit der Taschenlampe durchgeleuchtet).
Und in der Mitte, wo der Kern sitzt, hat er auf jeden fall aufgelegen, nur aussen herum halt nicht.

So soll es doch sein, richtig?

Zum Kontakt mit der Platine:
ich denke nicht, dass ohne Abstandshalter die Platine vom kühler berührt werden kann, denn meine 4770 hat serienmäßig 4 solch kleine Gummipuffer um die GPU herum.
Das sollte dann passen, ohen die Arctic Abstandshalter, oder?

Also die GPU der 4770 sieht folgendermaßen aus

Ich habe gestern bei der Montage des Accelero schon kontrolliert, ob dieser aufsitzt (von hinten mit der Taschenlampe durchgeleuchtet).
Und in der Mitte, wo der Kern sitzt, hat er auf jeden fall aufgelegen, nur aussen herum halt nicht.

So soll es doch sein, richtig?

Zum Kontakt mit der Platine:
ich denke nicht, dass ohne Abstandshalter die Platine vom kühler berührt werden kann, denn meine 4770 hat serienmäßig 4 solch kleine Gummipuffer um die GPU herum.
Das sollte dann passen, ohen die Arctic Abstandshalter, oder?

Sollte funktionieren, gleichmäßig abwechselnd anziehen.

Ja er muss voll aufsitzen nicht nur in der Mitte, das ist als hätte er ihn gerade mal so berührt.

Moment, also er hat schon ganz aufgesessen, nur nicht auf dem "grünen", wo auch die Leitberbahnen oder Lötpunkte (was auch immer) zu sehen sind.

Da darf er doch nicht aufsitzen?
Oder doch?
Oder sind das gar keine Leiterbahnen?

Kann es sein dass sich der Kühler druchgebogen hat, und einen Kurezn bei den "Käfern" erzeugt hat.

Da es mit dem Originalkühler geht, liegt es auf der hand, dass bei der Montage des Alternativkühlers etwas nicht stimmt.

Kann es sein dass sich der Kühler druchgebogen hat, und einen Kurezn bei den "Käfern" erzeugt hat.

Da es mit dem Originalkühler geht, liegt es auf der hand, dass bei der Montage des Alternativkühlers etwas nicht stimmt.

Also denke nicht dass er sich durchgebogen hat.

Also er darf diese "Käfer" nicht berühren?

Also denke nicht dass er sich durchgebogen hat.

Also er darf diese "Käfer" nicht berühren?

Er darf nur auf dem Kern aufliegen, das andere braucht nicht gekühlt zu werden:d

Glaube nicht das du den kühler dazu bewegen kannst, bis aufs grüne zu kommen, glaube vorher gibt die Halterung nach oder der Kern ist zerstört.

Edit:

Schau mal ob die Befestigungsschrauben des Accelero L2 Pro zu lang sind und gegen den Kühler drücken.
http://www.computerbase.de/forum/showpost.php?p=8327426&postcount=11

Zuletzt bearbeitet:
Ok, vielen Dank!

Ich werds jetzt mal testen, um ggf versuchen die original Schrauben zu verwenden (wenns passt). Diese haben gegendruckfedern und sollten dadurch noch etwas mehr druck aufbauen.

---------- Beitrag hinzugefügt um 20:49 ---------- Vorheriger Beitrag war um 19:23 ----------

So, also kurz Zusammengefasst:

Es scheint tatsächlich daran gelegen zu haben, dass die Schrauben den Kühler hochgedrückt haben!

Definitiv kann ich es aber jetzt nicht sagen, da ich den Kühler nicht mehr montieren konnte, da beim Schrauben anziehen ein Gewinde des Billig Kühlerhalters durchgedreht ist. Dabei war die Schraube noch nichtmal fest angezogen...

Aber ne andere Frage:

Kann es sein, dass der Lüfter des Accelero L2 Pro derselbe ist wie der originale auf meiner 4770?
Als ich sie gerade nebeneinander liegen hatte ists mir aufgefallen, die sehen echt bis auf die farbe und das Label identisch aus.

Zuletzt bearbeitet:
Ist alles möglich, kannst ja mal Bilder machen.

Zuletzt bearbeitet:
@ Dark_angel

Du brauchst nicht jedesmal Beiträge direkt über deinem komplett zu zitieren :hmm:

Hast ja recht, ist irgendwie drin, wollte Grade schon wieder:d, werde ich mir abgewöhnen.:wink:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh