HD4850 kaputt - Nachfolger gesucht um 150€

Dave_D

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
25.12.2006
Beiträge
779
Ort
bei Stuttgart (BW)
Hallo,

da meine treue HD4850 nach etwa 4,5 Jahren ihren Geist aufgegeben hat, suche ich einen würdigen Nachfolger. Eigentlich war sie bisher sogar schnell genug^^

Anforderungen:

- 80% Internet, Filme, Office...
- 20% Spiele. Ich spiele maximal 1-2 Spiele im Jahr, quasi jedes BF und jedes CoD^^ Ansonsten würde ich gerne GTA IV und evtl zukünftig GTV V spielen.

Wichtig ist, dass die Karte im 2D-Betrieb leise ist.

Da ich sehr selten spiele, möchte ich eigentlich nicht mehr als 140-150€ für die Graka ausgeben, wenn es sich lohnt würde ich viellelicht auch etwas mehr ausgeben. Kaufe nur alle 3-4 Jahre eine Mittelklasse-Graka.

Ich dachte an eine HD7850, konkreter an ein der beiden:

http://www.caseking.de/shop/catalog...CORE-Edition-1024-MB-DDR5-Mini-DP::20342.html

http://www.caseking.de/shop/catalog...ition-1024-MB-DDR5-PCIe-30-miniDP::19630.html

Welche meint ihr wäre besser? Über weitere Vorschläge wäre ich ebenfalls dankbar :)

Das restliche System ist ein Intel 2500k, P67 MB, 8GB Ram, 24" Full HD TFT

Viele Grüße,
Dave
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Falls du die Grafikkarte nicht übertakten möchtest sondern von Haus aus die meiste Leistung haben möchtes greif zur VTX3D. Die hat wohl einen ordentlichen Takt.
 
Diese tut's auch:
Sapphire Radeon HD 7850, 1GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11200-16-20G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Dank DualLüfter sehr leise und nur knapp über den 150€. Mehr als 1GB VRAM braucht's auf der Grafikkarte nicht, wenn man höchstens FullHD spielt und AA/AF/MSAA nicht auf die brutalst höchste Stufe stellt, was bei der HD7850 i.V.m. den kommenden Games eh zu Leistungsproblemen führt. Aber für bspw. "Hitman Absolution", das wirklich sehr hungrig ist, reicht sie noch dicke:
Eigene Benchmarks zu Hitman: Absolution - 22.11.2012 - ComputerBase
 
Also ich finde für 4€ mehr kann man ruhigen Gewissens zur 2GB Version greifen.
 
Also ich finde für 4€ mehr kann man ruhigen Gewissens zur 2GB Version greifen.
Günstigste DualLüfter 1GB-HD7850: Sapphire Radeon HD 7850, 1GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11200-16-20G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland ... 152€
Günstigste DualLüfter 2GB-HD7850: XFX Radeon HD 7850 860M Double Dissipation Edition, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (FX-785A-CDFC) Preisvergleich | Geizhals Deutschland ... 167€

Habe ich etwas übersehen oder du in Mathe gepennt?


Und von den 2GB VRAM hat man bei der HD7850 rein gar nichts.

---------- Post added at 22:11 ---------- Previous post was at 22:06 ----------

Test: Club3D Radeon HD 7850 1.024 MB (Seite 12) - ComputerBase

In FullHD mit allen aktivierten Extras, FA/AA/MSAA und den ganzen Quatsch aktiv geht die HD7850 ratzfatz in die Knie, so dass die 2GB VRAM rein gar nichts bringen. Aber erzählt ihr mal ruhig. ;)
 
Ich habe mich leider verguckt und bei den verlinkten Karten von PcFalke auf den Preis der 1GB Version geschaut.
Die 2GB Version kostet dann also 15€ mehr. Da sieht die Sache dann natürlich etwas anders aus.
Zumal man dann ja schon fast in Richtung 7870 gehen kann.

Du hast dann also nichts übersehen und ich trotzdem nicht in Mathe gepennt.;)
 
Vielen Dank für eure Tipps!

Ja, genau da liegt das Problem. Die 2GB Version kostet schon ein gutes Stück mehr, und dann sinds nur noch 20€ zur 7870.... Schwierige Entscheidung
 
Wobei du zusätzlich ebenfalls bedenken solltest, dass eine HD 7870 momentan sozusagen das beste P/L-Verhältnis inne sowie defintiv genug Leistung für FullHD hat (gerade bei BF3 sollte das einen spürbaren Unterschied zur HD 7850 ausmachen) und zudem auch noch besser zu deinen restlichen Komponenten passt. Also falls es möglich ist, das Budget auf ~200€ aufzustocken, wäre das sicher eine auch zukünftig lohnende Investition.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh