HD4830 - ersetzen für Dual-Screen?

Vagabund

Enthusiast
Hallo Luxxer,

ich habe in ca. einer Woche eine LAN-Party und nun überlege ich nochmal meine HD4830 512MB gegen eine etwas neuere Karte auszutauschen.
Aktuelle ist die HD4830 mit 512MB recht gut übertaktet, ein X2 250 ist verbaut und rennt mit ca. 3,9Ghz und 4GB RAM.

Nun ist die Überlegung ob eine HD6670 2GB (echte 2GB, kein Hyper Memory) oder GT640 2GB sich in Spielen wie Supreme Commander und Co. rentiert oder ob es gleich eine HD7750/70 sein sollte. Hat jmd. vlt. Erfahrung mit den "kleinreren" Karten?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was für ein Netzteil ist denn im Betrieb ?

Schau dir mal sein Netzteil in seiner Systeminfo an, OverSize. Also wird in seinem anderen Rechner auch ein großzüges NT verbaut sein.

Beobachte kurz mal das Geschehen beim zocken mit zigtausend Einheiten. Ich schätze bei Supreme Commander geht nicht die Graka in die Knie. OSD vom Afterburner hilft.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo das Game ist von 2007 damit kommt selbst nen Single-Core zurecht (Siehe Anforderungen)

Minimale Systemanforderungen:
CPU: 1.8 GHz Prozessor
RAM: 512 MB RAM
DirectX: 9.0c
Grafikkarte: 128 MB Grafikkarte DirectX 9 Vertex Shader-/Pixel Shader 2.0-Unterstützung
Festplatte: 8 GB freier Platz auf der Festplatte
Empfohlene Systemanforderungen:
CPU: 3.0 GHz Intel-Prozessor oder entsprechender AMD-Prozessor oder schneller
RAM: 1 GB RAM
DirectX: 9.0c
Grafikkarte: Nvidia 6800 oder besser
Festplatte: 10 GB freier Platz auf der Festplatte

@ Vagabund: In Welcher Auflösung spielst du ?. Wie HisN schon sagte OSD zuschalten u.a auf die GPU und CPU auslastung achten. Wobei ich mir beim besten willen nicht
vorstellen kann das es am Prozessor liegt.

Was für ein Netzteil ist denn im Betrieb ?

Kaum eine Karte ist so stromhungrig wie die 4K-Serie von AMD. Wenn er sich denn jetzt ne aktuelle Midrange-Karte kauft, bleibt er definitiv unter dem (Stromverbrauchs-) Wert der 4830.
@TE: macht definitiv Sinn. Schon allein wegen DX11.

Sent from my iPhone using Hardwareluxx app

Zuletzt bearbeitet:
Eine GT240 ist schwächer als deine HD4830, mit DX11 reisst es die Performance zusätzlich in den Keller
HD6670 ist ein kein grosser Leistungsgewinn, abgesehen von schönerer DX11-Grafik.
Auch mehr Grafikspeicher ist eine falsche Überlegung, die GPU-Archtektur aus ausschlaggebend für Leistung.
Also besser eine HD7770 mit 1GB als HD6670 mit 2GB

Hier ein Leistungsindex

Von der HD6670 kann ich nur gutes sagen. Mein kleiner Bruder Zockt damit alle seine Games (Minecraft, CoD4, WoW) einwandfrei. Hat allerdings nen X4 940 3Ghz.
Die HD6670 liegt zwischen der HD4870 und der GeForce 9600GT ;)

Schau dir mal sein Netzteil in seiner Systeminfo an, OverSize. Also wird in seinem anderen Rechner auch ein großzüges NT verbaut sein.
OverSized, ja, aber großzügig? Ich habs hier im Forum für 30€ geholt als mein altes 480er eingegangen ist ;-)

Im Anderen System werkelt ein 450W BeQuiet, also Strom ist da das kleinste Problem. Die Anforderungen von SupCom sind minimalistisch, aber es gibt ja noch den 2. Teil. Ich dachte das wäre klar, wenn ich "SupCom und Co" schreibe, dass es nicht nur der erste Teil der Serie ist. Es besteht also auch Bedarf an StarCraft, SupCom2, C&C Serie und dergleichen. Im Prinzip werden alle möglichen MultiPlayer-Spiele auf den LAN-Parties gespielt. Zudem wird der PC gerne mal an den TV gehangen und dann als STEAM-Spielekonsole genutzt :bigok:

Gespielt wird wenn möglich in 1080p, bei SupCom 1 und SubCom 2 in 2x 1080p. Bei einigen Spielen muss man da schon recht gut runterdrehen. Textursettings sind seit eh und je bei den aktuellen Titeln auf minimal [daher auch der Wunsch nach mehr VRAM].

Nochmal ein Beispiel fürs Beobachten:
Ich hab gerade SupCom2 kurz installiert und mit 7 Bots gestartet. Die Engine kann 100 FPS
Man schaue sich die Auslastung meiner Graka (in meiner doch höheren Auflösung mit 4 Bildschirmen) an. Die liegt weit unter 100%.
Am Anfang schafft die Engine auch noch 100 FPS, aber im Verlaufe des Gefechtes geht es immer weiter runter. Hier schon locker in den 70er, und da ist noch nicht viel los. Bei mir also klares CPU-Limit und das auch mit 4.5Ghz
Und das obwohl das Einheiten-Limit noch lange nicht erreicht ist.

Starcraft liegt ähnlich, je höher die Anzahl der Einheiten, desto eher CPU-Limit.
Und es ist doch klar. Je unpräziser Deine Fragestellung, desto unpräziser die Antworten. Woher sollen wir wissen was Du für Games zockst, wenn Du es nicht schreibst?
Den Wunsch nach mehr VRAM allerdings kann ich gut verstehen, siehe die 2GB die in meinem Screen gerade genutzt werden.

Zuletzt bearbeitet:
Fraglich in wie fern sich das jetzt auf einen "Mid-Rang PC" übertragen lässt. Da du da offensichtlich deutlich mehr Power mit deiner Karte hast, sieht das bei einer HD4830 sicherlich wieder anders aus. Ich werde das wohl auch im Laufe des Tages nochmal checken, wo da genau der Hund begraben ist - ob bei mir GPU oder CPU limitiert. Da dein i5 auch "nur" zu 70% ausgelastet ist, sollte ich das auch mal etwas genauer betrachten. Bisher bin ich schlichtweg davon ausgegangen, dass die CPU eben durch ihre geringe Auslastung nicht das Problem darstellt.

Genau deshalb ja der Beobachtungs-Vorschlag, nicht dass Du einfach an der falschen Schraube drehst, weil Du von den falschen Voraussetzungen ausgegangen bist. Nur darauf wollte ich hinaus, und deshalb hab ich auch keinen konkreten Graka-Vorschlag gebracht.

Wenn Du z.b. von SupCom1 ausgehst, dann NUR einen Kern benutzt ... da wirst Du nie 100% CPU-Auslastung sehen, weil Windows die Angewohnheit hat Threads über die Kerne zu verteilen.
Ein CPU-Limit bei einem 2-Kerner kann also schon bei 50% Auslastung eintreten, bei einem 4-Kerner bei 25% und bei meinem 12-Threads-Rechenknecht schon bei 8%.

Deshalb immer der Graka-Gegencheck.
Wenn Du jetzt allerdings 30%-Graka-Last hast bei über 512MB VRAM-Füllung, DANN kann das natürlich auch ein klares VRAM-Limit sein.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Vagabund,

Die Gigabyte Radeon HD 7850 Windforce 2X OC, 2GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (GV-R785OC-2GD) Preisvergleich | Geizhals Deutschland wäre eine sehr gute Wahl.:bigok:

Kaum eine Karte ist so stromhungrig wie die 4K-Serie von AMD. Wenn er sich denn jetzt ne aktuelle Midrange-Karte kauft, bleibt er definitiv unter dem (Stromverbrauchs-) Wert der 4830.

Das ist mir schon klar,es ging mehr er darum ob das Netzteil was brauchbares ist.:)

Dann wäre für dich eine HD 7770 eine Option.

So, da bin ich wieder. Hab zwar derzeit viel zu tun aber die Zeit habe ich mir mal genommen.

Ich habe als Monitore ein 1600x1200 und einen 1366x768 genutzt. SupCom2 [Detailstufe Mittel] lief bei 8 Bots mit sagenhaften 30 FPS beim start und nach ca. 20 Minuten waren es dann nur mehr 20 bis 30 FPS schwankend, bei Truppenaufkommen dann teils unter 15 FPS. Spielbar ist es also mit 8 Bots nicht. In dem Fall liegt es aber definitiv an der CPU. Die Auslastung der beiden Kerne lag stets zwischen 80% und 100%, meist um die 92% bis 95%. Die GPU dümpelte da so bei 30% und schnellte gelegentlich auf 50% :stupid: ich dachte ich schau falsch, aber ist leider wirklich so.

Ich bin gerade dabei ein paar Games via STEAM zu saugen um dann die anderen Spiele auch nochmal so im Details unter die Lupe zu nehmen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh