HD4850 Gainward Problem mit Lautstärke

DonMarlione

Enthusiast
Moin Luxxer

Ich weiß zwar nicht ob das hier rein gehört, oder ins Luftkühlungsforum, aber nun ja...sorry falls es falsch ist.
Zum Problem:
Ich habe eine Gainward 4850 (keine GS), die recht laut ist. Lüfter dreht laut CCC automatisch gesteuert auf 6% und Temperatur liegt bei ~36°C im Idle und ~45-50°C unter last (mit mehreren Programmen ausgelesen). Wenn ich Lüftersteuerung auf manuell stelle, kann ich den allerdings nur bis 20% drosseln, also bringt das gar nichts. Vom einem Kumpel hab ich folgenden Link geschickt bekommen
http://www.tomshardware.com/de/foren/241487-4-guide-hd4850-temperatur
was haltet ihr davon? Ich trau da igrnedwie nur bedingt ran...
Lüfter ist übrigens nur an einem 2poligen Anschluss mit zwei Adern oO!

Würde mich um tipps zur Regelung bzw zum leiser bekommen freuen :)

Gruß

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Leider wird das nicht funktionieren den Lüfter so zu regeln, dass er lautlos wird. Egal was du anstellst, der Lüfter wird immer auf 20% laufen. Vielleicht hilft da nur der RBE und ein Eingriff ins Kartenbios.
Habe die gleiche Graka (2Stk. im CF) und habe auf meinen Karten die TwinTurbos von Arctic Cooling verbaut. Die Lüfter laufen auf 7V und sind nicht zu hören. Mit nur einer Karte hatte ich etwa 55°C bei Vollast. Die untere Karte hat im CF etwa 70-75° unter Vollast. Der Luftstrom ist bei beiden Karten allerdings stark eingeschränkt.
Solltest dir überlegen dir nen anderen Kühler zu holen, empfehlenswert sind da die Accelero Serie von Arctic oder der Scythe Musashi.

an den Accelero hab ich schon gedacht...aber wie schließe ich dann auf dem einen Lüfter gut an? Karte hat ja nur zwei Poligen Anschluss, und normale 120er Lüfter haben 3Polig?!
Was ist dem evtl. mit Bios flashen (siehe Link zu Tom's Hardware)? Probleme mit Temps hab ich ja nicht!

Zuletzt bearbeitet:
Den Lüfter schließt du dann entweder ans Mainboard oder aber direkt ans Netzteil. Bei Scythe z.B. ist immer ein Adapter dafür dabei.

Taktet sich deine karte im 2d auch nur auf 500/993 runter?Laut ist meine auch

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh